1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

MT-1214 oder anderes 12"/1,4" Top

• nasehase
  • 20. Januar 2009 um 15:30
  • nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2009 um 15:30

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach potenten Selbstbau 12"/1,4" Tops mit ordentlicher Bestückung. Sollen solo je Seite gemeinsam mit ein oder zwei Doppel 15er Subs laufen, oder als In-/Nearfill für größere Setups mit Horntops. Doppel 12er scheiden aufgrund der Bauhöhe aus, wir sind oft in niedrigen Locations unterwegs.

Aktuell kenn ich nur Jobstis MT-1214 als Bauvorschlag, wobei es dazu leider noch sehr wenige Erfahrungsberichte gibt. Gibts dazu schon Usererfahrungen, oder andere Bauvorschläge, die zu empfehlen sind?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Martin

• matthias erb
    • 20. Januar 2009 um 16:55

Gibt noch einen 18sound Bausatz, aber der ist glaube ich teurer als die MT1214.

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Januar 2009 um 18:29

Der Bausatz von 18S ist 12"/1".
    Dirk Hahn hat 1215 MuFu entwickelt. Mal bei ihm nachfragen:
    info@x-max.de

• fladdi-for-president
    • 20. Januar 2009 um 18:35
    Zitat von "Jonnytrance"

Der Bausatz von 18S ist 12"/1".

was de facto kein widerspruch ist, da bms 4554 zwar 1,4"-mund, aber schwingeinheit vergleichbar mit anderen 1"-treibern. die mit ">1"" oftmals implizierte höhere belastbarkeit, tiefere reso, gesteigerter headroom zwischen 1-4khz usw. treffen dabei natürlich nicht zu. alter hut!

"Must be..."

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2009 um 04:36

Korrekt!
    Dafür können wir aber Hörner benutzen die es ggf. nicht für 1" Mund gibt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• adval
    • 23. Januar 2009 um 21:21

...ooch, das ist kein Hinderungsgrund, dank Adapter.
    Nenn doch mal ein Beispiel für ein 1,4" Horn, welches so einmalig, toll und nie dagewesen ist, dass es kein 1" Äquivalent gibt.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Januar 2009 um 01:53

Gute Frage eigentlich, "Adaptoren" gibt's ja.

Aber ist derzeitig nen 1" erhältlich was dem me90 gleicht?
    Ob man so eins nimmt mit nem 4550 oder nen me90 mit 4554 sollte ähnlich werden. Könnste Recht ham.

Vielleicht hat Limmer nen 1,5er, hmmm.

Aber ist ja auch ganz egal eigentlich 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Januar 2009 um 02:08
    Zitat von "fladdi-for-president"

was de facto kein widerspruch ist, da bms 4554 zwar 1,4"-mund, aber schwingeinheit vergleichbar mit anderen 1"-treibern. die mit ">1"" oftmals implizierte höhere belastbarkeit, tiefere reso, gesteigerter headroom zwischen 1-4khz usw. treffen dabei natürlich nicht zu. alter hut!

Blödsinn!
    In diese Richtung kann ich X-beliebige Kombos nur nach VC urteilen.

• fever fever
    • 25. Januar 2009 um 19:41

hallo nasehase,

genau das was du suchst such ich auch hab mir schon 2x 1,4" bms treiber geholt.
    allerdings ist der vorgeschlagene 12" treiber ne bisschen teuer so um 200-230€

kennt jemand eine alternative????

wenn rein theoretisch noch gehäuse, zubehör, den hochtontreiber, horn,frequenzweiche usw. dazu gerechnet wird lohnt sich kein selbstbau da gehen ja locker 500€ und mehr weg und das ist eigentlich schade:-(.

• jogi
    • 25. Januar 2009 um 19:54
    Zitat von "Jonnytrance"

Blödsinn!
    In diese Richtung kann ich X-beliebige Kombos nur nach VC urteilen.

