1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Leistung

• jf87k
  • 7. Januar 2008 um 12:35
  • jf87k
    • 7. Januar 2008 um 12:35

Hi,
    ich hab zu Hause
    1 Eurolite Superstrobe 2700 mit CH-1 Strobe Control
    2 Plattenspieler + Mixer
    2 Aktiv-Boxen à 100 Watt
    1 Subwoofer à 250 Watt (an tamp E800, behringer frequenzweiche)
    4 PAR36 an American Audio Lite Puter A410
    1 Antari F-80 Z Nebel

Kann ich das alles auf einem Schuko-Stromkreis laufen lassen (evtl. wenn ich nicht Nebel und Strobe gleichzeitig an mach -> zieht die Nebelmaschine viel Strom wenn sie vorgeheizt ist und gerade keinen Nebel ausstößt?).

Gruß, Julian

• jf87k
    • 7. Januar 2008 um 13:34

Noch eine andere Frage: Mit dem Eurolite CH-1 Strobe Control kann man bis 30 Blitze pro Sek. rauslassen, schafft das das Eurolite Superstrobe 2700 überhaupt, es selbst kann ja nur 1 - 12 Blitze?!

• erik
    • 7. Januar 2008 um 14:07

weiß nicht ob es schädlich ist. Ich hab mal eine kleines Strobo an einen Signalgenerator angeschlossen und versehentlich übertaktet. Die Blitze waren wesentlich dunkler und ungleichmäßig, ab und an war auch mal ein heller dabei. Hat jedenfalls ungesund ausgesehen.

durch das Strobo ist das schon hart an der Grenze. Probiers einfach mal aus, zuhause macht das ja nichts, wenns die Sicherung mal schmeißt. Auch wirst du das Strobo nicht 10 minuten lang mit 12 Hz betreiben, es braucht also nicht die ganze Zeit die volle Leistung.

Aber gerade wenn alles an eine Schukodose angeschlossen wird solltest du gute Verteiler nehmen, keine billigen Haushaltsdreifachstecker mit 1mm² Kabel. Oder einfach 2 unterschiedliche Steckdosen verwenden.

• Buhmann
    • 7. Januar 2008 um 14:10

Technische Daten Superstrobe:
    Spannungsversorgung: 220-250 V AC, 50 Hz ~
    Gesamtanschlusswert: 3600 W

Und Feierabend is!

Nebel Gesamtanschlusswert: 700 W

Dann is der Vogel endgültig abgeschossen!

Selbst wenn du alles anbekommst wär mir das Risiko zu groß, dass auf einmal mitten in der VA die Sicherung fliegt!

Wennst den Blitzer mit aufs Netz von der Anlage legst dann wirst ein schäusliches Knacken auf deiner anlage haben!

• jf87k
    • 7. Januar 2008 um 14:14

Aber der brauch ja wohl nich dauerhaft die 3600 Watt! Wenn ich Nebel mach un dann bisschen wart und dann erst weiterblitz sollts doch gehn oder? Na gut wenn dann die Anlage wirklich knackt oder so is natürlich schon nich so toll...

• jf87k
    • 7. Januar 2008 um 14:44

Helligkeit stufenlos regelbar (0-100 % am Gerät)
    -> wenn ich die Leistung auf vom Strobo auf Halbmast dreh sollts gehn oder (sollt für zu hause reichen...;)?

• PeterR
    • 7. Januar 2008 um 14:47

kann meinen vorschreibern nur zustimmen.
    Nimm bitte n guten schutz 3/6- fach stecker. kosten zwar ~ 45 euro, damit bist du aber auf der sicheren seite...
    computerbild hat die teile mal getestet, einfach mal googlen ;)
    [ich hab den testsieger zu weihnachten bekommen :grin: ]

• rcz
    • 7. Januar 2008 um 14:55

Hallo,

ein Betrieb aller Geräte an einem einzelnen, mit 16A abgesicherten Stromkreis ist nicht zu empfehlen. Das mag vielleicht eine Zeit lang gut gehen, aber irgendwann wird die Sicherung wohl auslösen. Zumal gerade bei den Billig-Strobos hohe Stromspitzen auftreten, so dass die Sicherungsautomaten häufig so schon knapp vor dem Auslösen sind.
    Selbst bei hochwertigen Stroboskopen der 1,5- und 2,5kW-Klasse habe ich sicherheitshalber nie mehr als zwei Geräte an einer Phase eines 32A-CEE-Anschlusses hängen.
    Der Größte Anteil der Stromaufnahme der Nebelmaschine ist durch das Heizelement bedingt. Somit ist es für die Stromaufnahme nahezu irrelevant, ob das Gerät gerade nebelt oder nur mit dem aufheizen/nachheizen des Heizelements beschäftigt ist.
    Somit würde ich dir einfach raten, die restlichen Geräte neben dem Stroboskop über einen seperaten Stromkreis zu versorgen.
    Dann sparst du dir irgendwelche mehr oder minder sinnvollen, künstlichen Limitieren und vermeidest auch ein Knacken der Lautsprecher im Strobo-Takt.

