1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

10 / 12er Subwooferchassi im Auto ?

• Sebastian Thiel
  • 3. Januar 2009 um 16:49
  • krautundrüben
    • 4. Januar 2009 um 20:58

Nein ,ich habe noch nichts von ihm gebaut .ich bleibe meinem grundsatz treu und bezahle nichts für virtuelle informationen ,solange ich entweder nicht den "erschaffer" oder das produkt selber kenne.

Ich sehe nur ein paar sachen ,die entweder der physik wiedersprechen ,oder die man einfach nicht macht - zb ein mid/high horn zu falten.Fast alle horntops auf der page haben piezo hochtöner - ich habe früher viel mit den dingern experimentiert ,und eine trennung unter 3-4khz ist einfach unrealistisch.das bedeutet die hörner müssten (zb wedgehorn 10) den bereich von 50-4000hz abdecken ,und das halte ich für ein klangliches wagniss,falls es überhaupt funktioniert bzw das macht man einfach nicht :D . Genausowenig wie einen kappalite (BL 18,also weit weg von horntauglich) in einen stacking (pseudo) hornbass zu stecken,und das dann gegen amtliche doppel 18" zu vergleichen.und dann diese angaben , 5000 pax mit 12x kappa lite ,das ist jenseits von unrealistisch,genauso wie die wirkungsgradangaben.es gibt keine infos über messaufbau ,die messumgebung ,das verwendete equipment oder ähnliches.

Zum carhorn kann ich nichts sagen , kann mir aber vorstellen das es funktionieren könnte.gibts da aber nicht ein platzproblem? sieht ja schon relativ wuchtig aus das teil.

Wenn jemand so einen plan hat ,und das mal präzise messen könnte ,das wäre toll =)

(sorry wegen dem offtopic , nur das juckt mich schon länger... :D )

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. Januar 2009 um 21:19

Ja, wie gesagt, kontrovers diskutierbar :) So manches, was theoretisch "total schlimm" wirkt, ist in der Praxis dann übrigens gar keine so große Todsünde mehr.... :)

Mir gings ja auch mehr darum, dass einige der Ideen dort andenkenswert sind, z.B. die Versteifungen im Hornverlauf (an sich nix neues, aber eben dort konsequent gemacht) oder die Mischung aus Bandpass und Horn (warum soll das mit dem 3015LF nicht gehen, wenn hier etliche was ähnliches in Kurzform beim Kappa 15 LF super finden? Das geht ganz gut...)... okok, die Diskussion kann man gern woanders führen :)

Das Car-Horn ist nicht so groß, da dort "nur" ein 8er drin steckt. Ist halt eher länglich das ganze...

ok, genug OT, sorry auch von mir :)

hornresp

• krautundrüben
    • 5. Januar 2009 um 03:04

Vielleicht wäre so eine bauart ja auch eine platzsparende lösung 8)

http://freenet-homepage.de/Hornlautsprecher/Golfhorn-01.htm

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Januar 2009 um 05:50
    Zitat von "KrautundRüben"

Vielleicht wäre so eine bauart ja auch eine platzsparende lösung 8)

http://freenet-homepage.de/Hornlautsprecher/Golfhorn-01.htm

Funktionieren tut das sicher gut, aber einen Unfall möchte ich mit dem Wagen ab da dann nicht mehr haben.

Wenn einen der Unfall nicht verletzt, dann das "federleichte" Horn...wenn es geflogen kommt...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• schimanski
    • 20. Januar 2009 um 20:26

Hallo,

zum Thema Wirkungsgrad:

Man sollte bedenken, dass Gehäusvolumen, untere Grenzfrequenz und Wirkungsgrad unzertrennlich miteinander verknüpft sind.
    Willst du ein kleines Volumen, steigt f3 oder sinkt der Wikrungsgrad. Willst du eine tiefe f3, brauchst du entweder Volumen oder musst Wirkungsgrad opfern. Willst du einen lauten Lautsprecher, musst du entweder auf untere Grenzfrequenz verzichten oder viel Volumen zur Verfügung stellen. Das alles ist vollkommen unabhängig von Chassisgröße oder Chassisqualität. Es gibt also keine guten oder schlechten TSP, sondern nur passende oder unpassende.
    Von daher sind auch PA-Chassis im gleichen Gehäusevolumen mit der gleichen unteren Grenzfrequenz NICHT lauter als Car-HiFi-Chassis.
    Richtig ist aber, dass die Parameter von PA-Chassis meist so ausgelegt sind, das man bei Verzicht auf untere Grenzfrequenz im gleichen Volumen einen höheren Wirkunsgsgrad erreicht.

Ich habe im Auto auch schon einges durch (diverse Emphasers, Rockford Fosgate, Aliante, Ground Zero) und fahre mittlerweile mit einem 12TBX100 von B&C. Der bietet zwar nicht die Wucht und Schwärze eines Ground Zeros, klingt aber sehr knackig, sauber und konturiert. Ich möchte auch nix anderes mehr haben. Bei Interesse kann ich auch Fotos und nähere Details bekanntgeben.

