TA1400 für HiFi Subwoofer ?

  • Kann man mit dem Verstärker auch Hifi Qualität spielen?
    Chassis währ ein Visaton TIW360 oder TIW400. Könnt sowas fuktionieren oder brauch i da was teureres?


    Mfg michi

  • Najo, do gibts nur ein problem, die Kind kostet um die 2000€ !!!!
    Des is bei mir net drin!


    Was hat TA1400 eigentlich für Sin. Leistung? Weil die angaben von Tomann san jo sicha nur Musik Leistung (2 x 700 Watt 4 Ohm, 2 x 450 Watt 8 Ohm, 1 x 1200 Watt 8 Ohm).
    Vom Preis her is sie hald interessant, wenn nicht schon fast zu interessant.


    Mfg michi

  • Eine thomann TA ist wie ein Lada Niva,
    man kommt ans Ziel, aber unkomfortabel und Lächerlich, und ohne Spass daran.
    Ausserdem müsste eine XT2000 gebraucht für ungefähr 1000 EUR zu haben sein. :o

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Bei der T-AMP hast du einen Lüfter drin , wenn du nicht ständig Mörderpegel hörst wird das ziemlich nervig. Wozu soviel Power für HiFi??
    Gruß 30Hz

  • Des mit dem Lüfer dürft ja kein Problem sein. Entweder Trimmen oder einen leiseren rein...
    Von der Leistung her bräucht ich nicht so viel, aber da der 1400 so billig ist hab ich gedacht ich nimm gleich einen stärkeren. Aber wenn der wie ihr sagt ganz a klup is währs sicher gscheiter was schwächeres mit besserer Qualität zu kaufen. Nur die starken HiFi Amps san so orsch teia.


    Is die YAMAHA CP 2000 oder der CROWN - XLS 402 II von der Qualität her besser als der TA?


    Mfg michi

  • Also wenn du sowas nur im Heimbereich verwendest, dann würd ich aber von Thomann die S-serie nehmen. Hat zwar auch nicht soviel Leistung aber ich denke auch nichjt dass du in einer alten Fabrikhalle wohnst.


    Gruß Matthias

  • Solltest du einen monosub verwenden könntest du die kleinere tamp brücken, sollte reichen. Gibt auch noch andere relativ günstige Homerecordingendstufen (Alesis etc.). Mit was willst du den sub denn ansteuern? Weiche ? Dass es bei Mischung HiFi/ P.A.Zeugs Pegelanpassungsprobleme gibt ist dir klar, oder?
    Gruß 30 Hz

  • Die Lüfter der XT laufen erst ab einer bestimmten Temperatur an.
    Ansonsten machen die kein lärm!
    Allerdings erst die neueren Baujahre.


    Mfg.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat

    Eine thomann TA ist wie ein Lada Niva,
    man kommt ans Ziel, aber unkomfortabel und Lächerlich, und ohne Spass daran.


    moser7


    naja ich find schon, dass man mit nem Niva spass haben kann und zwar mehr als mit so nem "SUV"...


    Ich hab selber 2 Tamps bei mir zuhause. Das einzige Problem ist der schon angesprochene Lüfter.


    Mfg Andreas

  • hatte mal zum testen zwei alte quadral hifi teile (40W 8Ohm) an nem T-Amp 2400 weil i grad nix anderes zum testen da hatte.
    Funzte einwandfrei ohne Probleme.

  • Also was jetzt, die einen sagen der TA is a klup, die anderen es ist kein Problem.
    Des mit den Lüftern sollte ja das geringste Problem sein, aber wie is die klangqualität, bzw. is die von bedeutung wenn man damit nur einen Subwoofer betreibt?


    Mfg michi

  • Lass dir nix erzählen! Verstärker klingen nicht! (jaja, aber prozentual wirklcih vollkommen zu vernachlässigen!!)


    Fakt ist, eine TA2400 für schlappe 400€ bringt gemessen bei minimalem Klirrfaktor (der im Bassbereich ohnehin voll egal ist) über 1kW an 4 Ohm. Beide Kanäle voll ausgefahren, nicht wie bei den Hifidingern. 5x100 Watt und das netzteil hat 120.


    So ein Amp strotzt wirklich vor Kraft. Der Lacht sich über Heimkinopegel tot und treibt dir jeden TIW bis zum Anschlag.


    Das Problem sind wirklich die Lüfter! Investier n paar Mäuse mehr und kauf dir die dicke aus der S-Serie. Die hat zwar nurnoch 200 Watt pro kanal, aber das ist nicht wirklcih wenig. Brücken geht ja auch noch und Hifibässe haben fast alle 8 Ohm.


