Wo schließt man eigentlich ein Gate An? Zwischen Mischpult und Verstärker/Endstufe oder zwischen Endstufe/Verstärker und Boxen würde mich interesien da ich mir eins anlegen möchte.
Gruß jens
Wo schließt man eigentlich ein Gate An? Zwischen Mischpult und Verstärker/Endstufe oder zwischen Endstufe/Verstärker und Boxen würde mich interesien da ich mir eins anlegen möchte.
Gruß jens
ein gate kommt zwischen mikro und mischpult, oder als insert drauf...
das auf den master zu legen, macht man eigentlich nicht!
du willst ja nur für einen kanal die übersprechungen der anderen instrumente oder so rausnhemen, indem du die anderen frequenzen "blockierst".
und das auf nen master bringts nicht sooo dolle!
Gibt es eigentlich zwischen Gate ,Limiter und commpressor einen unterschied? :oops:
Bevor Du nicht wenigstens ungefähr weisst, wofür die genannten Geräte da sind, solltest Du auf keinen Fall eines kaufen! Du schmeisst nur Geld aus dem Fenster.
Im Normalfall kauft man sich diese Geräte um ein spezifisches vorhandenes Problem zu lösen.
Ein Gate z.B. um den Tom Kanal vom restlichen Lärm des Drumsets zu befreien oder zu langes nachdröhnen zu unterbinden, einen Kompressor z.B. um extreme Dynamiksprünge eines Sängers etwas in den Griff zu kriegen, einen Limiter z.B. um Lautprecher vor zu hoher Endstufenleistung zu beschützen.
Daher mein gut gemeinter Tip: Kauf Dir nicht einfach ein Gate nur um sagen zu können daß Du eins hast sondern wenn Du damit ein Problem lösen kannst.
Würdest Du ne Anhängerkupplung für Dein Auto kaufen, wenn Du keinen Anhänger hast? Oder vielleicht noch nicht mal ein Auto... :oops:
Gruß
Marcus
Ich möchte mir ja keins kaufen mich hat nur der Unterschiede interesiert daswegen hab ich ja gefragt.
Eishockey, dann entschuldige meine oberlehrerhafte Belehrung.
:oops:
Wäre allerdings nicht das erste Mal, daß hier jemand ein Gate oder nen Kompressor kaufen will ohne die geringste Ahnung zu haben was die Teile eigentlich so tun...
Nix für ungut!
Marcus
Ich bin halt was am suchen wo meine Boxen schützt da meine Boxen Maximalleistung 300Watt haben und mein verstärker maximal 400Watt bringt und ich mir damit schoneinmal ein paar boxen gefetzt habe, was würdet ihr dafür empfelen? Gruß jens
nen limiter
Was würdet ihr für ein günstigen empfelen, wo wird der angeschlossen?
Gruß jens
Ps: Schuldigung das ich nerve aber ich bin anfänger auf dem gebiet Ton.
freizeichen was soll das eigentlich ??
er fragt nur simpel nach einer Lösung für sein Problem .... beantwort es ihm doch einfach ...
bist du in dieses Forum gekommen damit dir bei jeder Frage die Antwort :
sollte helfen:
http://www.paforum.de/buecher_index.html
entgegenkommt ???
also sorry aber....
du kannst nen limiter auf einzelne Kanäle legen indem du ihn per insert einschleifst oder was in deinem fall wohl zutrifft zwischen mischer ( master ) und endstufen
Daniel
P.S: bitte korrrigiert mich wenn ich was falsches sag
P.P.S : Behringer baut teile die für deine Ansprüche genügen sollten
Zitat von "morphon"
P.P.S : Behringer baut teile die für deine Ansprüche genügen sollten
:lol:
Schau dir mal den Samson S-Com an. Besser. Besser als Behringer.
Meine Behringer Kompressoren/gates haben im Alltag nicht allzulange gehalten. Der S-Com ist besser verarbeitet und läuft zuverlässiger.
Ist glaube ich sogar ein Tick günstiger.
MfG
Mein Problem ist ich kann es nicht zwischen Mischpult und verstärker hängen da ich ein Mischpult mit eingebautem Verstärker habe gibt es sowas auch wo man zwischen Boxen und Mischpult hängt?
Gruß jedi
Zitat von "morphon"freizeichen was soll das eigentlich ??
er fragt nur simpel nach einer Lösung für sein Problem .... beantwort es ihm doch einfach ...
