1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

ULB-(pro) Sub 15 BP(Horn)

• sabbelbacke
  • 7. August 2007 um 21:18
  • tthorsten
    • 9. Februar 2008 um 16:00

aus OSB wäre sie nicht so schwer und die Biege steifigkeit besser.

aber halt fürs lackieren einschränkungen.

für die stabilität beim tarnsport ist OSB auch besser.

OSB wird von Dynacor als ROADWOOD bezeichnet.

in der regel wird es da dann mit Filz kaschiert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. Februar 2008 um 16:05

Ich hab den Plan in 15mm MPX gemacht.

PS:
    Unten in die Mitte sollte eine Verstrebung rein,
    werde ich die Tage Updaten auf der Page.

Übrigens, die Fragen zu dem Teil könnten eigentlich in den ULB-PRO Fred.
    Da könnten wir auch nochmal bei schreiben, dass der Eule nen 15" Kenford Bass gemacht hat, welcher aber eher zum alten ULB passen sollte, auch wegen des Preises.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tim wibbe
    • 9. Februar 2008 um 16:21

super danke! mir kam das mdf irgendwie stabiler vor. aber ich glaub euch da mal...
    ehrlich gesagt, fand ich ads osb gar nicht so häßlich. ich fands sogar irgendwie schöner als das mdf. zumindest im unbearbeiteten zustand. aber die kanten sind dann halt nich so super !

aber leider ist meine frage noch nicht ganz geklärt, ob man dann noch ein möglichkeit hat, an den treiber zu kommen ohne das gehäuse zu beschädigen !? eigentlich nicht oder? weil verleimen sollte man das aufgrund der dichtigkeit doch auf jeden fall, richt?

@ jobsti: wo genau soll denn die verstrebung rein?

solange ich die deckplatte noch nicht drauf habe, kann ich sie noch schnell reinbasteln. danke für die rasche hilfe !!

liebe grüße,
    tim

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. Februar 2008 um 16:57

Vorne in den "Port" genau in die Mitte eine verstrebung, fertig.

Entwerder baust du in den Deckel ne Service Klappe, die du dann immer mit Schrauben öffnen kannst, oder du machst einfach den ganzen Deckel zum Abnehmen.
    Fett Dichtband drunter, genug Schrauben und ab gehts.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• tim wibbe
    • 9. Februar 2008 um 21:17

ja stimmt. auf die idee mit dem dichtband bin ich aus irgendwelchen gründen gar nicht gekommen...

hab ich doch bei meinen bluesubs auch so gemacht :D

vielen vielen dank. ich werd mir dann mal noch eine verstrebung besorgen.

• tim wibbe
    • 18. Februar 2008 um 12:22

so ich hab den subwoofer nun fertig, und bin auf der einen seite etwas enttäuscht, weil er mit den 50 watt rein gar nichts anfangen kann ^^

der geht praktisch völlig unter bei den pegeln die die viecher machen. unter 100 watt braucht man das teil gar nicht versuchen anständig zu betreiben, da die tops, oder in diesem falle die viecher einfach schon so laut spielen, dass man den bass nicht raushört. obwohl der bass schon voll aufgedreht ist :roll:

weil er so schrecklich untergeht, kann ich also auch ncihts über den klang sagen, weil ich ihn im zusammenhang mit den viechern nicht spielen höre :D

da muss ich dann wohl erstmal wieder eine runde sparen und mit einen amp kaufen, damit ich genaueres sagen kann. 8)

• tim wibbe
    • 18. Februar 2008 um 12:59

ich werd nochmal die aufstellung testen, aber ich glaube das teil is nichts. klingt wesentlich unsauberer als der bluesub-10. dennoch danke :)

• unknown_artist
    • 18. Februar 2008 um 13:35

Äh, sowas gehört Freifeld getestet...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tim wibbe
    • 18. Februar 2008 um 13:57

ich will sie aber in räumen betreiben ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 14:22

Was für einen Amp hast du denn dran?

Gehts um den BPH-12-PRO von mir?

