1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • cyb
    • 3. Mai 2006 um 23:13

Ach, Rednex?

der Tongnom am Mischtisch!

• barni
    • 4. Mai 2006 um 11:39

es gibt auch nicht nur negativbeispiele. mein vater ist z.B. auch Hausmeister in einer Schule, gelernter Elektriker und wird regelmäßig auf arbeitssicherheitsschulungen geschickt. also er überwacht auch bei theater den ordnunggemäßen aufbau und hilft auch nachts um 10 noch aus wenn schultechniker mitten im theaterstück einen hochtöner geschossen haben.

• Der Lange
    • 4. Mai 2006 um 14:46

Mischpulte auf Kniehöhe !!
    Ich hab jetzt noch Rückenschmerzen!

http://www.myspace.com/noisesound78

• Micromann
    • 4. Mai 2006 um 17:28

.... wenn einem 42h vorm soundcheck termin sämtliche aufbau lade und sonstwas zeiten übern haufen geschmissen werden wenn diese 42 h eignetlich schon voll verplant sind . naja ich muss jetzt wohl gleich demnächst mal losfahren und mir schlüssel organiesieren und absprechen wie das aufgebaut werden soll, damit das dann irgendwie heute nacht geschehen kann, damit morgen abend dann der soundchekc halbwegs zur geplanten zeit über die bühne gehen kann

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Fx´er
    • 5. Mai 2006 um 12:44

waste auch nich haben musst--------der toner vom unbekannten "Headliner" betritt den FOH und regt sich furchtbar über das Frontholz auf und das sein Rider nicht eingehalten wurde. (Es hingen 2 Bananen d&b Q und unten reichlich B2 und Q-Sub). Auf seinem Rider stand ausdrücklich: kein d&b und andere Selbstbauten???????? Auf unsere Nachfrage hin, erklärte er uns das , das Q-System eine Sprachbeschallungsanlage wäre und für ein Open Air völlig ungeeignet!!!!! Wir ham uns dann geeinigt das "ER" für dieses Open Air ungeignet ist.

"..und es gibt auf Hirn auch Mengenrabatt......"

"Ja .......muss so laut"

• bober
    • 5. Mai 2006 um 13:30

barni
    ich bin einer der jetzigen schultechniker.. und wann hätten wir da bitte mal einen hochtöner geschrottet? das muss eindeutig vor meiner zeit gewesen sein. wenn ich mal den ton mach, behandle ich die anlage wie meine eigene.
    ----------

ich hasse kaltgeräte kabel die nen wackler haben und der farbwechsler der an dem kabel hängt mitten im theaterstück ausfällt! argh

• Sashx1
    • 5. Mai 2006 um 13:40

was ich jetzt spontan nicht haben muss:

stundenlang auf einem von der sonne so perfekt ausgeleuchtetem platz bühne + rigg + foh aufbauen das man ziemlich schnell durchgebraten wird und man die sonnencreme vegessen hat...

und man auch net daran denkt das es das zeug auch in der drogerie 150m weiter zu kaufen gibt :roll:

mfg Sascha

• Micromann
    • 5. Mai 2006 um 21:46
    Zitat von "Micromann"

.... wenn einem 42h vorm soundcheck termin sämtliche aufbau lade und sonstwas zeiten übern haufen geschmissen werden wenn diese 42 h eignetlich schon voll verplant sind . naja ich muss jetzt wohl gleich demnächst mal losfahren und mir schlüssel organiesieren und absprechen wie das aufgebaut werden soll, damit das dann irgendwie heute nacht geschehen kann, damit morgen abend dann der soundchekc halbwegs zur geplanten zeit über die bühne gehen kann

und wenn dann auch noch der soundcheck übern haufen geschmissen wird und die band erst morgen um 9 uhr 30 :shock: mit der backline sprich amps und schlagzeug aufschlägt und um 10 uhr :shock: veranstaltungsbeginn ist

