1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welcher 15" Tieftöner im 70 Liter Gehäuse?

• 1-Watt
  • 10. Juni 2004 um 19:58
  • 1-Watt
    • 10. Juni 2004 um 19:58

Hallo wie in meiner Frage oben suche ich 15" Tieftöner für mein 70 Liter BR Gehäuse... ihr habt doch sicherlich einen Vorschlag und kennt ein Chassis was sein werk in dem Gehäuse gut tut...... ich dachte an den SP 15 aber der ist mir zu teuer.... und da der Bass mit meinen Kappa15LF zusammenlaufen soll müsste er schon die selbe Leistung haben.....wenigstens annähernd.......

Danke schonmal im Voraus....

wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

• ultraschall
    • 10. Juni 2004 um 20:09

Du sprichst von meinen Kappa 15LF, d.h. du hast mehrere davon? Und du willst dazu noch nen 15er Sub in 70 Liter BR dazupacken?

WARUM?

Oder habe ich dich nur falsch verstanden..?

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• futurdisco
    • 11. Juni 2004 um 13:15

Wie wärs mit einem 18Sound 15ND930 ???

Gibst auch als 4 Ohm Version.
    Der ist vielleicht nicht so gut wieder Kappa15LF aber der spielt in nem kleinen Gehäuse doch Super.

Oder nicht?

• www.malareen.de
    • 11. Juni 2004 um 13:24
    Zitat von "futurdisco"

Wie wärs mit einem 18Sound 15ND930 ???
    Gibst auch als 4 Ohm Version.
    Der ist vielleicht nicht so gut wieder Kappa15LF aber der spielt in nem kleinen Gehäuse doch Super.
    Oder nicht?

*LOL*

Kennst Du den Unterschied zwischen einen Plastikbecher und einen mundgeblasenen Kristal Glas ???
    Genauso gravierend ist der Unterschied zwischen eine Kappa15LF und den 18sound 15 ND 930, der 18sound ist um Welten wenn nicht gar um Galaxien besser als dieser 08/15 Kappa !

Davon mal ab, braucht der Kappa min. 140 l netto Volumen, damit er überhaupt einigermaßen tönt.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. Juni 2004 um 13:34

Nur als OT am Rande... Der 18Sounde 930er wird unter anderem auch als Tief-Mitteltöner in der Yorkville Unity verbaut... Das zum Thema Galaxien und dem Universum. Danke an malareen für das Statement. Ich krieg' mich nimmer...

• 1-Watt
    • 11. Juni 2004 um 16:55

ja sieht toll aus aber is mir etwas zu teuer.... azserdem könnt ich mir ja auch gleich den Kappa15 holen ist auch bloß ein tief mitteltöner......

und ich habe 1nen Kappa15lf verbaut und fertig, und ein 70 liter gehäuse wo zur zeit ein noname speaker werkelt der aber garnet mal so schlecht ist....aber nicht mit dem Kappa mithalten kann.....

wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

• moogman
    • 11. Juni 2004 um 18:16

Nimm nen RCF LF15X400 habe ich im 70 Litergehäuse tuts einwandfrei. Kosteten tut ein Speaker in etwa 450€, taugt aber wirklich was.

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• futurdisco
    • 11. Juni 2004 um 18:19

Ich habe selbst 2 18Sound Subs mit dem 15ND930 aber ich finde das die über 80hz bis 140 hz kaum druck machen un im Kickbass sind die schnell am Maximalhub. Was soll daran so toll sein ???

Der Kappa macht bestimmt mehr mit im Kickbass oder???

• moogman
    • 11. Juni 2004 um 19:22

Nimm die RCF die Kicken richtig!

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• andirr
    • 11. Juni 2004 um 19:38

Ich will ja nix sagen, aber zwei verschiedene Subs, das ist nix ! Es führt nur zu Auslöschungen, Dröhnen,... Ich würde das 70 Liter Gehäuse mitsamt dem Billigspeaker verbrennen :twisted: --- oder verkaufen. :roll:

• mckrise
    • 11. Juni 2004 um 19:59

Hi!
    Andirr hat recht, wenn Du´s nicht verbrennen willst, dann mach in Bildchen davon und stell´s bei Ebay rein, ebenso den billg 15 Zöller.
    Dadurch kriegste locker den Materialpreis für ein 145 Liter Gehäuse wieder rein, in das Du dann einen Kappa 15 LF reinsetzt und gut...

Zitat

ja sieht toll aus aber is mir etwas zu teuer.... azserdem könnt ich mir ja auch gleich den Kappa15 holen ist auch bloß ein tief mitteltöner....

Aber Du willst doch einen Subwoofer haben, oder ? Das schliesst den Kappa 15 doch aus, hast Doch selber geschrieben, dass es ein "tief Mitteltöner ist.

Der Kappa Pro 15 LF-2 ist laut WinISD ähnlich dem Kappa 15 LF, braucht aber nur 70 bis 80 Liter, allerdings war das nur mal ne schnelle Simu, gehört/verbaut habe ich den noch nicht!