Viele Grüße,
    Marcel

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2008 um 16:55

Schau dass du fürs Strobo einen eigenen Kreis hast oder ein kleineres Strobo nimmst. Sonnst geht da nichts.
    Bei den Tischverteilern sind die IKEA Koppla ein Tipp. Haben 1,5² Zuleitung und die Kontakte innen sind auch OK.

Vorsicht geboten ist leider bei Brennenstuhl. Verlaufe selbst auch Material von Brennenstuhl (=Lectra Trading AG) und da ists einfach Wild, was da von den Kunden wieder zurückkommt. 170€ teure Steckleisten gehn garnicht, Steckerleisten bis 50€ haben nahezu alle 1,0² (sind aber alle mit 3500W angeschrieben) und dies Teil hier ist die Krönung:
    Man nimmt am ersten Anblick an, dass die 3 Schukos oben den 3 Phasen zugeordnet sind - nein, sie hängen alle parallel auf L1 ;-).

• mckrise
    • 7. Januar 2008 um 19:09

Ich hatte auch mal das Superstrobe 2700 und kann mich nicht erinnern da irgendwann mal Probleme mit Sicherungen oder Knacksern gehabt zu haben.
    Entweder hab ich immer intuitiv alles richtig auf getrennte Phasen aufgebaut, oder aber der Effekt ist so schlimm nicht wie hier alle schreiben ;)
    Gerade beim ersten Testaufbau: "Strobe per Post gekommen, rein in die Steckdose, Musik dazu an" hätte man ja was merken müssen...

... deshalb einfach ausprobieren... und (vermutlich) glücklich sein...

Das Strobo soll ja einen Gesamtanschlusswert von 3,5KW haben, das Leutmittel aber nur eine Leistung von 1500 Watt ==> die Dauerleistung (so nenn ich mal das Dauerblitzen) wird irgendwo weit unter 1500 Watt liegen, das Strobo ist ja kein PAR Scheinwerfer... die Nachladespitzen werden so kurz sein, dass das die Sicherung mal gar nicht interessiert.

Wenn mir jemand erklären kann wieso ich damit falsch liege, dann bitte schnell her mit einer sachlichen Erklärung.

• ben koch
    • 7. Januar 2008 um 21:25

Die blitz röhre im strobo benötigt zwar NUR 1500W ABER bei mehreren 1000V, da bist saus chnell bei einem tatsächlichem anschluss wert von 3,5kW

und glaub nicht das ne sicherung da nicht mitkommt.

Was wir nicht haben Brauchen sie auch nicht

• mckrise
    • 7. Januar 2008 um 21:48
    Zitat von "ben koch"

Die blitz röhre im strobo benötigt zwar NUR 1500W ABER bei mehreren 1000V, da bist saus chnell bei einem tatsächlichem anschluss wert von 3,5kW

und glaub nicht das ne sicherung da nicht mitkommt.

LOL ...der nächste bitte...

Leistung (Watt) ist das Produkt aus Spannung (Volt) und Strom (Ampere)

• dj-pichl
    • 7. Januar 2008 um 21:56
    Zitat von "mckrise"

LOL ...der nächste bitte...

Leistung (Watt) ist das Produkt aus Spannung (Volt) und Strom (Ampere)

Danke! Ich dachte schon die Physik hätte sich geändert. Von den ganz oben genannten Gerätschaften sind eigentlich nur die PAR's und die Strobos interessant. Die anderen Sachen kann man fast vernachlässigen. Endstufen ziehen auch nicht so viel wie viele denken. Unter Volllast ca. ein Drittel !!! der angegebenen RMS Leistung der Endstufe. Ich denke, dass der ganze Kram sogar an einem B16 läuft. Kommt ja auch drauf an wie alt der Sicherungsautomat ist. Vor allem gegen hohe Einschaltströme werden diese mit der Alterung immer empfindlicher bzw. da merkt man es als erstes.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• nils kristiansen
    • 7. Januar 2008 um 22:04
    Zitat von "Peter Richter"

Nimm bitte n guten schutz 3/6- fach stecker. kosten zwar ~ 45 euro,

Mich hats 8€ pro 6-fach Leiste gekostet; ordentliche Teile (resetbarer Überspannungsschutz, etc)

PS: Ich glaube auch das Strobo und Anlage (jetzt mal Nebel rausgelassen) an einer Leiste klarkommt. Das problem wird das knacken werden....

