1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Der absolute Supergau!!!!!!!!!!

• VOSSI
  • 21. Juni 2009 um 13:58
  • VOSSI
    • 21. Juni 2009 um 13:58

Gestern habe ich so ziemlich das schlimmste erlebt, was man erleben kann!

Zur Situation:
    Öffentliche Veranstaltung in einem kl. Nachbarort von Bremen. Die Gästezahl dürfte irgendwo bei 400 gelegen haben... Aufbau erfolgte ab 12:30h... Nach 2 Stunden war alles aufgebaut. Ach ja die Veranstaltung war Open-Air. Wie man das ja oft so kennt, musste nur noch eben die Stromzufuhr durch den Veranstalter gelegt werden.

Der Veranstalter war ein Verein mit Leuten, die ich zum Teil schon Jahre kenne. Der Anschluß der Stromversorgung erfolgte durch einen Elektriker, der sämtliche Angelegenheiten seit Jahren dort regelt. Ich habe mir angewöhnt (durch eine beinahe schlechte Erfahrung) immer einen Duspol dabei zuhaben und alles nochmal eben schnell durchzuprüfen bevor ich 16 oder 32 A Leitungen anschließe. Es schien alles in Ordnung, Kabel und auch Stecker machten einen optisch guten Eindruck! Stromversorgung hergestellt alles läuft. Super... für ca 5 min!

Dann gab es einen Knall und nix lief mehr. Ich dachte zuerst vielleicht ist ein Leuchtmittel geplatzt und hat die Sicherung rausgehauen. Dann kam aber die erste Erkenntniss, alle Geräte, die an der ersten und zweiten Phase angeschlossen waren machten keinen Mux mehr.... 2 Sicherungen raus? Dann stieg mir ein bekannter Geruch in die Nase... es roch nach verschmorter Technik... Schnell habe ich alle Leitungen gekappt und fix mit einer nebenstehenden LED-Kanne den Schnelltest vollzogen. zwischen Phase ein und Phase 2 muss es einen Kurzschluß (oder ähnliches gegeben haben), wodurch wahrscheinlich kurzzeitg 400V auf die Technik gewirkt haben. Diese Situation hat wohl dazu geführt das alles was an diesen beiden Phasen gehangen hat abgeraucht ist. Wirklich alles!

Nach der Schnellaufnahme der Schäden vor Ort sind betroffen:
    2x Endstufe
    1x ein Netzteil eines Laptops
    1x Denon HC 4500
    1x CD-Player
    1x Funkstrecke (Shure)
    1x Dimmerpack

Alles in allem würde ich den Schaden auf so ca. 2200 € (Wiederanschaffungswert) beziffern.

Der Veranstalter hat mir zugesichert, das man alles ersetzen wird, da der Übeltäter (das Kabel) eindeutig identifiziert wurde. Wir werden heute Abend gemeinsam klären wie das nun von statten geht. Ich fahre jetzt gleich in mein Lager und werde eine genaue Schadensauflistung machen.

Jetzt mal die Fragen:
    1. Muss ich bei der Schadensauflistung etwas beachten?
    2. Gibt es vom Versicherer den Zeit oder der Wiederanschaffungswert? Oder hängt das von der jewaligen Police ab?
    3. Zu 3 Geräten gibt es leider keine Rechnungen (ebay oder schon etwas älter)! Könnte es da Probleme geben?
    4. Wer bezahlt mir meine zusätzlichen Arbeitsstunden?
    5. Ist Euch schonmal was änliches passiert?

Noch eine kurze Fußnote:
    Ich bin ja nunmal Hochzeits und Party-DJ und aus diesem Grunde verfüge ich natürlich über einen begrenzten "Technikfundus". Zumal ich vor einem halben Jahr angefangen habe radikal ältere Ware auszumisten und zu verkaufen, da mir in diesem Jahr noch eine Investition von ca 3000€ bevorsteht.

Während das Kabel noch gewechselt wurde bin ich wieder in mein Lager und habe meine letzten Reserven mobilisiert... ICh habe trotz meiner sicherlich beschissenen Laune den ganzen Tag dann mit einer "Behelfsanlage" von ca. 16:30h bis 02:15h musiziert.... und trotz des beschissenen Wetters auch diese VA voll durchgezogen. Um nicht zu sagen es war eigentlich das Beste der letzten 4 Sommerfeste des Vereins....

