Das ist so bei FOHMischpulten. Wenn ich aber den Orginalposter richtig verstanden habe hat er das Problem, dass er einen Disco Mischer hat und danach eine 400W Endstufe und 300W Boxen.
Mein Vorschlag:
den Limiter zwischen Disko-Pult und Endstufe hängen. Aber ein einfacher Gate/Kompressor/Limiter wird nicht so viel bringen, da er zu langsam ist um richtige Signalspitzen rauszufiltern, die dir die Lautsprecher kaputt machen.
Weiterhin ist es nicht so, dass zu starke Verstärker automatisch die Boxen schiessen. Das liegt meist an zu schwachen Verstärkern, die dann ins Clipping gefahren werden und somit durch die Verzerrungen die Hochtöner killen. Ein guter richtig dimensionierter Verstärker, der sauber gefahren wird macht eigendlich fast nie einen guten richtig Dimensionierten LAutsprecher kaputt. Mir ist in meiner langen Zeit in der ich mich mit der Materie PA beschäftige schon lange kein Treiber mehr kaputt gegangen. Der letzte war in einer billigen Proberaumbox die aber auch schon 10 Jahre harten Proberaumalltag überlebt hatte.
Also kaufe lieber richtige gute Boxen und richtige gute Verstärker, die klingen dann auch richtig gut und gehen nicht mehr so leicht kaputt und spare dir lieber den kauf eines schlechten, langsamen und billigen Limiters.
Alternativ würde ich dir einen digitalen Lautsprecherkontroller empfehlen und dann den dort drin enthaltenen Limiter richtig einstellen, dann hast du die Chance, dass der schnell genug ist und deine Komponenten überleben, aber da wird für dich die richtige Einstellung zum nächsten Problem. PA ist halt ein Hobby das einiges an Wissen erfordert und das fällt leider nicht vom Himmel. Da gehört einiges an lesen dazu und zu guterletzt sehr sehr viel Erfahrung.