1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Hat sich erledigt, kann geschlossen werden!

• sascha köhler
  • 27. Mai 2008 um 18:22
  • morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2008 um 20:44
    Zitat von "Eraser"

richtig...und das Problem ist einer is billiger als der andere....

Zitat von "Sascha Köhler"

Hallo
    Ja der Preis wäre ja nicht das Problem.
    Da wir uns ja alle dafür Interessieren wäre der am anfang sowieso noch niedrig weil es uns ja hauptsächlich nicht um das Geld geht.

Ganz toll, unterbietet nur schön die eh schon billigen und macht die Preise damit ganz kaputt! Daumen hoch :roll: Das ihr damit unter Umständen berechtigte Existenzen in Frage stellt ist euch schon klar?

Einmal editiert, zuletzt von MoreThanMusic (27. Mai 2008 um 20:45)

• mckrise
    • 27. Mai 2008 um 20:45

Ich denk ein Problem, gerade am Anfang, ist die Freunde und Bekannten davon zu überzeugen dass es besser ist von Euch die Veranstaltung zu machen als die Hifi-Anlage zu quälen...
    ... da die Dich gut kennen musst du denen verklickern, dass es Geld kostet...
    ... dann musst Du deinen Preis rechtfertigen und nen Vertrag mit denen machen, damit du nicht auf den defekten Hochtönern oder dem Bier im Mischpult sitzen bleibst... und dann musst Du noch bei defekten diese auch wirklich "durchklagen" und Deinen Freunden und Bekannten auf den Zeiger gehen...

... für die 50 € die Du Deinen Bekannten abgeschwatzt hast packst und zerkratzst Du dein Auto, trägst schwere Kisten und wirs scheisse angeguckt, wenn Du fragst wieviele Phasen wie abgesichert sind... wirst angemotzt, dass DU bestimmte Lieder nicht dabei hast und musst Besoffene davon abhalten an deinen Reglern rumzuspielen. Gegen 3 oder 4 Uhr nachts sind dann alle auf dem Weg nach Hause und du fängst an Deine Kabel und so einzupacken, ärgerst Dich, dass DU der einzige bist der noch nüchtern ist, hast evtl. an dem Abend auch schon die Polizei oder den Krankenwagen gerufen, wenn Du dann alles ins Auto gepackt hast, machst DU gegen 5 Uhr morgens nach Hause um dann am nächsten Tag den Gestank aus dem Material zu kriegen und die Kabel mitm feuchten Lappen säuberst, damits nicht mehr so sehr klebt.
    Das einzig positive ist, du hast den ganzen Abend Mädels um dich herum, die voll geil auf dich sind, weil du deren Tanzmusik gespielt hast...aber das macht auch nur so lange spass, wie ihr noch dieselbe Altersgruppe teilt...

Auf keinen Fall sollte man den Fehler machen und umsonst auflegen/auftreten denn dann dankt einem keiner mehr den Einsatz... ich denke am besten ist mit einem Mindestmaß an Professionalität anzufangen und gerade am Anfang auf einige Aufträge einfach mal zu verzichten, vor allem bei guten Freunden...
    Preisliste ist öffentlich, so weiss jeder was auf einen zukommt, gehandelt wird nicht...und auch Personalstunden und KFZ-Nutzung sollten aufgeführt werden... erst dann macht die Sache eigtl. Sinn... denn die Kunden die dich dann noch buchen, wollen dich auch wirklich haben, die schätzen Deine Arbeit...

Just my 2 cents ;)

• sascha köhler
    • 27. Mai 2008 um 20:58
    Zitat

Ganz toll, unterbietet nur schön die eh schon billigen und macht die Preise damit ganz kaputt! Daumen hoch Rolling Eyes Das ihr damit unter Umständen berechtigte Existenzen in Frage stellt ist euch schon klar?

So war das doch garnicht gemeint mit den Preisen!
    Ich meine damit das die Preise noch nicht sehr hoch sein werden wenn das ganze im "Privaten" Bereich bleibt!
    Wenn es so weit kommen solte das daraus ein Kleingewerbe wird, dann werden wir uns auch an die rechtmäßigen Preise halten!
    Natürlich können wir nicht ZU viel verlangen weil wir nicht gerade das beste Equipment zur Verfügung haben!
    Aber das was manche unter dem Satz verstanden haben so war das nicht gemeint!
    Sorry der Satz war vieleicht etwas dumm!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2008 um 21:27

Ich würde mir ganz einfach erstmal was selbst bauen (lassen),
    was in Richtung ULB-8-PRO.

