1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Leatherman Wave Multitool

• Humus
  • 24. August 2004 um 22:20
  • Humus
    • 24. August 2004 um 22:20

Hi,

ich bin am Überlegen ob ich mir ein Leatherman Wave kaufe, da es schon recht teuer ist bei http://www.technikwear.de ca. 134 Euro, habe ich mal bei ebay geschaut und da ist das gleiche Multitool für ca. 60 Euro

Kann ich das bei ebay kaufen oder kann ich da pech haben und ein gefälschtes kaufen??

Kann mir einer berichten wie das Leatherman Wave Tool ist? Lohnt es sich es an zuschaffen oder reicht auch ein kleineres Tool aus??

also schonmal vielen dank

• 1012178
    • 24. August 2004 um 23:39

Wie es bei Ebay mit Fälschungen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber selbst in der USA muss man dafür auch noch einiges hinblättern und man kommt nicht mit 60? hin.
    Bin selbst seit 1 1/2 Jahren Besitzer des Tools und kann eigentlich nicht viell negatives dazu sagen, ich bin sehr zufrieden damit, das einzige was mich stört ist, dass die Schneide an der Zange ein wenig zu klein ist, da muss man z.B. für einen Kabelbinder nochmal nachgreifen. Ansonsten liegt das Gerät gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer. Vor allem kommt man gut mit einer Hand an Messer und Säge (da außen liegend) ran und sind auch einhändig wieder einklappbar. Ich würde es glaube ich wieder kaufen.
    Es gibt aber mittlerweile davon auch wieder einen Nachfolger, habe ich gehört...

• darawa
    • 25. August 2004 um 14:14

also ich hab mir das Wave auch über E-bay gekauft!
    Hat glaub (Ende letzen Jahres) um die 69? plus Versand im Sofort-Kauf gekostet!
    Gab keine Probleme, wwr original verpackt, neueste Generation und schien mir wie ein direkt Import aus den USA! Und durch den günstigen Dollarpreis kann ich mir gur vorstellen das das einiges ausmacht am Preis!

schau dir einfac mal die Bewertungen des Verkäufers an, meistens verhökern die mehrere der Tools, da dann der Import bzw der versand USA-Deutschland billiger ist, und da wird dann ja drin stehen obs originale sind oder irgend ein China Imitat!

Gruß Daniel

• Humus
    • 25. August 2004 um 18:01

Hi,

so ich habe jetzt hier mal ein Beispiel von denen, die ich meine:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46459&item=5917045919&rd=1

Da hätte ich noch eine Frage zu dem Holster der Inklusive ist, welcher ist besser Leder oder Nylon?

• Demtröder
    • 26. August 2004 um 10:25

Mein Wave steckt in so einem Multi Halster von Nite Ize. Da passen noch die kleine Maglite, ein Phasenprüfer und zwei Stifte rein und das ganze ohne sich wie ein Klotz am Bein anzufühlen.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2004 um 17:56

Kann das Wave nur empfehlen - die Griffe haben vor allem nicht so eckige Kanten wie beim Supertool. Das finde ich sehr angenehm.
    Auch die aussenliegenden Werkzeuge sind sehr viel praktischer, als beim Supertool, welches ich immer erst aufklappen musste.
    Die Schneidfläche könnte etwas grösser sein, stimmt!

PS: Besagte Tasche nenne ich auch mein Eigen. Nicht gerade günstig, aber wirklich praktisch!
    PPS: Natürlich ist meins auch von Ebay :)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Humus
    • 27. August 2004 um 00:16

Wo bekomme ich den Holster dafür her??
    Also den wo ich auch Mag lite und so rein bekomme??

Noch ne Frage zu dem Holster, bekomme ich da auch die lightwave LED lampe rein??

