1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. März 2006 um 15:22

...ein Dimmer, der ein "Eigenleben" entwickelt:

Gestern in einer Stadthalle: Eine Strand-Konsole für das hauseigene Bühnenlicht; ein paar Stufen & Profiler vorne und Rampen über der Bühne. Scheinbar haben sie an den Dimmern gespart, weil immer wieder einige der gedimmten Kanäle kurz durchzündeten.... :shock:

Irgendwann am Abend fing dann auch ein Dimmerkanal in meinem Rack (2x Botex 620 II) an zu spinnen und zuerst nicht näher nachvollziehbare Effekte zu produzieren; alle 15-20 Sekunden blitzte die am Kanal 2 angeschlossene PAR; erst wurde die gedimmte Lampe langsam heller, dann fiel sie schlagartig wieder auf Normallevel ab. Am Pult war dieser Ausschlag am Kanal jedoch nicht zu sehen. :shock:

So langsam bekam ich ernste Zweifel an der Stromversorgung in der Halle....

...bis dass ich den Grund für den "Effekt" sah: eine Schlaufe vom Lautsprecherkabel drückte auf den Taster für manuelle Bedienung des Kanals. Dadurch wurde der Kanal immer langsam bis zum Max-Wert hochgefahren und wenn er oben angekommen war fing es wieder bei 0 an :) Die DMX-Werte vom Pult werden dadurch natürlich überfahren :lol:

Tom

PS: Den Grund für die durchzündenden Lampen habe ich aber nicht gefunden.

http://www.partyontour.de

• akustikkoppler
    • 26. März 2006 um 12:22

ich brauche heute die zeitumstellung überhaupt nicht... fuck off!!!

morgen kauf ich mir n funkwecker...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Eliminator
    • 26. März 2006 um 16:43

Rosenmontag hatte ich mein komplettes Material unterwegs. Auf einem Karnevalswagen hatte ich für die rückwärtige Beschallung eine KME 1152 Aktivbox eingesetzt, welche jedoch beim Funktionstest mit der Funktion des Hochtöners geizte. Ich schnell ins Lager gefahren und Soffitten geholt, das Ding aufgeschraubt und nen Schreck bekommen: Da fehlte eine Soffitte!

Der Sache auf den Grund gegangen, fand ich heraus, daß die Soffittenhalter jeweils ein "Ohr" verloren hatten.

Leider konnte ich den Jungs keinen Ersatz mehr stellen, da alles andere unterwegs war. Daher mußten sie mit den beiden 15/1, die nach vorne gerichtet waren, leben.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2006 um 16:49

Man kommt vom Gig nach Hause, es ist ca 6.30 Sommerzeit, setzt sich zum relaxen kurz an den Rechner. Als man sich entschließt ins Bett zu gehen, klingelt das Telefon (7.15):
    Der Techniker eines Verleih-Kollegen per Handy: "Habe gehört, du möchtest uns abschleppen!?"
    Ich: Hä?
    DTeVKpH: Ja wir stehen hier bei W. (ca 15km von meinem Wohnort) und unser 7,5to ist defekt und du willst uns bestimmt abschleppen!
    Ich: Naja, wenn du sagst das ich das will, dann machen wir das!
    DTeVKpH: Du müsstest allerdings in L.(ca 15km von meinem Wohnort entfernt, leider in der anderen Richtung wie W.) eine Abschleppstange abholen!
    Ich: Super, bin unterwegs ....
    Also zu L gefahren, Stange ins Auto, zurück zum Lager , in den LKW und ab nach W., LKW des Kollegen angekuppelt, es pisste natürlich wie aus Eimern und wieder zurück nach L in die Werkstatt.....mit Tempo 30......

Ich war dann auch schon um 10.30 wieder zu Hause und wollte eigentlich ins Bett, aber:

Ein säuseln aus dem Büro, die Stimme der Frau Gemahlin:
    "Du brauchst jetzt aber nicht mehr ins Bett, weil wie du dich sicher erinnerst, hat uns meine Mutter heute zum Mittagessen eingeladen!"

Ok, also nur chillen auf dem Sofa....

12 Uhr runter vom Sofa, Eimer Wasser ins Gesicht (hat nicht geholfen, sah immer noch besch.. aus) und auf zu Schwiegermuttern! Schäufele mit Klößen.Lecker, aber als "Frühstück" doch mal wieder sehr deftig....

Aber Morgen ist ja Montag, da kann man ausschlafen!

Ein müder Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• texasdellamorthe
    • 28. März 2006 um 00:14

1. : I don't need a Veranstalter der warmes Catering verspricht es aber nur kalten Toast mir Presswurst, Chips, Mandarinen oder Käse gibt.