An alle anderen... dass 1-Watt kein 400-500 € Chassis sucht läßt sich doch schnell herauslesen, oder ? und darüber, dass ein RCF oder 18Sound einen Kappa LF oder so wegpusten kann sollte doch eigentlich nicht mehr diskutiert werden müssen.

futurdisco ... "schmunzel"... was ist für dich Kickbass ??? ... bist Du Dir sicher, dass Deine Gehäuse richtig für das Chassis konstruiert sind... denn ich glaube nicht, dass es richtig ist, wenn aus den 18SOund nichts rauskommt...

VIele Grüße
    MCKRISE

• brathahn
    • 12. Juni 2004 um 09:55

Low-Budget 15" für 70 Liter(ist aber knapp):Ravemaster Bsw 154 II.Gibs für unter 100 Eur.

MfG.Brati

Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 11:01
    Zitat von "mckrise"

futurdisco ... "schmunzel"... was ist für dich Kickbass ??? ... bist Du Dir sicher, dass Deine Gehäuse richtig für das Chassis konstruiert sind... denn ich glaube nicht, dass es richtig ist, wenn aus den 18SOund nichts rauskommt...

VIele Grüße
    MCKRISE

>>Pa-Freund068 (2.er Nickname > FuturDisco) bzw. TomFly <<<

Nun ich habe die 2 AchenbachSubs doch nach dem Plan gebaut ich habe eben die Bassreflexkanäle vielleicht 1cm länger , was keine Absicht war, kann mich aber auch täuschen. Ich habe das Gehäuse 1cm länger gebaut damit ich die Schallwand 1cm mehr nach innen setzen konnte um dann vorne mehr Luft für mein Schutzgitter zu haben.

Ok ich habe eben kein Multiplex sondern 19er MDF verwendet und dir Front ist aus 28mm MDF. Aber Ich habe auch das Verstrebungskreuz mi eingebaut. Und die Seitenbretter zur verstrebung. Was daran so falsch ist weis ich nicht. Untenrumm gehen die Subs ja echt gut aber oben rumm isses bisjen arm. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das 1cm mehr oder weniger bei dern Bassreflexkanälen soviel ausmacht. Ist doch nur die Tunningfrequenz für um die 40hz...
    Ich verstehe leider auch nicht was es ausmacht ob man bei 40hz oder 42hz tunnt.
    Sorry von der genauen Berechnung solcher Gehäuse habe ich keine Ahnung. Ich kenn mich zwar schon mitlerweile mehr aus , habe auch Winisd aber trotzdem isses nicht so ganz einfach für mich. Ich meine es ist wohl auch nicht schlimm da ich ja nach einem Plan gebaut habe. Hatte allerdings diese Subwoofer noch nier woanders in echt gehört.
    Vielleicht hat ja jemand welche in der Nähe und ich könnte seine mal hören aber im Raum Saarland hat man da wohl Pech oder???

>>>>
    Erster TEST > bezüglich der 18Sound Subs:

Nun mit der Tamp S-100 macht es mal wenig Spass, was wohl auch klar ist da 2x 100 Watt RMS an 4 Ohm für die Subs wohl echt wenig sind.
    Für Nachts oder Zimmerlautstärke finde ich den AMP ja noch ok. Allerdings funktionieren die Clip-LEDs nicht. Wollte das Gerät aber nach einem Austausch dann doch behalten da ich keine Alternative hatte.

Heute Abend war ein guter Zeitpunkt da sonst keiner zu Hause war und dann kam DJ Mc Loud noch zu mir. Er selbst hat auch die Achenbach Sub15er Gehäuse , allerdings mit je einem Ravemaster VXT154 Speaker. Zwar auch 4 Ohm wie meine 18Sounds aber die Ravemaster sind ja nicht für dieses Gehäuse bestimmt.

Nun haben wir mal mit etwas Techno-Sound die Anlage etwas belastet. *gg*
    Habe ich nun mal Laut gemacht und dann vorm AMP gehört. Als ich noch nicht mal am EQ bei 0db war hat der Bass schon kurze "Aussetzer" gemacht was aber von der S-100 kommt > war wohl schon im Clip *ggg* sieht man eben nicht. Ich sofort zum AMP-Rack gerennt und leise gemacht. Dann Amps aus und hinten das MonoSub XLR auf die TA1400 und die Speakon der Subs auch umgesteckt. Also gings weiter mit der TA1400 für die Subs. Nun konnte man gut Power geben. (An der CX2310 Weiche habe ich das LOWCUT bei 25hz sowieso ständig an !!!)

Als ich aber an der TA1400 so ins clipp kam , war Klanglich der Bass aber auch schon bei den Kickbassen im Lied am Ende. Als ich fand das man das gut hört , da sah ich auch schon es 1. Clip LED , neija die TA1400 MK II wo ich habe soll ja jetzt ein Limiter haben.
    Nun wenn ein Sub eben 4 Ohm und 500 Watt RMS hat un der AMP an 4 Ohm aber 700 Watt RMS macht, war es wohl ok so. Oder?

