Hallo Leute,
wers noch nicht kennt, hier ist eine interessante Messung diverser Baumaterialien drin:
http://www.stereoplay.de/sixcms/media.p…106Beileger.pdf
sucht euren Lieblingswerkstoff und seht wie der abschneidet ...
Grüsse Thomas
Hallo Leute,
wers noch nicht kennt, hier ist eine interessante Messung diverser Baumaterialien drin:
http://www.stereoplay.de/sixcms/media.p…106Beileger.pdf
sucht euren Lieblingswerkstoff und seht wie der abschneidet ...
Grüsse Thomas
Nix neues, aaaaber:
Schiefer ist zu brüchug, Betonspan ist zu schwer, MDF und Span quellen auf und sind schwer => für PA nur wasserfestverleimtes Birkensperrholz brauchbar, da robust und vergleichsweise leicht. 28mm MDF habe ich aber schon als Schallwand verwendet wegen der akkustischen vorteile und vor allem sehr schön beim Fräßen.
ohne mich jetzt selbst mit Selbstbau zu beschäftigen, sagt mein Kopf, das man Birkensperrholz im PA-Bereich wegen Haltbarkeit (Road-tauglichkeit) hernimmt.
Falls ich falsch lieg, mich bitte nicht gleich kloppen :wink:
Naha, es gibt auch Leute, die mauern ihren Hornsub unter den Wohnzimmerfussboden...
...das ist aber für PA-Zwecke nicht praxisnah.
Deswegen bleibt immer wieder MPX das richtige :wink:
PA != HiFi.
Hier müssen wir nach ganz anderen Eigenschaften des Material schauen:
Robst und leicht, und nicht unendlich teuer.
Dafüfr verstreben wir unsere MPX Kisten auch recht gut,
die Frage ist natürlich auch noch ob wir ein bissel Vibration wirklich hören auf einer VA!
Bei den HiFi Freaks genauso, was nützt mir nen super tolles Gehäuse, wenn meine Schränke, Decke usw. mitresonieren?
MfG
Zitat von "Jobsti84"Robst und leicht,
Ich schenke dir mal ein u, damit das nicht allzu doll an deinen Nachnamen erinnert... :oops:
Dankeschön, ansonsten hätte ich auch eins gekauft ![]()
kann man statt birke auch buche verweden?
Zitat von "Heini"kann man statt birke auch buche verweden?
prinzipiell ja, hat aber mal abgesehen vom etwas niedrigeren Preis keine Vorteile. Buche ist absolut nicht(!) wetterbeständig, fängt im etwas feuchteren Lager zum gammeln an. Gewichtsmäßig wird es sich nichts nehmen, evtl. ist Buche gar etwas schwerer
Ab sofort werden alle Boxen aus Schiefer gefertigt. ![]()
Gruß
buche ist von der stabilität her sogar besser als birke.
aber gleichzeitig auch schwerer.
obs gammelt weiß ich nicht, aber bei intakter lackierung sollte da anfürsich nix passieren.
aber aus gewichtsgründen würd ich weiterhin auf birke setzen.
Ich würde auf jedenfall zu Birke raten.Das Buche MPX ist fast 10€ im qm teurer als das Birke.Hat von der Haltbarkeit und festigkeit kaum Unterschiede..Und ausserdem kommt eh Lack drauf!!! :grin:
Leider ist dieses Jahr der Holzpreis bei der russ. Birke MPX deutlich nach oben geschossen.Ich konnte ende letzten Jahres selber noch 15 Platten für nen guten Kurs bekommen. ![]()
Ich hoffe das er nicht noch weiter steigt weil dann macht das selberbauen keinen Spass mehr ![]()
Buche ist Hartholz und wesentlich stabiler als Birke und mindestens ebenso wetterbeständig. Nachteile sind halt das höhere Gewicht und der teurerere Preis.
da muss ich widersprechen, Buche ist eine Holzart die sehr schnell zu Fäulniss neigt...
aber für PA dürfte das keine große Rolle spielen, wenn das Holz vermodert, dann vermutlich auch der Speaker darin.......
also so ein feuchtes lager wäre sowieso untauglich.... ![]()
Die Buche Platte ist aus weniger Schichten (bei identischer Plattendicke) aufgebaut.
