1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array?

• Bully
  • 27. Juni 2004 um 11:08
  • Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 21. Juli 2004 um 10:12

Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Hier werden wieder Dinge miteinander verglichen, da kann man nur den Kopf schütteln. Es ist doch so, entweder gibt es einen Grund für eine VA ein LA zu verwenden oder nicht. Dann braucht man auch keines. Im Prinzip wird niemand sich eines zulegen nur um sich selbst zu befriedigen, schon wegen der hohen Kosten. Und sicher träumt auch niemand davon einen Volltrunkenen klangtechnisch zu bekehren. Da gibt es sowieso genug die absolut von ihren Konstrukten zu Hause (Da gab es ja kürzlich einen Thread dazu) überzeugt sind.
    Aber es gibt auch Veranstaltungen bei denen ein hochwertiger Klang durchaus registriert wird. Und selbst bei Standart-nichtsehrangenehm-Zeltmuggen passiert es schon mal, dass Gäste zu mir kommen und sich zufrieden und erfreut über den guten Sound äußern.
    Und dann gibt es ja auch noch das Argument meiner eigenen Arbeitsbedingungen. Und da will ich einfach nichts mit Raveland und Co zu tun haben.

So und nun zurück zum Thema.
    Wir haben jetzt das OHM Lunarray im Lager. Ich werde sicher irgendwann über erste Erfahrungen berichten.

• Audiobuddy
    Profi
    • 22. Juli 2004 um 21:01

Merkt Ihr was?
    fast alle, die hier posten, haben gar kein LA oder überhaupt irgendwelches Mat geschweige denn irgendwelche Erfahrungen mit LA´s, und alle haben sie Probleme mit Markenware...
    Das könnte erklären, warum der schon ältere Thread mit der Markengeilheit so lang geworden ist, aber wie konnten all die Threads über LA´s so lang werden, wenn hier keiner eins besitzt, und die meisten offensichtlich noch keine Erfahrungen damit haben?
    Vielleicht posten die, die eins haben gar nicht, weils ihnen zu dumm ist.

Reason24: was meinst Du mit keiner außer HK-Audio besitzt hier ein LA?
    Die Banane von HK ist eher einer der schlechteren Vertreter der hochgepriesenen neuen Beschallungskunst.

• Array
    • 28. Juli 2004 um 09:36

Wir besitzen ein Line Array. Nämlich das V-dosc und dv-dosc von L' Acoustics.

• Pille666
    • 28. Juli 2004 um 19:36
    Zitat von "Array"

Wir besitzen ein Line Array. Nämlich das V-dosc und dv-dosc von L' Acoustics.

du bist ja auch azubi und arbeitest bei einer recht großen firma. wenn man das so sehen will bezitzen wir auch ein Line Array (also die company bei der ich meine Ausbildung mache)

• partyequipment
    • 28. Juli 2004 um 23:08

und wie nennt sich denn so ne ausbildung bei ner grossen company?

• Pille666
    • 28. Juli 2004 um 23:10
    Zitat von "partyequipment"

und wie nennt sich denn so ne ausbildung bei ner grossen company?

die gibts nicht nur bei großen companys sondern auch bei kleineren firmen und das ganze schimpft sich Ausbildung zur Fachkraft der Veranstaltungstechnik

• partyequipment
    • 28. Juli 2004 um 23:12

und was brauchst da den an vorausbildung? und gehtst da auch in die berufschule oder so? oder ist die lehre eher ein praktikum?

• Pille666
    • 28. Juli 2004 um 23:17

und was brauchst da den an vorausbildung? und gehtst da auch in die berufschule oder so? oder ist die lehre eher ein praktikum?

nein es ist eine wirkliche lehre mit berufsschule und allem drum und dran! man muss mindestens hauptschulabschluss haben aber meiner ansicht nach sollte man realschulabschluss haben oder hauptschue 10 schuljahr. da einem sonst einiges an grundwissen in der physik fehlt! und das alles aufzuholen hat bei mir in der klasse kein hauptschüler geschafft (naja die haben auch nicht wirklich einen willen dazu).

