1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • freeze
    • 13. September 2005 um 20:34

Achja, mir fällt da noch was ein:

I don't need that:
    Kotze in den Arls!

Hab ich heute stinkend zurückbekommen... Wie das passiert sei, konnte man mir nicht erzählen, und weil ich nicht wirklich Bock darauf hatte ( ich nehm's wie Garfield: Ich hasse Montage) und heute zufälligerweise Montag war habe ich ihm 10€ Nebenkosten mehr abgerechnet...

Ziemlich chaotischer Tag heute :roll:

MfG

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 13. September 2005 um 20:38
    Zitat von "treibsand"

"Wie? Erst Track 10, dann Track 5 und dann die zweite Hälfte von Track 7??? "

Diese Arschköppe habe ich auch gefressen! Auf einer Sommerveranstaltung von recht hohem Renommée bei uns kam eine Tanzgruppe auch mit sowas an - und aufgrund des hohen Stressfaktors an dem Abend ging es irgendwann natürlich mit der Zuspielerei versehentlich schief, ein Track kam zur falschen Zeit oder es war die falsche Musik oder wasweißich... klar, mündliche Absprache der zu spielenden Tracklist mit dem Kollegen, keine CD-Booklets, alles kunterbunt durcheinander... und dann gabs via Funkmic vom Obertänzer auch noch den deftigen Kommentar für alle 1300 Zuschauer: "... wir versuchen's dann auch mal mit dem nächsten Tanz, wenn die Herrschaften von der Technik es endlich hinkriegen, die richtige CD-Musik einzuspielen..." und alles guckt natürlich voller Verachtung zum FoH-Zelt! Da sitzen wir zu zweit drin und wissen selbst nicht mehr, was die Tanzkameraden als nächstes für einen Track erwarten... zum Kotzen, sowas! :evil:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2005 um 20:53

Tja, da muß man einfach genug Techniker sein und mal NEIN sage! Ich mache mir mit sowas meine Nerven nicht kaputt, wenn die Tanzen wollen sollen die Ihre CD´s entsprechend zusammengestellt abliefern, dann kann ich sollte es notwendig sein auch mal Pause drücken.

Interessant wird sowas erst wenn du Politparodiekünstler machst der auf bestimmte Textstellen hin immer wieder eine Toneinspiellung braucht. CD mit 12 nacheinander geordnete Tracks und ein dreiseitiges Regieblatt mit Textausschnitten der Vorführung und dem jeweilig Markierten Stichwort mit Anweisung in Klammer (Diesen Zuspieler langsam einfaden ca. 10s und auf des Stichwort .... plötzlich zurückziehen) usw., das macht laune! Zumal es hier nicht nur um mir bekannte Politiker handelte sondern auch um die älteren Kalibers und dazu fiktive Personen ala Faust. Einen kompletten Text habe ich natürlich nicht bekommen, wäre ja zu einfach gewesen mit zu lesen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (13. September 2005 um 20:56)

• Thomas Koch
    Gast
    • 13. September 2005 um 20:56

Ich musste auch mal mit so nem Tanzhaufen zusammenarbeiten. Ich hab nicht die CD einspielen müssen, bloß deren MD hatte keinerlei Komprimierung. Standardline-Pegel, Fader auf halb, bloß gegen das rote in der Pegelanzeige an Pult und Amp konnte ich nicht machen. Als dann SashX1 in sicht war, war auf einmal alles aus. Keine Ahnung warum, der war nämlich ne Sekunde später wieder da, bloß deren MD-Player ist abgeschmiert. Die Backpfeife die dann die Einspielungen gemacht hat ist auch irgendwie abgestürzt und hat erstmal 2 min gebraucht um zu checken, das es weiter gehen kann.

Ein paar Minuten später kam dann die Sängertuuse an und meinte sie benötigt ein Mikro. Da ich ne Minute nicht direkt am Pult war, sondern ein paar Meter weiter, meinte sie erstmal ne großé Fresse haben zu müssen. Wiederwillig mein AKG D321 rausgegeben, mit 22m Kabel. Sie hat dann irgendwelche schiefen Töne von sich gegeben. Da ich einen Teil der Tracks kannte, konnte man hören, das das Playback pur war und nix von der Zicke auf der Tanzfläche. Niemand kann so genau und in der absilut gleichen Tonlage mit der gleichen Stimme singen. Als ich dann später mal meine Pult einstellungen geprüft habe, ist mir aufgefallen, das das Mikro nur auf dem rechten Kanal war.

