Sitzt ihr grade? Bitte festhalten!!! Technics SL-DZ1200

  • nett
    nur leider ist die film qualli so scheiße, das man das gar nich so richtig wahrnehmen kann, was man damit alles so machen kann.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Das Korg Pad ist schon länger bekannt... hab schon vor zwei Monaten das Video angeschaut...


    Gibt es jetzt sogar schon zu kaufen...


    Aber wers braucht... :roll:

    Greetz from Slex

  • Zum Technics CD-Player SL-DZ1200 ist in der aktuellen Ausgabe des DJ-Magazines (5/2003) zu lesen, dass er bereits auf der Plaza-Messe vorgestellt wurde, und die Auslieferung für Mai 2004 geplant ist.


    Zur Ausstattung sollen neben dem großen Plattenteller mit Vinylsimulation ein Sampler, Loop, Pitch mit +/- 8, 16, 33 und 50%, Reverse Play, mehrere Cue Punkte, MP3-Kompatibilität mit Scratching und ein SD-Kartenlaufwerk gehören.


    Quasi eine Mischung des Pioneer CDJ 1000 II mit DMP-555.


    Womit andere Herstelle wieder mal Pioneer hinterherlaufen, anstatt mal was Neues auf die Beine zu stellen und innovativ zu sein. :(


    Achtung: Auch Numark stellte einen neuen DJ-CD-Player vor: den CDX1. Das Design sieht vielversprechend aus.


    Und da wir gerade bei Neuheiten sind:


    Auch Behringer versucht sich erneut im Pioneer-Nachbau, und will mit dem "VMX1000" für LP 289,- EUR Kunden dem Pio DJM-3000 abspenstig machen.


    Wie gut Behringer mit den Pioneer-Nachbauten liegt, kann man im DJ-Magazine auf 3 Seiten nachlesen, dort wird auf den Seiten 85-87 ein Vergleichstest zwischen Behringer DJX700 und Pioneer DJM 600 abgehandelt.
    Dabei ist berichtet,


    - dass bei einigen Behringer-Effekten (die ohnehin mehr studiolike, denn dj-bezogen ausfielen) ein gehöriger lautstärkeunterschied zwischen effekt an und effekt aus zu hören ist: die probleme kommen mir vom dx 1000 bekannt vor, wo das der crossfader auch macht.


    - dass die behr.-effekte nicht wirklich tempo-abhängig sind,


    - master kein xlr wie pio, sondern nur cinch


    - behr.-bauform hinten gerade, beim pio liegen die stecker geschützt wg. "treppenform".


    - verarb. des behr. kommt an die des pio nicht heran, zitat:


    "was bei behringer noch nicht zu funktionieren scheint, ist die endkontrolle. an dem testgerät kratzte der curve-regler, ebenso klapperte es im inneren deutlich vernehmbar. nach dem öffnen zeigte sich, dass eine aufgesteckte platine aus der pfostenleiste gefallen war, weil die dafür vorgesehene sicherungsschraube fehlte. beim selben gerät war das effektpoti etws zu kurz, sodass die aktivierung nicht möglich war..."


    ich denke, wer professionell arbeiten will, und für das auflegen geld bekommt, sollte das geld drauflegen, und ein besseres pult kaufen
    :wink:

  • wer schrieb das in einem der vorangegangenen beiträge? volldigitale anlagen? naja, DAS clipping möchte ich dann wirklich nicht mehr hören. ich pauschalisiere jetzt mal: solange ein dj die bedeutung einer peak-leuchte oder der roten lampen über der 0db-grenze nicht verstehen kann oder will sollte man ihm solche spielsachen wie die technics-geräte oder gar volldigitale mischplätze nicht in die hand geben...



    beste grüsse


    jens

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Zitat von "Slex"

    Mal etwas zu den neuen Technics Sachen...
    Zitat aus dem Deejayforum...
    technics hat beide geräte, den mixer und den cd player wieder zurückgezogen aufgrund massiver mängel/fehlfunktionen beim cd spieler und fehlender funktionen generell beim mixer. der nächste präsentationstermin ist für februar/märz 2004 geplant und die inoffizielle preisangabe für die geräte liegt bei €699 für den mixer und €799 für den cd spieler. aber ob das bei den überarbeiteten geräten auch noch so ist weiss ich nicht.
    Greetz
    Slex


    800 öre... ich hatte eher mit dem 2-3fachen gerechnet, aber bei dem Preis könnte man ja glatt überlegen den Sommerurlaub zu streichen und sich dafür ein (2) neues Spielzeug zu holen.


    Der cdj 1000 mk II ist ja inzwischen erhältlich für knappe 1000 öre.

  • Zitat von "Jan"

    Aber der Direct Drive antrieb ist notwendig. Der Drehteller ist ja gekoppelt mit cd CD abspiellogik. In der Geschwindigkeit wie der Drehteller anfängt zu drehen, wird auch die CD gestartet. Sprich genauso wie bei der Platte in der selben Anlaufgeschwindigkeit!
    Genauso hast du beim Berühren und abbremsen dieselbe Gegekraft vom Motor.
    Somit würdest du bei den Teilen nich merken obs nen CD-Player oder nen Turntable ist. Vom feeling genau identisch.


    :o :o :o


    *am kopf kratz*


    aber wer hält denn beim mixen den plattenteller fest ?


    (sind doch gar keine griffe dran ! :D )


    also für meine begriffe ist das totale grütze.


    wenn ich vinylfeeling mit digitalkrempel haben will
    kaufe ich mir final scratch, wenn ich ein chromteil
    für´s wohnzimmer brauche kaufe ich mir einen restek -
    aber wozu um alles in der welt brauche ich einen
    chrom(plastik?)klumpen mit sl1210-angetriebenem
    dekoteller ? :roll:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • zum angeben? *G*

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "livepromo"

    Was ist das denn? Hat den schon mal jemand ausprobiert?


    hab dast teil gerade auf der musikmesse ausprobiert.
    ohne worte. oder dann doch einige worte:


    - das teil ist der hammer. sogar ich als vinyl/1210/old school- fanatiker kann mir -JETZT- vorstellen, auch mal mit cd's aufzulegen.


    hier nochmal einige features im überblick:


    - perfekte verarbeitung
    - perfekte anlehnung an vinyl-gewohnte (touchpad, strobe, format....)
    - cue pads (4 punkte speichern und damit mixen!)
    - sample pads (4 parts samplen)
    - reverse mode
    - pitch einstellbar bis +-50%
    - dynamic fx section
    - digital out
    - sd-ram karte zum speichern aller effekte/einstellungen (wird ab jetzt jeder dj auch seine eigene sd-rams mithaben????)
    und, und, und...............


    wirklich ein traum.

  • Vergleich Technics vs. CDX-1 (aber recht oberflächlich)



    Hab die beide heute getestet und ich persöhnlich muss sagen
    CDX-1 = Geil
    Technics = unausgereift


    Selber bin ich aber Pioneer fan. also kann ich sagen das meine Meinung recht unpateiisch ist.


    beim CDX hatte ich echtes Vinyl felling, weil
    1) schwarze platte, sehr groß, griffig, guter Antrieb, und recht gute Slipmat drunter um die "Pseudo" Platte schleifen zu lassen.
    2) Cue und Play, sowei der extra Instant-Play funktionierten perfekt.
    3) Pitch auch sehr gut


    4) Key Lock nen bisschen umständlich zu handhaben, brauche dafür 2 Hände um die Tonhöhe zu ändern (drücken/festhalten, andere hasd am rad drehen zum verändern) Bisshen doof fand ich


    5) Effekte, naja geht so. Pioneer DJM-600 klingt besser. (Effekte sind fast identisch)


    6) Das extra Rad dadrauf ist genial zum einstellen der Effekte, und was auhc genial ist, das man damit sehr fix und "edel" spulen konnte.


    7) CUE Punkt anfahren/setzen funzte wie Pioneer. Cue-vorhöhren, geht auch!


    8) Da war voll das Digitale Menü drin, wo man noch ne menge einstellen konnte, nur leider hatte ich keine Zeit mehr...




    Technics
    1) Sehr Interessantes Design (aber is ja nix neues)
    2) Die Größe fand ich super, das der so "klein" war im vergleich zu dem CDX-1. Und er erschien mir kleiner alsnen Pio-CDJ-1000


    3) Die silberne Platte vermießte mir etwas das Vinyl gefühl, weil die halt so um das innere Display lief, anstatt als vollständige Platte zu wirken, mit dem typischen "kleinem"-Loch in der mitte. (und das silber...naja, ok passt zum design)


    4) mit der Cue taste kam ich überhaupt nich klar. Entweder war ich zu dämlich und hab ne einstellung übersehen, aber jedenfalls konnte ich nich mit dem Cue zum vor-eingestellen Cue punkt direkt zurückfahren.


    Reaktion war folgende:
    a) Cue Taste gedrückt
    b) musik aus
    c) display springt zum cue punkt (die time)
    d) aaaber, die platte drehte weiter, bzw drehte aus (wie stecker rausziehen)
    e) folge: der cue punkt lief mir sofort wieder weg :-(((


    5) wenn ich mit der Platte spielte, z.b. ich hab einfach mal schnell zurück gedreht, hatte ich den effekt beim loslassen das die platte noch ne ganze weile in die richtung drehte, bevors der drehteller darunter wieder geschafft hatte, die platte auf der slipmate wieder vorwärtslaufen zu lassen.


    Irgendwie völlig komisch. Wenn ich platte loslasse, dann muss die sofort wieder packen und in die vorwärtsrichtung "gerissen" werden, statt weiter rückwärts zulaufen und dabei immer langsamer werdend.....


    6) SD Card und MP3 funktionalität, konnte ich nich testen, aber finds geil das das drin is, hat der CDX-1 soweit ich weiß leider nich (also mp3 von cd)


    7) die Effekte = MÜLL, grummel... also über kopfhörer klangs mieß


    Ansonsten nettes Teilchen, mehr fällt mir sponta nich dazu ein


    achja, die lied vor/zurück taste fand ich ein wenig fummelig, weil so klein...



    My Opinion: ich würd den CDX-1 vorziehen. Teilweise gefällt der mir wegen dem genialen Vinyl Feeling sogar besser als der CDJ-1000



    Grüße Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ach ja noch was geiles *G*


    Ich war da so am CDX-1 am scratchen, das ging da so über Alesis Studio Monitore öffentlich.


    Kam ein ältere Herr vorbei und fragte mich ganz höflich.
    "Sagen Sie mal, wo ist denn da der Tonarm? Bzw wie wird denn die Musik da abgespielt"


    Ich grinste in so richtig an und meinte "Moment ich zeige es Ihnen"
    fummelte an ein paar tasten und schließlich eject
    nahm die CD in die hand und zeigte sie ihm mit nem fetten grinsen


    er "oh ah ähm, is ja lustig" und hat geguckt wien Auto *ggg*

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hmm
    der hat dieselbe größe wie der TTX-1



    najo hab schon oft genug inner Disco um Techno-Raum gesehen, das da 3 Technics nebeneinander stehen, darunter nen Mixer
    und rechts daneben nen eingebauter Denon
    (der aber zu weit weg war fand ich.....)


    jedenfalls würde da auch nen 4. Technics platzfinden.


    bzw. 2 Technics und 2 CDX-1


    wobei wenn man 2 TTX-1 und 2 CDX-1 hinstellt, sieht das vom Design her absolut wie eine Linie aus ^^

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Also auf der Musikmesse kann man ja den Player antesten. Also mich hat er überhaupt nicht überzeugt.


    Der Numark sieht hingegen mal richtig nach Vinyl aus. Ich kenne den DJ der als Artist gebucht war/ist, und mit den neuen MPX Playern auflegt, der meinte das wäre 120% Schalplattenspieler. Der kann halt alles das was ein Schalplattenspieler kann, nur halt noch mehr...

  • Also, ich verstehe nicht was der Krempel soll - wer gewöhnlich mit CDs auflegt will selten anfangen zu cutten und zu scratchen, wer lieber mit Vinyl arbeitet holt sich Final Scratch von Stanton, bei dem das Feeling so real ist wie nur möglich und das außerdem billiger ist und nicht so ufomäßig ausschaut.

    [Hier die Signatur einfügen]