• partyequipment
    • 28. Juli 2004 um 23:19

in echt mit berufsschule und so. klingt ja toll, meines wissens nacht gibts sowas in der schweiz nicht.

toll in deutschland müsste man leben. bei uns kommen soweit ich weis die meisten leute zu dem bereich in dem sie mal als stagehand gerarbeitet haben oder so. oder halt durch studium im tontechnikbereich

• Pille666
    • 28. Juli 2004 um 23:24

die alte schule ist auch noch so zum job gekommen. naja die meistens azubis eigenlich auch denn die ausbildungsplätze sind stark umkampft und ohne irgenwelche vorkenttnisse sind die aussichten schlecht! die vorschriften sollen auch noch so geändert werden das eine fachkraft ab einer bestimmten va größe pflicht auf der baustelle ist. das soll die ganzen leihen die keine ahnung haben davon vernhalten große va`s zu machen! obs sich wirklich durchsetzt ist halt die frage!

• partyequipment
    • 28. Juli 2004 um 23:29

ja klar

aber ich denke mall dass auch nur leute zum einsatz kommen bei grösseren va´s die auch den nötigen menschenverstand haben und dementsprechendes personal mitnehmen. oder liege ich da falschß

aber klingt echt toll mit der lehre. und muss man dafür durch halb deutschland fahren um in die berufschule zu kommen weil es wenige ausbildungspätze hat oder wie?

• Pille666
    • 28. Juli 2004 um 23:37

ja klar

aber ich denke mall dass auch nur leute zum einsatz kommen bei grösseren va´s die auch den nötigen menschenverstand haben und dementsprechendes personal mitnehmen. oder liege ich da falschß

naja wenn ich manche hands sehe die dann meistens auch heimgeschikt werden und wenn ich manche konstruktionen auf groß VA`s sehe bezweifel ich das!

aber klingt echt toll mit der lehre. und muss man dafür durch halb deutschland fahren um in die berufschule zu kommen weil es wenige ausbildungspätze hat oder wie?

nö eigenlich nicht so weit ich weiß gibts in jedem bundesland mindestens eine berufsschule. meine ist in münchen und da ich fast direkt in münchen wohne hab ich keine probleme.

• partyequipment
    • 28. Juli 2004 um 23:40

ja aber stagehands kannst auch nicht immer gebrauchen.

wie sieht es denn mit arbeitszeiten aus? in dem bereich hast du wohl nicht so fixe stunden wie in einer maurerlehre oder so. und wirst auch nicht viel verdienen dabei oder? okay dafür hast eine verdammt interessante lehre.

war am wocheende an einem kleinen openair, da wurde auch mit einem lacoustics array gearbeitet. klinngt echt geil das teil. aber eben ohne guten tonmann kann man auch aus nem v dosc schlechten sound erzeugen

• Pille666
    • 28. Juli 2004 um 23:50

arbeitszeiten was sind das? ne mal im ernst in der regel 8 stunden am tag aber wenn dann mal ein job innerhalb der woche ist kann auch läner dauern am wochen ende ist sowieso nix mit freizeit (meistens zumindesten) in der regel kommt man auf 50-100 überstunden pro monat. die dann entweder ausgezahlt werden (oder man kauft sich über die firma werkzeug, LKW-führerschein) oder man bekommt urlaub. aber das ist nur bei mir so in einderne betriben kann es ganz anderns laufen.

aber ich muss sagen auf dauer stumpft man ab!

• sachsensound
    Verifiziert
    • 29. Juli 2004 um 00:15

So jetzt nochmal zum Ursprung dieser Frage: Ja, wir haben jetzt auch ein Linearray. Und natürlich das KS T-Line mit 8 Elementen pro Seite + Baßextension. Hatte ja schon ein paar mal mit der Vorserie gearbeitet und war schwer begeistert. Hat natürlich alles seinen Grund. Für die größe Array braucht man schon ein paar sichere zahlungswillige Auftraggeber...

Wen es interessiert der kann mich gerne mal Kontakten zum Probehören.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Array
    • 29. Juli 2004 um 13:39

ich hab mal ein unter sonstiges und umfragen ein neues Forum für Veranstaltungstechniker, oder die es werden aufgemacht. Also erscheint mal zahlreich.