Gruß aus Bremen
    Der DJ ohne Anlage/ Vossi

• michael beyer
    • 21. Juni 2009 um 15:34

1. Hersteller, Typ, Datacode oder Identnummer, Kaufbeleg/-datum, manchmal noch Zeitwert
    2. Die Haftpflichtversicherung einer Privatperson wird hier wohl ablehnen da VA, hat der Verein als Veranstalter oder der Elektriker eine?
    3. Versicherungen stellen da über Gebrauchtverkäufe (auch auf Ebay) den momentanen Sachwert fest.
    4. Keiner.
    5. Nein. Aber bei mir stehen Schäden durch das Stromnetz im Bookingvertrag eindeutig drin. Wenn es also passiert habe ich schwarz auf weiß den Schuldigen/Verantwortlichen. Zumal du ja noch Glück hast, denn der Kurzschluss dürfte ja deutlich erkennbar sein. Hast hoffentlich das Kabel mit dem Kurzschluss mitgenommen oder einem Zeugen gezeigt falls die nun plötzlich ihre Meinung ändern.

Bei meinem Bookingvertrag sagen schon mal Leute sie hätten hoffentlich nicht die Lamadecke übersehen. Aber dafür ist dann alles geregelt.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (21. Juni 2009 um 18:08)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2009 um 17:24

Wir haben selbst eine Equipmentversicherung für den Neuwert. Dafür muß man auch die Serien-Nr. aufschreiben.

Für Wiederbeschaffung darfst Du als VAT Fa. wohl selbst eine Rg. ausstellen. Müßte man mit der Assekuranz klären. Gab es eine Veranstalterhaftpflicht ?

Entweder mit oder ohne MWST, dann nur den Nettowert, da Du die UST ja vom FA erhalten hast in Form der Vorsteuer, sonst eben nach § 19 USTG Kleinunternehmer.

Vermietausfall für die Dauer der Wiederbeschaffung oder Miete von sog. "Dritten"

Ich muß sowieso nach HB zum Niedersachsendamm. Wenn ich Dir dann eine PA dalassen soll :idea:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• michael beyer
    • 21. Juni 2009 um 18:09
    Zitat

Ich muß sowieso nach HB zum Niedersachsendamm. Wenn ich Dir dann eine PA dalassen soll

So sieht Hilfe aus! 8) ***Aus der Ferne auf die Schulter klopf***

• tobias falter
    • 21. Juni 2009 um 20:05

So einem Super-Gau sind wir heute so gerade entgangen, weil wir einen guten Stromverteiler haben.

Ich fang mal an, morgen feiert eine nettes Mädchen ihren 18. wir wurden gefragt und Technik und DJ zu machen. Da die Familie nicht arm ist durften wir da schön etwas auffahren.

Da wir heute nichts zu tun hatten schonmal das Zeugs hingebracht unteranderem 6 4er Bars und 2 Dimmer die einen 32A Anschluss brauchen. Die Party findet in einem Stall statt der gerade renoviert wird inkl. Elektrik, uns wurde aber versichert das einen 32A Dose schon angeschlossen ist für Bauwerkzeug.

Wir alles schön unseren Dimmer eingeteckt und dann die Sicherungen für die Phasen hoch gemacht. Alle 3 Kontrolllämpchen an.
    Wenn man jedoch L1 eingeschaltet hat ging die Lampe aus...Sehr Komisch.
    Wir zur Dose nachgemesen.
    AHA: L1-L2=400 Volt
    L2-L3= 400 Volt
    L1-L3= 230 Volt
    dann wurde es sehr komisch
    zwischen L3,L2,L1 und N wurden 115 Volt gemessen, ich und der Kollege(beide Elektriker) haben uns nur angeschaut.
    Ok dann runter zum Stromzähler, dort war jedoch noch nichts angeschlossen ausser die Zuleitung und eine 5x1,5mm² Ableitung, diese war dann die Zuleitung für den Sicherungskasten im fertigen Teil des Hauses wo dann auch die Sicherung des 32A CEE gefunden wurde(3x 25A Sicherungen).
    Dann war klar der Elektriker hat irgendetwas gebastelt wo wir bis jetzt noch nicht hinter gestiegen sind was da jetzt nun fehlt oder auch nicht.
    Wir haben dann mit dem Vater gesprochen und uns dann relativ schnell dafür entschieden morgen ein Aggregat bei B. vermiete fast alles zu leihen.

Hätten wir da die Dimmer angschlossen, hätte es auch gewaltig geraucht und wenn nicht wäre sicher der Kabel geschmolzen.

ABER so etwas glaube ich findet man nur in Belgien.

Ich kann es immer noch nicht so ganz glauben, aber morgen gibt es Fotos.

mfg
    Tobias

• VOSSI
    • 21. Juni 2009 um 21:18

Puhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich komme gerade vom Lager bzw Veranstalter bzw Verein wieder.... und bin ziemlich erleichtert.