Nachdem die erst abgezogen sind und ne Minute später meinten noch eine Zugabe geben zu müssen, sollte ich den MD-Player einpacken in so einen komischen blauen Plastikkoffer mit runden Ecken. Hab ich gemacht, jedoch hat den niemand abgeholt. Ich hab mir dann gedacht, das ich den behalte, wenn sich keiner meldet. Am nächsten morgen kam dann ein ganz verzweifelter Anruf "Hast du das Gerät?".

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2005 um 21:43
    Zitat von "da_user"

für was gibts laptops mit Schnittsoftware ;)

...als die ausschliesslisch spanisch sprechende Betreuerin einer Südamerikanischen Kleinkindertanzgruppe mir während des Schlussapplauses mit Händen und Füssen zu verstehen gab, das es eine Zugabe gibt (sie wedelte mit der passenden CD) und das ich bitte schnell Titel 2 einspiele und der erste CD-player diese selbstgebrannte nicht annehmen wollte, war ich kurz davor. meine Schnitt-Hardware auszupacken und ein Leatherman-Massaker anzurichten... :twisted: :twisted:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2005 um 22:09

nabend,

Zitat

Anmerkung: wir meinen die gleichen Tops, dieses neue "Volksarray"? Ein 12er und 3 x 1" - curvt von alleine und man kann maximal 5 (6) hängen?

jau, ich denke wir reden vom selben zeug. ich denke aber mit 6 stück hat man schon fast einen kreis zusammengebaut.
    keine ahnung was das maximum ist, aber für erwachsene veranstaltungen sollte man auch erwachsene anlagen nehmen. früher wäre auch keiner auf die idee gekommen mit 3 x 12" pro seite ein open air zu machen.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. September 2005 um 22:32
    Zitat von "Face"

mischpultschorsch
    ich kann da Mitfühlen .. wenn das das Landesfest in Schorndorf/Spitalhof war ...

Jau...da waren wir auf derselben Veranstaltung beschäftigt....
    Ich ging bereits davon aus, daß das umliegende Freßbudenpersonal auf dem Spitalhof von dem Volkstanzoverkill auch etwas "pissed of" war... :wink:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2005 um 22:54
    Zitat von "monithor"

jau, ich denke wir reden vom selben zeug. ich denke aber mit 6 stück hat man schon fast einen kreis zusammengebaut.

Da kriegt der Begriff "Ringstrahler" eine ganz neue Bedeutung... :wink:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 14. September 2005 um 01:40
    Zitat

Tja, da muß man einfach genug Techniker sein und mal NEIN sage!

Richtig! Wer nicht fähig ist, die gewünschte Titelreihenfolge auf einen Zettel (und nicht auf die CD, die dann im Player rotiert :evil: ) zu schreiben, darf sich ganz hinten anstellen!

Wobei ich aber immer höflich bleibe :D !

Ich frage bei solchen Geschichten auch immer nach einer Person, die das jeweilige Programm kennt und mir Startkommandos und Hinweise zum Ausblenden geben kann. Hilft ungemein, denn fünf, sechs Stunden Rumhopsprogramm mit 100.000 Sonderwünschen schlauchen gewaltig. Beeindruckend finde ich an einem solchen Nachmittag auch immer die überbordende Vielfalt bei der Musikauswahl: Schnappi bei den Kindergruppen, Axel F. auf Techno bei den Cheerleadern, Henry Maske-Lied bei den Kampfsportlern und Safri Duo bei allen anderen, denen nichts Besseres eingefallen ist.

