1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

low-cost Strassacker 2"2*12 Top mit Selenium - Meinunge

• moe
  • 24. November 2004 um 17:57
  • moe
    • 24. November 2004 um 17:57

Abend,

folgendes Doppel-12'er mit Kappa 12 und dem Selenium 3300 (2" Titan) hat Strassacker ja in seiner low-budged Selbstbau Abteilung stehen. http://www.lautsprechershop.de/pa/d3300_2_k12.htm

Was haltet ihr von der Kombination ?

In Ordnung, die Kappas als drahtumwickelte Pappmaschéschlacht ohne Tiefgang ... aber welcher Treiber schafft ähnlichen Wirkungsgrad bei 70.- Stk ... und geschlossen ab ~120hz+ könnte das doch passen ?

Was mir Sorge bereitet ist der 2"er. Man kann sicher keine Wunder erwarten, aber das spährlich gesähte Feedback über ihn ist ja nicht umbedingt positiv. Gibt es Alternativen, zudem er ja nicht allzu low-budget ist ?

Horntechnisch dachte ich vielleicht an selbst-laminieren. 90°55 entsprechend abgerundet sollten kein Problem darstellen, Harz ist tonnenweise vorhanden. Gehäuse aus MPX, das übliche Schnackschnick. Es sollten Tops für spätere ARLS oder HD15 werden. Im moment stehen 2 Doppel 15'er zu Verfügung die aber wohl kläglich untergehen werden.

Wäre es je nach Treiber sinnvoll (von dem Amps abgesehen) den Sat aktiv zu fahren ? Die Weiche steckt wie man hört voller Arbeit, und wird vermutlich nur mit dem Selenium harmonieren.

Vielen Dank fürs lesen & für die Antworten,
    moe :)

• Thorgy
    • 24. November 2004 um 18:03

Habe ich das richtig gelesen?

Die verlangen 660 Eu's für einen Satz?

Schon nicht gnaz so billig, wenn man bedenkt, was da für Chassis drin sind!

Was ist denn da so teuer?

Zum Konstrukt kann ich selber keine Erfahrungen abgeben, ausser dass der 12" nicht ganz schlecht geht in dieser Preisklasse.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• moe
    • 24. November 2004 um 22:05

Hi,

also wenn du mit Satz, Stück meinst ... ja, 660.- für die Chassis, Weichenteile und Kleinkram ... selbstverständlich ohne Holz :shock:

Vorneweg, ich habe nicht vor das Material bei Strassacker zu holen. Ihre Arbeit in Ehren, aber als Schüler / Student kann man sich so ein Sorglos-Paket nicht ohne weiteres leisten. Da nimmt man egoistisch die Kappas bei JH, die Weichenteile beim Elektroniker usw.

ALso die Kappa 12 scheint wirklich ganz brauchbar zu sein, auch wenn man ein wenig rumsimuliert. Allerdings hat Eminence wohl vor kurzem die Preise um 20.- erhoben ... mal sehen.

Niemand Vorschläge zum 2"er ? Kann ein 2"er schlichtweg nur teuer sein oder schlecht klingen ? Im ~200 Bereich keine Alternativen ? :(

Grüße, moe

• M4$T3R
    • 24. November 2004 um 22:46
    Zitat von "moe"

Niemand Vorschläge zum 2"er ? Kann ein 2"er schlichtweg nur teuer sein oder schlecht klingen ? Im ~200 Bereich keine Alternativen ? :(
    Grüße, moe

P.Audio BM-D750 2" Treiber für 147,63€

• EDE-WOLF
    • 24. November 2004 um 22:48

ich würde doch dann eher nen 1,5er nehmen... BMS bzw. p.audio!

nur... die weiche

• www.malareen.de
    • 24. November 2004 um 23:07
    Zitat von "moe"

Hi,
    also wenn du mit Satz, Stück meinst ... ja, 660.- für die Chassis, Weichenteile und Kleinkram ... selbstverständlich ohne Holz :shock:

Hi,
    also mal ganz ehrlich, da würde ich doch besser die XXX kaufen, da weiß man das es eine qualitativ gute Box ist die auch bei Volllast einen guten und streßfreien Sound produziert !
    Ich würde sogar sagen das der Strassacker Bausatz da nicht mithalten kann, obwohl ich diesen Bausatz nicht getestet habe.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• EDE-WOLF
    • 24. November 2004 um 23:29

was ist in der CD212 fürn HT drin (mittlerweile?) ich hab noch die mit DE12 und der geht bei weitem nicht so laut

• www.malareen.de
    • 24. November 2004 um 23:34
    Zitat von "EDE-WOLF"

was ist in der CD212 fürn HT drin (mittlerweile?) ich hab noch die mit DE12 und der geht bei weitem nicht so laut

Hi,
    das was ich dir sagen kann, der DE12 ist nicht mehr in der neuen CD212 verbaut, für detaliertere Info´s bitte direkt bei Audio Zenit anfragen.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• doublefishdesigns
    • 25. November 2004 um 03:07

hier geht's um ein grosses top mit einem 2 zoll treiber, Peter hat sie alle ausprobiert, inkl. P-Audio, der Selenium ist in dieser Preisklasse eindeutig der bessere gewesen. günstigere treiber bringen keine höhen.

Was da so teuer erscheint, ist vor allem der 2" treiber, die gibt's halt nicht für'n appel und'n ei. das "spährlich gesähte Feedback" über den Selenium 3300 kommt daher, dass es nicht ganz so einfach ist ihn zum klingen zu bringen, aber wenn einer davon was versteht, geht da einiges....

Man sollte sich überhaupt erst einmal vergewissern, ob man soetwas überhaupt braucht. eine fertigbox in dieser liga kostet immerhin auch ihr geld.

Jürgen's CD212 ist garantiert eine sehr gute Box, spielt aber meines erachtens in einer anderen liga.

• Thorgy
    • 25. November 2004 um 07:33

"Peter hatte sie alle"

Aha. :D

Wieviel Hochton braucht eigentlich ein 2"er?

Vom P Audio 2"er kann ich was erzählen, denn ich habe davon nämlich schon einen netten Schwung verbaut. Vor mir stehen zufällig auch 2 Stück
    in einer doppel 12" Kiste.

Was da an Hochton raus kommt, reicht aus ohne auch nur mit dem EQ nach bearbeiten zu müssen.

Also solche Aussagen kommen gleich nach: Da steht ja kein Markenname drauf.
    :evil:

Ist nicht böse gemeint.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. November 2004 um 08:55

so weit ich weiß steckt in der audio zenit cd 212 ein oberton 2544 drinn. also schon kein allzu schlechter 1". Die Box klingt gut wird auch laut und funktioniert.
    Aber sie mit einer 2x12"/2" zu vergleichen hinkt dann doch ein wenig.
    aber so wirklich überzeugen kann mich der Selenium 3300 wie er dort eingesetzt wird auch nicht. Trennung bei 1,45 khz? Bissle sehr hoch. Da trenn ich ja mit nem 1" !

• moe
    • 25. November 2004 um 15:48

Hi,

Das Audio Zenit ... ja, nur ist es eben eine Fertigbox. Sicherlich eine verglichen günstige, aber mit Kappas und Selbstbau kommt man einfach günstiger weg.

Kleine Kostenrechnung:

2x Kappa 12 (nonpro) > 150.-
    Dämpfung, Kabel, Terminals, Schrauben > 30.-
    Horn > 10.- Material
    zB. P.Audio 2"er > 150.-
    costa quanta: 490.- Stk (Fertig, aktiv)

Wenn man beachtet das Audio Zenit für Warnex zusätzlich nochmal 100.- verlangt ... und so gut der Oberton auch ist ... 2" bleibt 2". Die Priorität liegt nicht am feinzeichnenden Hochton, sondern am Pegel/Preis-Verhältniss. Um EQ Eingriffe wird man so oder so nicht drumrumkommen ... aber besser als der Selenium der ja selbst laut doublefishdesigns "nicht einfach zum klingen gebracht werden kann" ... Je weniger EQ desto besser.