Also die Dinge, die ich vorhin aufgezählt habe sind wirklich kaputt... Hinzu kommt wahrscheinlich noch der Mixer, der vorhin beim Schnelltest gerauscht hat. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es durch schlechte Kabel oder von der Überspannung verursacht wird. Es war wie gesagt ein Schnelltest.

Nochmal zu den überaus glücklichen Umständen: Der Verein kümmert sich um Behinderte, der Geschäftsführer des Vereins ist gleichzeitig der Besitzer eines Behinderten-Hotels.

Diese Kombination aus: Verein/Hotel hat eine suuuper Versicherung in die alle Veranstaltungen des Vereins, aber auch die der Gastro mit eingeschlossen sind. Also ist es völlig egal ob es nun eine Vereinsfeier oder Gastro-VA war. Aufgrund der besonderen Arbeit mit Behinderten ist die gesammte Gastro außerordentlich gut versichert und überweißt jährlich einen 5-stelligen Betrag an die Versicherung.

Der Vorteil es ist alles bei einem Träger versichert. So sind Rangeleien über eventuelle Zuständigkeiten hinfällig, weil es sowieso über eine Versicherung läuft. Der Veranstalter ist in den letzten Jahren mehr zu einem Freund von mir geworden, mit dem ich inzwischen viel mache (ob nun für das Hotel oder den Verein). Er räumt die Schuldfrage vollständig ein und hat das heute nochmals vor anderen bestätigt. Da es Ihm ein persönliches Bedürfniss ist, dass ich so schnell wie möglich Ersatz bekomme, wird er sich morgen früh mit dem Verantwortlichen treffen und den Schaden angeben. Morgen Mittag werde ich dann darüber informiert, was ich zu tun habe. Laut Ihm wird das halb so schlimm und wird zügig von Statten gehen. Sollte es so sein, dass sich die Versicherung in irgendeiner Weise querstellt wird er PRIVAT mir die Versicherungssumme vorschießen bzw. im Notfall völlig bezahlen!!!!

Es gibt auch noch nette Menschen ;) Ach ja nette Menschen... Vielen Dank für das Angebot mit der Leihanlage, aber ich bin durch Bremer Kollgen abgesichert. Aber wie mir vorhin zugesichert wurde kann ich am Donnerstag meine neuen Anlagenteile zusammenschrauben.

Gruß Vossi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2009 um 21:26

Da fällt mir im ersten Moment Sternpunktverschiebung ein, wir hatten da auch schon einen größeren Schaden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 21. Juni 2009 um 21:38
    Zitat von "Tobias Falter"

uns wurde aber versichert das einen 32A Dose schon angeschlossen ist für Bauwerkzeug.

Wir alles schön unseren Dimmer eingeteckt und dann die Sicherungen für die Phasen hoch gemacht. Alle 3 Kontrolllämpchen an.
    Wenn man jedoch L1 eingeschaltet hat ging die Lampe aus...Sehr Komisch.
    Wir zur Dose nachgemesen.
    AHA: L1-L2=400 Volt
    L2-L3= 400 Volt
    L1-L3= 230 Volt
    dann wurde es sehr komisch
    zwischen L3,L2,L1 und N wurden 115 Volt gemessen, ich und der Kollege(beide Elektriker) haben uns nur angeschaut.

Alles anzeigen

:shock: Da schaue ich mit, das riecht nach einer Sternpunktverschiebung durch abgegammelten, oder nicht vorhandenen "N" am Drehstromanschluss.
    Vielleicht ist es ja auch nur BAUerndrehstrom für BAUwerkzeug :x
    Auch die 5x1,5 qmm mit 25 Amp. Sicherungen hat man leider Gottes ja schon öfters gesehen...grrr!

VOSSI:
    Kannst von Glück sagen, dass es Dir noch so ergeht, sieht nach einem glimpflichen Ausgang aus...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 22. Juni 2009 um 00:00

Wie kann man sich vor solchen Gefahren effektiv schützen (das sowas nicht passiert)? Gibt es spezielle Testgeräte, die man an einen 16/32A Stecker anschließen kann und einem 100%ige Sicherheit geben???

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tobias falter
    • 22. Juni 2009 um 00:15

Das Problem ist das es in Belgien, mal belgischen Drehstrom gab, das waren dann 220 Volt zwischen z.B. L1-L3 und dann halt 110 L2-N.
    Also irgendwas ist das richtig Faul.

