Man kann das Geld auch gleich nehmen und verbrennen....
Seid nich so gemein :wink:
Ärgerlich
-
-
hallo? das ist "party pa"!!!!
wenn ich die "power" brauche und bestelle kann ich in 99% der Fälle davon ausgehen das diese passt bzw. "muss" mich darauf verlassen können
-
Ich kann aber trotzdem messen, bevor ich einstecke.
Wenn ich mit unbekannten Locations und fremden Zuleitungen zu tun habe, verlasse ich mich nicht darauf, daß in 99% der Fälle ja alles stimmt. -
Zitat von "Kracky"
Kurze Nachfrage, ich lese hier "verlötet", war da definitiv was gelötet am 32A?
Sry - Fehler meinerseits. Natürlich verschraubt/klemmt.
-
Zitat
DirkBJ3004
BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 17:58 Titel:
man könnte den kram auch leute machen lassen die sich damit auskennen.hell&dunkel
BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 17:57 Titel:
Man könnte sich auch ein 30kVa Aggregat kaufen...
Danke für die Hilfreichen Beiträge von euch! ihr bekommt mal en Kuss von meiner Mutter (Die müsste euer Alter sein) auf die Wange.Zitat
Chiefrocker
BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 23:14 Titel:
hallo? das ist "party pa"!!!!wenn ich die "power" brauche und bestelle kann ich in 99% der Fälle davon ausgehen das diese passt bzw. "muss" mich darauf verlassen können
So seh ich das auch - zumal ich nur 2h für Aufbau und Programmierung Zeit hatte bevor die erste Band gejohlt hat. Dabei sind das unwichtige Fakten ... Werd natürlich in Zukunft meine Drehstromanschlüsse ordentlich testen und betrachte den Schaden und das zu investierende Reperaturgeld als Lehrgeld an ;)... -
Zitat von "Ralle14"
Typischer Bauerndrehstrom eben, sowas prüft man vorher.

Und noch was
... Nein meineswissens ist das KEIN typischer Bauerndrehstrom. Wir hatten ein ordentliches Kabel mit ordentlichen Querschnitt und genug adern. Probelm war nur dass bei der Kupplung die Adern Falsch geklemmt wurden.
Bei diesem Bauernstrom besteht ja eine ganz andere Phasenbelegung oder so ähnlich. Hatte das mal nur so nebenher als Hand mitbekommen als für ne Turbosound bei "mariane und michael" Bauernstrom gelegt war.Naja soviel meinerseits für diesen Abend. Muss moin weider Schule und noch Duschen und und und..... Gute nacht zusammen.
-
Mein 30kVA Aggregat war leicht ironisch. Unter anderen wegen DirkB´s Trafovorschlag.
Küsse auf die Wange von deiner Mutter nur, wenn ich vorher ein Bild sehen darf.Bauerndrehstrom: 5-Pol CEE ohne angeschlossenen Neutralleiter.
Dein Fall: Neutralleiter und Außenleiter vertauscht.
Es gibt noch die Variante "lose Klemme im Neutralleiter".
Die macht am meisten Spaß... -
Sie ist heiß - vertrau mir!! (Meine Mutter ist 56 Jahre alt^^)
Und danke für die Drehstromaufklärung

Gute Nacht -
Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"
Und noch was
... Nein meineswissens ist das KEIN typischer Bauerndrehstrom. Wir hatten ein ordentliches Kabel mit ordentlichen Querschnitt und genug adern. Probelm war nur dass bei der Kupplung die Adern Falsch geklemmt wurden.
Bei diesem Bauernstrom besteht ja eine ganz andere Phasenbelegung oder so ähnlich.Klugsch. Modus AN:
Jaja, der gute "Bauerndrehstrom"
- abwertende Bezeichnung für die zwar im landwirtschaftlichen Bereich (nicht Einphasenverbraucher) bei kraftstrombetriebenen Geräten einsetzbare Stromversorgung - wie Heugebläse, Güllepumpen etc. Da werden nur die 3 Phasen und PE gebraucht, somit reicht 4 adrige Leitung; meist sind aber "normale" CEE-Steckdosen (6h) vorhanden und es wird nur ne Leitung mit 3P+PE angeschlossen (da ja für den Betrieb von Motoren ausreichend) - für 230 Volt Geräte ist das fatal, da sich der Sternpunkt ins Nirvana verschiebt und bei unsymmetrischer Belastung fast zwangsläufig irgendwo was abraucht.
Streng genommen sollten dann eben für Motoren nur 4 polige CEE-Steckvorrichtungen vorgesehen werden.
