Wer hat Erfahrungen mit diesen Subwoofern?
the box pro TP218/1600 , TP18/600 und SB1800 (A)
-
-
moin,
ich hab nen aktiven sb 1800. binn mit dem teil eigentlich ganz zufrieden,
hab aber noch keine anderen subs in der preisklasse gehört, deswegen kann ich nichts zum vergleich nennen..
für meine zwecke reicht er aus ( partys von 60 bis 100 pax)
werde mir warscheinlich auch noch einen zweiten davon zulegen.:D
wofür wilst du den sub denn?
was hast du für tops?
mfg lukas -
...Ich.... :grin: :grin: :grin:
Gruss Herbie
-
1.Bis jetzt habe ich 2 the box PA215 und möchte halt die Anlage erweitern.
2.Herbie,erzähl doch mal von deinen Erfahrungen
-
Hallo,
ich kann eigenntlich nur vom testen erzählen,..das war in einem viel zu grossen, verhallten Saal
....
ich konnte nur durch zusammenrücken zweier TP 18/600 spürbaren ``Druck´´ erzeugen, das war allerdings dann auch recht sauber soweit es die beschissene Raumakustik zuliess....ich Berichte nochmal, wenn ich die Sub´s mal in ``angemessener´´ Umgebung im Betrieb hatte

ansonsten: gute verarbeitung, stabiles Gitter, unten füsschen und oben vertiefungen zum Stapeln, oben M20 Gewinde drin für Distanzstangen....
Gruss Herbie
-
Übrigens, wen es interessiert: der TP-18-600 ist bestückt mit dem 18-Sound 18LW1400...
Gruß FF
-
würde der wohl klanglich und vorallem Lautsträketechnisch unter 2 Omnitronic PAS 215 passen ?
-
müsste ganz gut passen, der bass wird wahrscheinlich dann etwas stärker als das topteil sein.
-
Zitat von "FF"
Übrigens, wen es interessiert: der TP-18-600 ist bestückt mit dem 18-Sound 18LW1400...
Da sind zwei Sachen die mir arg komisch vorkommen, und mich doch sehr zweifeln lassen, vielleicht kast du mir ja weiter helfen !?1.) Die Bezeichnung "TP-18-600" sugeriert eine Belastbarkeit von 600Watt, der 18-Sound 18LW1400 aber mit 1000Watt belastbar !
2.) Eine Anfrage beim 18sound Deutschland Vertrieb konnte nicht bestätigen, das in den Kisten tatsächlich 18sound Speaker verbaut sind, dem Leiter ist nichts davon bekannt ! -
-
Genau der Link von Herbie war das, worüber ich auch gestolpert bin. Also ich denke, dass ist wohl eindeutig mit der 18-Sound-Bestückung mit 18LW1400. Und daher sollte man das Ding ruhig ernst nehmen! Die AZ-Subs mit dem 18er-Oberton sind jedenfalls ne ganze Ecke teurer, und die Speaker liegen beide auf der gleichen (hohen!!!) Qualitätsebene. Also wenn die BR-Abstimmung gelungen ist, sehe ich keinen Grund, den Sub nicht zu empfehlen, denn der Preis ist bei der Bestückung wirklich ok und das Gehäuse schaut auch vernünftig aus (18mm MPX), oder?
Über die mit 600W angegebene Belastbarkeit habe ich mich auch gewundert, denn mit 1kW würde er sich bestimmt noch besser verkaufen? Hat aber vielleicht auch mit der BR-Abstimmung zu tun, wenn das mechanische Hub-Limit schon bei 600W erreicht wird? Auf jeden Fall mal eine sichere, nicht Marketing orientierte Watt-Angabe... Und auf die unseeligen integrierten Passivweichen wurde auch verzichtet.
Vielleicht hat mal einer Lust, den Sub genauer unter die Lupe zu nehmen und zu testen?
Gruß FF
-
Zitat von "LSV Hamburg"
2.) Eine Anfrage beim 18sound Deutschland Vertrieb konnte nicht bestätigen, das in den Kisten tatsächlich 18sound Speaker verbaut sind, dem Leiter ist nichts davon bekannt !
Woher soll denn der deutsche Vertrieb auch wissen, wer in Italien alles diesen Speaker kauft und verbaut. :roll: :idea: -
Zitat von "LSV Hamburg"
[1.) Die Bezeichnung "TP-18-600" sugeriert eine Belastbarkeit von 600Watt, der 18-Sound 18LW1400 aber mit 1000Watt belastbar !
1000W Cont. Pink Noise
700W Cont. Power
(Prog. Power 1400W und Peak Power 7000W :shock: :grin:)
Ich vermute mal das die von T bewust 100W weniger schreiben, damit HKS die nicht stark überlasten und lange Freude haben, oder ist es wie schon gepostet würde bei 600W mechanisch an Grenze. -
ein BR kommt mit viel weniger leistung als 600 Watt an die hubgrenze wenn man ihn nur unter der BR abstimmung trifft, sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben.
gruß UweS.
-
Ein kleine Detail macht mich allerdings stuzig an den Link zum reconekit:
Auf dem Bild sehe ich eine Pappe die eine single Spider besitzt...
->
a.) Das Bild ich schlecht aufgenommen
b.) Die Pappe auf dem Bild ist kein Lw1400-> Die Bestückung der Thomann box ist nicht der LW1400 der eine doppelte Spider besitzt und es ist ein anderes Chassie drin..
Grüßle
Sven
-
Zitat
-> Die Bestückung der Thomann box ist nicht der LW1400 der eine doppelte Spider besitzt und es ist ein anderes Chassie drin..
Das ist so nicht richtig. Denn erstens würde sich Thomann eines einwandfreien Betrugs schuldig machen, wenn das Recone-Kit für die TP18/600 den Bass als 18-sound 18LW1400 ausweist, und das nicht den Tatsachen entspräche. Und das kann ich mir nicht vorstellen.Zweitens verkauft einer im PA-Forum so einen Sub, der offensichtlich in selbigen reingeschaut hat und die 18-sound Bestückung bestätigt.
Das falsche Bild würde ich also nicht auf die Goldwaage legen.
Gruß FF
-
Zitat von "FF"
Das ist so nicht richtig. Denn erstens würde sich Thomann eines einwandfreien Betrugs schuldig machen, wenn das Recone-Kit für die TP18/600 den Bass als 18-sound 18LW1400 ausweist, und das nicht den Tatsachen entspräche. Und das kann ich mir nicht vorstellen.Zweitens verkauft einer im PA-Forum so einen Sub, der offensichtlich in selbigen reingeschaut hat und die 18-sound Bestückung bestätigt.
Das falsche Bild würde ich also nicht auf die Goldwaage legen.
Gruß FF
Nun ich behaupte ja auch nicht das da kein 18LW1400 drin ist !
Sondern (-->) heißt daraus folgt:
Wenn das Bild für das Reconekit richtig ist und wirklich keine doppelte Zentierung besitzt ist in der Box kein 18LW 1400 sondern ein eventuell andere 18Sound mit einer einfachen Zentrierung.
Sollte das Bild nicht richtig sein..dann ist ja auch alles in Butter...bis auf das daß Bild falsch ist...
Grüßle
Sven
-
moin,
ich hab letzten in meinen sb 1800a reingeguckt.
der hat ne proel endstufe drinn fals es jemanden interessiert.:lol:
das chassie ist aber no-name.
mfg lukas -
Ich hab einen SB1800A, dazu 2x PA108A dazu. Im Gegensatz zu meinen 2 passiven SB1800ern würde ich mir den Aktiven nicht mehr kaufen, da:
1. die eingbaute Endstufe hat zu wenig Leistung für die 18erpappe - da kommt fast nix raus. Trotzdem ist das ding arg schwer.
2. der Gesamtsound dieser Kombination ist doch recht dürftig, selbt für LowBudget / minimale Ansprüche.
Unten 2x SB1800 und oben 2x 12"/1"er Nonames (Passivtrennung), momentan noch an einer TA1400 (später evtl. P-2000) klingen wesentlich besser.
-
Relativiere meinen Kommentar oben:
hab nun probeweise einen 2. SB1800a dazugestellt, bei zweien kommt schon etwas mehr Tiefton raus. Werde ihn wohl behalten.
-