1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Farbfolien schmilzen immer...

• DJ-Pepe
  • 18. Januar 2005 um 21:46
  • DJ-Pepe
    • 18. Januar 2005 um 21:46

Moin,

hab da n ziemliches Problem...
    Habe mir bei eBay LEE Farbfilter gekauft weil meine alten (billigschrott) bei meinen neuen Rays mit A1/244 GE (500 Watt) Leuchtmitteln durchgebrannt sind. Hab gedacht LEE Filter sind ja Markenqualität und sollten was mehr aushalten. Nix da... sind auch durchgebrannt... und haben dabei auch noch super gerochen :lol: Naja... hab daraufhin den Verkäufer angeschrieben der mir "Umrüstkits" angedreht hat... Musste die Nieten von den Rays aufbohren und so Hülsen drauf machen damit der Sockel 8mm weiter hinten ist. Sollte laut dem Verkäufer helfen. Nix da... der 2. Satz LEE Folien sind durchgebrannt... und haben mich wieder vergast. :wink: Nachdem meine Bude dann das 2. mal so gestunken hat hab ich dem Typ erstma ne negative Bewertung gegeben. Der verspricht alles und nix geht...

Naja... hab gehört, dass man das durchbrennen der Folien durch andere (längere?) Leuchtmittel vermeiden kann oder stimmt das nicht?
    Wenn ja was muss in meine Kannen rein? Habe 4 kurze PAR 56 Kannen.

thx

• kev
    • 18. Januar 2005 um 22:34

soviel ich weis sollte man raylights nur bei par 56 lang verwenden.
    das einzige dass mir einfällt sind pressglaslampen.
    die verwende ich auch für meine par 56 kurz und noch nie probleme gehabt

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Januar 2005 um 23:45

also ich hab ca. 30 Stück Par 56 mit 300Watt Preßglas im Lager, noch nie ne Farbfolie durchgebrannt nur gebleicht :)

http://www.netzmarkt.de/thomann/ge_nsp…1a3aad2c556f20d

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• djenzo
    • 18. Januar 2005 um 23:48

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe auch kurze PAR 56 und des öfteren als Deko im Dauerbetrieb, aber noch nie Probleme mit abgebrannten Farbfiltern gehabt. Habe allerdings auch Pressglaslampen als Leuchtmittel. Scheint also wirklich an den Raylights zu liegen.
    Gruß Jens

• DJ-Pepe
    • 19. Januar 2005 um 07:31

Moin,

ja Pressglaslampen hatte ich auch mal drin... da hatte ich auch keine Probleme mit aber die waren mir einfach zu dunkel...
    In den Bedienungsanleitungen der ganzen PARs steht nur immer, dass man Leuchtmittel bis 500 Watt einsetzen kann und soweit ich weiß gibts keine 500 Watt Pressglaslampen sondern nur für Rays und das war auch der Grund warum ich mir die Rays angeschafft habe. Außerdem sind die Pressglaslampen viel zu teuer weil man da ja auch den ganzen Glaskörper bezahlt. Naja... mal sehen... vll kauf ich mir dann mal lange PAR56.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 19. Januar 2005 um 08:08
    Zitat

hab ich dem Typ erstma ne negative Bewertung gegeben. Der verspricht alles und nix geht...

ähm, was hat dir dieser Verkäufer denn verkauft ???
    Nur die (zweifellos guten) LEE-Filter oder auch die PARs, Raylights und Brenner ??

ewok

http://www.partyontour.de

• TechNix
    • 19. Januar 2005 um 08:25

Nun, ich denke das Problem wird ganz einfach darin liegen, dass eben der Brennpunkt von dem Raylightreflektor im Bereich der Farbfilterfolien liegt. Und da kann man eigentlich tun, was man will, ich denke da wird sich, nix bessern.
    Es sei denn du Betreibst deine PAR 56 mit Pressglaslampen oder aber du rüstest um auf die Langen PAR 56

Aber ansonsten denke ich lässt sich dieses Problem nicht wirkich beheben.

(Bevor du aber jetzt Lange PAR 56 kaufst, solltest du erst mal schauen, ob der Brennpunkt da nicht evtl. noch ungünstiger zum Tragen kommt, also Sprich einfach mal mit nem Blatt Papier schauen, wo denn das Licht am stärksten gebündelt ist, und Danach kannst du dann ja entscheiden, ob sich die PAR 56 Long für dich lohnen.