:twisted:

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• manuela
    • 14. September 2005 um 08:30
    Zitat von "derautor"

Der Tonmann der Zukunft:

sieht aus wie Brad pit, lächelt stets wie eine Zahnpastawerbung und hat Nerven wie Drahtseile. In OF ist man mit einer Mappe türkischer und indischer CDs auch gut gerüstet :D

btw. wo ist eigentlich der PANDA vom Busbahnhof hin? Ich hab munkeln hören der ist noch da aber woanders... :?:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sven M
    Profi
    • 14. September 2005 um 08:40

Wir hatten auchmal überraschend als letzten Act einen Kinderchor mit Begleitung von Cassette auf eine großen Bühne. Technik vom feinsten, Monitormix etc...Aber kein Tapedeck. Naja, der Kopfhörerausgang des Abbauradios musste dann herhalten:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Face
    • 14. September 2005 um 08:47
    Zitat von "mischpultschorsch"

Jau...da waren wir auf derselben Veranstaltung beschäftigt....
    Ich ging bereits davon aus, daß das umliegende Freßbudenpersonal auf dem Spitalhof von dem Volkstanzoverkill auch etwas "pissed of" war... :wink:

"pissed of" ... kein Ausdruck ... das ging schon an die Genfer Konventionen ... ich hab mich ab und zu auf den Marktplatz verzogen ... besseres Programm und Peter zum Quatschen !!!

Cu

Face

Bunt ist das Dasein - und Granatenstark ... Volle Kanne Hoschie

• lightning
    • 14. September 2005 um 16:15

@ Kracky: Diese Art der Anweisungen sind bei Kabarett eigentlich üblich und auch nicht weiter schlimm, man kann danach wunderbar arbeiten, man muss sich halt die Sätze im Programmzettel merken und zuhören, null Probleme, wenn denn die CDs laufen...

Nachdem ich im letzten Jahr eine total zerkratze und beim check schon springende CD hatte, habe ich mir angewöhnt die CDs einmal zu brennen und dann mit 2 CD-Playern zu arbeiten. Kam bisher immer gut bei den Künstlern an, da ich meine Kopie immer mitgegeben hab, freut sich der nächste Tech auf deren Tour...

lightning

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2005 um 16:28

Kabarett hab ich auch schon jede Menge hinter mir - was ich viel lustiger finde ist wenn die Leute, weil sie gut miteinander spielen können, sich nicht die Mühe machen ihren Text zu lernen und sich nur "in etwa" ans Skript halten.

Da bin ich dann doch froh wenn ich vor der Premiere die eine oder andere Probe miterlebt habe - da muss man sich dann ins Stück reinfühlen und wenn auf der Bühne improvisiert wird halt auch im Regieraum flexibel sein...sehr lustig wird dann die One-Man-Show im Technikraum von nem kleinen Theater wenn man mit einer Hand am Licht, der anderen am Ton und mit der 3. Hand die immer fehlt am CD-Player sitzt und nebenbei noch das Script mitliest :wink:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2005 um 18:30

So muß das sein Mirko, dann macht das ganze spaß, meist noch irgendwo hinter einem Vorhang oder so das man ja auch nicht zuviel auf die bühne sieht. Das rockt!

Geil sind auch Generalproben mit richtig vielen Kindern! Jiha!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• akustikkoppler
    • 14. September 2005 um 18:45

dann wisst ihr ja warum ich nach zwei jahren meine erzieherausbildung abgebrochen hab, oder? :wink: wusstet ihr das erzieherInnen bei der arbeit gehörschutz tragen müssten? :D

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 15. September 2005 um 02:15
    Zitat von "Kracky"

So muß das sein Mirko, dann macht das ganze spaß, meist noch irgendwo hinter einem Vorhang oder so das man ja auch nicht zuviel auf die bühne sieht. Das rockt!

Geil sind auch Generalproben mit richtig vielen Kindern! Jiha!

...generell immer sehr zu empfehlen sind in dieser Richtung Jobs bei einem bekannten deutschen Touristikunternehmen, bei dem ein schickes Blau getragen wird. Gern mal 150 Kinder auf, vor und hinter der Bühne, unterirdische Regieräume in denen bei Regen das Wasser die Wände runterläuft, Kurzschlüsse dank 3 cm langer Kakerlaken in Verteilern, 120kW Dimmercity, 8kW Amps und drei Leute in einem 10qm-Kabuff bei 36 Grad Außentemp. und kaputter Klimaanlage, Haustechniker die 32A CEE über 40 m 4x2,5 voll in Ordnung finden, Besoffene die morgens um 3 Uhr in einem Freilichttheater mit z.T. auf der Bühne gestellten Movinglights anfangen Fußball zu spielen...
    Nach so einem Sommer regt einen nichts, aber auch gar nichts mehr auf. Ruhepuls 40..."Ach, wirklich? Ja, das hatten wir schon öfters. Sieht übel aus, kriegnwaabahin."

