1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Funksteckdosen

• Stan Crown
  • 14. März 2007 um 19:57
  • Stan Crown
    • 14. März 2007 um 19:57

Aloha Forum!

Ich hab schon gesucht, aber noch nichts richtiges gefunden hier im Forum.

Wie sieht es bei Euch mit Funksteckdosen aus? Eigentlich ist das ja ne sehr praktische Sache, wenn man einzelne Lichteffekte wie Derbys etc. ansteuern will. Erspart einem zumindest lange Kabel einmal um den Saal rum, wenn das Licht von der anderen Seite her kommen soll.

Beispiel: 4 Stative mit jeweils 4 Effekten dran...das wären (wenn man kein Harting, etc. verwendet) im übelsten Falle 16 Schukokabel, die vom Lichtcontroller aus in alle Richtungen verlegt und verklebt werden müssen. Mit Funkfernbedienungen könnte man es mit 4 Schukokabeln machen, oder man sucht sich ne Steckdose in der Nähe der Lichtquelle.

Bei Aldi habe ich mir grad son Set mit 4 Steckdosen für 15 Euro geholt, fürs Wohnzimmer. Wenn ich überlege, was vernünftige Kabel kosten und wie das Gewichts- und Platzverhältnis ist...ist das ne interessante Alternative. Im Originalkarton kann ich das ganze Set fast in die Jackentasche stecken, bei meinem oben beschriebenen "GAU" mit 16 Schukokabeln schleppe ich ein Truhencase mit, was viel wiegt und viel Platz im Transporter weg nimmt.

Da hier aber noch nicht so viel drüber gesprochen wurde (oder ich nichts gefunden habe, weil ich zu plöd war) lässt mich grübeln, dass es da irgendwo nen Haken geben kann? Funkmikros parallel? Naja...bin mal gespannt, was hier jetz so kommt. :D

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2007 um 20:11

Viele HKS verwenden Funksteckdosen. Klar ne praktische Sache aber ob sich da bei 16 Funksteckdosen Frequenz-/Kanal-mäßig nichts überschneidet müsstest du ausprobieren bzw. Systeme anderer Hersteller verwenden.
    Ich bleib trotzdem weiter bei Lastkabeln :wink:

• gamer254
    • 14. März 2007 um 20:16

Hey..

Also ich kann dir die Sachen mit den 15 Euro Steckdosen echt nur ausreden. Hatte das auch mal so gemacht. Ich hatte mir damals günstige aus dem Baumarkt gekauft. Und das lief nie wirklich, da sich manchmal ein Gerät nicht mehr einschalten ließ oder man auch einfach zu weit weg war. Also für mich wäre das echt nichts mehr. Ich mache das jetzt ne ganze Zeit lang über DMX und das ist super zu händeln. Ich kann dir das nur wiederholt abraten. Ich weiß zwar nicht wie das mit teureren Steckdosen aussieht aber da ist man dann auch schnell bei 30 Euro pro STÜCK plus Fernbedienung. Dafür bekommst du dann aber ne DMX Ausstattung die gut Erweiterbar ist.

MfG
    Kevin

• DaftMedia
    • 14. März 2007 um 20:18

Man stelle sich, das Material würde in einer Gaststätte im Saal stehen und der Gastwirt hätte ebenfalls ein solches Funkschaltsystem. Ein gar nicht so unwahrscheinliches Szenario.
    Wird lustig wenn man sich gegenseitig das Licht an bzw. ausknipst.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• eraser
    Verifiziert
    • 14. März 2007 um 20:22

Ich hab die bisher nur für Zuhause benutzt....

Hab hier aber auch teurere Modelle....

kann mit einer FB bis zu 12 Steckdosen steuern...

Zu dieser Störungsgeschichte.... :grin:

Ich weiß nicht irgendwann hats mal angefangen unkontrolliert an und aus zu gehen....hab dann einfach ne andere frequenz eingestellt...

kostet ca. 35€ hat aber eine sehr sehr nette Reichweite queer durch die Wohnung ca. 15-20m mit den Wänden dazwischen....

kanns nur empfehlen ;) Aber für VA's ich weiß ja nicht so recht....

btw: Intertechno Par1000 <<<aber die Modellbezeichnung passt zu VA-brache :grin:

• Stan Crown
    • 14. März 2007 um 20:26

Ich hab bislang auch immer mit Kabeln gearbeitet. Und ich werd da auch wohl bei bleiben. Sonst würds ja nur noch rumstehen.