Äußerlich sind diese reinen "Motorenzuleitungen" mit den 5-poligen CEE-Steckern von den voll Belegten nicht zu unterscheiden, hier hilft nur messen oder die Steckverbindungen öffnen und auf richtige Belegung kontrollieren.
Manchmal wird der Begriff "Bauerndrehstrom" auch als Synonym für "nicht normgerechte, den Spezifikationen nicht entsprechende" Drehstromanschlüsse benutzt.
Leider ist beim Anschließen eines CEE-Verbinders schnell mal eine Ader (vor allem bei numerierter Ltg. wie ÖLFLEX etc.) die eigentlich "N" sein sollte auf ne Phase geklemmt, also wieder: Genau hinschauen, messen (lassen).Ich hab auch schon Lehrgeld bezahlt: 2 Steuertrafos aus nem Drehstromdimmer sind mir hochgegangen :oops: (naja, das Licht konnte ich dann noch mit umpatchen auf weniger Kanäle fahren aber ärgerlich is trotzdem) Und das nur, weil eine "schnell mal ausgeliehene" Zuleitung einen Dreher bei Phase/N hatte :shock: seither werden ausschließlich von mir konfektionierte Leitungen benutzt, an geliehenen Leitungen die Anschlüsse begutachtet (Klemmen auf Festsitz, Schmorstellen, Belegung, Zugentlastung, IP-Schutz) und der VA-Drehstrom wird mit Last gemessen!
Klugsch. Modus AUS
Gute N8,
Jürgen :wink:Edit: Na sowas, da war Onkel Armin wieder schneller :grin:
-
@hallo? das ist "party pa"!!!!
...wenn ich die "power" brauche und bestelle kann ich in 99% der Fälle davon ausgehen das diese passt bzw. "muss" mich darauf verlassen können.....Natürlich kannst du dich in 99% aller Fälle drauf verlassen.
Das eine restliche Prozent veranlasste ja den Treatstarter zum Thema, :grin:Wenn es wirklich Party-PA ist messe ich statt garnicht, lieber doppelt. :grin:
Bei richtig Party PA wird doch eh um tausend ecken dazugeliehen, rangekarrt und hergeholt was zu bekommen ist um einmal was großes zu schaffen.... -
Zitat von "MRspeaker"
Bei richtig Party PA wird doch eh um tausend ecken dazugeliehen, rangekarrt und hergeholt was zu bekommen ist um einmal was großes zu schaffen....Und du kannst dir ja auch denken warum, oder?
Wäre doch schade wenn die ganzen jungen/alten? Leute die mit desgleichen Anfangen sich mit 6 ode 12 Brenner befriedigen obwohl sie doch auch 30 haben könnten und eine Bühne mal mit Front, Side und Backlight beleuchten könnten. Denn jeder der die 40Euro Gewinn den 24 zusätzlichen Brennern vorzieht, macht !In meinen Augen! diesen Job nicht aus Spaß, Bühnen zu beleuchten sondern aus Profitsgründen.
Und zumindest ich gehe gerne zu meinem Chef und sag ihm dass ich für´s WE noch gerne nen Dolly voll Kannen und wenns geht paar Scanner/wackler brauche.
Gab sogar schon VA´s an denen ich vllt just 40 Euro verdient habe weil ich den Rest en Equip verbraucht hatte, denn bei einer großen Open-Air Bühne wo ich eben gut ma diese 5m hochfahren kann - wollt ich ma nen Trussgitter stellen. Und für meine Erfahrung die ich dazubekommen habe - hatte es sich gelohnt. (wieder etwas Lehrgeld ... )So genug gelabber von mir heute morgen.
Schule ruft
Gruß -
Wie gesagt...
Um so mehr Material von anderen kommt, um so mehr würde ich noch mehr Zeit investieren, das Material und die Zuleitungen zu "ckecken". -
Zitat von "Peerless"
alternativ zum duspol kannst du auch nen 300w baustrahler mit nem 1€ leuchtmittel dranpacken und 3 min laufen lassen

ich versteh nicht genau warum 3 min laufen lassen?
wenn die spannung zu hoch ist müsste die lampe doch sofort abrauchen?
hab nächtes we auch ne VA in einer Scheune. dort ist ein 16A Drehstromanschluss samtz Verteiler vorhanden, ich bekomme ein Phase davon, hab aber leider keine möglichkeit zum Messen.
Dort findet jedes Jahr ein Fest statt und die Anlage lief auch jedes Jahr, aber ob ich mich darauf verlassen kann? vlt ist der Strom ja diesmal aus ner andern Dose...Kann ich nicht einfach ne Lampe hinhängen udn wenn die läuft, dann läuft auch die Anlage?
-
Yep.
Kannst du.