sprich es bleiben 25 mins um mikros auszurichten und soundcheck oder eher line check zu machen und den gitarristen und wahrscheinlich einige andere auch zu übberreden sich leiser zu machen und dann noch ein wenig ausm monitor zu haben als das vielleicht grozügig gerechnet nen fünftel der zuschauer den viel zu lauten direkt schall abbekomt und der rest von der band ein wenig gesang hört boah eh ich kotze

edit: sound naja dann hat auch noch irgendnen assi gesacht das die band die backline im technik auto nach dem gig durch die gegend fahren darf und dann war der scheiß auch noch so beschissen gepackt, das ncoh nicht mal die ganze technik reingepasst hat boah eh nie wieder

um nicht zu vergessen der kaputte mehrfachstecker 5 mins vor der va als plötzlich das pult und der ganze kladeredatsch der da noch dran hing dunkel wurde und natürlich auch keine einzige mehrfachsteckdose auffindbar ich war nur froh das es das pult nicht zerrissen hat ein git amp musste dran glauben autsch

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Manuel001
    • 7. Mai 2006 um 23:38

Wenn 15 min nach Einlass und 30 min vor Beginn doch noch 2 (!!) Kinderchöre (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) kommen und proben wollen, wofür aber keien Zeit mehr ist, die aber doch singen und alle Mikros wegräumen, nachher sich dann Moderatoren zu den Mikros stellen, die jetzt ja woanders stehen, dann natürlich auch nicht im Licht stehen, und es beim Tonler pfeift, weil schon alles eingepegelt war, bevor man selbständig die Bühne umgeräumt haben.
    Von meinen nicht beachteten liebevoll beschrifteten weißen Gaffakreutzchen auf der Bühne will ich gar nicht reden.
    Und sich dann jemand vom öffentlich Rechtlichen beschwehrt, das das Licht nicht so optimal sei und er mit der Kamera nicht so gut... :evil:

dieser Beitrag wird OHNE freundliche Grüsse beendet! Mit Absicht! grummel...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2006 um 00:50

18 Uhr Do. Abend, Anruf beim Veranstalter das wir am Sa. so gegen 14 Uhr dann bei ihm sein werden, der Manager der Band meinte sie seine dann um 17.30 uhr oben. Einlass 19 Uhr Veranstaltungsbegin 20 Uhr.
    Der Veranstalter etwas kleinlaut, du ich muß dir sagen wir haben eine andere Location, die Halle wo wir hin wollten hat man von offizieller Seite dicht gemacht, obwohl die Genehmigung für das Konzert von dieser offiziellen Seite erst eine Woche vorher gegeben wurde. Anstatt in der kleine Halle, 200m² sind wir nun in der Eissporthalle, reicht dort deine Anlage auch noch? Die Eissporthalle hat ja nur lächerliche 1000m² mehr. Also auf gehts, irgendwas organisieren und ich hatte Glück, der Kollege hat sein LA noch im Lager stehen dieses Wochenende. 2Stunden telefonieren später also wieder alles im Griff, das Ding steigt ohne Problem im Eissportstadion, bei natürlich etwas mehr kosten für den VA dafür weniger Reihngewinn für micht, toll.

