1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Horn oder BR?

• Aerocell
  • 17. März 2006 um 09:39
  • Aerocell
    • 17. März 2006 um 09:39

Hallo,

ich möchte im Sommer neue Boxen bauen. Verwendet werden soll der beliebte 18XB700. Das ganze soll ein 2er Stack werden mit dem SK212 Top. Nun stehe ich vor der Entscheidung Horn oder doch lieber BR? Wir haben derzeit die PS12 und wollen die auch weiterhin für kleine/mittlere Gigs benutzen und die SK212 für größere Geschichten. Ach ja, Musik ist Live Rock/Pop/Top40.

Nun halt die Frage, ob z.B. das SK-Horn alleine für Live geeignet ist und ob es bei kleinen Gigs nicht den Bass duch die ganze Halle fegt!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. März 2006 um 10:05

Hallo Aerocell.
    Hörner profitieren von Stacking d.h. die unter Grezfrequenz sinkt im Stack. Wenn du nun nur ein Horn pro Seite nutzt, wird es nicht besonders tief gehen, aber das sind geschmackliche Mängel. Wir haben selber oft nur 1 Horn pro Seite genutzt und uns hat es gelangt.

• pfeffer 54
    • 17. März 2006 um 10:53
    Zitat von "Sound-Klinik"

... womit die "Untauglichkeit" des BR-Prinzips "bewiesen" wäre ... :D

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Reini
    • 17. März 2006 um 11:22
    Zitat von "pfeffer 54"

das ist doch völlig aus dem zusammenhang gerissen, meinste nich auch :?:

für den 18XB700 gibt es genügen Threads; also Suche benutzen und selbst entscheiden

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• pfeffer 54
    • 17. März 2006 um 14:21

naja son bißchen

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Aerocell
    • 17. März 2006 um 18:29

@ reini
    Ich denke, dass ich die zahlreichen Threads zum 18XB700 schon mehrmals durchforstet habe. Hätte ich dort eine Antwort gefunden, hätte ich diesen Thread bestimmt nicht gestartet

Naja, für Live ist der Tiefbass ja nicht unbedingt so erforderlich, da zählt ja eher der Kickbass. Ich habe nur etwas bedenken bzgl. der Reichweite eines Horns in kleinen Räumen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2006 um 18:55

Im Grunde kannst sagen, draussen bist mit einem Horn besser dran und innen mit BR. Horn im kleinen Raum - weis nicht ob das jetzt so viel Sinn macht - da sind BR schon weit Impulsiver

• dicke eier
    • 17. März 2006 um 19:07
    Zitat von "Mike J."

Im Grunde kannst sagen, draussen bist mit einem Horn besser dran und innen mit BR. Horn im kleinen Raum - weis nicht ob das jetzt so viel Sinn macht - da sind BR schon weit Impulsiver

Hallo.

ich hätte da mel Frage zu.
    Wo hat das Horn denn Open Air seine Vorteile gegenüber BR, bzw. wo sind die Problematiken beim Horn Indoor?

Gruß
    DE

Wie jetzt???

• Ravemaster
    • 17. März 2006 um 19:21

der ganze spass fängt erst nach ein paar metern an.

greetz Malte

• dicke eier
    • 17. März 2006 um 19:27
    Zitat von "Ravemaster"

der ganze spass fängt erst nach ein paar metern an.

Meinst Du jetzt das die Hornsubs erst nach ein paar Meter anfangen zu wirken?

Wie jetzt???

• Ravemaster
    • 17. März 2006 um 20:07

jepp

• dicke eier
    • 17. März 2006 um 20:41
    Zitat von "Ravemaster"

jepp

Und wie verhalten sich BR dazu im Gegensatz? Wirken die schon früher? Und welcher kommt weiter?

Wie jetzt???

• Ravemaster
    • 17. März 2006 um 20:43

BR wirkt früher.

Hörner kommen dafür weiter.

ausnahmen bestätigen die regel. es gibt bestimmt auch hörner die vorne gut machen. ;) dafür gibts auch weitreichende BR kisten.

greetz malte

• dicke eier
    • 17. März 2006 um 20:46
    Zitat von "Ravemaster"

BR wirkt früher.

Hörner kommen dafür weiter.

ausnahmen bestätigen die regel. es gibt bestimmt auch hörner die vorne gut machen. ;) dafür gibts auch weitreichende BR kisten.

Mhhh... dasi ist mir irgendwie zu Wischiwaschi. Was denn nun? Kommen Hörner weiter als BR und wenn warum? Wieso wirkt BR früher als Hörner?
    Was ist denn die Erklärung dafür bzw wo muss ich suchen?

Wie jetzt???

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2006 um 20:57

Was macht ein Horn?

Ein Horn bündelt Schall. Durch die Bündelung erreichen wir, dass man die Schallenergie, die mit einem größeren Winkel das Gehäuse "verlässt" mehr in die Mitte bringt. Man bündelt als die Schallenergie, ähnlich wie eine Lupe in der Sonne.