Die einzelnen Furniere sind bei Buche Multiplex dicker.
Buche ist geringfügig druckfester - Birke viel elastischer.
Wer mag, kann ein Sandwich aus MDF innen und MPX außen machen. (Platten in der Furnierpresse zusammenbappen)
Solche Sandwichmaterialien sind sehr gut für Tops oder Mitteltonhörner.
Zitatda muss ich widersprechen, Buche ist eine Holzart die sehr schnell zu Fäulniss neigt...
Aha, hochinteressant, warum fault dann Brennholz nicht, was erstmal 2Jahre draußen gestapelt liegt (lediglich oben ist eine Folie drauf)?
Wenn das Holz einer Lautsprecherbox fault, ist wohl das Lager so feucht, dass die sich dann dort tummelnden Schimmelsporen auch eine Gefahr für die Gesundheit des PA Menschen darstellen...
Zitat von "-Schrecki-"
Aha, hochinteressant, warum fault dann Brennholz nicht, was erstmal 2Jahre draußen gestapelt liegt (lediglich oben ist eine Folie drauf)?
Wenn das Holz einer Lautsprecherbox fault, ist wohl das Lager so feucht, dass die sich dann dort tummelnden Schimmelsporen auch eine Gefahr für die Gesundheit des PA Menschen darstellen...
weil du Brennholz i.d.R. gut belüftet aufrichtest...
Keine Ahnung warum meine Bemerkung jetzt groß zur Diskussion wird, Fakt ist nun mal das Buche absolut nicht witterungsbeständig ist, im freien oder wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt ist schnell zu schimmeln und faulen beginnt. Da sind schon ganze Gartenmöbel und Balkone zerfallen weil der nicht mitdenkende Schreiner Buchedübel verwendet hat die nach kurzer Zeit nicht mehr da waren :wink: Das lernt jeder Schreiner im BGJ und ich traue mich mal sagen das das gerade im (professionellen) LS-Bau nicht unbedingt zu vernachlässigen ist, immerhin sind die Boxen übelsten Klimaschwankungen ausgesetzt, Winters im kalten Lager, dann rein in die warmen Veranstaltungsorte, Sommers am Open Air abgeregnet, dann 7 Tage auf der dunklen glühend heißen regenwaldklimatisierten Ladefläche des LKW/Hängers weil sich abladen eh nicht rentiert, denn nächste Woche braucht man das Zeug eh wieder, dann mal wieder ab ins Lager wo das Klima auch nicht das beste ist... Jeder der schon mal Kisten aufgeschraubt hat die ein paar Jahre unterwegs waren wird bestätigen das die innen nicht mehr wie neu waren ![]()
Naja, zunächst mal sind die Lautsprecher ja lackiert, direkte Feuchtigkeit bekommt er also nicht ab, die Schichten sind wasserfest verleimt. Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Bis das Holz anfängt zu faulen muss schon viel passieren.
Hallo, es gibt bamussperrholz, ist nur dreilagig stellt aber jede mir bekanntes holzplattenprodukt von den festigkeitswerten in den schatten (weit). ist allerdings auch ein bissle schwerer (vom preis).
bambole
@ More Than Music
Ich hätte ja mal gerne gesehen wo Balkonmöbel ausseinander fallen nur weil Buche Dübel drinnen sin?
Wenn Buche ja angeblich schimmelt warum sind dann Lamellos aus Buchenholz??Die werden auch im Boxenbau verwendet.
Ich würde eher sagen das Holz war nicht aussreichent geschützt (Holzschutzmittel)gewesen oder wahrscheinlich aus Fichte und nicht Buche.
Bei LS ist ja ein Lack drauf und deshalb wird da genau so wenig passieren wie bei Birke das übrigens auch zu den Harthölzern gehört.