2. : I don't need wenn 2 von 4 Martin Subs von der "haustechnik" falsch angeschlossen wurden und der Schlüssel zum "Maschinenraum" nicht zu finden ist (da war der Controller drin ?!)

3. : I don't need a Bassist der keine Ahung von seinem eigenen Equipment hat ("Ich habe keine Paranoia.Nur Mitten, Bässe und Treble")

• dasich
    Profi
    • 28. März 2006 um 09:42

Was ich so überhaupt nicht brauchen kann sind Kollegen, denen man erst aus der Schei** hilft damit die VA dann doch noch pünktlich anfangen kann, die dann einen auf Superkumpel machen und zwei Tage später durch wilde, total schwachsinnige Behauptungen einem Versuchen an den Karren zu pissen nur um sich selber noch raus zu reißen.

Dankeschön auch :evil:
    Ich weiß da was: Man sieht sich immer zweimal.

Es grüßt der Stephan

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 28. März 2006 um 14:37

Anfragen wie diese:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache in den nächsten Monaten eine Konzert und bitte sie mir ein möglichst billiges Angebot
    für eine gute Anlage in diesem Rahmen (die Daten habe ich als ein PDF Datei mitgeschickt) zu schicken.

mit freundl[...]

Im Anhang: Ein Plan einer Stadthalle mit mehreren Konferenzräumen und einem (in verschiedenen Größen nutzbaren) Saal,
    280km von uns entfernt. :roll:

http://www.partyontour.de

• chiochip
    • 3. April 2006 um 15:36

Wenn 1 Woche vor VA von irgendwelchen 14-15 jährigen Kiddies in die Veranstaltungshalle eingebrochen wird, die sich dort besaufen und mit Feuerlöschern die Halle einnebeln, so dass die ganze Lüftung mit dem Pulver versifft ist. :evil::evil:
    Auch wenns bekannt ist wers war, diejenigen Anzeigen am Hals haben - bringt ja doch nicht viel. :evil: Die bekommen nen paar Sozialstunden und das wars..
    Naja hoffen wir mal, dass die morgen kommende Putzfirma das bis Donnerstag ca. 15.00 Uhr schafft sauber zu machen. Ansonsten kriegen die Kiddies noch Stornokosten, usw. zu bezahlen.
    Grüße, Peter

• SimonFB
    • 11. April 2006 um 08:59

Dimmer, bei denen die Elektronik auf nur einem Kanal liegt.
    Nach Murphy wird genau dieses LM den Geist aufgeben und die Sicherung mitreißen. Peng - Dimmer aus.

Am Anfang war das Licht

• hawkeye
    • 12. April 2006 um 08:30

Was ich nicht brauchen kann:
    Technifimen, die zig VA's im Jahr durchführen, und deren Personal zu wenig Ahnung von der Technik hat, die sie bereit stellen.

Folgendes hat sich zugetragen:
    VA-Art: - sagen wir mal ne Disco für die etwas ältere Generation, ca. 2500pax. durchweg professionelles Equipment.
    Ich als DJ unterwegs (früher auch regelmässig als VA-Techniker).
    Komme ca. 1Std. (19°°)vor VA-Beginn zum VA-Ort und führe kurze Hörprobe der PA durch, stelle dabei fest: Da issn Phasendreher im Bass.
    Teile das also dem Juniorcheffe (nennn wir ihn mal A) und einem Hand (nenne wir ihn mal B) der technikstellenden Firma (nenne wir sie mal X) mit. Beide rennen auf und vor der Bühne rum, und hören, und hören und hören und fummeln dann an einem Amprack rum, ändern aber nix. Meine Ohren beschweren sich also immer noch über ein arg drückendes Trommelfell (ihr kennt das ja sicherlich), obwohl ich auf der Bühne hinter der PA stand (und wenn man's selbst da hört, besteht ein Prob). Sage aber nix weiter und denke nur: Soll mir doch egal sein. Bin ja nicht für die Technik und für die VA verantwortlich, sondern nur der dumme, blöde & nervige DJ, und somit der Ar*** der VA i.d. Augen der Technik.
    ca. 15min vor VA-Beginn taucht plötzlich der Techniker (C) auf, welcher für die Organisation der einzelnen Technikfirmen zuständig ist, ansich aber nix mit Firma X zu tun hat, auf der VA auf. Ich deutete mit meinen Fingern auf meine Ohren, als Zeichen, er solle mal hören. Sein einziger Satz zu mir: Da issn Phasendreher drin, und verschwand dann. VA-Beginn dann um 20°°. Um 20.15 tauchen dann plötzlich hastig A + B wieder auf, gehen wieder zum Amprack, fummeln wieder kurz, und, ahhh...ohhh, der Druck in meinen Ohren ist plötzlich weg, als wenn mir jemand die Gehörgänge mit 10bar Druckluft freigeblasen hätte. Ich zu A: und was haste gemacht? Phasenumkehrschalter am Controller gefunden? - Ja.
    Späterer Kommentar von A zu C: Wir haben gar nix gemacht, der DJ spinnt und hat keine Ahnung.
    Meine Äusserung im einleitenden Satz beruht nicht nur auf diesen einen Vorfall, sondern auf mehrere ähnliche Vorkomnisse dieser Art mit dieser Technikfirma.... aber ich bin ja nur der dumme DJ...
    Traurig aber wahr.

