1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Billighersteller-empfehlenswert?

• maerkus
  • 18. Dezember 2004 um 20:40
  • maerkus
    • 18. Dezember 2004 um 20:40

Hi Kollegen,
    habe mal ne Frage. Was haltet ihr eigentlich so von Billiganbietern wie Eurolight/Futurelight etc???
    Welche sind empfehlenswert, welche nicht?

Markus

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2004 um 22:19

Das kommt doch immer auf den Einsatzbereich an!!! Auf eine Welttournee würd' ich mit den Geräten nicht gehen :D Im grossen und ganzen finde ich aber, das Futurelight Geräte ein gutes Preis/Leistungsverhältniss haben. Was willst den damit anstellen?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Dezember 2004 um 22:25

Hi,

mir hat gestern ein Lichtler erzählt, dass die Futurelight Scanner nicht kaputt zu bekommen sind, es aber ausser den Spiegeln kaum Ersatzteile gibt.
    Ansonten kommt es m.E. sehr darauf an, ob man mit dem Zeug nur selbst unterwegs ist, oder es verleihen will, und es daher den Kundenwünschen/Ridern entsprechen muss.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Tilly
    • 18. Dezember 2004 um 23:39

Guten Abend zusammen....

Futurelight: naja geht so...

Pro: recht günstig, weit verbreitet, gängige Leuchtmittel, man kommt recht schnell und günstig an die passenden cases (wenn nicht Eigenbau...)

Contra: schwer an Ersatzteile zu kommen, z.B. beim DJ-Scan 250 spinnt oft die ElektroniK (nimmt keine Signale/Befehle mehr an, weiß nicht ob sowas bei anderen Serien auch der Fall ist), nicht unbedingt feine Bewegungen (kommt auch auf die Serie an)

Eurolite: wenn dann nur die Kannen, den Rest kann man eigentlich ziemlich naja ihr wisst schon...aber auch hier gilt leg etwas mehr Geld an, kauf die einige Thomas-Kannen aber dafür hast du garantiert auch mehr Spaß dran.

Fazit: für kleine VA und kleine Firmen ganz ok, wenn du was richtig amtliches haben willst rate ich dir zu Thomas, Clay Paky oder Varylite-damit kann man gut arbeiten muss man aber auch etwas mehr als für nen DJ-Scan aufn Tisch legen....

Gruß, Tilly

...das schaffen wir schon...ich weiß nur noch nicht wie...aber wir haben doch noch 10 Minuten...

• Henne
    • 19. Dezember 2004 um 09:48

Tilly:
    Meinst du nicht, dass der Spassfaktor von Kannen in erster Linie mit deren Anzahl skaliert :D

Wenn ich die Wahl zwischen 30 Eurolite-Billigkübeln und 10 Thomas-Kannen habe, würde mir die Wahl nicht schwerfallen... Aber diese Diskussion hatten wir schon mal...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2004 um 10:11

Wie wäre es mit GENI?

Günstiger wie Amtliche Hersteller und etwas Teurer wie Eurolight...
    Dafür aber Robust und Guter Service sowie der Lichtoutput(Optik usw.) besser(bezogen auf Halo-LM´s, andere Vergleiche habe ich noch keine gemacht)

• maerkus
    • 19. Dezember 2004 um 14:54

Naja, geht jetzt eher um die Installation in ner Schulaula. Die wollen unbedingt so teile haben. Und ihr wisst vielleicht ...die Stadtkassen sind leer... UNd da kamen die auf die Eurolite/Futurelite-Idee.

• k-otti
    • 19. Dezember 2004 um 15:51

ein weiser spruch meiner MAMA :wink:

"günstig sagt etwas über den preis aus, billig über die qualität !"

und glaubt mir der spruch hat sich bewährt

ich würde sagen für die schulaula sollte da kram reichen, schließlich ist

das material ja nicht jedes WE im einsatz, ODER?

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Steffen
    Profi
    • 22. Dezember 2004 um 17:47

Thema Eurolite-Kannen:

Wenn die Kannen der sog. "amtlichen Hersteller" auch nur halbwegs so stabil wären wie die NEUEN Eurolite-Kannen (PAR64 pro oder so heißen die, haben Bremse, Schanier am Deckel und umgebörtelten Frontrand sowie sauber doppelt vernietete Filteraufnahmen, desweiteren 1,5mm Alu...), dann würd es sich tatsächlich wieder lohnen, Tomas und Co. zu kaufen...

