1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mini-Line-Array

• nils kristiansen
  • 1. September 2007 um 19:42
  • Geschlossen
  • manuela
    • 3. September 2007 um 19:44

das erinnert mich jetzt an eine EV aus den lustigen 60ern :grin:

Ich fänds nun grade gut, Flyware. So a la Modellbau, alles schön akurat nachgebildet, damit man sich das betrachten kann. Und dann hoch damit an die Zimmerdecke. :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. September 2007 um 20:44

Um nochmal auf das Wohnzimmerarray vom Kalla zurückzukommen: Das Ding hat tatsächlich aus etwa 10 Einheiten pro Seite bestanden - in jedem Würfel ein 5cm-Speaker oder sowas - etwa gleich gross, wie die ollen Bose-Topteile für die gute Stube. Als Bass wars dann irgendwie ein 8Zoll-Langhuber in Bassreflex-Abstimmung. Das Ding hat zwischen 3 und 10 Metern ein total gleichmässige Abstrahlung.

Mini-Arrays sind im Moment der Marketingschlager für Kirchen - nur wird dort die Abstrahlung via FIR-Filter, Phasenverschiebung und weiteres Voodoo erreicht. (Intellivox)

http://www.duran-audio.com/products/intellivox.html

Noch nicht vorgecurved. Bin gespannt, ob daraus was wird!

• audio-pip
    • 4. September 2007 um 11:13

Hi,

was bitte ist daran 60er like? :roll: :)

Ich glaube mit der diskussion um nichts haben wir jetzt die ganze Begeisterung gegen Null getreten. :oops:

Ich denke grundsetztlich sollten wir uns auf einen Gehäusetyp einigen

A --> Einzelmodule (schöne Optic aber sehr aufwendig)
    B --> ne´ Kiste (hässlich aber leicht nachbaubar)

Dann noch auf das anwendungsgebiet:

A --> Wohnstube, Zimmer etc. (eben HiFi)
    B --> Partytauglich (nicht Highend-HiFi dafür Pegel)

Und ich denke wir sollen nicht so darauf bedacht sein den Linieneffekt kompromisslos zu erfüllen, da es uns nur bedingt gelingen wird. :wink: Ich meine eine PPA typische definition einer Line wäre schon denkbar.

bitteschön: Ideen Vorschläge...

Cassis ?

Chalotte / Treiber ?

...Sebastian

• mad-event
    • 4. September 2007 um 11:53

ich will auchn tolles wohnzimmer la :grin:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2007 um 11:58

Ich will Charlotte... :oops:
    (schon klar, das Kalotte gemeint war.)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• audio-pip
    • 4. September 2007 um 13:06
    Zitat von "Nils Kristiansen"

... Also z.b. bzgl. der Bestückung? Sollte halt nur fürs Zimmer sein und am Besten eine Ergänzung für hinten zu meinen Standlautsprechern vorn, muss also nichts "PA-lautes" sein aber schon ein bissle pegel bringen. ...

Hmm, Wollmilchsau also. :roll:

Wäre nur schön wenn sich die Urheber des Beitrages mal zu Wort melden würden, bzw. der Rest das Forums sich einig wird

Wohnstube oder Party

Wobei ich jetzt zu einer Party-Version mit sauberen klang tendieren würde...

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. September 2007 um 15:38

Eventuell mal ein kleiner Gedankengang von mir dazu:

Pro Modul:

16x eine etwas mechanisch "kastierte" Neodym 5Dollar Kalotte:

http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?&Partnumber=275-030

8x einer günstigen 13er mit Backcover

--- Sintron Mc Gee5" Breitbänder
    --- Sica 13er
    --- Was von Monacor

---> Wobei die beiden Letzten wohl schon fast zu teuer sind...

4x 10"ler

-- Der Kenford 10er oder was auch immer.....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• audio-pip
    • 4. September 2007 um 16:22
    Zitat von "pm-acustics"

Meinst du nicht die Hälfte davon würde reichen? Denn so werden das Monster Kisten min. 54cm Hoch und 100cm breit :?

Vieleicht ein potenter 8" HiFi Bass zwei gute 4" Mitten und dann die mini Hochtöner...

Vieleicht 4-6 Kisten übereinander so hat man max. 32cm breite und je nach Modulen die Höhe...

Finde ich net so wuchtig. :roll:

...Sebastian

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. September 2007 um 16:33
    Zitat von audio-pip

[quote="pm-acustics
    Meinst du nicht die Hälfte davon würde reichen? Denn so werden das Monster Kisten min. 54cm Hoch und 100cm breit :?

Vieleicht ein potenter 8" HiFi Bass zwei gute 4" Mitten und dann die mini Hochtöner...

