Suche Hilfe für Lichttechnikinstallation in einer Bowlingbah

  • Hallo.


    Ich habe folgende Situation und weis leider nicht so ganz weiter:


    Eine Bowlinganlage mit sieben Bahnen soll für Disco-Bowling mit Lichttechnik ausgestattet werden.


    Tontechnik ist wunderbar vorhanden, außerdem gibt es schon einen Nebler und 2 Stück Martin Wizard, die Den Gästebereich in länger anhaltenen Intervallen mit Gobos schmücken soll (keine schnellen Bewegungen, sondern vielleicht alle 30 Sekunden wechselndes Gobo + Farbe)


    Für den Bahnenbereich selber gibt es noch keine Strahler.
    Das Problem ist, das die Bahnen in glow-in-dark Ausführung installiert wurden, sprich sieh strahlen durch das Schwarzlicht sehr stark und andere farbliche Effekte werden stark geschluckt.


    Installiert werden sollen daher lichtstarke Geräte, die über eine DMX Steuerung verfügen (integriertes Mikrofon geht wegen den tieffrequenten Bowlinggeräuschen nicht)
    Die Steuerung soll aber nicht manuell, sondern automatisiert ueber das DMX Pult (GKL PSC 66) erfolgen.


    Welche Sachen sind für diesen Einsatzweck zu empfehlen?


    Danke für die Hilfe, der
    onki

  • Kenne ähniches nur für Laufstege und da kommte es immer gut mit dem Scanner der den Laufsteg hoch und runterfährt und dabei die Gobos und Farben ändert, dazu werden die Scanner meißt flachliegend an der Decke bzw. Rigging über dem Laufsteg angebracht. Wenn Drehbare Gobos und Filter, kommt der Effekt noch besser, mit 2 Stück die dicht aneinander (max. 1m), Boden an Boden montiert sind kommt noch ein Kreuzungseffekt hinzu. Geht natürlich mit Movinghead noch besser.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wie gesagt, die 2 Wizards sollen den Bereich abdecken, wo sich die Personen aufhalten.


    Im Bowlingbereich (ca 12 Meter breit * 15 Meter Länge) müßten auf Scannerbasis wohl mindestens 6 weitere Stück rein, daher meine Nachfrage, welche andere Techniken man da anwenden kann (keine Scanner)

  • Kann man diese Lauflichter (was auch immer das ist ;) ) denn auch ueber DMX steuern oder brauche ich dafür dan nwieder eine extra Steuerung?

  • Also im Fall von PAR Strahlern bräuchtest du einen Dimmer (von 0 bis 100% regelbar) oder einen Switcher (kann nur ein oder aus) welcher die Lampen regelt. Dieser wird dann von einem DMX Mischpult angesteuert.

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Also des mit den Wizzard ist quark , zu teuer im unterhalt ausserdem haste nur diese komischen martin gobos (geschmackssache). Nehm doch so einen Walzenscanner Robe oder vergleichsweise....


    Hatte das selbe Problem in einem Fkk Club , nach dem der Laden offen war hat mir der Chef fast die Haare vom kopf gefressen , da halt auch die Lampen ein hauffen kohle kosten !

  • Also mal Ernst! Mit den PAR 36 und nem gewöhnlichen Dimmer bekommst du bestimmt Probleme. Die meisten Dimmer sind ja nur für rein Ohmsche Lasten ausgelegt! Das heisst das diese dir wahrscheinlich platt gehen. Wenn du das machen willst ist ja auch eine Gute Idee da du das ja über DMX steuern kannst und dann halt mehrer Chaser schreiben kannst etc. Aber du solltest dabei halt drauf achten das der Dimmer für Induktive Lasten geeignet ist! Oder du hängst an jeden Ausgang ne Kompensation drann.. aber das ist zu aufwendig.


    Naja, ich wäre für 6er Bars oder sowas.


    Gruss, 8 Striks in einem Spiel Wieland

  • Mosche!


    Vorschlag von mir wäre, du hängst in regelmäßigen abständen par 56 oder 64 senkrecht nach unten strahlend über die Bahnen. Alle auf dimmer gelegt (muss nicht einzeln sein) und lauflichter programmiert. vielleicht noch acls über die Kegelgruben - kommt bestimmt fett!

    ...shown wir mal! :)