Genauso ist es. Für mich ist der BMS4554 auch ein 1"-Treiber.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 20:05

Und ein 15"er mit 3"VC ist auch nur ein 12"er :roll:

• TobiV
    • 25. Januar 2009 um 20:21

nein, aber thermisch nich so belastbar wie ein 15er mit 4" spule... ganz pauschal gesagt..

...ein Beck's bitte...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2009 um 20:57
    Zitat von "Jonnytrance"

Und ein 15"er mit 3"VC ist auch nur ein 12"er :roll:

äh ? Verschiebevolumen ? Membranegewicht ?

http://www.ae-rental.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Januar 2009 um 05:08

Das habe ich doch nie behauptet :wink:
    Wenn einer meint bei verschiedene Mundöffnungen aber gleichgrosser VC handelt es sich um das selbe, könnte auch meinen - 15"er mit 3"VC ist auch nur ein 12"er, von mir aus bei selbe Membranngewicht.

• jogi
    • 26. Januar 2009 um 08:36
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn einer meint bei verschiedene Mundöffnungen aber gleichgrosser VC handelt es sich um das selbe, könnte auch meinen - 15"er mit 3"VC ist auch nur ein 12"er, von mir aus bei selbe Membranngewicht.

Kompressionstreiber haben bei einer 3" VC einen Membrandurchmesser von 3" bei einer 1,75" VC einen Membrandurchmesser von 1,75" (bei BMS ist die Membranfläche trotz Ringmembran vergleichbar).
    Siehst du den kleinen Unterschied zu deinem Beispiel?

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2009 um 05:23

hier schon komplett fertig:

2x 12" Oberton 12B pro 1,4" ND 3672 an Oberton H860
    Durch aktive Trennung lauter und impulstreuer als vergleichbare Speaker

• nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Januar 2009 um 13:23

imyourdj:

Nette Teile, aber ich möchte bewußt kein Doppel 12er Top anschaffen. Für Größere Frontbeschallung haben wir Horntops, für kleinere Venues sind die 2x12" zu hoch und unhandlich für die üblichen Räumlichkeiten, dafür soll das 12"/1,4" her. Und für ganz klein haben wir PS12.

@all:
    D.h. das MT-1214 ist in Wahrheit nur ein 12"/1" Top mit ordentlicher Bestückung. Wie ist da der Pegelgewinn zur PS12 zu beurteilen? Zahlt sich das aus? Bzw. bringt ein "echter" 1,4"er mit einem single 12er nenneswerte Vorteile gegenüber einer PS12?

thx!

• veritas33
    • 30. Januar 2009 um 15:40

Ich denke nicht. Außer vll. höhere Belastbarkeit bei Live-Gigs(?). Denn der Hochtöner an sich ist sowieso definitiv "lauter" (sofern man es drauf anlegt) als die einzelne 12"er Pappe. Ist zwar ein wenig pauschalisiert, trifft aber in der Regel zu. Das heißt, dass der Pegel vorerst lediglich durch den TMT begrenzt wird. Einzig die tiefere Trennung durch einen "echten" 1,4"er würde Vorteile bringen bezüglich des Abstrahlverhaltens. Ansonsten würde mir aber außer den angesprochenen Aspekten nichts einfallen ;)

Mfg.,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2009 um 05:35

Ist der Hochtöner noch größer dimensioniert, hat man idR. zudem noch weniger Verzerrungen und die Betriebssicherheit erhöht sich,
    kostet dann eben aber auch mehr ;)

Habe schonmal überlegt nen größeren HT drüber zu machen, die Frage wäre nur, ob sich's lohnen würde (minimum 140€ mehr, für den kleinsten 1,4"er von 18S 1424BT),
    ich selbst bringe die Tops nur sehr selten an ihre Grenzen, dann lieber gleich ne Nummer größer wie 210 oder 212 benutzen.