ERICH gibt auf seine P.Audios ja wie ich gehört habe ~300w ... was meint ihr was das Top an Amping bedarf ?
    ~900w Kappas, 300w HT ? Jaja, der Würgegrad, aber Ampleistung ist ja zum Glück sehr günstig geworden.

Grüße, moe :)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 25. November 2004 um 16:28

mit dem oberton jedenfalls kann man boxen bauen, die keinerlei EQ hilfe benötigen

• Sascha-B.
    • 25. November 2004 um 18:07

Hallo, so ähnlich wurde im Klang und Ton auch mal die trimon vorgestellt von Monacor, iss billiger und klanglich bestimmt nicht viel schlechter soll 100 db machen..

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2004 um 18:21

Hallo,

ich hab keinen P-Audio, ist nen DE 750 und der wird mit 550W gefüttert.
    Wenns 800W oder 1000W währen würde es auch nichts machen.
    Aber halt nie zu wenig, 2x RMS is bei lauteren Vas schon fast Treibermord.
    Die 12"er bekommen 1200W, (2x400W RMSx 1,5), wie es sich gehört.
    Desweiteren bestreite ich, das die Tops, wenn sie genau so pro aussehen sollen günstiger sind, als die vom AZ.

Zitat

2x Kappa 12 (nonpro) > 150.-

hat angezugen, 170€ warscheinlicher mit Versand

Zitat

Dämpfung, Kabel, Terminals, Schrauben > 30.-

fehlen Griffe, Einschlagmuttern, Gitter, Frontschaum, Hochständerflansch,...
    Bei guten Bauteilen würd ich schon mal 100€ ansetzen

Zitat

Horn > 10.- Material

10€ für nen 2" Horn???
    70€ sind realistischer!

Zitat

zB. P.Audio 2"er > 150.-

viel Spaß beim entzerren, ist der DE750 schon nich ohne (Partialschwingungen).

besserer 2"er ca. 300€

Dann sollte man noch Lackieren oder befilzen, nochmal nen Batzen Geld, ...

und dann fehlt da noch die Passivweiche, wenns Passiv sein soll, teuer und aufwändig.
    Bin jetzt zu faul zum rechnen, aber jeder möge sich seinen Teil denken.
    ... und nicht die 1000 Kleinigkeiten beim Boxenbau vergessen! Die sind wichtig und teuer!

MfG

ERICH

• blackangel
    • 25. November 2004 um 18:37

Was sagt Ihr dazu:

2" PD-C2 EUR 308,-
    12" 18nSound 12MB700 260,-

oder
    12" PD-122 EUR 230,-

:D

OBERTON-Austria

• moe
    • 25. November 2004 um 19:01

H,

blackangel ... falls als Vorschlag für meine Planung ... -> Preis, falls als gerelle Frage, lass dich nicht stören :)

Sorry ERICH,

hatte den D750 (P.Audio) mit deinen DE750 vertauscht. Wer stellt den DE750 her, B&C ?

Warnex, Griffe, Gitter usw. hatte ich ja weiter unten aufgeführt, glaube mir, es sollte nicht mein erstes Gehäuse werden, wobei natürlich jedes Neue eine entsprechende Herausvorderung stellt.

Die Kappas sind bei JH (zumindest noch 2Stk) ;) zum alten Preis erhältlich. Fahren wollte ich alles ersteinmal aktiv. Bin leider kein Fan vom Aufbau passiver Weichen (inkl. Korrektur), deshalb wenigstens zu Anfang aktiv.

Grüße, moe

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. November 2004 um 19:11

ich kann erich nur zustimmen.
    wenn eine selbstbaubox professionell aussehen soll wirds ohne probleme genauso teuer wie die audio zenit box...
    und macht ne heidenarbeit. (besonders die passiv weiche, auch wenn die hier mal außenvorsteht)

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2004 um 19:24

Jepp, is ein B&C, (nebenbei ich brauch noch 2 für meine 2 neuen Tops, wer 8 ohmige rumliegen hat bitte meilden).

Man staunt nur, wieviel Geld kleinigkeiten kosten, deswegen sind Kalkulationen wie Speaker + Weiche + Holz IMHO fürn A.... .

Der Fachmarkt wollte 0,42€ für eine Einschlagmutter M6!
    Bei Hohnen&Co übrigens für 0,06€ erhältlich.

Zum Aufwand:

Ich bin in der Glücklichen Lage ein CAD bedienen zu können, mir CAM angeeignet zu haben und einen Chef habe, dem ich nur sagen brauch "ich fräs heut Nachmittag mal was für zu Hause".
    Dennoch hab ich für 4 Tops 6h an der Fräse gestanden, zugegeben 5 Griffe für ein 2x12"2" Top is nich wenig und versenkte Gummifüße sind auch fast Luxus im Selbstbau, aber wenn man bedenkt eine NC Stunde kostet eigentlich 60...70€ :shock: .

Übrigens:

neben dem Low Budget Blinder wird es demnächst Ausführungen über in Low Budget Multicoresystem mit Monitormix geben, wenns jemanden intressiert. Hardware ist fast fertig. Ach und für die Tops wirds Rollwägen geben. Zeichnungen kommen auch, werde ich posten wenn die fertig sind.

MfG

ERICH

• doublefishdesigns
    • 25. November 2004 um 20:35

ich verstehe das ganze gemecker hier nicht ganz...

-da macht sich ein entwickler die mühe einen bausatz zu entwickeln,
    einen von der komplizierten sorte:
    ein grosses 2x12" top mit einem 2" Treiber,
    da haben sich hier schon einige die zähne dran ausgebissen, immer wieder in neue treiber/horn kombinationen investiert und sind in der regel meist trotzdem immer noch nicht mit ihren bauten zufrieden, und haben ausserdem unter'm strich mehr ausgegeben als 660 euro.

-er gibt sich ausserdem die mühe alles aufwändig zu dokumentieren, erklärt worauf es ihm bei der entwicklung ankam.

Das ergebnis ist eine box die bei hohen pegeln klassik-tauglich ist - und das aus lowcost chassis. das werden zwar die wenigsten hier brauchen, aber das ist für mich ein beweis dass diese box gut ist und damit eine gute grundlage darstellt um dann mit EQ eigene klangvorstellungen zu erreichen - und ihr könnt davon ausgehen, dass dieser entwickler einen sehr hohen anspruch an seine entwicklungen stellt.
    Ich möchte mal eure entwicklungen mit klassik und pegel hören - ohne EQ... nein eigentlich doch lieber nicht.

es ist natürlich wesentlich einfacher einen solchen bausatz aus hervorragenden, teuren chassis zu entwickeln - es ging hier nicht darum das bestmögliche top - es ging um einen möglichst günstigen kompromiss und ich denke der kann sich sehen lassen.

Es ist auch immer möglich die allerbilligsten teile zusammenzusuchen und damit eine brüllend laute "geiz ist geil" box zu konstruieren die irgendwie funktioniert - der EQ wird's schon richten - auch das war hier nicht das ziel

wer den preis aller bestandteile des bausatzes zusammenrechnet, stellt fest, dass Peter Strassacker in seinem bausatzpreis nichts für die entwicklung verlangt.
    der lautsprechershop ist nun mal kein discounter und wird nie einer werden - wem tonale qualitäten weniger wichtig sind als "geiz ist geil" darf von mir aus gerne seine zeit dafür verschwenden auf teufel komm raus sein eigenes top entwickeln zu müssen - ich für meinen teil habe für so etwas nicht genug zeit und überlasse es lieber denen die wirklich etwas davon verstehen.

dieser bausatz soll keine grundlage sein zum entwickeln - wozu ? er wurde bereits entwickelt.

diese immer wiederkehrenden vorurteile - z.B. der Selenium bekommt man nicht zum klingen, oder - der kappa braucht zwingend eine impedanzlinearisierung - sind eh müssig wenn ihr diese box noch nie gehört habt - bevor nicht einer mal nach Karlsruhe fährt um sich diese box anzuhören ist eigentlich jede weitere diskussion darüber für mich lediglich ein zeichen dafür dass hier scheinbar einige sehr wenig zeit mit der eigentlichen beschallung von veranstaltungen verbringen - und vieel zeit übrig haben um anderer leute arbeit durch den morast zu ziehen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement