Ausreichend ?

  • Hi!


    Also ich hab vor am 31ten den Halloweenball bei uns zu beschallen. Ist nen Raum ca. so groß wie ne Sporthalle. Erwartete Gäste ca. 400-600 mit mässiger Discolautstärke. Meine Austattung:
    2x18" Dap RW 18 B subs
    2x Selbstbau Subs 15" ~250 Watt RMS
    2x Tops 12/1"
    2x zusätzliche Hochtonhörner 120 dB


    Amping is ausreichend da. Meint ihr das reicht? Oder soll ich noch was dazu leihen? Also bis jetzt hats immer gereicht auch OpenAir bei ~150 Leuten!


    Thx
    Tarek

    Never trust the P.M.P.O Power :D

  • Also mir wäre es viel zu wenig.
    Soll den die ganze Halle Tanzfläche sein? Wie groß ist denn die Halle. Da gibts auch große und kleine.

  • Bei sowas währe mir selbst meine Anlage fast zu knapp (4x Kappa15LF/2x12"/2" pro Seite).


    Leih dir was. So 6x15"Sub + 2x 2x12"/2" /Seite mässiges, wenns richtig gehen soll. Für nen Zacken dezenter die Hälfte. Die 15"er und 12"1"er nimmste als Monitoring und gut.


    Wichtig: Fang keine Bastelstunde an! Lass die Zusatz HTs,... wo sie sind und machs professionell.


    MfG



    ERICH

  • Also ein Bass pro Seite und wenn die Tops ordentlich blasen sollte das dann reichen, allerding würd ich deine selbstgebauten zuhause lassen!!
    Nichts für ungut!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • okay dann lass ich die zu Hause, die scheppern eh so komisch muss ich mal wieder richtig zusammen spachteln :D


    Danke für die Tipps!!

    Never trust the P.M.P.O Power :D

  • Ich will ja nicht rummotzen, aber 1x Sub+1x Top/Seite is doch ein Witz, oder?


    Ich weis nich, aber unter mäßiger Discolautstärke versteh ich, das es nicht übertrieben laut, aber doch gut zu gange sein sollte.


    Diese Kombination ist was für ne Geburtstagsfeier, aber nichts für Disco!


    ein 6er Monoblock 15" und entsprechende Tops würde ich wenigstens nehmen. Ausserdem warum die 18"er für Konserve? Ein gescheit gebauter 15er drückt die DAP Teile locker weg!


    MfG



    ERICH

  • HI


    Also ausreichend ist immer definitionssache ...


    In Meiner Alten schule (ist jetz schon ein paar jährchen her ;) in der Turnhalle gibts immer disco für die 13-14 Jährigen zum abschluss des schuljahres ... wenn sie die Schule verlassen ...


    Zu Meiner Zeit wurde die Halle mit 2(!) JBL EON (15"/irgnedwas?) ohne Subwoofer berschallt ... war auch höllisch laut für ( ich hab's fast nich ausgehalten) Hab die dieses Jahr drausen gehört ... kahm nicht viel raus ;)


    Dieses Jahr hat das ein Bekannter hobby dj mit 2x Visaton Basshorn gemacht ... die hörner noch dazu einzel auf jeder seite weit von den wänden weg stehen mit 2 MC crypt boxen oben drauf ...
    Hat's auch getan ...


    Für meine persöhnlichen geschmack wären mir Meine 4x kappa 15 lf zu wenig für die ganze Sache und ich würd auch eher zu 4x 15er pro seite tendieren zumindest wenn das Hauptpulikum irgendwo zwischen 15 und 30 liegt



    lg Stefan

  • ich würd min 2 18" pro seite stellen.


    dazu min 1 brauchbare dual 12/2er kiste pro seite.


    amping ca 4 kw für die 4 18" und ca 2 kw für die beiden tops.


    dann wird das ganze recht vernünftig.
    darunter kann man es vergessen.

  • Hallo!
    Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Ich find 2 18er und zwei Tops für 400-600 Leut weng arg wenig. Mal davon abgesehen, dass ich für Party eh 15" Bässe bevorzuge, würde ich für so eine Halle (Sporthallen sind ja meistens auch recht hoch...) mindestens 4 als Monostack in die Mitte oder 6-8 Stück, so dass auf jeder Seite 3-4 stehen. Außerdem würde ich mir überlegen, ob du in ner Sporthalle mit zwei Tops alles beschallt bekommst. Miete dir lieber noch Material dazu, dann brauchst du dein Equipment nicht dauernd nahe der Überlast zu betreiben und besser klingen tuts auch.

  • Dasn Witz, oder?
    Sorry miet dir was gscheites, nichts gegen Selbstnagel Boxen nehm ich auf Hochzeiten auch, aber ich miet mir Sogar für 250 Mann innem weit kleineren Ding alsner Sporthalle 2 Stacks á 2 Bässe ein Top (Seeburg Besteck mit K2 Tops)
    Also das was du da hast find ich arg wenig

  • Was willst den mit DAP?
    War gestern auf ner Dorf Disco....
    die hatten vier DAP's, 15" waren das, die haben selbst mit zwei selbstgenagelten 18" scheiße geklungen, aber richtig, diese höhen!!!
    AUA!!!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)