Hallo liebe Wastlergemeinde,
Vor einiger Zeit hatte ich hier ein Thema veröffentlicht in dem es um die Suche neuer Tops für meine 21"-Bässe geht . Wärmstend empfohlen wurde mir hier das Limmer P2-Top (das auch wirklich gut ausschaut) .
Mittlerweile hatte ich das Limmer 042-Hornflare mal ganz kurz zum Spielen in den Händen . Da das P2-Top in komplett neuer Anschaffung leider recht teuer ist, ist im Moment die Überlegung eine Alternativbestückung zu wählen welche auf bereits vorhandenen Komponenten aufbaut naheliegend .
An was habe ich da gedacht ? :
Ich habe an das Hochtonhorn der 042 mal den RCF N-350 dangehangen (leider nicht gemessen) . Das hat für mein Empfinden ausgezeichnet geklungen (aktiv getrennt, Kappalite 3015 drunter) . Dies brachte mich dann auf die Idee aus den vorhandenen 2 RCF N-350 und 2 Eminence Kappalite 3015 etwas mit dem 042-Hornflare zu stricken .
Konkret : 3. und 4. Kappalite 3015, 2 Ciare-MT und 2 042er kaufen . Dann eine 2x15"/6"/1"-Box draus machen .
Ich würde das System dann vollaktiv trennen (also aktives 3-Wege-Top), Messequipment (ARTA, kalibriertes Mikro) habe ich hier . Umgehen kann ich damit auch ganz gut, falls trotzdem irgendwelche Fragen bestehen kann mir ja vielleicht jemand von euch helfen ?
Was mich auf diese etwas komische Idee bringt : Der Kappalite 3015 hat mich für den Preis sehr überzeugt . In der LMT-151N kann man da locker 70 Personen mit sehr ausgewogenem, satten und lautstärkereichem Sound beschallen . Es wäre schön eine Fullrangebox für noch etwas größere Veranstaltungen zu haben, sodass man auch mal 150-200 Personen mit 2 von den Konstrukten beglücken kann . Ich mag den Basssound den der 3015 produziert sehr gern .
Desweiteren kann man das Konstrukt dann auf größeren Events sehr gut als tief ankoppelbares, grundtonstarkes Top einsetzen welches ein schönes Brett liefern sollte .
Ich hatte mir das so vorgestellt : 2x Eminence Kappalite 3015 in 100-120l BR (wegen Fullrangetauglichkeit), ab 600-700 Hz der Ciare im 042 und so ab 2000 Hz rum (weiß nicht wie hoch der Ciare im Horn gut spielen kann ?) der N350 an der Hochtoneinheit des 042-Flares . Das dann sauber vermessen, dementsprechend getrennt, Delays und Phase angepasst . Das dürfte doch gut laut gehen und auch nach was klingen ? Es ist sicher mit einiger Arbeit verbunden, aber wenn man aus der Qualität Einzelkomponenten auf das Ergebnis schließen kann ist es mir das mehr als wert .
Was meint ihr zu der Idee ? Wollte sie dann so bauen, dass 2 in einen größeren Kombi passen . Dann kann man kleinere Events auch mal mit einem Auto erledigen .
Zu der Höhe der Box : Damit diese nicht ganz so extrem wird wollte ich die Kappalites vielleicht in V-Form einbauen, also so dass die Höhe etwas geringer wird . Frage ist dann bis wieviel Hz die so spielen können ohne dass es mit der Abstrahlung Probleme gibt ? 600 Hz ist ja schon recht hoch, wobei hier noch sehr breit abgestrahlt wird .
Im Standalonebetrieb habe ich eine Möglichkeit die Lautsprecher auf Höhe zu bringen, das habe ich bedacht .
Ich würde mich über ein paar Meinungen von euch sehr freuen . Da es bei meinem Kollegen momentan ganz gut in der Haushaltskasse aussieht könnte das Projekt auch recht flott umgesetzt werden .
Grüße - Hagen Jaeger