Ich denke größere HTs sollte man dann bei 15" Kisten nehmen um noch tiefer ankoppeln zu können, oder bei lauteren Geschichten wie ne "Doppelkiste",
    oder wenn man nen wirklich richtig krassen Dynamikbereich hat, wobei man dann auch überlegen muss wie groß die VA ist und net gleich größere Kisten benutzt.

Vielleicht werde ich mal nen Vergleich mit dem 1424bt machen, größer lohnt in meinen Augen net wirklich. (Was müsste man denn sonst in ne 212 oder 212er Hornkiste stopfen??)

PS:
    Es gibt 1,4er mit 1,75", 2,4", 3" usw. Spulen, also ab wann ist nen 1,4"er denn nun echt?!
    "echte" und "unechte" 1,4"er gibt es nicht, denn die Öffnung ist und bleibt 1,4".
    Wenn, dann ist das nen 1,4"er mit kleiner(er) VC gegenüber anderen 1,4"ern.

Zitat

Einzig die tiefere Trennung durch einen "echten" 1,4"er würde Vorteile bringen bezüglich des Abstrahlverhaltens

Das kommt immer darauf an, tiefere trennung heißt net immer gleich bessere Abstrahlung.
    Es kommt drauf an bei welcher Frequenz der TT wieviel bündelt und wo das Horn wie weit auf macht.
    Macht unser Horn untenrum richtig weit auf, der TT ist aber noch enger, passt's wieder net, oder auch andersrum ;)

nasehase
    Vorteile zur LMT-121 gegenüber (Zur PS12 sage ich ma nix) hat man natürlich, da 1" nicht gleich 1" ist.
    Der BMS ist höher belastbar und dabei tiefer ankoppelbar (K3 auch niedriger als der Oberton, vor allem unter 2,2 kHz und zwischen 4-6), das Horn trägt natürlich auch dazu bei, da es größer ist,
    ergo bessere Abstrahlung und anderer Klang, vielleicht als direkter und feiner auflösend beschreibbar.
    Der 12"er kann natürlich auch etwas lauter, hat etwas weniger PowerCompression, dabei auch verzerrungsfreier und ist leichter, klingt allgemein auch anders,
    auch mit kleineren Resos als Kappa12 obenrum.
    Kurzum: Die Kiste kann lauter, klingt dabei sauberer & brillanter und strahlt besser ab.

Das sage ich net nur, weil beide Kisten von mir sind, sondern weil auch beide hier rumstehen und oft genug vergleich gehört wurden, net umsonst kostet die MT etwas mehr, you get what you pay for,
    die Frage ist nur immer was bekommt man wie und wo mehr und ob man's wirklich auch benötigt.

Dem Großtel der PPA-Usern reicht eine LMT-121 völlig aus.

Anmerkung:
    Einige Kisten klingen unter richtig pegel garnet "kreischig" obenrum, sondern liegt lediglich daran, dass der TMT einfach am Ende ist, aber das HT noch Headroom hat, somit auf einmal lauter ist.
    Ist natürlich net immer so, kommt aber vor 8)
    Wer Erfahrung hat hört raus woran es liegt, andere meinen nur es kreischt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2009 um 09:38

hi leute!

für den einen oder anderen vielleicht noch interessant:

meine eigengewächse nähern sich der fertigstellung; es wurde bewusst eine mufu, da ich die kisten sowohl als delayline, monitor und diverse in/out/nearfills verwenden werde.

bestückung: B&C 12er neo und 1,5" keramik-ht am aluhorn
    passivweiche, mufu-gehäuse, ca 15-20 kg in der endversion
    abstrahlung sollte saubere 80x60 ergeben, vertikal wird sich vermutlich ein kleiner sprung nicht vermeiden lassen

hörtests und messungen verraten ein abbild der martin-le kisten, also pegelmonster und "voll in die fresse" sound

abschliessende messungen mit der passivweiche sind im werden!

liebe grüsse, alex

edit: nachdem ich saubere transienten brauche, ist der 12er in cb verbaut! also nix fullrange!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™