Kostet gesamt net so viel,
    kann man Partys bis 50 Leute machen circa,
    und wenn net, nimmt manes für eigene Geburtstage, beim Grillen etc...
    Kann man net viel verkehrt machen und Max 400-500€ sind circa weg.

(Man kanns auch noch günstiger machen mit nur einem AMp, Reckhorn F1 etc...)

Wenn sichs bissel rumspricht und gut läuft, kann man sicher immernoch überlegen ob man langsam aufrüsten will und sieht ob sich das lohnt.

Aber was günstiges, bzw. billiges Fertiges zu kaufen, das würde ich lassen, damit hat man keinen Spaß, rausgeworfenes Geld.

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dominik Nathaus
    • 27. Mai 2008 um 21:33
    Zitat von "mckrise"

... für die 50 € die Du Deinen Bekannten abgeschwatzt hast packst und zerkratzst Du dein Auto, trägst schwere Kisten und wirs scheisse angeguckt, wenn Du fragst wieviele Phasen wie abgesichert sind... wirst angemotzt, dass DU bestimmte Lieder nicht dabei hast und musst Besoffene davon abhalten an deinen Reglern rumzuspielen. Gegen 3 oder 4 Uhr nachts sind dann alle auf dem Weg nach Hause und du fängst an Deine Kabel und so einzupacken, ärgerst Dich, dass DU der einzige bist der noch nüchtern ist, hast evtl. an dem Abend auch schon die Polizei oder den Krankenwagen gerufen, wenn Du dann alles ins Auto gepackt hast, machst DU gegen 5 Uhr morgens nach Hause um dann am nächsten Tag den Gestank aus dem Material zu kriegen und die Kabel mitm feuchten Lappen säuberst, damits nicht mehr so sehr klebt.
    Das einzig positive ist, du hast den ganzen Abend Mädels um dich herum, die voll geil auf dich sind, weil du deren Tanzmusik gespielt hast...aber das macht auch nur so lange spass, wie ihr noch dieselbe Altersgruppe teilt...

Also lohnt sich so was?

Nein, auf Partys musik spielen lohnt sich nicht. 12 Stunden Arbeit für einen Hungerlohn. Aber es macht trotzdem Spaß :wink:

• Eliminator
    • 27. Mai 2008 um 21:39

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder langsam wachsen und so wie die Kohle reinkommt immer mal wieder was dazu kaufen oder aber direkt einen Batzen Kohle irgendwo leihen und richtig zuschlagen, dann aber heulen, wenn die Aufträge ausbleiben.

Und im ersten Jahr bleiben die Aufträge aus! Bis ein neuer Schuppen richtig einschlägt, braucht es meist 2 Jahre. Dann hat dich jeder schon mal irgendwo gesehen und du kannst auf Kunden hoffen.

Werbung ist da nicht so wichtig, ich persönlich hatte bislang kaum einen Job, den ich dadurch bekommen habe, weil ich Werbung gemacht habe. Die meisten Kunden haben einen irgendwo mal gesehen und kommen auf Dich zurück, weil du entweder gut oder billig warst. Ich würde es mit gut probieren, billig können zu viele und Du hast den Kunden nur so lange, bis einer noch billiger sein kann.

Mach den Kunden zu Deinem Fan!

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• [_beelzebub_]
    • 27. Mai 2008 um 22:11
    Zitat

DU HAST JA SOOOO RECHT !!!!! :oops:

Ich bin auch in der Situation dass ich mehr und mehr "Kunden" habe, bei der "Preisfindung" tue ich mir dann oft schwer, muss aber sein siehe Thread.

Jetzt aber mal tacherles, ich sag ok ich machs fürn 50er, den bekomm ich dann auch evtl. noch bisschen mehr weils den Leuten gut gefallen hat.
    Was sagt Vater Finanzamt, bzw. Gewerbeamt wenn ich nichts angemeldet habe, Schwarzarbeit ???

Das Thema Gewerbe Anmelden will ich nicht neu auffrischen jedoch war es auch Teil der Diskussion anfangs dieses Threads, gibt es eine Grenze bis zu der ich im Monat oder Jahr "Einnehmen" darf ohne etwas zu versteuern anzumelden etc.??[/b]

wenn´s clipt dann reicht´s

• Matthias Rommel
    • 27. Mai 2008 um 22:27

hey

mir gehts eigt. genauso wie meinen Vorrednern... Bin jedoch auch noch am Anfang und muss mich mit Freundschaftspreisen und Ähnlichem rumschlagen...

Aber um auf die Ursprüngliche Frage zurück zukommen...

a) es lohnt sich vielleicht wenn du mit einer bestimmten Anlagengröße zufrieden bist und richtig gut bist

b) wenn du es jedoch wie ich als Hobby und Spa?punkt betreibst und deine Anlage immer weiter ausbaust und immer deiner Garge in neue Technik die schon mal immer einmal haben wolltest steckst und vielleicht noch so Geld rein pulverst (wie ich) lohnt es sich nicht...

..........Aber es macht Spaß............ :D

http://www.jmrsoundlight.de

• Heini
    • 28. Mai 2008 um 01:01

ich mache auch gelegendlich geburtstage und der gleiche, nun wurde ich aber gefragt ob ich auch demnächst in der schützenhalle bei einer öffendlichen Veranstaltung musik machen kann...

die frage für mich ist jetzt, wo es aufhört mit " ich mach das nur zum spaß" und wo es schon beruflich anfängt...

ich hätte auch nichts dagegen an 3 wochenenden im monat mir der PA unterwegs zu sein.

zum schluss noch einige rechtliche fragen von mir:

wieviel € darf ich damit eigentlich einnehmen ohne das ich steuern oder der gleichen zahlen muss? kann ich als privater jugendlicher (16 jahre) auch eine öffendliche veranstaltung machen? was ist mit gema und brauch ich irdengwelche lizenzen für nebelmaschienen und der gleichen???

PS: ob es sich lohnt? NEIN!!! aber es macht spaß :D

gruß Jan

• Dennis Bremer
    • 28. Mai 2008 um 06:08
    Zitat von "Heini"

ich mache auch gelegendlich geburtstage und der gleiche, nun wurde ich aber gefragt ob ich auch demnächst in der schützenhalle bei einer öffendlichen Veranstaltung musik machen kann...

die frage für mich ist jetzt, wo es aufhört mit " ich mach das nur zum spaß" und wo es schon beruflich anfängt...

ich hätte auch nichts dagegen an 3 wochenenden im monat mir der PA unterwegs zu sein.

zum schluss noch einige rechtliche fragen von mir:

wieviel € darf ich damit eigentlich einnehmen ohne das ich steuern oder der gleichen zahlen muss? kann ich als privater jugendlicher (16 jahre) auch eine öffendliche veranstaltung machen? was ist mit gema und brauch ich irdengwelche lizenzen für nebelmaschienen und der gleichen???

PS: ob es sich lohnt? NEIN!!! aber es macht spaß :D

gruß Jan

Alles anzeigen

Gema zahlt der Veranstalter, Nebelmaschinen und dergleichen brauchen natürlich keine Lizens.
    Wenn du am WE z.B. für 50€ auflegst ist es zum Selbstkostenpreis und damit ein Hobby wo das Finanzamt nichts von dir möchte.
    Wenn du selten (3-4x im Jahr) was größeres hast brauchst du auch kein Gewerbe, mußt es aber am ende des Jahres beim Finanzamt einreichen und trotzdem steuern nachzahlen.

Dein Problem mit dem Schützenfest wird sein das du 16 bist, du darfst nur bis 24.00

• bias84
    • 28. Mai 2008 um 12:12

Moin

sollte man nicht erstmal ein Mischpult und Cd Player/ Plattenspieler/ oder sonst was anschaffen,und ÜBEN ???

Eine PA kann man sich immer mal schnell leihen,und man kommt in Kontakt mit Verleihern die evtl. mal einen DJ suchen einem was erklären usw.

Gruß Tobi

• dennis diestelmeier
    • 28. Mai 2008 um 14:29
    Zitat von "Dennis Bremer"

Dein Problem mit dem Schützenfest wird sein das du 16 bist, du darfst nur bis 24.00

Wenn du nun aber einen Erziehungsberechtigten oder eine Person, die 18 Jahre oder älter ist (mit schriftlicher Erlaubnis deiner Eltern), bei dir hast, darfst du auch länger als 24.00 Uhr, oder sehe ich das falsch??

Grüße :)

• hias.h
    • 28. Mai 2008 um 15:35

Jugendarbeitsschutzgesetzt!
    ab 22:00 ist Schluss!