• punch_to_the_maxx
    • 27. August 2004 um 00:51

Moin,

hatte mir auch überlegt, mir endlich mal ein "Original" zuzulegen.
    Wenn es hier noch mehr Leute gibt, die eins haben wollen, kann man mit dem Verkäufer von Ebay vielleicht einen Mengenrabatt aushandeln.

Gruß
    Marc

Da gibts doch auch was von Behringer!

• acoio
    • 27. August 2004 um 00:55

Hi

Totale Sch..... am Wave ist, dass die Werkzeuge (Schraubendreher usw.) nicht verriegelbar sind. Ich finde die aussenliegenden Werkzeuge übrigens unpraktisch....

MFGY

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• Demtröder
    • 27. August 2004 um 01:32

Eine Verriegelung für die Werkzeuge innen wäre noch ein Pluspunkt.
    Die Klingen am Griff sind durch die einhändige Bedienung meiner Meinung nach aber super.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2004 um 16:35

Die Verriegelung bei Messern hat ja i.d.R. den Sinn ein Einklappen des Messers bei Benutzung zu verhindern, so das du dir nicht die Finger abschneiden kannst. Das ist beim Wave sowohl bei den Messern, wie bei Feile und Säge gegeben. Die Schraubenzieher zu verriegeln finde ich unnötig.

Die Holster gibs von Nite Ize - google mal!
    Prinzipiell passt da auch jede andere Funzeln rein, die ähnliche Abmessungen wie die Mini-Maglite hat!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2004 um 13:09

Ich hab mir das Teil bei Ebay gekauft (aus dem Beispiellink). Hatte vorher immer das Tool von Victorinox. Finde auch das Vic immer noch besser. Zum einen gefällt mir die Verriegelung besser (hier kann man eben auch Schraubendreher etc. verriegeln. Zum anderen ist die Verriegelung aber auch einhändig leichter zu bedienen.

Dafür ist das Wave deutlich leichter und auch die Spitzzange ist deutlich kleiner (eben spitzer ;-)) als beim Schweizer.

Im übrigen habe ich auch dieses Multiholster und möchte es nicht mehr missen. Gabs damals auch im Baumarkt.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2004 um 15:31

Hat schon jemand das Charge Ti, bzw. XTi in den händen gehabt, ist ja die überarbeitete Version des Wave, also endlich eine vernünftige Verriegelung aller Werkzeuge, laut Datenblatt.´

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Pille666
    • 6. September 2004 um 19:05

das mit dem charge würde mich auch mal interessieren da da ja schon der bit halter integriert ist! und ich bis jetzt eigenlich das wave kaufen wollte! wo liegen eigendlich die genauen unterschiede zwischen XTI und TI???

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2004 um 19:44

XTi hat zwei Bithalter und ein Zange mit Crimp-Funktion, Ti einen Bithalter und eine Schere, aber keine Crimp-Funktion.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie brauchbar diese Crimpfunktion ist, eine Vierkantcrimpung wird man damit wohl nicht hinbekommen...

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• ohrange
    • 24. September 2004 um 11:06

Hallo,
    habe jetzt schon eine Weile das Charge TI und bin recht zufrieden.
    Alle Werkzeuge sind verriegelbar, mit den abgerundeten Titanschalen liegt es immer ganz gut in der Hand. Der integrierte Bithalter ist sehr praktisch, auch wenn man natürlich anmerken muss, dass der aus Platzgründen nicht für normale Bits ist sondern für schmalere Leatherman Bits (ein Sortiment wird mitgeliefert, aber was wenn man mal welche nachkaufen muss).
    Also ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ist das das Tool, das mir von den Leathermännern, die ich bisher hatte, am besten gefällt. Habs auch bei Ebay gekauft für 89.

Gruß Florian

• MaO
    Profi
    • 24. September 2004 um 17:43

Ich werfe hier mal das Gerber Legend in den Raum *schmeiss* :lol:
    Auch ein sehr sehr brauchbares Tool, und die automatisch öffnende Zange spart manchmal echt Nerven.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™