Welche Bauart eignet sich am besten als Subwoofer für den Kappa Pro?
3 Subs Pro Seite, Sprich 6 Woofer insgesamt.
Musik Drum and Bass, Junhgle u. Hiphop
Welche Bauart eignet sich am besten als Subwoofer für den Kappa Pro?
3 Subs Pro Seite, Sprich 6 Woofer insgesamt.
Musik Drum and Bass, Junhgle u. Hiphop
10er? 12er? 15er?
Auf die Gefahr hin, mich einer Steinigung auszusetzen: zwei 15er davon in ein üppiges BR-Gehäuse und ordentlich großes Loch rein funktioniert gut. Also würd ich noch zwei mehr einplanen. Allerdings keine Tiefbasswunder - was aber wohl bei der angesagten Musikrichtung das größtmögliche Problem darstellen dürfte... Horn oder dergleichen ehr nicht.
SKY
Sorry hab ich vergessen, 15".
Edit: Würde auch 8 nehmen, momentan habe ich einen im BR und ein 2. BR Gehäuse steht noch leer rum. Wäre es empfehlenswert jetzt noch 4 Stück zu bauen?
Oder lieber doch was anderes?
Treiber will ich jedoch beibehalten.
15 oder 15LF? Das macht nicht grade wenig aus...
Pro, wie oben schon erwähnt
Zitat von "Seibel"Pro, wie oben schon erwähnt
Es gibt aber auch einen Kappa PRO 15 LF...
Es ist der Pro LF 15-2
Du kannst ja auch 2 doppel 15" und 2 single 15" bauen. Ich würd auch ein üpiges BR gehäuse mit etwas tieferen Tuning und großen Ports anstreben.
Zitat von "Zeck(e)"Du kannst ja auch 2 doppel 15" und 2 single 15" bauen. Ich würd auch ein üpiges BR gehäuse mit etwas tieferen Tuning und großen Ports anstreben.
Klingt sehr fein mit den beiden doppel 15nern, exestiert dafür ein Bauplan im Netz? Würde diese dann bauen, bin von doppel 15nern schon seit längerem interessiert und sehr angetan.
Meine jetztigen BR´s haben einen sehr großen Port circa 20cm? ungefair... allerdings nur einer. Gehäuse sind auch sehr groß und der Bass spielt auch angenehm Tief darin.
20cm Port? Kann man jetzt viel damit anfangen in welche Richtung? Was ich damit gemeint hab war die Portfläche und die ergibt sich aus lxb.
Ein Plan ken ich nicht dafür, aber so schwer ist das auch nicht zu bauen bzw. zu entwickeln. Es reicht wen du die Tuningfreqenz messen kannst.
Vorerst geklärt warte momentan auf Pläne bzgl. Doppel 15ner
Entweder holt ihr euch die pläne von http://www.eminence.com oder ihr simuliert selber. Nur vergesst nicht - tiefes tuning = die kiste wird nichtmehr laut.
Mein Kompromissvorschlag : 200 Liter (excl. Chassisvolumen,Port,Versteifungen,Griffe etc) , Portgröße 800cm2 ,Portlänge 45cm. Das wären dann ca 43Hz Tuning , f3 40hz.
Max. Pegel ohne Powercompression innerhalb von xmax wären hier ca 126db bei 50Hz.
Beim Konstruieren kann man sich zb. am Achenbachgehäuse orientieren.
Öhm.... LMB-115 gehäuse, wenn Tiefgang gefordert ist (Mehr sollte der Pro net bekommen!),
wenn nur laut und wenig Tiefgang, dafür knackig, geht auch MB-115 (eher leise, dafür tief), PS-Bass oder der Achenbach 15.
MfG
Für den Kappa PRO LF -2 15er gibts von DJ Chaos ein angepasstes PS-Bass Gehäuse.. Ist eine Nuance gegenüber dem Standard-Plan (Tuning leicht angepasst, minimal aber nur).. Suchfunktion hilft.