1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• cee.jay
  • 14. April 2006 um 22:45
  • cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2006 um 22:45

Mich würde mal interessieren welches bis heute euer bestes Schnäppchen war. Wo habt ist euch der "Griff des Jahrhunderts" gelungen?

Natürlich wäre es auch schön zu wissen für was ihr Geld aus dem Fenster geworfen habt. Für welche Investionen könntet ihr euch heute noch selbst ins Hinterteil beißen?

Ich erlaube mir jetzt einfach mal anzufangen:
    Den besten Kauf habe ich letzten Sommer gemacht, bei unserem Lieblingsversteigerer (der, der mit "e"anfängt und mit "bay" aufhört). Dort hat jemand ein komplettes DAP Soundmaster System verkauft, bestehend aus 4 15er Tops, 4 18er Subs, 2 12er Monitoren und 3 passenden Endstufen (Mission 1500 + Vision 1600 + Vision 2400)... alle Kabel und Frequenzweiche waren auch dabei. Den Zuschlag hab ich für 1530,00 bekommen.
    Hab dem Verkäufer dann ne Mail geschrieben und ihm gesagt, dass ich gern selbst vorbeikommen würde und mich noch mal vom einwandfreien Zustand und von der Funktion der Anlage überzeugen würde. Er meinte dann, kein Problem, wenn ich Lust habe alles auszupacken und selbst einen Mixer mitbringe. Auspacken??? Hab dann nochmal nachgefragt und erfahren, dass alles NEU und ORIGINALVERPACKT war!!! Rechnung war auch dabei: 4700.00 Euro Netto!
    3,8 KW brauchbarer Sound um 1530,00 :lol: .... Das müsst ihr mir mal nachmachen!

Natürlich habe ich auch schon genug Müll ersteigert.
    Der "großartigste" Kauf war ein Lichsteuergerät von NJD. Ich muss zugeben, dass ich damals noch recht wenig Ahnung von der Materie hatte. In der Artikelbeschreibung stand: "Kann nach längerem Betrieb leichte Ausfälle haben... Output: 8-Pol Bulgin"
    Die erste Überraschung habe ich erlebt als ich merkte, dass ich mit Bulgin nicht viel anfangen konnte, also ließ ich mir von einem "Fachmann" Schuko-Buchsen montiern. War dann richtig schön: Ein kleines nettes 19" Gerätchen und hinten 8 hässliche, starre, weiße PVC Leitungen raushängen. Umbaukosten: 120,00 Euro!!! Im Betrieb hat das Ding dann ganze 5 Minuten durchgehalten. Alles zusammen habe ich gut 200,00 Euro für ein miserables Lauflichtsteuergerät ausgegeben, das 5 min lang lief.
    War mir eine Lehre.

Und jetzt seid ihr an der Reihe!

Greetz
    cee.jay

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. April 2006 um 23:30
    Zitat von "cee.jay"

Natürlich wäre es auch schön zu wissen für was ihr Geld aus dem Fenster geworfen habt. Für welche Investionen könntet ihr euch heute noch selbst ins Hinterteil beißen?

meine ex-freundinnen... :grin:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• gezz-abba
    Gast
    • 15. April 2006 um 00:38

die frage sollte lauten: Für welche Verkäufe könnte man sich heute in den arsch beissen ??? Zum beispiel habe ich dazumal einen parametrischen Stereo EQ von TC für 120 DM vertickt.... lange her... zugegeben, ich habe ihn für 100 bekommen, aber trotzalledem..

Mein bestes schnäppchen: Ein nagelneuer Turbosound TMI 15" Sub für 200 DM ! Dieser Stand bei Conrad-Elektronik im Resteregal herum, warum auch immer . Listenpreis damals knapp über 2200,- DM.

arnt

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. April 2006 um 01:06
    Zitat

also ließ ich mir von einem "Fachmann" Schuko-Buchsen montiern.