• chris beutler
    Profi
    • 1. November 2004 um 14:18

@ array
    danke , dass du die Ausbildungs Diskussion auf eine andere Ebene verlagerts.

Wir haben ein Line Array von Coda-Audio ( LA2228) und bauen dies bis Ende 2004 aus.
    Es ist richtig, dass nicht jeder Verleiher ein LA braucht.
    Wir sind der Schweiz Importeur von CODA-Audio und rüsten genau aus diesem Grund ein Line Array auf, um unseren Kunden im Bedarfsfall mit einem Line Array aushelfen zu können.
    Die Grösse LA2228 mit 2 x 8" und 2 x 1" scheint mir für die normale Grösse ausreichend, da wir weder Kunden der Stadionliga haben noch selber dazugehören, auch wenn wir immer noch über einen gewissen Stock an HK-R-serie verfügen.

Gruss
    Chris

• Sokke
    • 1. November 2004 um 16:16

Ich habe kein LA, nichtmal in meinen kühnsten Träumen ;) , die Firma bei der ich meine Ausbildung mache auch nicht. Wir mieten öfters ein Nexo Geo zu und unterfüttern das ganze mit 2-4x Meyer USW.

Ich finde es interessant wie sehr diese Umfrage einige Gemüter scheinbar völlig Grundlos in Erregung versetzt. Offenbar haben manche Leute echt Minderwertigkeitsgefühle weil sie kein tolles Material vorweisen können. Aber wer hat denn bitte ein eigenes LA? Das sind nicht viele, vor Allem sind es keine DJs oder Partyveranstalter wie du und ich.

Aber NA UND??? Ich fahr auch keinen Ferrari, trotzdem werde ich nicht gleich zum Tier weil neben mir einer an der Ampel steht...

[Hier die Signatur einfügen]

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2004 um 23:12

Nein, ich/wir haben auch noch kein Line-Array. Habe mir dies, das und jenes nun auch schon angehört und werde die Anhörungen auch noch weiter fortsetzten, bevor ich mich festlege, welches Line-Array ich/wir uns kaufen werden.
    Die klassisches Vorteile, welche ich im Line-Array sehe, liegen klar auf der Hand:
    1. Marketing-Hipe
    2. Kostenersparnis / Maud läßt grüßen ...

Die Nachteile, die mir bis jetzt aufgefallen sind, bei allen Line-Arrays die ich mir angehört habe (ich werde das selbstverständlich noch mal persönlich weiter gegen-checken etc.), sind wie folgt:
    1. wenn mann nicht riggen kann - totaler Mist
    2. Zeltveranstaltung fallen in der Regel (Standardzelt-Zelthöhe) für Line-Array aus
    3. Hallen-Indoor - Voraussetzung: excellente riggerische Ausrichtung (horizontal), vertikale lassen sich relativ gut berechnen - je nach Größe/Länge und Anwendungsfall
    4. Open Air - sehr aufwendig (ich spreche jetzt hier mal die nicht vorhandenen Degrees - in der Regel ja 90° - an). Also + Infill, + Outfill und die damit verbundene unabwendbare aufwendige Messerei.
    5. Problem Wind
    6. keine Chance für Multifunktionsfähigkeit

Wer hat das Eurer Meinung nach bis jetzt am besten im Griff?
    Was sollte man sich kaufen, damit man auch eins in der Ecke stehen hat - für den Fall, daß man's mal einsetzen kann? Ich gehe da nicht von einem Spar-Line-Array aus, sondern von einem sogenannten Optimum.
    Die kleinen Sachen bei uns laufen mit 4 - 6, und die mittleren mit 8 oder 10 Doppel 18" untendrunter usw. Derzeit arbeiten wir mit nem Hornsystem. Und da gibt es halt keine Probleme, ob man stapelt oder fliegt. Keine Probleme mit Wind (zumindestens erheblich weniger) und wenn mehr Power benötigt wird, kein Problem, kommt halt mehr hin - ohne, daß die Bühne höher werden muß. ... und keine Probleme mit 100, 120 oder 150 Degrees.

Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™