Vieleicht 4-6 Kisten übereinander so hat man max. 32cm breite und je nach Modulen die Höhe...

Finde ich net so wuchtig. :roll:

...Sebastian

Die Kiste wäre wohl so 56x85x40cm (HxBxT)

Klar ist es groß aber dann kommt da auch was raus.....gut ich gebe mich geschlagen wenn die Kiste ins Wohnzimmer soll...

So wäre es aber möglich wenn das Teil auch mal was beschallen soll...im gleichen Gehäusefrontmass noch Doppel 15" Subs zu bauen und diese dann im Verhältniss 3xSub/2xTop aufeinanderzustellen.

Ist ja nur ne Idee...kostet außer Arbeit auch nicht soo viel

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. September 2007 um 17:23

Dann hier nochmal eine Babyvariante:

6x kastrierte Kalotte im HT
    2x 4" Mid (eventuell SICA LP104.25/380PA 4Ohm)
    1x 8" was auch immer...

Grüßle

Sven

• unknown_artist
    • 4. September 2007 um 18:01

Nur als Frage, ich denke ich wollt - bzw müsst curven, eben wegen dem schon angesprochenen Beaming. Wie gedenkt ihr dann die Gehäuse stabil zum stehen zu bekommen. Der Schwerpunkt ist ja leider vor einer eventuell anzubringenden Stativaufnahme.
    eine möglichkeit wäre allerdings sphärisch zu curven - allerdings ist man das schon wieder eher bei virtual array als denn bei line einer line.
    Hier mit der beste Thread im paforum der letzten Jahre :
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45213
    Gruß

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. September 2007 um 18:07

siehe auch:

Noch Fotomontage:
    http://img182.imageshack.us/my.php?image=15multikleinbt3.jpg

mal sehen ob ich ein aktuelles Foto finde..

edit: FOTO

und die Fundstelle..
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46247&start=135

Gruß UweS.

Gruß UweS.

• audio-pip
    • 4. September 2007 um 18:57
    Zitat von "unknown_artist"

als Frage, ich denke ich wollt - bzw müsst curven

Berechtigte Frage, nur denke ich das die hier nicht ganz passt oder hast du einen Schlauch als Wohnstube mit vielen Gästen die es gild gleichmäßig zu beschallen? :roll:

Curven würde ich nur müssen wenn ich weit und nah von ober her beschallen müsste. Das hier aber wahrscheinlich garnicht möglich ist, also das mit dem Weit, den ~1" Kalotten gehn nicht sehr weit, auch nicht im Rudel.

Ja ...bla-blub... Clia etc. ich weiß...

Und an eine Bühne oder etwas ähnlichem wird so ein Konstruck nicht kommen. PPA, bitte nicht vergessen...

• unknown_artist
    • 4. September 2007 um 19:18

Und du bist sicher das du den Sinn von Curving verstanden hast? es geht nicht darum die Leute unten drunter zu beschallen. Problem ist die mit steigender Frequenz zunehmende Frequenz/Länge - Ansteigender hochtonanteil gegen abstand....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tthorsten
    • 4. September 2007 um 19:56

Also das was der PM acoustics Sven da gezeichnet hat kommt genau so hin wie ich mir das vorstelle.

mit was man das dann letzendlich bestückt ist eine reine frage des Geldes der Bezugsquelle und dessen was man an schalldruck erzeugen will.

Der Nils und der Zecke die bekommen halt was aus dem Restposten für zu Hause im Wohnzimmer.

Evlt reicht es noch ein ganz kleines das wäre dann die Resteverwertung.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• zeck(e)
    • 4. September 2007 um 22:44

Ja ich freu mich schon. Endlich wieder Musikhören Zuhause und fürs "Curving" hab ich mir auch schon gedanken gemacht so simpel wie logisch und auch stabil.

Na überlegt mal wie hängt eine richtige LA zusammen? Und mit was kann man sowas ganz günstig realisieren? Ich brauch zum Curven pro Kiste 8 Einschlagmuttern und die passenden Schrauben und je 4 Mettalleisten mit einigen Bohrungen (viele Bohrungen brauch ich ja nicht bei mir werdens nur 4 Tops pro Seite) zur Nächsten was könnte das sein bzw wie ist das wohl aufgebaut?

Pisa 05 ich war dabei...

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 5. September 2007 um 06:47

Mal eine andere Idee.