Ich vermute mal er wird 2 Phasen(L2-L3) und N genommen haben und dann z.B aus der L3 noch L1 gemacht haben sodass L1 und L3 dieselbe Phase sind.
    Weil die Dose ist Komplett belegt.
    Naja morgen um 8 direkt mal das Aggi bestellen und dann wird alles gut, mit 30kva :grin:

mfg
    Tobias

Edith: Wie gesagt Fotos folgen morgen :D

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 22. Juni 2009 um 01:23

Okay, den "belgischen Drehstrom" stecken wir schnell mal in die "I don´t need that!" - Kiste :grin:
    Deckel zu, gute Nacht.

Der Stromgenerator wird´s schon richten :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• pdmusix
    • 22. Juni 2009 um 11:01

Hi. Ich habe dafür einfach ein Schütz mit Nulleiter in meiner Unterverteilung. Das zieht nur an und gibt die drei Phasen frei wenn ein Nullleiter vorhanden ist. Hatte bis jetzt 2 mal den Fall das kein N dran war und nichts ist passiert ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2009 um 11:13
    Zitat von "Dennis B."

Hi. Ich habe dafür einfach ein Schütz mit Nulleiter in meiner Unterverteilung. Das zieht nur an und gibt die drei Phasen frei wenn ein Nullleiter vorhanden ist. Hatte bis jetzt 2 mal den Fall das kein N dran war und nichts ist passiert ;)

Da hast du einfach nur Glück gehabt!

Zitat von "matthias bronko"

Ja wie oben geschrieben funktioniert das auch wunderbar, wenn der N komplett fehlt, nur im typischen "Gammelfall" hat er einen erhöhten Widerstand wodurch sich bei Schieflast der Mittelpunkt verschiebt. Der Strom würde noch ausreichen um den Schütz aktiviert zu halten.

Threads zu dem Thema:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=71514

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=72419

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=72315

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=72267

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• pierre strubelt
    • 22. Juni 2009 um 16:15

Ich hatte ein "Stromproblem" der anderen Art am vergangenen Freitag. Statt wie verlangt ein 16A CEE Anschluss, hatte ich 1 (In Worten: Eins) SchukoSteckdose!!!

Wieso schreibt man technische Anforderungen in eine Auftragsbestätigung wenn sie dann nicht eingehalten werden???

Mehr von dieser aber-witzigen VA heute Abend im HKS-Bilder-Thread.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• michael beyer
    • 22. Juni 2009 um 19:13

Hast dann die VA tatsächlich weiter bestritten mit Licht und Ton auf einer Steckdose? War wohl nicht so groß und mit LED Beleuchtung, oder?

• pierre strubelt
    • 22. Juni 2009 um 19:27

Ich habe die VA dann mit einer Steckdose bestritten ja. Aber wie genau kannst du nun HIER nachlesen.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Juni 2009 um 20:08
    Zitat von "blade11"

Wie kann man sich vor solchen Gefahren effektiv schützen (das sowas nicht passiert)? Gibt es spezielle Testgeräte, die man an einen 16/32A Stecker anschließen kann und einem 100%ige Sicherheit geben???

Hier gibt es die Möglichkeiten mit PRCDs zu arbeiten. Kopp hat sogar glaube ich eine kleine CEE Variante im Programm, aber wie immer ist Schutz teuer.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Eliminator
    • 22. Juni 2009 um 23:23

Bauerndrehstrom gibt es heute bei Bauern keinen mehr. Da kommt jedes Jahr jemand von der Berufsgenossenschaft vorbei und guckt sich die Anlage an.

Früher hing an jedem Stall außen eine 4polige Steckdose für die Güllepumpe. 3 Phasen und PE.

FOH = Holz vor der Hütte!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 22. Juni 2009 um 23:25

Hab gerade mal geschaut...600€ für das Teil sind schon ne Menge Geld... :shock:

Personenschutzschalter PRCD-S

EAN: 4028232122587

5-polig, IP44, 400VAC/16A/30mA robuster Gummi-Verteiler mit Tragegriff mit integriertem 5-poligem Personenschu tzschalter ¿PRCD-S¿ 230/400 V, 50 Hz, 16 A, 0, 03 A nach DIN VDE 0661 optische Schaltstellungsanzeige Schutzleiterüberwachung und -erkennung allpolige Abschaltung Fremdspannungserkennung Unterspannungsauslösung.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 23. Juni 2009 um 13:08
    Zitat von "blade11"

Hab gerade mal geschaut...600€ für das Teil sind schon ne Menge Geld... :shock:

Je nachdem wie oft man mit Drehstrom arbeitet....aber lieber 600€ investiert, bevor ich mal angekokelt an so einer Steckdose hänge und qualme

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™