Je nach Hornkontur (die Form des Hornes sowie die Abmessungen desselben) bestimmen den Abstrahlwinkel. Dieser gibt also an, wie viel ein Horn bündelt.

Bündeln heißt, dass der großteil der Schallenergie nach vorne mit kleinem Streuwinkel abgestrahlt wird und somit ist ein Hornsubbass genau vor dem Horn weit lauter wie eine BR Kiste, die viel weiter streut.
    Ein Horn hat also nun einen Schalldruck von meist über 100dB - mit einem kleineren Streubereich.

Bassreflex hingegen hat einen weit größeren Streubereich wie ein Horn, ist vorne ähnlich Laut wie wenn man eher auf der Seite steht.

Beim Horn im kleinen Raum hört man auch daneben was, aber das sind dann eher die Reflektionen vom Raum, also die Welle, die von der Wand wieder zurück kommt. Das bringt dann Laufzeitunterschiede und somit auch auslöschungen bei bestimmten Frequenzen, die bei BR nicht so enorm sind.

Unter der Abstimmfrequenz des Hornes breitet sich der Schall gleich aus wie bei einer BR Kiste. Nachteil der BR Kiste ist, dass der Membranhub unter der Abstimmfrequenz nahezu unkontrolliert ist (was bei Hybrid Hörnern auch sein kann).

Ich hoffe ich habe es so halbwegs einleuchtend erklärt und vorallem richtig erklärt, sonnst korrigiert mich bitte

• dicke eier
    • 17. März 2006 um 21:47

Da spielt doch die Wellenlänge eine Rolle, und die Beträgt bei 100Hz 3,43m, bei 40Hz sogar 8,57m.
    Dann müsste das Horn ja schon eine sehr große Mundfläche haben um diese Frequenzen überhaupt richten zu können. oder?

Wie jetzt???

• Aerocell
    • 17. März 2006 um 21:57

Also wäre für mich auch eher eine BR Lösung zu empfehlen, richtig?

• unknown_artist
    • 17. März 2006 um 22:01

Der Übergang zwischen gerichteter und nicht gerichteter Wiedergabe ist fließend....Eigentlich auch sehr einleuchtend...
    Das Richtverhalten hat mit dem Verhältnis von Horn - allgemeiner Strahlerumfang und Wellenlänge zu tun...Kugelstrahler ist eigentlich kein Basssystem im Beschallungsbereich wirklich... aber das lässt sich simpel ausprobieren - Bass auf ner großen Grünfläche aufbauen - Schallpegelmessgerät und ab dafür...
    Das Hörner oft im Nahberreich als nicht so umwerfend werden - hat damit zu tun das unser Hirn logarithmisch empfindet(gibt viele Beispiele dafür) - sprich ein Hornstack mit großem Mund hat ein erheblich erweitertes Nahfeld - Der Pegel fällt auf den ersten Metern nicht mit 6dB pro entfernungsverdoppelung ab...
    Bei nem Br Stack mit kleinerer Frontfläche vielleicht auch nicht mit 6dB pro Verdoppelung aber zumindest einem Wert der größer ist als bei dem Hornstack(weils Hornstack einer größere Front hat)...
    Sprich vor dem Horn normaler Pegel - vor dem Br Wind.... Im Fernfeld siehts dann anders aus. Aber mal im Ernst - lest auch mal im großen Schwesterforum...Gibts schon gute Beiträge dazu...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• N-Dee
    • 18. März 2006 um 03:39

BR hat mehr 'Blindleistung' im Nahfeld (='Wind'), was durchaus als 'mehr' empfunden werden kann. Das hört man dann aber auch.

Das Bündeln zu hohen Frequenzen aufgrund der größeren Frontfläche trägt wohl auch zum Effekt bei, den man gerne als 'Hörner werfen weiter' bezeichnet. Da der 'Wind' vorm BR-Stack nicht wirklich weit reicht, hat man hier eher das Gefühl, dass BR nicht so weit wirft.

Ähnliche oder gegensätzliche Meinungen/Erfahrungen?

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• tthorsten
    • 18. März 2006 um 16:13

Die Perfekte antwort dafür heisst Concert Audio ESX oder TW audio B30

oder ohne produkte zu nennen BR Hybrid konstruktionen.

die Luft muss ja sauber angekoppelt werden.

bei beiden Produkten wummert es im gegensatz zu üblichen BRs auch in 30-40m noch ordentlich mann spürt hier gereade zu einen luft zug.

hab ich selbst probiert und des Pult so weit es des MUCO zu lies vom Sub weggestellt in dem falle exakt 30m und war erstaunt. das dsa so geil geht.

ohne spürbaren pegel verlsust bass satt.

hier eifnach mal im pa forum nach ESX und Contert audio suchen da gabs so die manche diskusssion zu.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™