*grrööööhhhl*

das es auch fertige Lastcores Bulgin - Schuko gibt hat dir offenbar keiner verraten. Für 120 EUR hättest du mehrere bekommen! ;)

Mein Schnäppchen: Argos Limiter. UVP 999 EUR für 27,20 inkl Mwst + Versand :grin: :grin: :grin:

Von dem Müll reden wir besser nicht! *g*

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 15. April 2006 um 01:18

hmmm....
    Schlechteste Ausgabe, die ich auch bereue war eine Aktivweiche bei Ebay von MM-Electronics, die zwar sehr geil an meinem System Klang, aber der Vielseitigkeit des Systemes dann doch Abbruch tat, durch eine Trennfrequenz von ca. 400Hz. Waren aber nur 30€, geht daher noch.

Beste Ausgabe...meine EV Topteile.
    180€ das Paar von Privat für 2*15/3er mit Emi-Bass, EV 8HD/1824 Mitteltöner und irgendeinem superfiesem Ringradiator. Klingen bis heute noch, und das viel besser, als die ganzen Yamaha/Dynacord Kisten hier in der Nähe.
    Auch nett:
    Die 15" Bässe von Pollin fürn Zwanni...halten, funzen, klingen für den Preis nicht einmal schlecht...für Einsteiger wirklich ausreichend, so habe ich angefangen....
    Desweiteren auch nett:
    Von nem Bekannten 2 EV 15B Proline (einer etwas defekt, durfte ich durch massives Auftragen von Silofolienkleber reparieren) für 50€.
    Am besten:
    Klipsch Hörner, von nem Kumpel geschenkt bekommen, weil er die sonst wegschmeissen wollte, weil zu gross....Jahre später bei Ebay 180€ für das Paar bekommen!

Was verkauftes bereute ich bisher noch nicht, bis auf mein erstes eigenes Auto, welches ich wegen Dieselumstieg aus finanziellen Gründen für nur 200€ verkaufen musse...die Karre war zwar fertig mit der Welt, aber ich mag sie bis heute. Hat schon was, wenn 90PS im Schein stehen, aber das KFZ mit nem 115PS Opel locker mithält*damals.....Nun fahre ich 75PS Zermedes Brennts Diesel/Rapsöl.

• DaftMedia
    • 15. April 2006 um 11:09

Mein schlechtester Kauf war ein Doppel-Funkmikro System
    ziemlicher Schrott, rauscht wie sonst was und die Mikrofonkapseln haben die Qualität von denen einer Türgegensprechanlage.
    Die empfindlichkeit der Mikros ist auch dementsprechend schlecht... bei vollaufgedrehtem Gain am Mixer falckert gerade mal die Signal LED... die Peak LED hat Dauerpause.
    Das die Teile nicht mal Zulassung für DE/Europa besitzen muss ja nicht sonderlich erwähnt werden.
    Wenigstens empfängt das Mikro keine Störungen von eigentlich entstörten Elektrogeräten (das Problem haben diese Funkmikros mit Einstöpsel Sender und dem Miniempfänger für 10€ bei ibäh)
    Falls jemand Interesse hat... ich verschenk die Anlage, inkl. zwei 9V Blöcken *gg*

Bester Kauf bisher war ein Mischpult von Vivanco: das MX660
    Hab dafür 70 Mark bezahlt, Neugerät
    Leistet mir seitdem treue Dienste und ist von der Verarbeitung und vom Klang her den Behringer-Mixern überlegen (bei Behringer funktionieren nichtmal die EQs wirklich) Leider hat das Pult keine symmetrischen Ausgänge

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 15. April 2006 um 11:42

Bester Kauf war wohl mein TC Triple C Stereo für ich glaub 180Euro in quasi Neuzustand noch mit Schutzfolie aufm Display.

Schlechte Käufe hatte ich bisher höchstens in der Hifiecke, aber das gehört nicht hierher.

• SimonFB
    • 15. April 2006 um 14:29

Der größte Mist den ich je glauft habe: natürlich bei dem online Auktionshaus. Eine Endstufe (Jaytec PAE-100), laut Beschreibung mit 600W. Später habe ich mal ein Datenblatt dazu gefunden, ganze 2x100W an 8Ohm. Gebrauchtes Modell zum Neupreis :x
    Naja, lang ists her... sie fristet nun als Dauerleihgabe bei einem Freund ihr entspanntes Dasein an 2 Hifiboxen. Er ist zufrieden - hatte halt sosnt nur einen Tragbaren CD/Radio-Spieler.

Schönstes Schnäppchen war das maßgefertigte Case für mein Mischpult, die Vergleichsangebote lagen bei ~1200€, ich habs für 100 € bekommen. Ich hab einen Mitarbeiter eines amtlichen Casebauers kennengelernt, der mir das dann nach Feierabend für nen Kasten Bier und Materialkosten zusammengebaut hat.
    Wobei, das Pult ist fürs Geld meiner Meinung nach auch noch ganz brauchbar. 32er Soundcraft-Console (Mischung aus Delta DLX und Delta Theater) für 1000 €, inklusive einem Netzteil das nicht viel weniger kostet.

Am Anfang war das Licht

• ostpunki
    • 15. April 2006 um 14:39

bester Kauf = Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 (war als Ersatzmischpult bei einer Band, und lief kaum >daher super Zustand) incl. Case vor einem halben Jahr für 350 €.

schlechtester Kauf ?... : - ich weiss es nicht genau, aber eine H&H
    Nebelmaschine war schon ziemlich nah dran
    - da fällt mir ein, das ich mal nen selbstgebasteltes
    Multicore für 300 € , 35 Meter lang, mit Stagebox
    (Eigenbau aus klingeldraht mit viel Rost), dafür alles
    mit Harting (28/8) gekauft habe ..... (ok, mein
    Verlust waren 15 € für den Rückversand...)

MfG.
    Benni.

• detobi
    • 15. April 2006 um 17:49

Mein größtes Schnäppchen war nen Yamaha Equalizer für 10 Euro.
    Neu hätte der glaub 400€ gekostet wenn ich mich nicht irre. :D

Wer viel misst, misst Mist

• Eliminator
    • 16. April 2006 um 23:39

Mein größtes Schnäppchen war ein Rane Ad22 Line Delay für 170 Euro (NP um die 1000).

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• KuBaMan
    • 17. April 2006 um 19:04

Gekauft:
    2 Lampenstative mit 3m Truss ( billigsystem zb. Eurolite) und je einem T-Träger
    für 30,- Euro (bei E-bay lag das vergleibare bei 129,-)

3x Aufgebaut-

Verkauft für 80Euro (Preis bei E-bay immer noch 129,-)

:grin: ICH LIEBE ES!

mfg
    KuBaMan

Markus Thieke
    D - 38302 Wolfenbüttel

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 19:09

Aus einer Rechenzentrumsauflösung 4 HP Switche und mehrere Module dafür gekauft für 1000.- und einzeln alles Im Ebay für zusammen gerechnet über 2200.- verkauft.

Zwei Topteile von KME (CS 1122) für 525.- euro erstanden. Beide sind neuwertig und kosten Neu ca. 1050.-

Größter Misserfolg/Vorfall:

Im Ebay ein HP Switch ersteigert, überwiesen. Dann kam es ein paar Tage später. Packte es an dem Tag gleich aus und war Happy. Kurz darauf kam eine Email vom Verkäufer:
    "Ja es gibt ein Problem, das Switch ist geklaute Ware... Die Polizei war schon bei mir..."
    Ungefähr 1std später hat es an der Tür geklingelt und ein Polizist in Zivil stand vor der Tür und hat das Switch beschlagnahmt.
    Zum Glück hat sich alles aufgeklärt und hab mein Geld wiederbekommen.

• Everest2002
    • 18. April 2006 um 22:47

größtes schnäppchen:

Crown endstufen on mass alles Macrotechs aus einer Band Auflössung:

darunter:

8x MA 1202
    und
    4x MA 2402-->leider eine weniger ;(
    und
    1x MA 5002 VZ

für ca. 4000 euro einfach genial..und die laufen alle..weil die dort ca. 1 jahr nur hatten und weil die zu schwer und die band irgenwie keine lust mehr hatte hab ich die gekauft

nun meine größten fehlkäufe...