TechNix

PS: Farfilterfolien "Schmilzen" nicht, sondern sie schmelzen!! ;)

Möchtegern Hobbykistenschlepper

• hoernix
    Verifiziert
    • 19. Januar 2005 um 08:56

Hallo, ich habe auch festgestellt dass es verschiedene Längen bei den Raylight 500er Lampen gibt und dadurch sich der Brennpunkt verschiebt. Habe kurze 64er Pars und dasselbe Problem gehabt.

Georg Hrauda, Österreich

• olli78
    • 19. Januar 2005 um 09:25

hab auch noch kurze par56 mit raylights im lager stehen.
    da hab ich aber noch keine probleme mit den filtern gehabt (auch lee filter; keine ht)
    welches leuchtmittel setzt denn ein ?
    hab welche phillips a1 leuchtmittel drin und wie gesagt klappt alles.

aber das pressglaslampen teurer sind kann man so nich direkt sagen.
    raylights haben ne mittlere lebensdauer von 75h.
    bei pressglaslampen sinds ganze 300h.
    also braucht ... im günstigsten fall ... 4 raylight leuchtmittel bis eine pressglaslampe das zeitliche segnet.

Lasst es hell werden ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Januar 2005 um 10:37
    Zitat von "olli78"

aber das pressglaslampen teurer sind kann man so nich direkt sagen.
    raylights haben ne mittlere lebensdauer von 75h.
    bei pressglaslampen sinds ganze 300h.
    also braucht ... im günstigsten fall ... 4 raylight leuchtmittel bis eine pressglaslampe das zeitliche segnet.

Laut Herstellerangaben haben Pressglas 2000h Durchschnittslebensdauer.

MfG

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hink
    • 19. Januar 2005 um 11:55

Mhm, Filterfolie im Brennpunkt?
    Ich hab das nicht getestet und weiß nicht wie genau so Raylights gefertigt sind aber von der Idee her sollte das einzige was im Brennpunkt des Reflektors liegt die Glühwendel sein, so dass nach vorne nen möglichst paralleles Strahlenbündel rausgeht. Es geht natürlich noch direkt Licht von der Wendel nach vorne und die Wendel ist kein Punkt und der Reflektor nicht ideal.... Aber sonst?!?!

hink, der eh Presskolben vorzieht.

• olli78
    • 19. Januar 2005 um 12:24
    Zitat von "DJheini"

Laut Herstellerangaben haben Pressglas 2000h Durchschnittslebensdauer.

MfG

DJHeini

irgendwo haben wir beide recht. :)
    par56 pressglas: 2000h
    par64 pressglas: 300h
    raylight: 75h

also somit geht die rechnung, das raylights günstiger sein sollen zumindest bei par56 pressglaslampen nich auf.
    die sind auf jedenfall günstiger.

Lasst es hell werden ;)

• DJ-Pepe
    • 19. Januar 2005 um 14:47
    Zitat von "olli78"

hab auch noch kurze par56 mit raylights im lager stehen.
    da hab ich aber noch keine probleme mit den filtern gehabt (auch lee filter; keine ht)
    welches leuchtmittel setzt denn ein ?
    hab welche phillips a1 leuchtmittel drin und wie gesagt klappt alles.

Moin,

was heißt A1? Bei Philips gibts nicht die Bezeichnungen A1 oder M40 oder so... soweit ich weiß haben die Philips LM 4 Zahlen und die A1 müsste dann 7389 sein. Oder welche meinst du?
    Ich benutze die A1/244er von GE und bei mir hat bisher noch keine Folie gehalten.
    Was hast du denn für Rays drin? Ich hab mir Eurolite Eurolight Rays drin. Die waren schön billig und gabs wie die Leuchtmittel auch bei ATLD im Shop.

Zu den Preisen: Ich hab für meine 4 GE A1/244 Leuchtmittel 29,95 oder so bei ATLD bezahlt. Für Pressglaslampen von GE bezahlt man min. 50€ also von daher schon ein unterschied oder? Nagut... die Pressglas halten länger aber ich find die Raylightlampen viel praktischer und leichter sind die Kannen dann auch noch.
    Naja... das mit den €uronen soll jetzt erstmal nicht mein Problem sein... Die Folien sollen endlich halten... und zwar länger als 1 Minute :wink:

Zitat von "ewok"

ähm, was hat dir dieser Verkäufer denn verkauft ???
    Nur die (zweifellos guten) LEE-Filter oder auch die PARs, Raylights und Brenner ??

Hab bei dem die Lee Filter gekauft. Klar sind die gut! Das will ich auch garnicht bezweifeln nur in der Aution stand das die bis 1200W vor PARs halten und das ham se bei mir nicht getan. Ich finde er hätte wenigstens schreiben können, dass es bei Rays Ausnahmen gibt. Und dann hat der mir noch diese Nachrüstkits angedreht die helfen sollten abba das ham se auch net gemacht. Und Ersatzfolien bekam ich auch nicht.
    Ich finde das ist Grund genug dem ne negative Bewertung zu geben. Kam mir nämlich ziemlich verar***t vor.

Die PARs hab ich mal in so nem Komplett-Set für 75€ bei http://www.envirel.de gekauft. Ein super Schnäppchen oder?

• subkiller
    • 19. Januar 2005 um 15:56

die 75euronen für 4 oder 8st.? habe nämlich für meine 8 par 56 nur 80euro gezahlt icl. brenner und folien.

gruß
    subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• dj eussi
    • 19. Januar 2005 um 16:31
    Zitat von "subkiller"

die 75euronen für 4 oder 8st.? habe nämlich für meine 8 par 56 nur 80euro gezahlt icl. brenner und folien.

gruß
    subkiller

sollten 4 sein, oda ?

Naja, du hats abba auch nur Glück mit dem "Schnäppchen"

• beppo
    • 19. Januar 2005 um 16:59

mmm gibt aber auch lampen (RAYLIGHT) die 2000 h lebensdauerhaben.

http://www.netzmarkt.de/thomann/ge_m40…485e779fcbe9932

• Pati
    • 19. Januar 2005 um 17:30

DJ-Pepe: Ich korrigiere Dich mal in deiner Aussage - es gibt auch Pressglaslampen mit 500W und zwar auch bei PAR56. Falls Du nirgends jemand findest, der Dir 500W Pressglas verkaufen will/kann - kurze PN und es gibt nen Angebot zurück.

• DJ-Pepe
    • 19. Januar 2005 um 18:43
    Zitat von "beppo"

mmm gibt aber auch lampen (RAYLIGHT) die 2000 h lebensdauerhaben.

http://www.netzmarkt.de/thomann/ge_m40…485e779fcbe9932

Richtig! Und die sind länger!
    Die A1/244er haben eine Wendelhöhe von 36,5mm und die M38, M40 und die ganzen vergleichbaren Philips haben eine Wendelhöhe (LCL) von 46,5mm und dadurch soll der Brennpunkt woanders sein, dass die Folien net mehr schmilzen. So hats mir der Typ von eBay gesagt und in der Umbauanleitung von dem "Umrüstkits" steht auch drin.

Zitat von "subkiller"

:shock: Das ist ja mal ein Schnäppchen! Neu oder gebraucht? Von ebay?
    Also ich hab 75€ für 4 Stück bezahlt incl. billig Pressglaslampen und billig Folien. Achja und Schukos waren auch noch dabei.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Januar 2005 um 19:36

Na kuck mal,

ich habe seinerzeit bei Musik- Produktiv ca. 170,- bezahlt, für 8 St.

Farben konnte ich mir aussuchen :D ,
    bekam jeweils einen Bogen Farbfolie, :D:D
    konnte man 4 St. für Par 56 draus schneiden (Original LEE!). :D:D:D
    Pressglaslampen von GE! :D:D:D:D
    Was will man mehr?
    Billig ist nicht immer Preiswert. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Meisterlampe
    • 20. Januar 2005 um 00:19

Naja ich denke mal es kommt auch darauf an die Farbfilter richtig einzusetzen ,dann halten die auch hohe Wattzahlen aus.
    Was ich damit meine ist das zu einem großen Leuchtmittel auch eine große Leuchte (PAR) gehören sollte,denn jeh mehr Watt desto mehr Wärme entsteht ja.Vielleicht sollte man einfach mal versuchen die abgestrahlte Temperatur zu messen und mal nachfragen ob die Filter das aushalten.Ein PAR 56 Strahler verträgt warscheinlich auch 500 Watt wenn es da drauf steht....was aber mit dem Farbfilter dann nicht automatisch auch sein muß! Deshalb werden wohl auch 300 Watt LM als Standard genommen um diesem Fall vorzubeugen.Wer auf 500 W hochrüstet muß dann wohl mit solchen Problemen leben.Die 64 er Kannen sind sicherlich nicht grundlos größer Dimensioniert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™