Gruß, Christoph

• Dominik Nathaus
    • 20. Januar 2009 um 21:24

Ja, ich würde gerne mal Bilder sehen. Gerne auch als PN, da dieses immer noch ein PA-Forum ist.

• beastyboy
    • 21. Januar 2009 um 20:06

Schaut euch mal den Beyma Power 10/12/oder 15 an.
    Haben nen hohen Wirkungsgrad und sollen sich angeblich sehr gut anhören und sind von Beyma :wink: .

Beyma power 10 -> 93db Wirkungsgrad
    Beyma power 12 -> 95db Wirkungsgrad
    Beyma power 15 -> 97db Wirkungsgrad

Ich werde mir im laufe des Jahres selbst einen zulegen.

MFG

• schimanski
    • 22. Januar 2009 um 17:35

Hallo,

Zitat von "Dominik Nathaus"

Ja, ich würde gerne mal Bilder sehen. Gerne auch als PN, da dieses immer noch ein PA-Forum ist.

Wieso? Es handelt sich schließlich ein PA-Chassis und das Thema ist Auto-Subwoofer :wink:

Eingebaut in der Reserveradmulde, irgendwas zwischen 25 und 30 Liter, abgestimmt auf ca. 45 Hz. So ergibt sich ein flacher zum Druckkammereffekt passender Verlauf mit einer unteren Grenzfrequenz von ca. 40Hz.

Gruß, Christoph

• Torsten Fievet
    • 22. Januar 2009 um 20:21

Also ich hab ein Audio Systems 15BR (95L BR-Gehäuse) im Kombi mit passender Hifonics Mono 900WRms, Zusatzbatterie (Gel) und das klingt mit jeder Musik. Dämmen musst Du auf jeden Fall! Front Adrian Audio 16er. Also auch hier nicht sparen. Wie überall wenn Du etwas gescheites willst.

Gruss Torsten

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2009 um 03:59

AWM-124 im modifizierten HAS-124, groundplane und einma grob im Auto gemessen an Fahrerposition:

CSD im Auto / CSD Groundplane:

Wichtig ist hier wohl nur der Bereich bis 100Hz, wir sehen im Auto nen schönen Buckel und knapp doppelt so langes Ausschwingen!
    Klingt wohl schön eintönig ;)

Kiste klingt einiges besser wenn wir die Ports zu machen, präziser und flotter, der Dröhn geht auch weg.

Für das Auto sollten wir den Bass so berechnen,d ass er schon ab 60-80Hz abfällt, im Auto gibt's den Pegelgewinn untenrum dazu, dann passt das wieder.

Toll wäre doch jetzt mal nen Kappalite 3012LF im Auto.
    Ansonsten BMS 12S330 in CB, Ciare 12.75SW, RCF LF12G301 usw.
    Wegen mir auch nen Doppel 10M3.

Klingt der Sub im Hof, im Zimmer oder sonst wo garnicht voll, hat keinen "Druck", also klingt einfach net nach Sub/Bass,
    kann das im Auto auf einmal genau andersrum sein 8)

PS:
    Ich hab mit dem Autokram wenig zutun und mach das auch garnet gerne,
    deswegen auch nur simple Messung an Fahrerposition und keine Gemittelten aus versch. Positionen!

Denkanstoß:
    Was bringen mir zB. die super tollen JL Audio Chassis, welche in CB linear bis unter 40Hz laufen, 87-90dB haben und sündhaft teuer sind?
    Blubb blubb, brabbel laut laut. 1A.
    90% derjenigen, die bass im Auto wollen, stehen auf Haare föhnen und unscharfe Spiegel, das is ja das Problem.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Sebastian Thiel
    • 11. Juni 2009 um 11:02

Hallo

ich melde mich mal wieder zu wort :)

habe jetzt einen subwoofer von alpine in ca 40 liter geschlossen verbaut:

http://www.alpine.de/fileadmin/user…WX-1043D_EN.pdf

er braucht zwar unheimlich viel leistung damit was spürbares rauskommt aber dafür spielt er tief runter, sauber, super schnell und sehr präzise. die membran ist relativ schwer und verwindungssteif, die aufhängung ist in meinen augen sehr hart!

auf die endgültige trennung konnte ich mich noch nicht einigen. jedenfalls läuft er ohne subsonic / high cut mal bis 65 hz / 12 db, mal bis 80 / 18 db.. kann das sehr variabel einstellen.

die für einen 10er zöller sehr hohe belastbarkeit holt natürlich nicht das riesenmanko im wirkungsgrad raus aber im moment habe ich MEINEN subwoofer gefunden :D

er kann gerne mal im raum leverkusen / köln angehört werden!

das thema pa chassi im auto ist aber für mich noch nicht gestorben!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™