Ich muss sagen das die Subs im Tiefbassbereich wesentlich höher belastbar sind als im Kickbassbereich. Nur das es wohl wenig nützt da in den meisten Liedern eben immer Kickbass und Tiefbass drinn ist. OK ist eben Normal so. Ob man jetzt Rock, Pop oder Techno und House hört. Damit muss man wohl leben.
    Alles in allem ist es für zu Hause als PowerHifi oder als PA auf ner kleinen Party oder Geburtstag mit vielleicht 30 bis 50 Leuten doch voll ausreichend.

Ich finde eben das diese "AchenbachSubs15" im Bereich von 30 bis 90hz mit gut Schalldruck arbeiten, allerdings wirds um 90 bis 140hz etwas schwach. Meine HK PR112 Tops spielen allerdings um die 120hz auch noch nicht so viel Schalldruck.
    Na wenn es je nach Musikrichtung stört kann ich am EQ ja bei 100 hz ein paar db reindrehen. Dann gehts ja.

Ok, die Subs sind auch noch nicht eingespielt...nur mal so nebenbei...

Vom Vergleich mal her noch so gesehen:
    Die Ravemaster VXT154 spielen in den Gehäusen nicht so tief dafür dröhnt der Bass auch mehr, aber das die 18Sounds jetzt lauter spielen als die billig Ravemaster ist mir jetzt nicht so direk bewust...neija weis nicht kann man wohl so nicht so einfach sagen. mmh ???
    Wir haben auf einer Technoparty vor ca 3 Wochen mal diese Ravemaster VXT154 in den gleichen Gehäusen eine Nacht lang gut gefahren und sie bekamen auch 2x ca. 350 Watt RMS ab vom AMP > halt voller Hub kurz vorm verzerren aber es ging auch.

Ich denke für den absoluten kick braucht man schon 2 Subs pro Seite...
    Mir reicht aber ein Sub pro Top...kommt eben auf den Verwendungszweck an !!!

Vielleicht gibts ja User wo auch diese "Achenbach SUb15" mal gebaut haben oder da mehr Infos drüber haben???

Ich werde auch mal schauen ob ich eine andre Endstufe für den Nacht und Leise-Betrieb bekomme wo man keinen Lüfter hört aber die Clip-LEDs funktionieren.

• PA-Freund068
    • 12. Juni 2004 um 11:09

Noch vergessen:

Hier ist ein Link mit Bildern von meiner PA-Anlage mit den 18Sound Subs!!!

http://endofweb.no-ip.org/forum/viewtopic.php?t=8&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=048a07be7bf16788a5a2a9cefa830158

Der Plan von den Subs:

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Na dann erklärt mir mal was so falsch an den Subs jetzt ist?
    Oder es ist eben Normal , kann auch am Raum oder so liegen oder ich bin einfach zu viel gewöhnt das ich dann nimmer merke das die doch gut gehen ich weis ja nicht?
    Eine Schuld gebe ich dafür aber keinem !!! Ich werde sie auch so lassen weil sie fertig lackiert und zusammen gebaut sind. Dann bau ich mir lieber irgendwann noch 2 kleine Hörner wie die HD15 oder sowas für mehr Kickbass oder wechsle den Speaker , falls es einen andren gibt der in dem Gehäuse so ohne weiteres funktioniert was aber bestimmt selten ist oder???

Einmal editiert, zuletzt von PA-Freund068 (12. Juni 2004 um 11:17)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Juni 2004 um 11:14
    Zitat von &quot;futurdisco&quot;

Ich habe selbst 2 18Sound Subs mit dem 15ND930 aber ich finde das die über 80hz bis 140 hz kaum druck machen un im Kickbass sind die schnell am Maximalhub. Was soll daran so toll sein ???
    ...

... diese generellen Ausssagen über bestimmte Chassis machen wenig Sinn, weil die Qualität (oder "Nicht-Qualität") von Basskisten wesentlich von der Abstimmung und dem Einsatzzweck bestimmt werden. Sicher ist der ND-930 von 18Sound kein Tiefbassmonster - dafür eignet er sich ideal für Fullrange- und Monitore in Kombination mit einem guten 1,5"-er (weil er einfach AUCH ein guter Mitteltöner ist - was man von vielen 15"-ern dagegen nicht gerade sagen kann).

Bei der Auswahl der Chassis sollte man immer erst klären, für welchen Einsatzzweck (... in welchen F-Bereich, Pegel ...) er genutzt werden soll (... d.h. in Kombination mit Tops müssen z.B. höhere Trennfrequenzen MÖGLICH sein !!!).

Es gibt nicht DEN BESTEN 15"-er - es kommt immer darauf an, was man konkret für seine Arbeit (oder hier womöglich auch: Hobby ...) benötigt.

Viele Grüsse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™