Sa. Morgen, treffen mit dem Kollegen, der netterweise schon geladen hatte was uns schonmal 30min. Zeit einbrachte, dann noch ganz gut zu fahren und wir waren schon um kurz nach 13 Uhr da, sehr schön!
    Location kurz begutachtet und im reinlaufen schon bemerkt, ein akustisches Desaster, Hall und Reflektion wie in einer geplättelten Kirche, der Aufbau der Bühne auf wunsch des Vermieters absolut anderst als abgesprochen, also auf gehts zur fröhlichen Neuberechnung des LA´s.
    Aufbau eigentlich ganz locker und gut, nur etwas trockene Baustelle mit einer 1,5l Flasche Cola mit Bechern für 5 Mann, aber egal.
    Anlagencheck entsprechend der Erwartungen, also ersteinmal die Bässe zügeln, -9db und lowcut bei 35 Hz machten das ganze schon sehr erträglicher. Front und Monitorig auspfeifen und was sehe ich ein lustiges Feedback durch Raumreflektion genau im Sprachbereich, na wie toll, der Raum ist also mehr wie unfreudlich für Sprachverständlichkeit da er sich hier sofort aufschauckelt, geil!
    17.30 Uhr, ein Anruf des Bandmanagers, sie stehen im Stau und werden gegen 19 Uhr da sein. Ok, Soundcheck direkt in schnittig, dann erst Einlasse. Tja, war wohl nichts, 19.20 Uhr, Einlaß der schon nicht ganz glücklichen Fans. Die Anlage dudelt auf Wunsch des Veranstalters von CD. 19.40 Uhr, die Band ist da, Juhu! Hektischer Aufbau auf der Bühne, Soundcheck unter 300 Mann gröhlendem Publikum, wahnsinnsproblem beim Monitoring sowohl durch die Hallenakustik als auch durch einen gewaltigen Bühnensound, also mehrmaliges bitten sich auf der Bühne in diese Location einfach ganz stark zurück zu halten, bis es dann irgendwie unter Rotblinkenden Monitoramps möglich war den Gesang aus den Monitoren des Sängers zu hören, neben Gitarre und E-Bass. Diese hingegen hörten sich nicht, auf ihren eingen Combos die nun wirklich nur 1m wegstanden, beim Gitarristen sogar mit Case auf Ohrhöhe. Der Gitarist hörte nur den verzerrten Sound, darum soll ich doch bitte die Gitarre auf seinem Monitor lauter machen damit er auch den cleanen Sound hört, hä? der Bassist seht neben seiner Combo und möchte seinen Bass doch bitte noch lauter auf dem Monitor, aha! Der Sänger kann den E-Bass und das Schalgzeug auf seinen Monitor nicht hören, die Gitarre sei ihm zu leise drauf und sich selber kann er garnicht hören, wenn wunderts. Dem Schlagzeuger ist alles einfach nur zu laut, ich denk dem hätte ich das Drumfill ausmachen können. Begeisterung auf allen Seiten! Mit viel Kompromiss dann endlich der Konzertbeginn, der Frontsound ist soweit wirklich ok, aber wie vermutet macht die Sprachverständlichkeit schon Probleme, läßt sich aber ertragen wenn man die Anlage in ruhigen Bahnen fährt, was manchmal garnicht so einfach war weil auch die mitgröhlenden Fans und die Akustik der Halle es sehr schwer machten leise zu bleiben. Also bis zu 105 dB am FOH und das mit LA.
    Naja, das Konzert war ok, der Veranstalter hatte eigentlich zu wenig Besucher und ich war dann doch froh als es ans abbauen ging.
    Das ich hier dann auch noch an einem mir nicht bekannten Pultplatz mit mir nicht bekanntem Siderack mit einer mir absolut nicht bekannten Band arbeitete, habe ich einfach mal verdrängt!

Solch einen Job, nie wieder und wenn dann mit reichlich Schwerzensgeld, aber das hätte sich der Veranstalter wohl nicht leisten können.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• gezz-abba
    Gast
    • 8. Mai 2006 um 01:51

Kracky : http://www.2play4.com/data/mp3/022511.mp3

heu-wä-gel-chen !!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2006 um 12:27

War das nun ein mitfühlender Trauermarsch für mich? Danke sehr, aber ich habe es ja überlebt!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Mai 2006 um 12:56

was ich absolut nicht brauchen kann:

Bässe die auf 1+ 2+ belegt sind(wer macht den sowas?)

16A CEE Kabel verlangt, CEE 16A liegt auch, nur leider mit Schuko-CEE Adapter hintendran. Toll. Wieder mal Notbetrieb.

DJ´s die keine Ahnung von Mischpulten haben und dennen man erstmal groß erklären muss, wozu ein Crossfader, usw. doch da ist.

Diskothekenbetreiber die ständig meinen sie würden was kaufen, aber man solle sich doch bitte noch gedulden.

Andere Diskothekenbetreiber, die gerne eine Anlage kaufen würden, aber nicht bereit sind für Transport, Auf-Abbau aufzukommen um die Anlage doch mal im eignen Club hören zu können.