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

Einmal editiert, zuletzt von hawkeye (13. April 2006 um 13:07)

• bertz
    Profi
    • 12. April 2006 um 14:03

...der Veranstalter kommt in der Pause des 2x45min Konzertes zu mir und meint, er hätte die Stacks der Boxen mal nach aussen gerückt, da sich die Leute beschwert haben, sie würden nix sehn. Ein paar Rentner, die sich problemlos auf freie Plätze hätten setzen können. Die Stacks standen dann neben einer eh schon sehr breiten Bühne nochmal jeweils 2 Meter weiter außen.

Resultat: Sound klang wesentlich diffuser und kam quasi von rechts und links, die Band war aber vorne!!!!

Prost!!!

http://www.klanggeschaeft.de

• Jochen
    Profi
    • 13. April 2006 um 10:06

@ Hawkeye: die Story kenne ich irgendwo her. War die Firma X zufällig eine Firma die 180 Ü30 Partys in ganz Deutschland betreuen ? Sind KS User....

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Sven M
    Profi
    • 13. April 2006 um 10:11

An die habe ich auch sofort gedacht..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2006 um 11:24

*hüpf* ich weiß es, ich weiß es *hüpf

(glaube ich - von welcher Firma ihr sprecht) ;)

Spätestens bei KS und Juniorchef

• Jochen
    Profi
    • 13. April 2006 um 11:28

Richtig Robin,

Firma X hat schon einen richtig guten Namen, siehe auch einige Threads hier im Forum.

*sing* " Oh wie ist das schön" 8):D

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• hawkeye
    • 13. April 2006 um 12:55

Verdammt, hab ich doch zuviel geschrieben.....?
    Ich möchte hiermit nochmals ausdrücklich betonen, daß ich mit meinem Beitrag weder eine Firma noch eine Person beleidigen, persönl. angreifen oder schlecht machen möchte....also bitte keine Namen und weitere Spekulationen, die vielleicht nicht richtig sind, und Firmen schädigen könnten!!!
    Danke!

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. April 2006 um 00:42

i dont need that:-->REGEN.
    die erste freiluft-va in diesem jahr und ich konnte wieder mal das wasser aus den boxen kippen.wenn dieses jahr wieder so klamm wird wie das letzte,wachsen mir wohl bald schwimmhäute... :evil:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2006 um 04:16

Den ganzen Tag lang Doors-Coverbands und jede hat natürlich "Come on baby light my fire" und "Riders on the Storm" gespielt...naja - und weil man´s so schön findet spielt man´s auch zum Soundcheck und somit habe ich beide Titel heute gute 10mal gehört.

Und dann kommt endlich ne Band mit Techniker im Gepäck und was macht der? Sagt hallo, schüttelt Hände und wandert dann mit meinem Kollegen zum Licht-FOH anstatt mir ne Pause fürs Catering zu verschaffen...als ob die Lichtabteilung es nicht schon leicht genug hätte.

Anyway, Job ist gelaufen, Veranstalter und Bands waren happy und ich werd dieses Jahr keinen Job mehr machen der auch nur entfernt nach Doors klingt - ich hab meine Dosis.

Fazit: Freue mich auf 1000000000 "Summer of 69" und der nächste der "come on baby light my fire" gröhlt wird geschlagen.

Nachtrag: Das liest sich so negativ...soll ja garnicht unbedingt. Wenn ich dabei keinen Spaß gehabt hätte, hätt´ ich irgendwas falsch gemacht...war n schöner Tag, und sogar indoor also trocken :D

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• SMPTE
    Profi
    • 17. April 2006 um 20:19

mal was anderes:

http://cgi.ebay.de/Starkstrom-kab…1QQcmdZViewItem

wer findet den fehler :D

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• 1012178
    • 17. April 2006 um 21:01

Fehler? Wo?

mirkot: Bei Böhen die einem Bühnendächer versetzen klingt das doch ganz witzig ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 22 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™