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• rcz
    • 7. Januar 2008 um 22:25

An dieser Stelle möchte ich einmal kurz auf die Funktionsweise von den billigen Strobos eingehen um hier hoffentlich ein paar verbreitete Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Die üblichen 1,5kW-Kisten besitzen ein XOP-15 Xenon-Leuchtmittel. Diese Leuchtmittel sind meist mit einer Leistung von 1500W spezifiziert.
    Die ganzen neuen Billig-Stroboskope arbeiten aber üblicherweise nicht mit Kondensatoren, welche die Energie für die Blitzentladungen bereitstellen und so für eine weitgehend lineare Stromaufnahme sorgen, sondern mit Drosseln, welche durch ihre Eigeninduktion beim Zünden der Blitzröhre den fließenden Strom begrenzen.
    Dadurch ist alles andere als eine gleichmäßige Stromaufnahme des Geräts gegeben. Von einer konstanten Stromaufnahme, wie sie bspw. bei einen 1,5kW-Fluter mit ca. 6,5A bei 230V der Fall wäre kann somit nicht die Rede sein. Die einzelnen Stromspitzen Betragen ein Vielfaches dieses Wertes.
    Zudem liegt die Lampenleistung bei den meisten Geräten bei maximaler Intensität und Frequenz oder im "Blinder-Modus" meist deutlich über den angegebenen 1,5kW.
    Dass diese hohen Stromimpulse einen Sicherungsautomaten schneller zum Auslösen bringen als eine konstante Stromaufnahme dürfte wohl auch selbstverständlich sein.
    Zudem diese Technik nebenbei auch noch den negativen Effekt, starke Störungen in das Netz einzustreuen, was einem die PA-Anlage schnell mit Knacksgeräuschen übel nimmt.
    Die häufig fehlenden oder qualitativ minderwertigen und unzureichend Diemensionierten Entstörfilter in den Geräten wenden davon auch nicht viel ab.

Aber auch bei hochwertigen Produkten lassen sich solche Probleme nicht ganz ausschließen. Auch ich hatte auf einigen Veranstaltungen bedingt durch hohe Leitungslängen und starke Spannungsabfälle schon Störungen in der PA-Anlage beim Betrieb meines Hungaroflash Quasars oder einigen Sagitter Digiflash Pro-Stroboskopen.

Viele Grüße,
    Marcel

• ljbigfish
    • 7. Januar 2008 um 23:06

Abend,

das Superstrobe 2700 hat richtig dicke Drosseln + Entstör-Kondensatoren eingebaut. Das ist wesentlich mehr, als nur die kleine Drossel in den meißten Billig-Strobos.
    Im Superstrobe ist glaube ich ein 10A "Sicherungsautomat" eingebaut. Das Billigstrobo freut sich über eine 15AT Schmelzsicherung :lol:

Bei dem Billigstrobo habe ich festgestellt, das bei niedrigem Phasenanschnitt Winkel (höchste Helligkeint) sehr hoher Strom fließt, der nur die Röhre stärker belastet und mehr Strom zieht. Heller wird die Röhre dann nicht wirklich. (Lieg daran, dass dann die Spule gegen ende der Phase schon eher in Sättigung geht und vollen Strom durchlässt, aber die Blitzleistung wird aufgrund der wieder sinkenden Spannung (??Innenwiederstand der Elektroden??) nichtmehr größer. Nur die Zeit für den Blitz länger)

Für deinen Aufbau würde ich Kannen + Strobo (+vllt. Nebel) an einen Kreis hängen und den Rest an den anderen.

Gruß Simon

• jf87k
    • 8. Januar 2008 um 08:36

Ich hab die Steckdosenleiste:
    http://catalog.belkin.com/IWCatProductPa…oduct_Id=144227
    Da steht unter Eigenschaften u.a. EMI/RFI – Rauschfilter dabei. Bringt des was in Hinsicht auf das Knacken?
    Werd einfach mal alles dran hängen und probieren...
    Noch mal zur Steuerung, ist es jetzt schlecht für das Strobo, wenn mal jemand aus Versehen auf 30 Blitze/sek. dreht?
    (Steuerung: EUROLITE CH-1 Strobe Control)
    Gruß, Julian

• Eliminator
    • 10. Januar 2008 um 00:20

Daß das hier noch keiner ins Strombrett geschoben hat....

Selbst wenn die Sicherung hält (was bei einer älteren Anlage ohne Weiteres so sein kann), führt der hohe Stromfluß überall dort zu starker Erwärmung, wo ein Übergangswiderstand herrscht. Das ist nicht nur in der Steckdose der Fall, sondern an sämtlichen Klemmstellen in irgendwelchen Abzweigdosen.

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™