Foh-Mischer, die keinen Sound machen können. 2 Bässe pro Seite, großes und kleines Top(komischer Aufbau) null Sprachverständlichkeit und viel zu zischende Höhen(geil!!) und sonst zwischen den Bands keine Musik(mhmm)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2006 um 22:30

ich brauche keine vas,wo ich um 11 uhr aufbaue,ab 14 uhr cd-musik spiele,um 18 uhr ne band kommt,ich meine micros aufbaue und mich über das bd-mic wundere,dass zwar am pult alles rot wird,aber aus den boxen nur winziger bass kommt.
    also mic tauschen-nützt nix,kabel tauschen-bringts auch nicht,kanal tauschen-ne,das wars nicht-was ist hier los zur hölle?
    nachdem der lichtmann mich fragt,warum ich 15min soundcheck für ne bd brauche und die gäste langsam komisch kucken,sag ich drauf geschissen zur band,spielt einfach und macht das beste draus,ich muss überlegen und mich überkommen langsam zweifel bzw selbstmordgedanken.
    plötzlich steigt ein leichter fischgeruch in meine nase.der bassamp,der für die frequenzen unter 70hz zuständig ist und mit dem ich die ganze zeit gearbeitet habe,hat just in dem moment wo die band soundcheck machte, das handtuch geworfen.prima.dann kanns ja mit der bd nix werden.wer hätte das gedacht.
    also in der spielpause ersatzamp angeklemmt,hurra jetzt kesselts wieder richtig und die band und die gäste sehen wieder freundlicher aus.und ich nehme auch wieder normale gesichtsfarbe an und freue mich auf einen schönen abend.
    nicht so die fünf freundlichen polizisten,die im auftrag "aufmerksamer bürger" auf einmal auf der matte stehen und sich über "laute bässe" beschweren und die sofortige reduzierung derselben verlangen,obwohl ich mich in einem industriegebiet befinde in unmittelbarer nähe zu einem bahnhof und weit und breit keine sau wohnt. :evil:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• tom noise
    • 9. Mai 2006 um 00:56

Aufbauhelfer, die 2 Stunden zu spät kommen.
    Clubbesitzer, die 3 Stunden zu spät aufwachen um aufzusperren.
    Veranstalter, die 4 Stunden zu spät kommen.
    3t Material, dass in den 1 Stock getragen werden muss mangels Aufzug.
    145kg schwere Ampracks..... :shock:
    4 Transporter voll Material selber über die Rampe be- und entladen, wenn kein Teil unter 100kg wiegt(Immerhin Rollen dran).
    24Std Jobs, von denen nur 12 bezahlt werden(können).
    Und nach all dem Stress Omis Geburtstag......

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 9. Mai 2006 um 03:55

Was ich auch nicht noch mal brauch: auflegen mit 01V und 2x DN-C 615. Nicht mal die Fernbedienung war greifbar, um die Teile wenigstens auf Single Play umzustellen...grummel.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• montesuma
    • 9. Mai 2006 um 08:35

Hey, Niggles, das mach einen guten DJ aus :D

• SimonFB
    • 9. Mai 2006 um 08:47
    Zitat von "tom noise"

3t Material, dass in den 1 Stock getragen werden muss mangels Aufzug.

Das macht wirklich keinen Spaß, auch wenns bei mir 'nur' 2 Tonnen waren. Wenigstens waren die Treppen breit genug.

Am Anfang war das Licht

• tom noise
    • 9. Mai 2006 um 10:08

Das waren sie auch. Nur leider gingen sie 2 mal ums Eck. Und die Deckenhöhe vom EG betrug irgendwas um die 4m-4.50m.....

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2006 um 02:24
    • #1.000
    Zitat von "tom noise"

Aufbauhelfer, die 2 Stunden zu spät kommen.
    Clubbesitzer, die 3 Stunden zu spät aufwachen um aufzusperren.

Die Aufbauhelfer brauchst Du eh nicht, wenn der Club noch nicht aufgesperrt ist... :wink:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™