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• dasich
    Profi
    • 15. September 2005 um 10:55

Was ich nie mehr brauche, sind kleine Digipulte wie 01V und O2r etc.
    Gestern mit meiner Band in einem kleinen Club unterwegs, da stand genau ein solches.
    Obwohl ich ein Pult im Auto hatte (ANALOG!!!) hab ich mich überreden lassen mal damit rumzukurbeln.
    Naja, wir sind ja "unplugged" unterwegs, Schlagzeug, A-Bass, 2 x A-Git und zwei Vocals, drei Monitorwege und ein Sampler am FoH, kann ja nicht so schlimm werden...... :roll:
    Nicht, das ich was gegen digital Pulte hätte aber die schon. Mal abgesehen, das es einfach nicht klingen wollte, fing der Hall mitten drin dermassen an zu pfeifen (warum auch immer??), dann hab ich ausversehen mal dem Sänger ein Gate, anstelle vom Komp. eingeschaltet, natürlich hat der sofort dicht gemacht.
    Beim edit vom delay sind andauernt die Fader zwischen Master und FX hin und hergesprungen und überhaupt.
    Mag sein das der ein oder andere super damit mischen kann ICH NICHT :!:
    Nie mehr tue ich mir das an.

Es grüßt der Stephan

• Sokke
    • 18. September 2005 um 12:09

Stadtfestbühne, chaotisches Programm voll von Änderungen der Änderungen die an den letzten Änderungen vorgenommen worden sind, ohne die für die Änderungen zuständigen Leute zu informieren, weil die Zuständigkeiten für Änderungen sich leider auch mehrfach geändert haben.

Kommt eine Dame von einer Tanzgruppe zum FOH, sagt, sie wären der nächste Programmpunkt. Sie machen ein Musical. Haben eine CD dabei und eigene Technik: Ein Holzkasten mit vier billigst-Funkstrecken ohne Diversity. Mikrofone entsprechend. Kommentar der Dame hierzu: "Aber vorsichtig, die waren teuer."

(Wir hätten auch hochwertige Shure-Funkstrecken dagehabt, anm.d.Red.)

Was folgt ist die wirklich mit Abstand mieseste Performance die ich je betreuen durfte: miserabel einstudierte und heruntergeleierte Dialoge (es ging in dem Stück um Jesus und den lieben Gott usw. usf.), schiefe Gesänge bei denen sich die Zehennägel biegen und das ganze mit Mikrofonen die mehr rauschen, knistern, pfeifen, rumpeln und stottern als Schall in elektrische Signale zu wandeln. Und natürlich ist auch die Tracklist zur CD falsch, was mit bösen Blicken zum FOH gerügt wird.

Der Kollege und ich haben uns am FOH köstlich amüsiert. Kur vor Ende der "Show" dann der Hammer. Einer vom Orga-Team kommt und fragt entgeistert, wer dass denn da auf der Bühne sei, was die da zu suchen hätten und dass die Leute durch ihre miserable Darbietung ja den Ruf der Veranstaltung ruinieren. Die waren, wie sich später herausstellte, nicht im Programm und hätten überhaupt nicht auftreten dürfen.

Was soll man sagen, Dreistigkeit siegt..!

[Hier die Signatur einfügen]

• gezz-abba
    Gast
    • 18. September 2005 um 15:55

Oldienight mit zwei semi- Bands, die laut wunsch des VA alternierend spielen sollen. Drei Stücke eine Band, Changeover, drei Lieder nächste Band usw.... Jede hat eigene Monitorwünsche und keine Ahnung..

Und das ganze mit einem schönen alten 24 Ch Glockenklang Pult ohne Subgruppen. na mahlzeit..

arnt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 29 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™