Fragen wie "Was kann eigentlich dieses Gerät ?" oder "Wo schliesse ich das an ?" sind Fragen die mit einem Blick in jedes Fachbuch erschlagen werden können. Mehr noch, dort findet man sogar noch viele sinnvolle weiterführende Informationen. Das ist einfach Grundwissen.
Sich einfach nur Hinzustellen und mehr oder weniger zu verlangen, sich die Welt erklären zu lassen, ist schon ganz schön faul !
Das das jetzt den Jens trifft ist mehr Zufall. Bereits seit geraumer Zeit kann man feststellen, dass das Niveau immer weiter sinkt und das erkennt man schon an der Fragestellung. In diesem Tread hätte die Frage eigentlich lauten müssen: "Wie schütze ich effektiv meine Boxen und was für ein Gerät benötige ich dazu ?".
Das Jens seine Boxen schützen möchte ist erst im Verlauf des ganzen Treads herausgekommen. Das hat er uns ganze 7 Posts vorenthalten.
Da machts nicht so richtig Spass, sich helfend zu beteidigen, wenn man dem Betreffenden erstmal das eigentliche Problem mühselig aus der Nase ziehen muss.
Eine kurze Erläuterung des Problems/der Anwendung bzw. eine klare Fragestellung erwirkt eher eine schnelle und präzise Antwort, als lange um den heissen Brei zu reden.
Daniel: Deine Antwort ist Goldrichtig ! Leider weiss ich jetzt schon die nächste Frage vom Jens: Nämlich wie so eine Insert-Buchse belegt ist bzw. das Gate eingeschliffen wird. Etwas, was in einem Buch den Absatz weiter geklärt worden wäre oder in der Bedienungsanleitung des Pultes zu finden ist...
Ich sehe das Forum als sehr positive Einrichtung an und stöbere gern hier herum, um ab an Tipps zu geben, aber bei manchen Beiträgen fass ich mir echt an den Kopf.
Ich hoffe es hat sich keiner persönlich angegriffen gefühlt, wenn doch, dann war das so nicht beabsichtigt.
Grüsse
FREIzeichen
Nein geht nicht....
Welches Mischpult haste denn?
Also wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich es auch über den Effektweg anschließen oder?
An Mischpult hab ich eins von Omnitronic genaue bezeichnung weiß ich nicht. Als Limiter hätte ich an den OMNITRONIC CL-66 Compr./Lim./Gate, silber gedacht hat jemand damit erfahrungen? Außerdem sieht es bei dem so aus als hätte es Speakon anschlüsse .
Gruß jens
Gates, Kompressoren, Limiter, Expander usw. werden nicht über den Effektbus angeschlossen, sondern als Insert eingeschleift. SOnst bringt das ganze herzlich wenig.
Send Effekte sind klassischer Weise, Reverbs, Echo, Delay usw.
Also auf deutsch kann ich es vergessen sowas anzuschließen und kauf mir am besten stärkere boxen oder wie?
Nein, vergessen kanns tud es nicht.
Du kannst Dynamik Prozessoren halt nur nicht als Send Effekt betriben sondern nur als Inserteffekte.
Jeder Eingangs-Kanal am Mischpult hat eine Insert Buchse, da gibt es spezielle Kabel, Steroklinke auf zweimal Monoklinke. Damit schließt man diese Geräte an.
Pro Kanal braucht man einen Kanal eines Effektgeräts.
Als Master Insert hat man hauptsächlich Equalizer, im Studio Bereich auch Kompressoren, (Brickwall) Limiter, Finalizer und so weiter.
Im Live Bereich nimmt man für jeden einzelnen Eingangskanal, bei dem es benötigt wird einen einzlenen Kompressor (bzw, einen Kanal eines Kompressors, wenn diesermherere Kanäle haben sollte).
Der Effektweg beim Mischpult ist ja der klassische Aux-Bus. Pro Kanal kann man den Signalanteil regeln, der auf den Bus gegeben werden soll. Das Summensignal wird über den Aux Send abgegriffen und dann in ein Effektgerät geschickt. Das Signal des Effektgerätes wir ddann über den Return Kanal zum Master Signal dazugemischt.
Diese Methode verwendet man hauptsächlich bei Reverbs, Delay, usw. also für alles was keine Dynamikbearbeitung und keine psychoakustische Bearbeitung verursacht