Außerdem dürfen Jugendliche nicht an Orten beschäftigt werden, bei denen sie größeren Gefahren ausgesetzt sind (u.a Lärm)

• Freizeichen
    • 28. Mai 2008 um 21:11

Nun würde ich mal gerne wissen ob sich sowas überhaupt lohnen würde.

Wäre es nicht besser erstmal zu erfahren, obs dir überhaupt gefällt ? Such dir nen Disco-Team in deiner Ecke und mach mit denen erstmal was zusammen. Wenns dich bockt, kannst du immer noch gross einsteigen. Privat-Partys sind was anderes, als der gebuchte Abend bei Unbekannten.
    Es lohnt sich eben erst, wenn das Material Geld verdient. So eine Unternehmung muss man langfristig betrachten. 5 Jahre sollte man dabei sein, sonst rechnet sich das meistens nicht.

Ich habe mal in einem anderen Thread gelesen das es solche Veranstalter wie Sand am Meer geben soll!

Das ist glatt gelogen ! Fakt ist: Mach einen guten Job für gutes Geld, ansonsten bist du weg vom Fenster.
    Die meisten Veranstalter haben übrigens zugenähte Taschen. Und einige sind schwarze Schafe, die gerne mit der Unerfahrenheit der Nachwuchsfirmen spielen.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• tufkadib
    • 29. Mai 2008 um 15:59
    Zitat von "Matthias Rommel"

mir gehts eigt. genauso wie meinen Vorrednern... Bin jedoch auch noch am Anfang und muss mich mit Freundschaftspreisen und Ähnlichem rumschlagen...

Freundschaftspreise sind Mist, weil der Freundeskreis plötzlich unüberschaubar ist und man davon kaum wieder wegkommt.

MfG

DirkB

• Matthias Rommel
    • 29. Mai 2008 um 17:19

ja und dann heißt es : Aber für den hast du es doch für soundsoviel gemacht... warum muss ich soundsoviel bezahlen..?
    :wink:

http://www.jmrsoundlight.de

• Steeven B
    • 29. Mai 2008 um 17:34

wenn man vernünftig mit anderen redet kann man den freunschaftspreis für andere und auch für freunde doch recht schnell weg bekommen

gute argumente sind:

- diese anlage kostet sehr viel geld und umsonst wird das keiner machen...
    - das war eine sonderregelung für meinen freund/freundin, weil er noch was gut hatte "Notlüge"
    - seid kreativ

Wenn man das erstmal durchsetzt kann man auhc bei Freunden die Preise anheben, denn bei guten Freunden wird vor allem das Argument mit den Materialkosten auf Verständnis treffen!

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2008 um 11:52

Wir haben begonnen mit Selbstbauten Geld zu machen und machen das heute immernoch so - erfolgreich. Das restliche Equipment, was man nicht selbst baut: Achtet auf Qualität und Namen! Minimum dbx Weichen, EQ, DriveRack Controller. Endstufen haben wir QSC, da Preis/Leistung UND Qualität in Ordnung sind und QSC eine anerkannte amtliche Marke ist.

Also: mit Anfangs 4 ARLS und 2 PS12ern und richtigem Amping bist schon mal nicht so schlecht dran und ist vorallem recht günstig in der Anschaffung. Was besseres kann man dazu bauen oder kaufen, wenn Geld da ist (glaub mir, das geht dann auf einmal schnell).

Wir selbst haben von einem Kollegen 4 ARLS im Verleih - ich kann sagen, kein anderes System hat sich so hereingespielt wie diese 4 ARLS. Transport ist bei denen auch kein Thema, man bekommt 4 in einen Golf (Rücksitze umklappen), die Tops auf den Beifahrersitz (PS12) und das Amping sowie Kabel in irgendeinen Freiraum dazwischen.

• Steeven B
    • 30. Mai 2008 um 11:56

golf variant oder normal? modell 3,4, oder 5 ?

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Manuel Dangel
    • 7. Juni 2008 um 15:59

ich hab auch mit null angefangen und mein lehrlingsgehalt in pa und licht investiert.
    stellt euch das ja nicht zu leicht vor. es hilft nur eins wenn ihr angefangen habt. einen perfekten job nach dem anderen abliefern, keine fehler machen und leute kennen lernen die euch neue kontakte ermöglichen. ihr müsst an leute kommen die in der vorstandschaft in nem verein sind und euch empfehlen können und dann darf keiner enteuscht werden.
    mundpropaganda ist das einzige was wirkliche werbung ist.

http://dm-kabel.de/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement