also 3,5 kilometer haben wir schon hingekriegt... war open air am tag...
aber ich bin lieber ruhig mit "wir können am lautesten & co."....
also 3,5 kilometer haben wir schon hingekriegt... war open air am tag...
aber ich bin lieber ruhig mit "wir können am lautesten & co."....
wo find ich plaene von einem WBin ohne reflexoeffnung?
die tl4025 eines der besten hörner - wenn man große hörner will gemeinhin als Wbin (so ziemlich das schelchteste horn) abzutuen ist aber schon öh mmmm
ist zwar W förmig hat abr nix mit dem gedröhe eine Wbins zu tuen
TL4025 ist geil je mehr desto geiler
der link ist leider nicht so ergiebeig.
scratch it
Ja, da braucht man schon ne gute Brille und den Umrechnungsfaktor von Zoll nach cm.
TBF
Du wirst doch nicht etwa denken, ich würde das TL als schnödes W-Bin abtun... Da währe ich ja öh mmmm.... ![]()
W-Bins sind lang und schmal. Warum keine BEC1? Das W-Bin (ohne Reflexöffnungen) vo EG-Beck sollte auch gut funktionieren. Ist eben ziemlcih kompromisslos gebaut, zwei übereinander hat man die größe eines Shearers.
-> Dicke Hörner funktionieren gut.
ich sags schon lang. Deswegen bauen wir auch gerade daran.
farad
ZitatDicke Hörner funktionieren gut.
Hörner lang und dick,
sind des Veranstalters Glück.
(sorry) SRAM
Wer mit W-Bins nicht klarkommt, wendet sie meiner Meinung nach nicht richtig an. Ich kenne kaum effektivere Subs.
Wir fahren fast alle großen Veranstaltungen mit 18" W-Bins mit EV-Proline Treibern.
Es gibt halt mehrere Fehler die Immer wieder gemacht werden.
1. Der Laufzeitenfehler, denn rückwärts geladene Hörner logischerweise haben wird nicht korrigiert. Das mulmt dann u.U. gewaltig.
2. Die Trennfrequenz stimmt nicht.
3. Da an diesen alten Hörnern immer gern rumgebastelt wird, hab ich schon oft festgestellt, daß die Phasenlage innerhalb eines Stacks nicht mehr stimmt und dann ist es aus, dann klingen die Kisten einfach nur noch armselig.
Außerdem: Das Packmaß eines W-Bin ist optimal, entspricht genau European-Trailermaß: 0,6m x 1,2m. Mit nem Bus kommt man da logischerweise in die Klemme.
Letztendlich würd ich dringend davon abraten, die Reflexlöcher zu schließen, weil sich dann in der Schallkammer ein dermaßen hoher Druck aufbaut, daß es Euch bei entsprechendem Pegel die Membranen abreißt oder mindest verbiegt was ziemlich unsauber klingt. Das war ja schon immer bei der ELI ein Problem.
Gruß
Nun ja, ich war mal Anwender von 16(!!) SA W-Bins...
...die neuen Sub's sind beim gleichen Packmaß mal mind. doppelt so effizient!
...bei gleichem Amping!!!
Mit SA hatt ich noch nie was zu tun, aber letztendlich hängt der Wirkungsgrad eines Horns ja auch ganz erheblich von dem darin verbauten Treiber ab. Es geht ja hier eher ums Bauprinzip als um Marken. Da könnt man ja auch Äppel mit Birnen vergleichen. W-Bins "funktionieren" ja auch nicht überall. Wenn ich einen zu kleinen Raum habe, baut sich die Basswelle erst gar nicht auf, da schieben meiner Erfahrung nach normale Reflexsyseme mit 18" oder 2x 15"-Bestückung bei weitem mehr als ein Exponentialhorn. Das drückt dann eher auf dem Parkplatz vor der Halle oder auf dem Klo wo keiner was davon hat.
Ansonsten machen die W-Bins einfach richtig Druck. Aber, es ist eine endlose Diskussion, man muß auf diesen leicht grollenden Rock-'n Roll Sound auch irgendwo stehen.
ich stehe da doch drauf (sonst hätte ich das Horn nicht gehabt)!
Das SA4518 ist im Prinzip baugleich mit den damaligen Hörnern! Der verwendete Treiber war ein JBL2240h!
Bei 16 Stück (2 Stapel á 6 Stück und Center nochmal 4) hat das schon richtig geschoben, doch mit den neuen Bässen (wie ich schon sagte, gleiches Packmaß!!!) tut sich wesentlich mehr!
Gleiche VA mit halbem Holz!
Ich war halt auch sehr überzeugter Anwender! Doch mit modernen Systemen können die alten Kisten echt nicht mithalten...
Welche Subs verwendest Du denn jetzt ? Haste leider noch nicht geäußert. Von SA gibts ja jetzt das XL-Bin oder so, aber das ist ja eher ein Würfel.
Concert-Audio ESX! Einer ersetzt irgendwo so 2-3 Bin's...
...auch in Punkto Reichweite keinerlei Probleme!
Das XL-Bin ist ja kein Horn, ist irgendwie ein BP (ähnlich dem Dynaschrott F18)!
Nun, bei den martialischen Leistungsangaben, die Concert-Audio für die ESX macht, müßte eine Box aber mindestens 4 W-Bins ersetzen. Ich bezweifel ja nicht grundsätzlich, daß die neuen Basssysteme besser sind. Aber auch hier gilt: Die Boxen spielen nicht in der gleichen Liga: ESX 2800 W progr. gegen 300 W progr. beim W-Bin. 2 x 18" gegen 1x 18". Das is ja wohl unfair oder ?
Egal, ich muß jetz mal Pause machen und dann nochwas schaffe! Ciao.
Hier ging es doch nicht um Leistungen, oder?
Packmaß ist gleich und das zählt!
Egal ob 1x18 oder 218...
Dazu hatten die SA's 600W RMS...
...der ESX bekommt von mir 2,4kW an 2 Ohm (wie auch die W-Bins)!
Unsere SA doppel 15er haben mit den RCF treiber ca. 1,4kw sin und dann pro seite 2 - 4 . das langt
![]()
![]()
Maddin
Zitat von "maddin[RDH"]Unsere SA doppel 15er haben mit den RCF treiber ca. 1,4kw sin und dann pro seite 2 - 4 . das langt
![]()
Maddin
Joa, Doppel15er waren auch nie schlecht! Leider Sackschwer...
...wobei ich denke, das der ESX (wie auch jeder andere MODERNE 218er)auch die Kisten plättet...
Klar die waren / sind schwer zumal die SA doppel 15er keine Griffe haben
schon ein bissl kritisch. aba drücken tun sie ..
werden dieses wochenende ne seglerhalle mit 6 stück und 6 SA tops beschallen
Beachparty ![]()
maddin