-T.Amps..2 stück..welche weiß ich nicht mehr,weil die teile sind einfach aufgeraucht...

-desweiteren Kabeltester allgemein diese teile sind zu nichts zu gebrauchen

-NIEWIEDER: billig frequenzweichen..diese tiele weichen da garnichts bzw trennen nichts....einfach schrott

-none-

• [_beelzebub_]
    • 19. April 2006 um 18:58

Fehlkauf:

Behrigner CX 3400
    (nichts gegen behringer aber diese Weiche ist für 2 Kanal Betrieb nicht zu empfehlen)
    19" Schaltboard, jeder Schalter mit 6,3Ah abgesichert, naja eine Endstufe sollte man damit nicht schalten!

Schnäppchen:
    Eycoon ISA 2850, OME Hersteller von QSC, der Amp hat auf jedenfall etwas amtliches in sich !

wenn´s clipt dann reicht´s

• uwerd
    Verifiziert
    • 21. April 2006 um 17:22

Bester Kauf:
    Ein Zero 88 -Dimmerpack 6x 2,2 kw aus dem Showromm des großen "S".
    Hat mich 70 DM gekostet und da hat sich dann auch noch der Umbau auf DMX gelohnt.

Mein Celco Pathfinder war auch ein super Kauf. Nach dem Frust dass mir ein MA LC bei eBay durch die Lappen gegangen ist (Grund: der Preis wurde unverschämt hochgetrieben) habe ich in der selben Nacht im PA-Forum noch die Anzeige über den Verkauf des Celcos gelesen. Verkäufer hat das Gerät mir dann sogar noch fast bis vor die Haustüre gefahren.

Schlechtester Kauf:
    Behringer LC 2412 - hat mich bei einer mittelgroßen VA im Stich gelassen. Musste 5 min vor Beginn auf Notebook und DMX-Interface umsteigen. Damit hats dann geklappt. Das Behringer ist mir mittlereile einfach zu unsicher.

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• manuela
    • 24. April 2006 um 21:29

mein schlechtester Kauf war beim Uli, ich hab da letztes Jahr was erstanden, sofort bezahlt und das Ding nochimmer nicht bekommen :roll:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Michael.dri
    • 24. April 2006 um 22:12

Dann will ich auch mal, aber nicht neidisch werden :grin:

Alles natürlich bei EBAY

1 Futurelight DJSCAN 200 neu mit Rechnung für 119 EUR (Händler hat mehrere Effektgeräte und Scanner im verkauf gehabt und hat falsches Foto angefügt und alle Bieter sind nur soweit gegangen, wie das abgebildete Gerät Wert hat)

1 Coemar I Spot 150 falsche Beschreibung zum richtigen Foto
    für ~ 350 EUR gekauft neu ca. 1800 EUR

und vor kurzem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7609485401&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

• ohu
    • 24. April 2006 um 22:30

Zwei Eurolite Fogflower für jeweils 5 Euro - waren als defekt angegeben, einer funktionierte sofort problemlos, der andere hat ne pumpenreinigung benötigt - ideal für partykellerpartys.... :D

http://www.youtube.com/watch?v=yvv5zxznAow

Einmal editiert, zuletzt von ohu (25. April 2006 um 22:32)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2006 um 22:53

Passt evtl. hier net so rein, aber habe vorletzte Woche einen Athlon 64 3500+ pretestet mit richtig gutem Stepping für 25,-€ geschossen :D

1 Tag später 3 Durons von 800 - 1200MHz für gesamt 5,-€

Letzte Woche nagelneues 19" FileserverGehäuse mit 8 Wechselrahmen und 2x 300W Servernetzteilen für 7,50€ :D

Vor einiger Zeit ne Radeon X800XT von COnnect 3D gekauft, im C3D Karton war ne nagelneue X800XT von Sapphire, die über 100€ mehr gekostet hätte.

Quake 4 Engl bestellt, aber die doppel so teure US Collectors Edition bekommen :D

Fehlkäufe hatte ich in meiner Anfangszeit vor ca 6 Jahren mit viel zu vielem MistZeugs vom großen C, aber wer hat das nicht? ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement