1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Gate

• jedi
  • 29. August 2006 um 14:42
  • Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 1. September 2006 um 15:53

Das ist so bei FOHMischpulten. Wenn ich aber den Orginalposter richtig verstanden habe hat er das Problem, dass er einen Disco Mischer hat und danach eine 400W Endstufe und 300W Boxen.

Mein Vorschlag:

den Limiter zwischen Disko-Pult und Endstufe hängen. Aber ein einfacher Gate/Kompressor/Limiter wird nicht so viel bringen, da er zu langsam ist um richtige Signalspitzen rauszufiltern, die dir die Lautsprecher kaputt machen.
    Weiterhin ist es nicht so, dass zu starke Verstärker automatisch die Boxen schiessen. Das liegt meist an zu schwachen Verstärkern, die dann ins Clipping gefahren werden und somit durch die Verzerrungen die Hochtöner killen. Ein guter richtig dimensionierter Verstärker, der sauber gefahren wird macht eigendlich fast nie einen guten richtig Dimensionierten LAutsprecher kaputt. Mir ist in meiner langen Zeit in der ich mich mit der Materie PA beschäftige schon lange kein Treiber mehr kaputt gegangen. Der letzte war in einer billigen Proberaumbox die aber auch schon 10 Jahre harten Proberaumalltag überlebt hatte.

Also kaufe lieber richtige gute Boxen und richtige gute Verstärker, die klingen dann auch richtig gut und gehen nicht mehr so leicht kaputt und spare dir lieber den kauf eines schlechten, langsamen und billigen Limiters.

Alternativ würde ich dir einen digitalen Lautsprecherkontroller empfehlen und dann den dort drin enthaltenen Limiter richtig einstellen, dann hast du die Chance, dass der schnell genug ist und deine Komponenten überleben, aber da wird für dich die richtige Einstellung zum nächsten Problem. PA ist halt ein Hobby das einiges an Wissen erfordert und das fällt leider nicht vom Himmel. Da gehört einiges an lesen dazu und zu guterletzt sehr sehr viel Erfahrung.

• soundworx
    Profi
    • 1. September 2006 um 16:22

Nach dieser Aussage hat er also einen Powermischer:

Zitat von "jens"

Mein Problem ist ich kann es nicht zwischen Mischpult und verstärker hängen da ich ein Mischpult mit eingebautem Verstärker habe gibt es sowas auch wo man zwischen Boxen und Mischpult hängt?

Weiter oben stand was von Omnitronic.
    Bin jetzt schnell mal auf der Hersteller Website (eine der schlechtesten, die ich kenne) durch die Powermixer gescannt: die Kisten haben gar keine Inserts, weder im Kanal noch im Master...

Also: geht nicht wegen iss nicht!

Da wirst Du wohl alle paar Wochen neue Speaker kaufen müssen, wenn Du Deine Pegel so wenig im Griff hast.

Mal was Neues: wer billig kauft, kauft 10 mal, 15 mal, 30 mal... :grin:

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• jedi
    • 1. September 2006 um 17:32

Okay dann kauf ich mir mal richtige Boxen sind ja eh nur jetzt nicht lachen Ravenland Boxen, danke für eure hilfe. Gruß jens

• vocal
    • 6. September 2006 um 00:35

nein das dürfte gehn nachdem was ich auf der i net seite geseen habe sag mal welchen du genau hast

aloha georg 8)

• Everell
    • 6. September 2006 um 11:33

Unglaublich, wenn man es nicht mal hinkriegt, die Typenbezeichnung seines Mixers abzulesen und hier zu posten.

Mein nächstes Autozubehörteil hole ich auch so: Ähm, ich habe irgendwie so nen VW und hätte gerne eine Klimaautomatik. Also so halt, dass der auf Knopfdruck immer gleich schnell fährt

Veni, vidi, desperavi

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2006 um 12:46

Um auf das Grundproblem zurück zu kommen:

Zitat von "jens"

...Ravenland Boxen,...

Zitat von "jens"

Ich bin halt was am suchen wo meine Boxen schützt da meine Boxen Maximalleistung 300Watt haben und mein verstärker maximal 400Watt bringt und ich mir damit schoneinmal ein paar boxen gefetzt habe, was würdet ihr dafür empfelen? Gruß jens

Empfehlen? Andere Boxen als Alternative zum Kompressor.
    Weitere Alternative: Ein vernünftiger Verstärker.
    Dein Verstärkerproblem kann auch an den 400 max. Phantasiewatt liegen. Die Kiste klippt dir u.U. einfach deine Ravelands kaputt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2006 um 16:50

400w pmpo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™