Habe bei mir am PC von Logitech das Z-1 System (Kann auch bissi anders heißen, gibt aber nur 1 System mit den Hochtönern in denen 3 Chassis verbaut sind), das ist ein 20er Bass und 2 Hochtöner jeweils mit 3 Chassis in Reihe verbaut. Wenn du dir 4 so Systeme kaufst bist du bei ca. 300 Euro und eins macht bei mir im Zimmer schon ordentlich radau, wenn mann nen "Flugrahmen" für die Hochtöner baut sieht das denk ich mal sehr edel aus und ein "Line Array" haste auch. Und zusätzlich 2 Subs pro Seite.

DaWo

• tthorsten
    • 5. September 2007 um 08:25

Also wer noch mit machen will

1-2 kleine Wohnzimmerarrays könnten noch aus dem Restposten gehen.

wenn IHR wirklich interesse hast denn schreibt mir eine email

mit deinen Kontaktdaten an tthorsten@gmx.net

und ich mach dir ein Angebot bzw Auftragsbestätigung fertig.

Gerne könnt ihr mich anrufen und eure wünsche und bedenken äussern.

der Deal ist folgender

Du baust das gehäuse - vorzugs weise zwei boxen die in sich vorgecurvt sind. die vorgaben dazu mache ich.

Die Bestückung schick ich vor her zu logischer weise

schichtst das Gehäuse bestückt her.

Das sind deine eigenen kosten die du selbst kalkuliern musst.

ich mach die Weiche.

Die Weiche kostet ein wenig was.

Min preisbereich sind 100-200 euro je seite für die Chasiss und ca. 50-100euro je seite für die Weiche an Bauteilen.

also biste mit ca. 300 bis 600euro komplett für chassis und weiche dabei.
    Über dein Preisniveau bestimmst Du wie lang die line wird und wie laut und wieviel Bestückung Du erhälst.

Die Bestückung besteht aus 16- 20cm Bass chasiss plus 8-10cm mittel töner und Breitbänder oder kalotten hochtöner.
    es kommt z.b ein bass zwei mitteltöner udn vier hochtöner pro einheit zum zuge.

Ziel ist es eine 12"1" oder 12"2" fürs halbe geld zu schlagen.

Aber nicht vergessen es handelt sich hier um ein spass projekt das auf div. Restposten aufbaut wenn die weg sinddann ist es vorbei.

Bzw nur teurer realisierbar.

MFG throsten

PS als Bonus gibt es einen ARLSMOD und PB 24 Plan so wie die vielen stunden die ich in die Weichen entwicklung packen muss.

PPS ich mach das hier zum spass weil ich das witzig fined und mich einbringen will um endlich mal ein fertiges projekt hier aus dem forum zu sehen.

PPPS an den Restposten chasiss ist bei dem Arbeitsaufwand Zeitaufwand etc. dann auch nix mehr verdient falls mir hier einer kommerzialität unterstellen will.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• audio-pip
    • 5. September 2007 um 11:06
    Zitat von "unknown_artist"

Problem ist die mit steigender Frequenz zunehmende Frequenz/Länge - Ansteigender hochtonanteil gegen abstand....

:lol: Also ich habe den Sinn von Curving verstanden, aber mir scheint dir fehlen die Worte um es wieder zu geben. 8)

Die pseudo "Flyware" ist sehr simpel zu Realiesieren. Da könnte man z.B. bei der Clia (zu früheren Zeiten) abkucken, Simple Metallplatten an der Seite wo diverse Schraubenlöcher ein ausreichendes Curving realisieren.

:idea: Ein Adapter für einen solieden Hochstäder wäre sicherlich nicht unpraktisch für Partis.

Eines sollte sich jeder vor Augen halten, SPL-Raken werden es auf keinen Fall! Selbst teue 8" HiFi Chassis können "nur" 93-94 dB Und bei den Chinateilen sinds gerade mal was um die 90dB. :roll: Bei den 4" Chassis sehe ich kein Problem, da gibts einen günstigen, net lachen, McVoice der vor meinen Messmikro recht gute Ergebnisse geliefert hatte...
    Nur wer bestellt günstige Kalotten, bei den Ammis??? :roll:

Ähm Thorsten ich glaube Verkäufe gehören ins Biete Brett und nicht in die diskussion, das ist doch kein Flohmart, oder :P

...Sebastian

• unknown_artist
    • 5. September 2007 um 11:19

nein mir fehlen die worte nicht...du verstehst sie nur nicht, das nette wort mit "p" will ich hier mal nicht schreiben...

Zitat

Curven würde ich nur müssen wenn ich weit und nah von ober her beschallen müsste.

Wenn man davon ausgeht das das Dingen am Stück gebaut wird - dann zeichne mir mal auf wie ein "solIder Adapter auf einen Hochständer aussehen soll - ich könnte mir nur einen Flügbügel vorstellen was ausfällt wegen Fertigungsaufwand und Kosten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™