Bis jetzt laufen die hier im Wohnzimmer aber astrein. Obwohl das Szenario ja nicht zu vergleichen ist.

Ich bin ein absoluter Fan von Orndung und 19" kompatiblen Geräten. Alles aht sein Case und es ist Ordnung am Pult. Mit dem Gedanken, da mehrere Fernbedienungen (die zu klein sind, um die zu beschriften) rumfliegen zu haben kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. 19" Lichtcontroller sehen auch einfach anständiger aus.

Aber wenn mir jetzt die halbe Forengemeinde sagt "wir nehmen die Dinger der Marke xy seit 3 Jahren und bisher ist alles super gelaufen", dann würde ich mal ernsthaft drüber nachdenken.

• eraser
    Verifiziert
    • 14. März 2007 um 20:33
    Zitat von &quot;Stan Crown&quot;

Aber wenn mir jetzt die halbe Forengemeinde sagt "wir nehmen die Dinger der Marke xy seit 3 Jahren und bisher ist alles super gelaufen", dann würde ich mal ernsthaft drüber nachdenken.

naja das hat sowas DAHOBBYDJ-mit-null-Plan-und-kein-Geld mässiges....

Aber wozu den Funksteckdosen wenns doch DMX per Funk gibt ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2007 um 20:35

Unser Fernseher und der Schüsselreceiver werden über ein Funksteckdose geschaltet. Wenn das Drahtlostelefon komisch neben dem Empfänger steht, streikt er.
    Bei VAs ist der Einsatz nicht sehr empfehlenswert: Das Ausfallrisiko ist mir zu groß.
    Der nicht erreichbare Empfänger spinnt grundsätzlich nachdem er zuvor bei jedem Test funktioniert hat. :roll:
    Ja, ich habe diverse Low Budget-Party Erfahrungen damit.

Armin

Tante Edith war da...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&amp;dunkel (15. März 2007 um 09:40)

• Stan Crown
    • 14. März 2007 um 21:00

So stell ich mir das vor!

Klein Konstantin hat ne fixe Idee (Hirngespinst), stellt die Frage im Forum und kann sie somit getrost verwerfen. Jetzt kann ich ruhig einschlafen ohne die ganze Zeit daran zu denken. Wäre für mich ja auch eine zusätzliche Investition, Kabel und Controller hab ich ja schon und verwende es auch so seit Jahren.

Also bleibt alles beim Alten! Fein.

*ein glücklicher Konstantin, der jetzt beruhigt und glücklich einschlafen kann und der Forengemeinde für die sachlichen und hilfreichen Tipps dankt* :D

@ Eraser -> Danke, das Wort "DAHOBBYDJ" hat mich so derartigermaßen abgeschreckt, dass ich es wirklich (ehrlich) nie so verwenden werde *lach* :grin:

• eraser
    Verifiziert
    • 14. März 2007 um 21:02
    Zitat von &quot;Stan Crown&quot;

@ Eraser -> Danke, das Wort "DAHOBBYDJ" hat mich so derartigermaßen abgeschreckt, dass ich es wirklich (ehrlich) nie so verwenden werde *lach* :grin:

Ich helfe wo ich kann :grin: :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. März 2007 um 21:22

Ich benutze zu Hause ein System von ELV und bin sehr zufrieden damit.
    Die Sachen von denen sind im großen und ganzen sehr hochwertig aufgebaut.
    Kosten aber auch etwas mehr.