In Räumen sit das eh imemr so eine Sache, zudem auch die Trennung zwischen Viechern und dem Sub.

1. Vicheruntenrum getrennt?
    2. Sub einzeln probiert, auch an verschiedenen Positionen? Versuche mal draussen UND nen anderen Raum
    3. Welcher Amp, wie und wo mit was getrennt?

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• tim wibbe
    • 18. Februar 2008 um 16:03

ja jobsti es geht um deinen BPH-12

ok mal eins nach dem anderen:

- viecher werden nicht getrennt, laufen fullrange.

- sub hab ich im moment nur einen, der 2 konnte vorerst aufgrund finanziellem engpasses nicht gebaut werden.

- getrennt wird aktiv durch einen yamaha rx-v440 und sub amp ist ein selbstgebauert mit 2 x 110 watt an 4 ohm. an 8 ohm weiss ich es leider nicht. schätze 50 bis 60, da bei höherer impendanz ja auch der wirkungsgrad leicht steigt. bei der lautstärke, wo der bluesub immernoch sauber spielt, fängt das BPH leicht an zu "ploppen".

ich werd nochmal ein bisschen mit der aufstellung rumspielen und ihn mal an der gleichen stelle wie den bluesub-10 laufen lassen. draußen werd ich es nicht testen, da ich eh nicht vor habe, ihn jemals draußen zu betreiben. sollte eher was für den partyeinsatz im keller oder meinem wohnzimmer sein.

aber vielleicht hab ich für diesen einsatzzweck auch den falschen sub genommen, obwohl er mir empfohlen wurde. ;)
    habe außerdem das sonofil vergessen und bekomme die platte nicht mehr ab :?
    ich sollte es mir verkneifen, im halbschlaf, sonntag nacht irgendwas zu basteln :oops:

edit:

nochmal ein bisschen probiert:
    hab mit der aufstellung rumgespielt und es hat so einiges gebracht. leider kommt das teil mit den pegeln der viecher nicht mit. es fängt vorher an ziemlich unsauber zu werden, und fängt zu "ploppen" an. obs am amp oder am sub liegt, kann ich nicht sagen. aber ich denke die geringe leistung des verstärkers spielt eine große rolle. wenn ich das teil mit der hornöffnung zur wand in eine ecke stelle hab ich die beste bassverteilung.

scheinbar ist das ding geauso aufstellungskritisch in räumen wie meine bluesubs. mit der dynamik und schnelligkeit der viecher kommen allerdings auch die BPHs nicht mit. dennoch ein toller sub fürs geld. vielleicht hab ich ja irgendwann nochmal die chance, das teil mit etwas mehr leistung zu beschenken. 8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 16:54

Subwoofer erstmal einzeln testen, es kann durchaus sein, dass du Auslöschungen bekommst, bzw sollte das sogar sehr wahrscheinlich sein, da deine Viecher nicht getrennt werden.

Ploppen sollten die eignetlich nicht, habe denen schon gut Feuer mit der LD gegeben, da kam nix vom Plopp ;)

PS:
    Nicht ohne Grund empfehle ich einen LowCut auf meiner Page, und Ja ich denke es liegt sicherlich am Amp, kann mir das sonst nicht erklären.
    (Außer dein Chassis sitzt nicht 100%ig und schlägt gegen's Holz)

Edit:
    Die erste Kritik vom Sub sah anders aus, und zwar dass Blumenkübel, Gläser etc aus den Schränlen im Partykeller gefallen sind ;)

Sprich:
    erstmal sollte es an deinem Raum liegen, spielt der eine Sub an ner bestimmen Position, muss der nen anderer noch lange nicht tun.
    Dann könnte dein Amp vielleicht auch etwas klein sein, wie Basstauglich ist die Kiste denn wirklich?
    Punkt 3: Gescheit trennen, unten sowie obenrum, aber auch die Viecher, bzw. Hauptlautsprecher.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (18. Februar 2008 um 16:58)

• tim wibbe
    • 18. Februar 2008 um 16:56

ja wie gesagt, es spielt bis jetzt nur ein subwoofer, da ich noch keinen 2. habe.

also meinst du dass das "ploppen" von der geringen leistung der endstufe kommt? mit wieviel leistung hast du sie betrieben?

ich werd nochmal versuchen die viecher zu trennen, wobei mir der geniale kickbass der teile doch so gut gefällt ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 16:59

Oben ein Edit ;)

Och, denen habe ich einiges drauf geschoben, zum Messen nen S-150 in Brücke bis zum Clip -> 300W rms.

