1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Musik mit PC machen

• DaWo
  • 7. Mai 2006 um 16:13
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 7. Mai 2006 um 16:13

Joa ich hab jetzt 2 Systeme probiert, das eine länger, das andere Kürzer.

Erstes System war die Hercules DJ Console, das ging das ding, war nur von den Tasten recht schlecht zu bedienen (man musste manchmal 3 mal die tasten drücken, bis die DJ Console reagiert hat) die hatte ich jetzt ca. 1,5 Jahre im ensatz, wenn man nen CD Player dabei hatte ging das auch recht gut.

Nun hab ich mir, wei im Testforumbeschrieben, die Behringer BCD2000 gekauft und auch vor der ersten Veranstaltung getestet. Ging eigentlich auch bei den Tests, aber dann kam der gestrige abend! Ich hatte zum Glück meinen Doppelten CD Player dabei! Das ding ist beim abspielen der essensmusik mit Winamp schon abgestürzt (Musik weg, winamp lief weiter, Neustart des Notebooks war nötig) Dann kam die Tanzrunden, erstemal nervt das heraussuchen der Lieder über die Media Library von Winamp gewaltig! Dann hab ich die Priorität auf echtzeit gestellt und trotzdem hats ab und zu gehangen! Der oberhammer ist aber, dass das Programm manche MP3s einfach nicht haben will! Kommt dann einfach ein schriller ca.130 DB Ton aus den Boxen!

Okay jetzt hab ich viel geschrieben, mein Anliegen. Mit was für Hardware macht ihr Musik über den PC. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie ich mein System flott bekomme, investier auch gerne, muss halt nur funzen!

Vorhanden sind:
    1 Notebook mit 2,6er Celeron Prozessor und 700 MB Arbeitsspeicher MP3s kommen von ner Externen Festplatte.

Dann hab ich die DJ Console (Treiber sind aber mittlerweile gelöscht)
    und die Behringer BCD2000 jeweils mit der dabeiliegenden Software, die aber echt verbrennbar ist!

Kann ich da irgendwas mit ner funktionierenden Software beheben, oder muss ein neues Notebook / Kontroller her. Komisch ist immer, dass im Leerlauf das notebook teilweise kurzzeitig auf 100 % Auslastung hochschießt und dann wieder auf 3-4% zurückgeht und ich glaub immer bei den Belastungsspitzen hab ich dann die hänger, vielleicht wisst ihr ja, wie ich diese spitzen wegbekomme, weil es muss ja normalerweise nur das DJ Programm laufen und mehr nicht!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bin für vorschläge dankbar!

DaWo

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. Mai 2006 um 20:54

Was den Laptop angeht, win2000 drauf, das Abspielprogramm und vernünftige Treiber, nichts anderes.

@investier auch gerne, muss halt nur funzen!

dann bpm studio, das hab ich schon erleben dürfen mit Hardwarebedienteil und es ist einfach eine Sünde wert (teuer..).

Natürlich gibts auch andere Software,.. da gibs hier aber schon genügend Treads...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• coman
    • 7. Mai 2006 um 22:09

hört sich ja an, als ob sich da was nicht mag.
    ist zwar unschön, aber probier doch auch mal die interne festplatte,
    evtl. hast du dann weniger probleme. bei mir wird die soundkarte
    im rechner durch das wlan zu lustigen aussetzern angeregt. dachte
    anfangs die ganzen mp3s wären kaputt oder die soundkarte.
    dummerweise machte aber auch die zweite karte die gleichen probleme.
    wenn ich wlankarte deaktiviere hab ich ruhe...

nur so als beispiel.
    manchmal sitzt das problem an ecken, die man nicht so bedenkt.

ciao holger

<<< stolzer besitzer eines fernsehers mit fernbedienung

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 8. Mai 2006 um 00:08

Danke für die bisherigen Antworten!

Habe bei Alcatech gesehen, dass es da jetzt das kleine Bedienteil in einer neuen Version gibt, auch mit dem schicken Display der großen Version, das wäre einmal eine Sache! Kostet ca. 1K€
    Was brauch ich da noch dazu, weil ganz hinter das System bin ich noch nicht gestiegen. 5.1 Sound wäre im PC vorhanden. Brauch ich dann noch so eine M-Audio Soundkarte?

Wlan hab ich auch im Notebook, solange ich da aber nicht nen Hotkey betätige, passiert da garnichts. Werde aber den Notebook morgen mal zum PC Händler meines vertrauens bringen und abchecken lasse, dass da Systemseitig nichts daneben geht!

Mir ist es mittlerweile egal, was es kostet, da ich mir da keine Blöse mehr geben will, nur weil das Bedienteil vom Laptop nicht funktioniert.

DaWo

• Stich
    • 9. Juni 2006 um 23:01

Als schnelle Lösung würde ich mal sagen das Betriebssystem neu drauf, am besten Win2000 oder der Controller eben vorschlägt. Wenn du dein Notebook auch für Word usw haben willst dann umbedingt dualboot und das Musik-System nicht zumüllen.

Weder die Hercules noch das Beringer Teil halte ich für besonders toll, da gibts noch bessere Lösungen. Das alles wird auf http://www.deejayforum.de auch diskutiert, da könntest du mal einen Blick riskieren, wie andere DJs sowas machen.

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

• freemann
    • 11. Juni 2006 um 20:59

Hallo ,

ich würde dir zu einem 19" PC raten. Mit Laptop ist das so ne Sache .
    Als Software BPM, und Du bist immer auf der richtigen Seite.
    Habe mir jetzt auch nen 19" Zoll Gehäuse zugelegt.....ist sehr Vertrauenserweckend. :wink:

• LJ Bush
    • 12. Juni 2006 um 17:21

Also ich würd dir auch zu Alcatech raten. Da kannst du schön erweitern und die Panels bekommste auch bei eBay günstig geschossen. Wenn PC dann nur mit BPM. Mit Tra"k"tor kann ich mich nicht anfreunden.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Juni 2006 um 23:09

Taskmanager auf machen und beobachten was da auf 100% Last hoch geht, das Programm dann Löschen oder Fehler beheben, spirch Win neu aufsetztn ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sensor
    • 13. Juni 2006 um 00:05
    Zitat von &quot;LJ Bush&quot;

Also ich würd dir auch zu Alcatech raten. Da kannst du schön erweitern und die Panels bekommste auch bei eBay günstig geschossen.

Ähm - die letzten Auktionen, die ich beobachtet habe, gingen alle in den Bereich "Da krieg ich direkt bei Alcatech die Sonderangebote für". Und zwar die auf der Website...

Oder redest Du von irgendwelchen anderen Bedienteilen?

• LJ Bush
    • 13. Juni 2006 um 00:16

Ich rede von der rpc1001 sowie 2001. aber hab da lange nicht mehr geguckt was es bei ebay gibt.

Sind sie PA-Krank?

• sensor
    • 13. Juni 2006 um 01:18

Ich rede von der rpc1001 sowie 2001. aber hab da lange nicht mehr geguckt was es bei ebay gibt.

Nunja, das RCP-1001 gibts bei Alcatech in 2. Wahl für 600 EUR - und alles, was ich in den letzten Wochen da bei ebay gesehen hab, gibg über 500... macht kaum einen Unterschied, dann kann man gleich bei alcatech kaufen...

• LJ Bush
    • 13. Juni 2006 um 11:18

Also firmenintern kauft bei eBay ja wohl keiner ein.
    Bzw. bei eBay ist diese Branche stark überteuert!

Sind sie PA-Krank?

• sensor
    • 13. Juni 2006 um 11:24

Also firmenintern kauft bei eBay ja wohl keiner ein.
    Bzw. bei eBay ist diese Branche stark überteuert!

Nunja - das kommt ja drauf an. Ich habe schon günstig bei ebay eingekauft - aber dann meist CDs und Vinyl. Andererseits - was macht es für einen Unterschied, ob ich Firma oder privat bin - auch mit Gewerbeschein kriegt man bei Alcatech unter einem gewissen Einkaufsvolumen nichts geschenkt. Und wenn ich mir die Preise der Reseller anschaue, dann geht da auch nicht wirklich was.

• LJ Bush
    • 13. Juni 2006 um 16:38

Klar kann man da mal was kleines auch intern wie nen Ersatzteil oder so schießen aber ne Endstufe oder Licht kaufe ich jedenfalls da nicht. Das mache ich lieber beim Dealer meines Vertrauens.

Sind sie PA-Krank?

• alles.klar
    • 12. Juli 2006 um 21:48

Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab

Zitat

Was brauch ich da noch dazu, weil ganz hinter das System bin ich noch nicht gestiegen. 5.1 Sound wäre im PC vorhanden. Brauch ich dann noch so eine M-Audio Soundkarte?

Ich selber benutz auch BPM mit einem 2001-A Bedienteil und einer M-Audio FW410. Das ganze läuft über eine Sony Vaio Notebook und die MP3`s kommen ebenfalls von einer externen Platte.
    Läuft jetzt seit ca 2 Jahren absturzfrei.
    Also Desktop oder Laptop ist völlig wurst.
    Die Frage nach der Soundkarte ist da schon interssanter.
    Die internen Soundkarten kannste vom Klang her meist direkt in die Tonne treten. Zum Spielen oder zum "mal eben zu hause was Musik hören" mögen die reichen, aber für mehr nicht.
    Wie schon gesagt habe ich eine M-Audio FW410 und die ist klanglich und vom Ausgangspegel her eine wucht. Rech günstig mit ca 300,- Euros mitlerweile ist sie auch. Hinzu kommt noch eine Latenz von 1,5ms mit dem Kerneltreiber vom BPM. Das heist wenn du eine Taste am player drückst, reagiert die Karte auch direkt. Mit den internen, oder USB Karten bekommt man meist nur den DirectSound Treiber mit 30ms ans laufen. Evtl noch den ASIO, der ist aber nicht ganz so stabil. Den Kerneltreiber bekommt man nur mit einigen Firewire- bzw mit den guten Internen Karten hin.
    Auch wenn du beide Player mit dem gleichen Lied zeitgleich laufen lässt, läuft dir keiner der Player weg. Mit den internen Karten oder den USB-Karten laufen die schneller unterschiedlich als man gucken kann.

Gruß
    alles.klar

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™