Disco ca. 300 Leute, Anlage ok?

  • So ich hoffe hier schaut der ein oder andere rein....
    Um vorneherein klar zu stellen geht es hier nicht um ne Amateur Möchtegern Disco... Ich hab nur gerade meine erste Planung für ne Anlage gemacht und möchte wissen ob das von den Dimensionen ok ist....
    Und nur um es gesagt zu haben, es soll jetzt nicht über die Firmen usw. geredet werden was anderes als die Seeburg Anlage kommt mir eh nicht ins Haus...
    Location weiss ich noch nicht, wird aber net sehr groß.
    Wir reden hier von 300-400 Jugendlichen, das ganze läuft als Mittelball unserer Tanzschule, also Disco...


    Audio hab ich folgendes geplant:


    - 2x K2 Tops von Acoustic Line
    - 4x Bass von Acoustic Line
    (1 Stack pro Seite)
    - Entsprechendes Amping mit anständigem Controller Setup
    - Kabel
    - Discopult mit Denon Doppel CD Player
    - 1x 31 Band EQ
    - 1x Funkstrecke
    - 1x Bühnenmonitor für DJ evtl. GAE oder was grad im Lager ist


    Licht dachte ich an folgendes:


    - 8 Meter Traverse für die Front
    - 2 Lifte
    - 4x 250 Watt Moving Heads
    - 4x 6er Bar bestückt mit Farbfiltern á 500 Watt
    - 1x ACL Bar
    - 1x Lichtsteuerung Licon 1
    - entsprechende Dimmer
    - Kabel
    - 2 Spots zum DJ
    - Nebel



    Vom Aufbau hab ich mir das so vorgestellt:
    links unten angefangen und untere Reihe lang


    Direkt rechts neben dem Stativ einen MH dann 6er Bar Kopf, Nebel, Kopf 6er Bar Kopf
    Obere Reihe von links nach rechts (oben uff travere druff)
    Direkt an äußerste kante 6er Bar inner Mitte über Nebel ACL 4er Bar und ganz rechts wieder die 6er Bar


    So dachte ich mir könnte die Traverse aussehen und irgendwo reinhängen dann zwei spots zum DJ hin...


    So wo ich jetzt am überlegen bin ist:


    - Brauche ich noch was hinterm DJ? Evtl. nochmal 6 meter 4 punkt
    mitner ACL dran und nem Schwaren vorhang?


    - Macht nen Hazer Sinn Statt nebel oder nur den Nebel zusätzlich?


    - Machen zwei köpfe aufm Boden nochmal sinn oder oben zwischen 6er Bar und ACL und dafür die köpfe unten durch 4 Coef Performance (1200 Watt HMI) ersetzen? Vonner ansteuerung her ja alles kein Ding....


    Nur Frage mich halt momentan was sinnvoll ist vor allem in der Größe ob laut genug und so weiter....


    Hab die Anfrage so vorhin an meinen Chef geschickt mal gucken was der sagt, mich interessiert aber auch eure Meinung


    Also sacht wat ;)

  • du hast so was noch nie gemacht und willst dann so auffahren???
    hast du denn überhaupt schon mal was vergleichbares aufgebaut?
    wer sponsort das???


    und nur mal so im allgemeinen. wenn das eine tanzveranstaltung ist (disco) dann würde ich dir zu einer 4punkt beleuchtung raten. also ein traversen careè um die tanzfläche und da dann die effekte drann verteilen. (spiegelkugel nicht vergessen) aber eine 2punkt beschallung.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • DeadEye
    Wer hat das gesagt?
    Ich habe lediglich geschrieben, dass ich die Materialliste das erste mal gemacht habe bzw. die Planung....


    Ich habe schon größere aufgebaut, nicht allein... Und auch das wird nicht allein aufgebaut mein Chef ist trotzdem dabei... Aber da ich gerade vonner Tanzschule her mache und die Planung für die Anlage mache sag ich meinem Tanzschul Cheffe morgen den Preis und was da hinkommt....
    Mit der Planung der Party selber hab ich rein gar nichts zu tun... Und sowas muss nicht gesponsert werden wenn Eintritt genommen wird...
    Meine Wenigkeit ist nur als Lichttechniker dann da....


    Gut das mit der 4 Punkt Beschallung wäre ne Sache wo man drüber nachdenken könnte.... Allerdings kostet das nicht unerheblich mehr allein die Truss gerechnet...
    Aber ich werde das mal zur Sprache bringen...

  • ach sooo! schau, das hättest du noch erwähnen sollen! :)
    ich meinte nicht 4 punkt beschallung, sondern nur 4punkt beleuchtung! die beschallung weiterhin stereo von einer bühne aus zb.
    dann könntest du die mh schön annordnen und du hättest eine gleichmäßigere ausleuchtung. wenn dann wo gespaart werden soll, dann würde ich nur 2 bars nehmen und die vorne und hinten hängen. weil mein geschmack ist das zu viele bars einfach nicht mehr schön sind! das wird dann so wahnsinnig hell.
    ach ja, die spiegelkugel nicht vergessen! min 80cm! :)

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Hallo


    also ich muss sagen für ein "Low Budget" Event ist das doch sehr gut was dú da auffährts. Und ich finde deinen vorschlag mit der Anordnung der einzelnen Wackeleimern mit den Pars sehr gut , würde ich nicht anders machen.


    Ganz abraten würde ichdir von einer 4 Punktbeschallung kostet nur sehr viel und ist auch nicht notwendig da du eine Horn Pa hast, die für 400 Personen locker reicht.


    Dann wünsch ich dir viel Erfolg


    Jochen


    PS: Denk dran die K2 3 db leiser zu fahren als die B 1801

  • DeadEye
    Ahso
    Gut aber das ändert nichts an der Tatsache dass die Trassen fürnen Caree da sein müssen ;)
    Front Licht ist mir aber erstmal auch lieber... Aber zuviele Kannen? Mhhh das wäre jetzt das was wir auch an Live Events da hängen haben ohne Frontlicht gerechnet. Mhhh hatte eigetnlich sogar gedacht noch 2 4er Bars dazu zu nehmen und rechts und links von den Stativen an der Trass runterhängen zu lassen.... Mhhh zumindest angedacht.


    Spiegelkugel werd ich mal anfragen... nebel dafür aufn boden und Kugel reinhängen wäre vielleicht nicht schlecht anleuchten tu ich die dann mit den Köpfen....


    Jochen das mit der 4 Punkt Beschallung war dann doch nen Missverständnis...


    Wegen dem Leiser fahren und so die Stacks sind im Controller Setup schon so drin, dass sie passen weil die Stacks meistens so genutzt werden... Trotzdem danke für den Tip ;)


    Thomas 300-400 werden geschätzt könnten auch mehr werden wennwa glück haben, aber das sind nur unsere Tanzschüler von diesem Jahr die 300... Die bringen ja hoffentlich noch viele Freunde mit :D

  • hmm, was auch ne möglichkeit wäre, wäre ganz normal front trus und dannan die seit 2 stative mit einer bar. wäre auch nich viel teurer und du hast das licht nicht so gebündelt.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zudem muss man berücksichtigen, dass tanzschüler nix anderes wie walzer, rumba und das ganze tralala drauf haben, sind ja erst um 13 j. jung die meisten, und waren noch in keiner disco - also nix mit freetyle und megabass. da langt ne kaffee-kränzchen-pa.


    diese erfahrung hab ich neulich in mainz gemacht, wo ne tanzschule ihren abschlussball auf nem dampfer machte, waren rund 400 leutz (die kids und ihre eltern), und ne mini-pa (fullrangetops ohne sub) hätten dicke gelangt.


    mir ist so ne tanzschulnummer zu langweilig als dass ich sowas nochmal machen würde...1,2 cha cha cha