Mit der LD sollte es etwas mehr gewesen sein.
    Gut, den Spanproto hat es dabei fast zerlegt, aber geploppt hats nicht.

Edit:
    Wie gesagt, Knack, Plopp usw. kann kommen von:
    Chassis/Pappe schlägt am Holz an
    Chassis schlägt intern an, also VC quasi, wegen zu tiefer Bass und kein Lowcut
    oder Eben der Amp einfach am Ende, also im Clip.

Letzteres habe ich schon öfters mal beobachtet.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• tim wibbe
    • 18. Februar 2008 um 17:44

irgendwie überschneiden sich unsere edits ständig, darum hab ich nun mal etwas gewartet ;)

also es pumpt schon ordentlich aus dem kanal. leider habe ich keine möglichkeit einen lowcut zu schalten. mein yamaha kann es nicht und von passiven subsonic-filtern wird ja immer wieder abgeraten. vielleicht sollte ich mir wirklich mal schleunigst einen entsprechenden amp kaufen der das kann. vielleicht einen t.amp? der hat ja glaub ich einen eingebauten lowcut bei 10hz, oder?

also woran es liegt, dass er "ploppt" kann ich nicht mit 100%iger sicherheit sagen. ich denke aber, dass es wirklich an der geringen leistung des amps liegt, da er das auch im ausgebauten zustand macht (hab ja noch ein chassis hier rumliegen).

also sparen, sparen, sparen und dann einen neuen amp kaufen :?

danke jobsti !

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 18:02

Kein Problem.

Wegen LowCut, kauf ne Aktive Weiche, am besten ne alte DOD, JB Systems oder so, wo der LowCut bei so 40 Hz liegt.

25Hz von den Behringern sind einfach zu wenig.

Aber als aller erstes kauf dir mal nen Amp ;)

Mit freundlichen Grüßen

• tim wibbe
    • 18. Februar 2008 um 18:10

ich werd mir zuerst einmal eine gescheite endstufe besorgen. das wird aber noch dauern, habe noch nichtmal die semestergebühren zusammen.

wenns damit immernoch nicht gut ist, schau ich mich nach einer gebrauchten aktivweiche um. vielen dank ! 8)

• Martin Moritz
    • 26. September 2008 um 10:55

Hallo erstmal,

ich les hier schon ne Weile mit und bin gerade dran je 2 ULB PRO Tops und Subs zu bauen; Die Subs sollen ULB-PRO-BPH12 werden.

Eine Frage zu Griffen:
    Kann ich folgende nehmen, und die links und rechts oben mittig montieren, oder handel ich mir da Probleme ein?

http://www.thomann.de/de/adam_hall_3405_schalengriff.htm

Mittige Griffe fallen wohl aus / werden schwierig, da durch die Mitte die schräge Trennwand geht.

Gruß aus Nürnberg,
    Martin

• daniel dräger
    • 29. September 2008 um 15:55

Hallo Martin,

ich hab die angesprochenen adam hall 3405 in den ULB-Tops verbaut und kann mit Sicherheit sagen, dass beide undicht sind! Man hört Pfeiffgeräusche und spürt deutlich in den Stoßkanten Luft aus und einströmen.

Mein Rat: Nein nimm die nicht!

Ich habe aber auf Anfrage hin gesagt bekommen, dass sie normalerweise dicht sein sollen. Kannst sie aber auch vor dem Einbau abdichten dann ist auch gut.

Sonst sind die Griffe in Ordnung.

Viele Grüße
    Daniel

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. September 2008 um 16:04

Su gut wie alle Griffe gehören mit Dichtband abgedichtet..

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™