Keine Angst.Nach 3 Minuten hast du vermutlich uch kaum noch korrodierte Nulleiter - was aber IMHO ein vernachlässigbares Problem ist.
Wenn der Strom/die Spannung aus dem Ruder läuft, dann tut sie es schnell.
Somit brauchst du auch keine Angst um Leuchtmittel zu haben. Im Ernstfall werden sie nicht leiden, sondern umgehend sterben. -
Zitat von "VB-Scripter"
ich versteh nicht genau warum 3 min laufen lassen?
wenn die spannung zu hoch ist müsste die lampe doch sofort abrauchen?
hab nächtes we auch ne VA in einer Scheune. dort ist ein 16A Drehstromanschluss samtz Verteiler vorhanden, ich bekomme ein Phase davon, hab aber leider keine möglichkeit zum Messen.
Dort findet jedes Jahr ein Fest statt und die Anlage lief auch jedes Jahr, aber ob ich mich darauf verlassen kann? vlt ist der Strom ja diesmal aus ner andern Dose...Kann ich nicht einfach ne Lampe hinhängen udn wenn die läuft, dann läuft auch die Anlage?
Vertrauen ist gut ..., Kontrolle besser. Dein Equipment wird dir dankbar sein. -
Zitat von "hell&dunkel"
Mein 30kVA Aggregat war leicht ironisch. Unter anderen wegen DirkB´s Trafovorschlag.
Küsse auf die Wange von deiner Mutter nur, wenn ich vorher ein Bild sehen darf.Bauerndrehstrom: 5-Pol CEE ohne angeschlossenen Neutralleiter.
Dein Fall: Neutralleiter und Außenleiter vertauscht.
Es gibt noch die Variante "lose Klemme im Neutralleiter".
Die macht am meisten Spaß...
Das war durchaus ernstgemeint. So groß ist die notwendige Kernleistung des Trafos ja nun nicht, da ein Spartrafo reicht und die meisten Leute auch damit zufrieden sind, wenn ihre Anlage nicht dauersinusfest ist.ZitatDenn jeder der die 40Euro Gewinn den 24 zusätzlichen Brennern vorzieht, macht !In meinen Augen! diesen Job nicht aus Spaß, Bühnen zu beleuchten sondern aus Profitsgründen.
Irgendwann wirst auch Du feststellen, daß es schön ist, wenn sich auch bei einem Hobby Aufwand und Nutzen in gewissen Verhältnissen halten.MfG
DirkB
-
Zitat von "treibsand"
Yep.
Kannst du.
Keine Angst.Nach 3 Minuten hast du vermutlich uch kaum noch korrodierte Nulleiter - was aber IMHO ein vernachlässigbares Problem ist.
Wenn der Strom/die Spannung aus dem Ruder läuft, dann tut sie es schnell.
Somit brauchst du auch keine Angst um Leuchtmittel zu haben. Im Ernstfall werden sie nicht leiden, sondern umgehend sterben.danke,
dann kann ich ja beruhigt sein. -
Zitat von "DirkB"
Irgendwann wirst auch Du feststellen, daß es schön ist, wenn sich auch bei einem Hobby Aufwand und Nutzen in gewissen Verhältnissen halten.
Und dieses irgendwann besiegelt den Zeitpunkt an dem ich genug Erfahrung gesammelt habe um große Bühnen zu leiten und managen.
Ich möchte später etwas weiter kommen als, so scheint mir, viele andere Party Paler hier. (Ab dem 18ten Lebensjahr werd ich auch so frech sein und ins Große Forum ziehen :grin:) Und um das zu erreichen muss man sich entscheiden was wichtiger ist. Lehre oder Geld mit 16, wo man eh noch bei Mammi wohnt und jeden Tag was gutes zum Mittag bekommt. - Nur mal so als kleiner Denkansatz ....^^ -
Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"
Ich möchte später etwas weiter kommen als, so scheint mir, viele andere Party Paler hier.
Das ehrt Dich.Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"(Ab dem 18ten Lebensjahr werd ich auch so frech sein und ins Große Forum ziehen :grin:) Und um das zu erreichen muss man sich entscheiden was wichtiger ist. Lehre oder Geld mit 16, wo man eh noch bei Mammi wohnt und jeden Tag was gutes zum Mittag bekommt. - Nur mal so als kleiner Denkansatz ....^^
Nun, falls Du das auf mich gemünzt hast: ich bin auch keine 14 mehr...
MfG
DirkB[/url]
-
Um gottes willen, nein Dirk - das war doch nicht auf dich bezogen :D.
Ich persönlich schätze dich auch ~30, du alter sack, du ... :grin: :grin: -