Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

  • [Ironie]
    Also ich baue meine Weichen in Zukunft immer mit 4 Spulen und 4 Kondensatoren auf!


    Warum?


    90°+90°+90°+90° = 360° Ergo, keine Phasenverschiebung mehr! Ist doch prima, warum ist nicht schon jemand eher drauf gekommen???


    [/Ironie]


    Jörg.

  • Stell dir mal vor du würdest eine 3mH Spule in 3 STücke teilen und dazwischen jeweils ein Stückchen draht setzen. Warum sollte es deshalb eine größere Phasen verschiebung geben. Leg mal an ne Spule nen Strom inpuls und nen Spannungsmessgerät. 8)
    Dan wirst du sehen das desto gößer die Induktivität der Spule ist langer ein Strom nach dem kurzen Impuls in der Spule ist.
    Warum:Spule erzeugt beim Abschalten ein sich änderndes Magnetfeld->In der Spule wird wieder ein Strom induziert. Der Strom wiederum erzeugt ein neues Magnetfeld usw....
    Größere induktivität->besseres beobachte des effekts.
    Bei der Reihenschaltung laufen die Effekte synchron ab-> mehr Strom durch die addierung der Stromstärken->längeres beobachten des effekts.
    Drei Einzelspulen verhalten sich also wie eine große...
    Also mfg Johann :lol:
    PS.nicht ganz Lehrbuchmaßig aber ich glaube richtig wenn mich meine erinnerung nicht täuscht. Dumme fehler bitte ich zu entschuldigen :-?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Stell Dir mal vor, ein gesunder Zynismus würde nicht verstanden oder verteufelt werden, dann wären Leute wie Kishon arbeitslos, und das wäre doch jammerschade, oder ? :P

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "changer"

    Und, hat´s jetzt schon mal jemand ausprobiert und nachgemessen??


    Grüsse, ROBERT


    Was soll man nachmessen? In einer Reihenschaltung fließt durch jedes Bauteil der gleiche Strom. Und 3x1mH bleiben 3mH. Ob als Einzelspule oder als drei einzelne. Voraussetzung zum Vergleich: der Innenwiderstand und der Spulentyp (Luft-, Kernspule) sollten gleich sein.

  • Zitat von "changer"

    Und, hat´s jetzt schon mal jemand ausprobiert und nachgemessen??


    Ich verwette meinen VW-Bus! Wer bietet mehr?
    *g*


    JF

  • Ach, was ist es hier lustig.......


    Auch wenn es einige jetzt schon erklärt haben, ich mach das auch nochmal.


    Wenn ich drei 1mH-Spulen mit 1mm Drahtdurchmesser nehme, wird der Draht x Meter lang sein müssen. Wenn ich eine 3mH Spule mit eben auch 1mm Drahtdurchmesser haben will, dann wird der Draht 3 * x Meter lang sein müssen! Das heißt, 3 * R (Gelichstromwiderstand der Spule) der 1mH-Spule und eben auch 3 * L (Induktivität der Spule) der 1mH-Spule. Was soll sich da anders verhalten? Die Stücken Draht, um die Spulen miteinander zu verbinden?


    Natürlich kann man die einzelnen Spulen "ärgern", indem man sie besonders dumm anordnet. Dann beeinflussen sie sich gegenseitig.


    Natürlich ergeben sich Unterschiede, wenn ich drei 1mH-Spulen von 0,5mm Drahstärke in Reihe schalte, gegenüber einer 3mH Spule mit 1mm Drahtdurchmesser..... Die Rs sind ja unterschiedlich. Das wiederum hat Auswirkungen auf Trennfrequenz, Phasengang usw.


    Höhere Flankensteilheiten gibts (passiv!) nur durch Kombination von Spulen und Kondensatoren!

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ach, was ist es hier lustig.......


    Wenn ich drei 1mH-Spulen mit 1mm Drahtdurchmesser nehme, wird der Draht x Meter lang sein müssen. Wenn ich eine 3mH Spule mit eben auch 1mm Drahtdurchmesser haben will, dann wird der Draht 3 * x Meter lang sein müssen!


    Auch nicht ganz richtig, da die Windungszahl quadratisch auf die Induktivität eingeht. Sieht man auch gut am nicht linearen Zusammenhang zwischer Ri und L bei Spulen gleicher Bauart.
    Ändert aber nichts daran, dass sich eine Induktivität phasenmässig wie die Summe ihrer Teilinduktivitäten verhält. Wenn man natürlich spitzfindig sein will, kann man die Abweichungen des Ri ins Feld führen. Aber das würde wohl etwas zu weit führen.
    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man die Phase durch Aufsplitten der Induktivität beliebig schieben könnte.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Ohne jetzt ins ET-Buch zu blicken, würde ich sagen, dass das ein wenig unlogisch ist. Denn ich kann ja elektrisch gesehen drei einzelne Spulen wie eine betrachten (Blackbox-Prinzip). So gesehen haben drei einzelne Spulen ja dreimal so viele Windungen wie eine einzelne. Eine 3mH-Spule soll dann weniger Windungen haben? Was macht denn den Unterschied zwischen drei einzelnen 1mH-Spulen direkt in einer Linie nebeneinander angeordnet und in Reihe geschaltet zu einer 3mH Spule aus?

  • @ Wolfgang:


    Dann nochmal genau betrachtet:
    Ich nehme drei Spulen mit 1mH und 1cm "Breite" und baue sie direkt nebeneinander auf und schalte sie noch in Reihe. Dann nehme ich eine Spule mit 3mH und 3cm "Breite"......


    Wenn das von der "Feldgeometrie" abhänge, dann wäre die Gleichung für L eine extreme Vereinfachung der Realität, denn dann hätten viele viele Dinge noch Einfluss darauf, selbst wenn man nur eine Luftspule (also ohne Kern) betrachtet.....

  • [quote="JWas macht denn den Unterschied zwischen drei einzelnen 1mH-Spulen direkt in einer Linie nebeneinander angeordnet und in Reihe geschaltet zu einer 3mH Spule aus?[/quote]


    ...die Tatsache, dass eben die Windungszahl quadratisch eingeht.
    Die grosse Spule hat weniger Draht als die Summe der kleinen.
    Z.B. IT Luftspule 1mm : 1mH Ri=0,6 / 3mH Ri=1,1
    Das Verhältnis der Ri entspricht etwa der Wurzel aus 3.


    Vielleicht erzähl ich ja Blödsinn und merk's nicht.
    Deshalb : http://www.ab-insbett.de

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Laut Buch ist es wirklich N², was eingeht. Aber das kann dann nur eine Annäherung sein. Das hieße nämlich, dass zwei 1mH Spulen direkt nebeneinander (so eng, wies nur geht...) schon 3mH "machen" würden....


    Ich beahupte einfach mal, dass die Gleichung wirklich nur eine Annäherung ist und man bei der Herstellung nicht ums Messen herumkommt.......

  • Hmm, das müsste ich ja auch irgendwann gelernt haben...... dank Nicht-Anwendung dieses Wissens werd ichs wohl wieder verloren haben. Was solls. Denken hilft immer. Immerhin bin ich drauf gekommen, dass es eine Näherung ist. Also gehts im Oberstübchen trotz der späten Stunde noch...... :)