Für VA würde ich das aber auch nicht nehmen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Xone*
    • 14. März 2007 um 21:30

hallo ihr's

Als ich angefangen hab mit PA habe ich mir auch 3 Funksteckdosen gekauft für meine damaligen Lichteffekte, hat auch gut funtioniert war damit zufrieden.
    Aber wenn man jetzt mal bedenkt das man damit 8PAR's steuern soll is man ja nur noch am drücken :grin:

Ich verkaufe

• Marci-EVF
    Gast
    • 14. März 2007 um 23:25

Einfach Switchpacks kaufen! Die brauchst du auch nur in eine Steckdose stecken und die Ansteuerung läuft über DMX ;)

• morgen_meister
    • 15. März 2007 um 07:27

ich hab auch für mein kleines zimmer Funksteckdosen zuhause (ist viel bequemer als immer auf zu stehen :) ).
    aber ich bin damit nicht zufrieden.
    manchaml kann man einfach einen kanal nicht mehr an oder ausschalten.
    Von dem her ist das bei mir absolut keine Alternative aud VAs.
    Wenn du jetzt vier Stative mit je 4 Effekten im Raum verteilt hast, dann kauf dir lieber 4 4-Kanal Switchpacks. Da hast wesentlich mehr davon.
    Und die billigteile gibts ab 50€ in etwa.

http://www.partysound-light.de

• moritz2
    • 15. März 2007 um 08:55

Ich hab auch 3 der Funksteckdosen zuhause (für 15€ aus`m OBI).
    Manchmal wollen die Dinger gar nicht erst An oder Aus gehen. Dann muss man die vom Strom nehmen, danach funktionieren die wieder. Das wahre ist das also nicht.

• wauzer
    • 15. März 2007 um 17:02
    Zitat

Ich hab auch 3 der Funksteckdosen zuhause (für 15€ aus`m OBI).
    Manchmal wollen die Dinger gar nicht erst An oder Aus gehen. Dann muss man die vom Strom nehmen, danach funktionieren die wieder. Das wahre ist das also nicht.

komplett zustimm ausser dass ich Sie von der bucht hab^^

Ich hab sie schon auf lowbudget VA benutzt. Funktioniert zwar aber hin und wider muss man eben mal hin laufen und se neu einprogrammieren. Stört aber Teenies recht wenig ^^

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• stycks
    Verifiziert
    • 3. August 2007 um 17:03

Hallo,

für kleine VA's benutze ich seit Jahren Funksteckdosen.

Eine Vereinfachung wäre für mich eine Funksteckdosenleiste mit 4-6 per Funk schaltbaren Steckdosen.

Leider hab ich bei Google & Co nichts gefunden.

Hat da jemand vielleicht einen Tip / Link ?

grüße stycks-großenhain

• philipp martin
    • 4. August 2007 um 01:54

Ich benutze Funksteckdosen als schwitchpack ersatz bei einer analogen Anlage wenn mal UV Lampen gebraucht werden( sehr selten bei mir).Als ein und auschalter für hochhängende LED Pars und einen Funkdimmer für die Pultleuchte.Ich benutze das set vom Promarkt und mir ist nichts negatives aufgefallen außer dass der funkdimmer mal meine Pultleuchte zum strobo gemacht hat.(Dass kam einmal vor und lies sich mit der Fernbedienung sofort abstellen und normal wieder anstellen)

• Marci-EVF
    Gast
    • 4. August 2007 um 20:12

Also bevor ich zu Funksteckdosen greife, würde ich mir doch mal Gedanken über Switchpacks machen. Hier brauchst du nur eine DMX strecke legen.

Bzw. gibt es, wie ja auch schon erwähnt DMX über Funk...

• chris mack
    Verifiziert
    • 5. August 2007 um 11:49

Ich hab mir das auch schon mal überlegt.
    Würde die dann zB für die Konfettimaschine nehmen.
    Oder halt andere Geräte die noch kein DMX haben.
    Gibt auch oft Stellen wo man nicht extra ein Kabel hinlegen will.

Denke aber dass man schon die etwas teurere nehmen sollte.
    Die haben eine höhere Schalt- und Funkleistung.
    Und am besten ohne Dimmfunktion.

Es gibt auch von Conrad eine System, wo man bis zu 8 Geräte an einen Verteilerkasten anschließen kann. Also hat man nicht mehr für jede Steckdose einen Empfänger.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™