    Ich sags schon lang: Ein anständiger AV-Decoder und dann n Rack PA-Endstufen hinters Sofa in die Ecke. Da geht die Post ab, wenns sein muss.



    farad

  • Moin,


    zum Thema PA-Endstufen an Hifi-Anlagen kann ich meine persönliche Erfahrung kundtun. Die Teile würde ich nicht für eine hochwertige Audio-Wiedergabe benutzen. Hatte selbst Crown Endstufen an meinen Satelliten.
    Als ein Freund mit ner relativ günstigen Hifi-Endstufe vorbeikam konnte ich den bescheidenen Klang nicht fassen. Kurz danach hatte ich beide ausgemustert und verkauft. Mit hochwertigen Hifi oder sogar High-End-Verstärkern können sich diese Teile nicht messen. Die Anforderungen sind zu verschieden. Mittlerweile habe ich an meinem Subwoofer die Digam 3000 in Verwendung, die Crown klang dagegen an den Subwoofern als wenn sie defekt wäre. Im Bassbereich bin ich mit der Digam sehr zufrieden. Aber im Mittel-Hochton-Bereich sind "günstige" Pa-Verstärker zumindest in hochwertigen Anlagen wirklich fehl am Platze. Wie es bei den sehr teuren PA-Endstufen aussieht weiß ich mangels derartiger Erfahrung leider nicht. Das Lüftersurren bei meinen Crownies hatte ich übrigens als ziemlich störend empfunden.


    Gruß
    Lou

  • Dann sag mal bitte, was sooo unterschiedliche Anforderungen an eine Bassendstufe sind?!


    * Der Dämpfungsfaktor muss groß sein
    * Es muss Ausreichend Leistung zur Verfügung stehen
    * Rauscharmut


    Mehr ist da nicht. Da kann nichts klingen. Bass klingt sowieso nicht. Das sind Luftdruckschwankungen.


    Ob die Thomann jetzt 1050 oder 800 Watt bringt ist vollkommen egal. Sie hat Power genug. Jede Box macht im Bassbereich mehrere Prozent Klirr, da sind die 0,01 jeder Endstufe voll egal.


    Eine Endstufe die einen B&C 18"er ans Limit treibt, sollte mit einem TIW360 auch fertig werden. Macht euch nicht lächerlich, von wegen "funktioniert nicht". An ner Endstufe ist halt nicht viel dran. Für den Bassbereich schon garnicht.


    farad

  • >> Der Dämpfungsfaktor muss groß sein


    und ich dachte immer umso niedirger desto besser ???

  • Hallo Farad,



    zum Thema Hifi-Bass oder Bass-Klang allgemein:


    wiegesagt hatte ich ja mal die beiden Crownies. Die hatten jeweils einen Dämpfungsfaktor von 1100. Mit dem Klang war ich solange zufrieden bis:
    - ich die Powersoft Digam anschließ und erschrocken feststellte dass die Digam mit DF 300 (dagegen erbärmlich) die Crown regelrecht weggeblasen hat. Der Klang am Sub war wesentlich druckvoller und klarer. Kein Vergleich. Es handelt sich bei den Subwoofern um 2 x 200 L mit RCF L18P300. Obwohl die Crown gebrückt lief (je eine an einem Subwoofer-Chassis) konnte die Digam besser beide Chassis alleine bedienen. Die Crown hatten an 8 Ohm gebrückt eigentlich wesentlich mehr Power als die Digam. Seitdem weiß zumindest ich das der DF wohl klanglich nicht so eine große Rolle im Bass spielen kann. Selbst meine Restek Monos mit (für PA-Kreise "nur") 200 W das Stück klingen auch im Bass erheblich besser als die Crown PA-Endstufen die ich hatte. Das dazu und vielleicht noch die Anmerkung dass in hochwertigen Stereo-Anlagen auch im PA-Sektor nicht das Überschnäppchen zu erwarten ist. Da hab ich schon diverses Probiert. Wer nur Krach will kann so ein Teil natürlich benutzen. Mit den Crownies ließ sich prima ne Party feiern und die gingen gut laut aber zuhause antun wollte ich mir die nicht mehr. Probier es aus und Du wirst den Unterschied hören.


    Gruß
    Lou

  • Ich habe zumindest schon mal ein T-Amp 2400 an 4 Hifi Bässen gehört, tats supergut. Und der gute Mensch, der diese Bässe vertreibt, hat das auch bestätigt (der hat zu Haus für zig Tausend Euronen Kram rumstehen und sollte wissen wovon er redet) und meinte das man die Lüfter für Home Betrieb ruhig abklemmen sollte.

  • Hi,


    ich hab selbst Komponenten für etliche Tausend Euros hier rumstehen und schreibe meine Erfahrungen hier nieder. Im Gegensatz zu manch anderem sage ich ehrlich meine Erfahrungen und nicht wie manch einer hier wie "kann gar nicht" (obwohl noch nie ausprobiert) oder schreibe ich hier nach hören sagen. Natürlich funktionieren PA-Endstufen in Hifi-Anlagen.Falls Du mal Komponenten welche für eine hochqualitative Audio-Wiedergabe entwickelt worden sind (z. B. Burmester, Restek, Krell... und Konsorten) im Gegensatz zu z. B. T-Amps hörst (welche garantiert nicht zur angesprochenen Gattung gehören) wirst Du mir sicher beipflichten.
    Das gilt auch für den Betrieb an reinen Subwoofern.
    Diese Diskussion aufgrund von hören sagen und dergleichen zu führen ist überflüssig.


    Gruß
    Lou