Gestern habe ich so ziemlich das schlimmste erlebt, was man erleben kann!
Zur Situation:
Öffentliche Veranstaltung in einem kl. Nachbarort von Bremen. Die Gästezahl dürfte irgendwo bei 400 gelegen haben... Aufbau erfolgte ab 12:30h... Nach 2 Stunden war alles aufgebaut. Ach ja die Veranstaltung war Open-Air. Wie man das ja oft so kennt, musste nur noch eben die Stromzufuhr durch den Veranstalter gelegt werden.
Der Veranstalter war ein Verein mit Leuten, die ich zum Teil schon Jahre kenne. Der Anschluß der Stromversorgung erfolgte durch einen Elektriker, der sämtliche Angelegenheiten seit Jahren dort regelt. Ich habe mir angewöhnt (durch eine beinahe schlechte Erfahrung) immer einen Duspol dabei zuhaben und alles nochmal eben schnell durchzuprüfen bevor ich 16 oder 32 A Leitungen anschließe. Es schien alles in Ordnung, Kabel und auch Stecker machten einen optisch guten Eindruck! Stromversorgung hergestellt alles läuft. Super... für ca 5 min!
Dann gab es einen Knall und nix lief mehr. Ich dachte zuerst vielleicht ist ein Leuchtmittel geplatzt und hat die Sicherung rausgehauen. Dann kam aber die erste Erkenntniss, alle Geräte, die an der ersten und zweiten Phase angeschlossen waren machten keinen Mux mehr.... 2 Sicherungen raus? Dann stieg mir ein bekannter Geruch in die Nase... es roch nach verschmorter Technik... Schnell habe ich alle Leitungen gekappt und fix mit einer nebenstehenden LED-Kanne den Schnelltest vollzogen. zwischen Phase ein und Phase 2 muss es einen Kurzschluß (oder ähnliches gegeben haben), wodurch wahrscheinlich kurzzeitg 400V auf die Technik gewirkt haben. Diese Situation hat wohl dazu geführt das alles was an diesen beiden Phasen gehangen hat abgeraucht ist. Wirklich alles!
Nach der Schnellaufnahme der Schäden vor Ort sind betroffen:
2x Endstufe
1x ein Netzteil eines Laptops
1x Denon HC 4500
1x CD-Player
1x Funkstrecke (Shure)
1x Dimmerpack
Alles in allem würde ich den Schaden auf so ca. 2200 € (Wiederanschaffungswert) beziffern.
Der Veranstalter hat mir zugesichert, das man alles ersetzen wird, da der Übeltäter (das Kabel) eindeutig identifiziert wurde. Wir werden heute Abend gemeinsam klären wie das nun von statten geht. Ich fahre jetzt gleich in mein Lager und werde eine genaue Schadensauflistung machen.
Jetzt mal die Fragen:
1. Muss ich bei der Schadensauflistung etwas beachten?
2. Gibt es vom Versicherer den Zeit oder der Wiederanschaffungswert? Oder hängt das von der jewaligen Police ab?
3. Zu 3 Geräten gibt es leider keine Rechnungen (ebay oder schon etwas älter)! Könnte es da Probleme geben?
4. Wer bezahlt mir meine zusätzlichen Arbeitsstunden?
5. Ist Euch schonmal was änliches passiert?
Noch eine kurze Fußnote:
Ich bin ja nunmal Hochzeits und Party-DJ und aus diesem Grunde verfüge ich natürlich über einen begrenzten "Technikfundus". Zumal ich vor einem halben Jahr angefangen habe radikal ältere Ware auszumisten und zu verkaufen, da mir in diesem Jahr noch eine Investition von ca 3000€ bevorsteht.
Während das Kabel noch gewechselt wurde bin ich wieder in mein Lager und habe meine letzten Reserven mobilisiert... ICh habe trotz meiner sicherlich beschissenen Laune den ganzen Tag dann mit einer "Behelfsanlage" von ca. 16:30h bis 02:15h musiziert.... und trotz des beschissenen Wetters auch diese VA voll durchgezogen. Um nicht zu sagen es war eigentlich das Beste der letzten 4 Sommerfeste des Vereins....
Gruß aus Bremen
Der DJ ohne Anlage/ Vossi