Ich sags ja nicht wirklich gern, aber das Eurolite-Zeugs kann sich zumindest bei den PAR's sehen lassen und ist alles Andere als Billigabteilung, eher "preiswert", wie der Kollege vorher bemerkt hat ;)

Ansonsten gibts auch von Eurolite ein paar Sachen, die man durchaus auch bei amtlicheren Geschichten einsetzen kann, z.B. die TC-250 Farbwechsler... Sind im direkten A/B-Vergleich zu unseren Robocolors (Martin, für die, die die nicht kennen) nicht schlechter und haben mehr Möglichkeiten was das Beamshaping betrifft.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Dezember 2004 um 21:28

die alten scanner wie den Duke sind wirklich nicht kaput zubekommen :D

Die Optik Mechanik und die Projektion ist vergleichbaren Roboscans weit überlegen ! naja mag sein das die mehr funtion haben aber in sachen lichtausbeute und projektionsschärfe gib es beim Duke nix zu meckern :lol:

alles was so danach kam naja :roll:

• Tilly
    • 23. Dezember 2004 um 21:03

@ Steffen:

Mit den NEUEN Eurlite-Kannen habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht...aber die "alten" sind meiner Meinung nach nicht wirklich toll.

Ich hatte immer Probleme mit den Dingern! Aber so wie du die Neuen beschrieben hast taugen die wohl was...die Features hören sich ja nicht schlecht an. Ich denke ich werde mir mal welche bestellen und mal sehen ob die den Touringbetrieb überstehen...

Erfahrungsbericht folgt dann...

Gruß Tilly

...das schaffen wir schon...ich weiß nur noch nicht wie...aber wir haben doch noch 10 Minuten...

• timotimo
    Profi
    • 24. Dezember 2004 um 12:32

Also, wir haben viele Eurolitekannen in Gebrauch, je nach Baujahr/-serie/-Hersteller sind sie sehr unterschiedlich. Obwohl es immer das gleiche Modell ist. Manchmal ist das Alu so dünn, dass man es mit dem Daumen eindrücken kann. Manchmal wurden nach 3 Wochen ganz anders designte Kannen geliefert (andere Lüftungsschlitze, Schutzgitter an anderer Stelle, etc.), weil die Produktion umgestellt oder der Produzent gewechselt wurde.

Die Ausstattung ist (inzwischen) ok. Und bei dem Preis..... (kann man sie auch nach einem Industriejob wegwerfen, sagte mal ein Kunde zu mir)

• Eliminator
    • 27. Dezember 2004 um 19:02

Ich habe einen Eurolitescanner, der mittlerweile schon 2 Jahre ohne irgendwelche Macken bei mir im Einsatz ist. Und das nicht fest installiert, sondern fast jedes Wochenende auf der Straße!

Also für solch schonende Anwendungen wie eine Schulaula kann man das sicher verwenden.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Tomac84
    • 22. März 2005 um 17:51

Also wir benutzen seit einigen Jahren GENI-Scanner von http://www.llv-shop.de. Wir sind sehr zufrieden. Sind sehr robust gebaut, auch der Service der dahinter steht ist sehr empfehlenswert.

Kann ich nur empfehlen...

Max

• Sokke
    • 22. März 2005 um 21:44

Kannen sehen doch alle nach relativ kurzer Zeit abgerockt aus, vor Allem wenn man sie "lieblos" transportiert. Da macht es nun wirklich nicht viel Unterschied ob Eurolite oder Thomas - mein Ausbildungsbetrieb hat sowohl Thomas als auch Noname-Chinakannen und die sehen bei gleichem Alter ziemlich gleich schedderig aus. Ich hab mir jetzt Eurolite gekauft, würde aber von dieser "Marke" nichts "großes" kaufen. Wenn z.B. Lowbudget Scanner, dann Futurelight. Von dem DJ-Scan 250 hab ich bisher eigentlich recht viel gutes gehört.

[Hier die Signatur einfügen]

• Carm
    Profi
    • 22. März 2005 um 23:10

Dieser Thread gehört wie der Titel schon sagt ins Einsteigerbrett. "Neulinge" möchte ich bitten vor dem ersten Posten die Board-Regeln zu lesen.

Unter Einsatz der Suchen-Funktion sollte man dort auch massenhaft threads zu allen möglichen Produkten der entsprechenden Hersteller finden.

• Thomas Koch
    Gast
    • 12. April 2005 um 15:25

Ich hab hier auch noch ne Eurolite Kanne und die hält.

Mir ist da mal ein Computer draufgefallen (schei*s Chaos). Etwas die Beule ausgedrückt, jetzt sieht die fast wie neu aus.

• nachwuchslichtler
    • 20. Mai 2005 um 23:31

Also, ich wollte mal fragen was ihr denn so von Robe und JB-Lighing haltet.
    Also ich habe von Robe noch nichts schlechtes gehört, doch bin ich über die Preise sehr überrascht, denn ein 1200er Kopfschwenker kostet gerade mal ca. 6500€!

Gruß, Alex Haneke

• swordfish
    • 20. Mai 2005 um 23:50

JB-Lighting find ich persöhnlich echt klasse. Wir hatten bisher zwar nur die Varyscan 3 Special Plus und den ScanControl 1612 im Einsatzt aber die waren beide richtig solide Verarbeitet und man konnte mit dem ScanControl ohne viel Aufwand Chaser programmieren. Der Lichtoutput für die 250W MSD Lampen im Scanner ist auch recht hoch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™