DAP Mission-500 vs. t-amp 600

  • ich habe vor mir für meine nubox 380 Boxen einen Pa verstärker zu kaufen weil ich den Komfort über ein kleines Mischpult zu gehen nicht missen möchte.


    Ist es generell völlig Blösinnig einen kleinen Pa- Verstärker zu nutzen? Wenn nicht (ich hoffe es *g*)
    welchen der beiden würdet ihr nehmen wenn sie gleich viel kosten würden? Für den Dap spricht in meinem Fall die geregelte Lüftung.
    wie laut sind die Lüftergeräusche des t-amp, ist das im Wohnzimmer erträglich?


    Ned böse sein ich weiß es geht hier um PA aber ich lese schon sehr lange alles mit und bin überzueugt das man hier kompetente Tipps bekommt und im hifi forum nach pa amp's zu fragen hat imho wenig Sinn...


    mfg Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • das macht durchaus sinn.


    mal eine zwischenfrage wieviel leistung brauchst du denn?


    es gibt nämlich auch schöne 1 he amps ohne lüfter, die so 2 x 150 watt und ähnliches bringen.
    das wäre dann absolut leise...


    deswegen meine zwischenfrage. und was wolltest du ca ausgeben.
    die daps und t-amps funktionieren, aber den lüfter hört man bei beiden herraus.
    im wohnzimmerbetrieb könnten man den lüfter aber warscheinlich eh drosseln oder stillegen, da man so oder so nicht am limit des amps arbeitet...

  • Ich hatte vor so cd 200 euro (230 für dap) auszugeben da ich noch Schüler bin.
    Die nubox hat 200 Watt Musikbelastbarkeit und da die amps ca 300 bzw 225 watt rms haben passt es ja ungefähr.
    Entspricht die Musikbelastbarkeit rms oder wie ist da das Verhältniss?
    Wenn ich jetzt einen Lüfterlosen amp mit 150 Watt nehmen würde müßte ich da Abstriche in der Lautstärke oder dem Druck machen?
    Hin und wieder höre ich doch relativ laut aber ned übertrieben...


    danke für die Antworten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • danke erich!


    also hat die Box nur 100 Watt rms belastbarkeit und ich kann einen lüfterlosen amp nehmen...


    was sind den die Angaben bei Thomann? RMS oder Peak?


    wenn mir jemand einen passenden Amp empfehlen könnte werde ich sehr dankbar...


    Roman

  • Also, deine Boxen sind ja eigentlich reine HiFi-Boxen - nicht, dass ich damit ein Problem hätte, aber die meisten PA-Endstufen haben (vor allem in der T-Amp-Preisklasse) nicht einen so guten Kalng wie ein guter (!) HiFi-Verstärker.
    Auch den Hifi-Verstärker könntest du mit einem Mischpult ansteuern...


    Ansonsten lääst sich sagen: deine Boxen haben 150 W Sinusleistung (4 ohm). Der T-Amp TA-600 aber 2x 300 W @ 4 ohm. Damit kannst du dir ziemlich einfach deinen Boxen zerstören, wenn u (warum auch immer) zuweit 'aufdrehst'.
    Ich empfehle dir den T-Amp S-150, der hat zwar keinen Spielraum mehr (eigentlich sollte der Verstärker ein bisschen 'größer' sein, als die Box), aber er ist Lüfterlos (weil für Studios gedacht), und liefert 2 x 150 W. Preis: 180€
    http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_s150_prodinfo.html


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Hi Simon!


    Vielen Dank für den Tipp, ich denke ich werde den s-150 nehmen.
    Da ich sowieso größtenteils Elektronische Musik höre lege ich auf große audiophile Eigenschaften keinen großen Wert. Hörbar schlecht sollte er natürlich nicht klingen...


    mfg Roman