Hallo,
ich benutze zum Aufnehmen von Konzerten und zur Musikwiedergabe ein Notebook mit einer Edirol USB Soundkarte dran. Nur wenn ich das Notebook aufladen will, kommt es zu Surren und Fiepstönen, wohl verurscht durch das kleine Schaltnetzteil. Dies schlägt voll auf die Main PA und auf die Aufnahme durch, GroundLifts haben nichts gebracht , nur eine gute Gain Struktur hat es vermindern können.
Ich denke mal, dass unterschiedliche Massepotentiale der Grund sind, und dass die Notebookversorgungsspannung unsauber ist.
Jetzt die Frage:
Bringt es was das Ladekabel aufzutrennen, Glättungskondensatoren und Spulen einzulöten und ein Massekabel zum Rack zu legen und es auf das selbe Massepotential zu legen wie das Notebook? Sicherlich riskant, denn ich weiß nicht ob das NB Netzteil korrekt galvanisch getrennt ist. Aber besser als irgendwelche Überträger einzuschleifen...
Als Alternative würde mir noch einfallen, ein Spezial USB Kabel zu bauen, wo die Stromversorgung der Edirol nicht mehr vom PC, sondern von einem externen Netzteil bereitgestellt wird. Nur dann bräuchte ich einen USB Überträger. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Gruß
Bernhard