1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Realisierung einer 2x15"-Fullrangebox

• Hagen Jaeger
  • 14. September 2009 um 16:03
  • Hagen Jaeger
    • 14. September 2009 um 16:03

Hallo liebe Wastlergemeinde,

Vor einiger Zeit hatte ich hier ein Thema veröffentlicht in dem es um die Suche neuer Tops für meine 21"-Bässe geht . Wärmstend empfohlen wurde mir hier das Limmer P2-Top (das auch wirklich gut ausschaut) .

Mittlerweile hatte ich das Limmer 042-Hornflare mal ganz kurz zum Spielen in den Händen . Da das P2-Top in komplett neuer Anschaffung leider recht teuer ist, ist im Moment die Überlegung eine Alternativbestückung zu wählen welche auf bereits vorhandenen Komponenten aufbaut naheliegend .

An was habe ich da gedacht ? :

Ich habe an das Hochtonhorn der 042 mal den RCF N-350 dangehangen (leider nicht gemessen) . Das hat für mein Empfinden ausgezeichnet geklungen (aktiv getrennt, Kappalite 3015 drunter) . Dies brachte mich dann auf die Idee aus den vorhandenen 2 RCF N-350 und 2 Eminence Kappalite 3015 etwas mit dem 042-Hornflare zu stricken .

Konkret : 3. und 4. Kappalite 3015, 2 Ciare-MT und 2 042er kaufen . Dann eine 2x15"/6"/1"-Box draus machen .

Ich würde das System dann vollaktiv trennen (also aktives 3-Wege-Top), Messequipment (ARTA, kalibriertes Mikro) habe ich hier . Umgehen kann ich damit auch ganz gut, falls trotzdem irgendwelche Fragen bestehen kann mir ja vielleicht jemand von euch helfen ?

Was mich auf diese etwas komische Idee bringt : Der Kappalite 3015 hat mich für den Preis sehr überzeugt . In der LMT-151N kann man da locker 70 Personen mit sehr ausgewogenem, satten und lautstärkereichem Sound beschallen . Es wäre schön eine Fullrangebox für noch etwas größere Veranstaltungen zu haben, sodass man auch mal 150-200 Personen mit 2 von den Konstrukten beglücken kann . Ich mag den Basssound den der 3015 produziert sehr gern .

Desweiteren kann man das Konstrukt dann auf größeren Events sehr gut als tief ankoppelbares, grundtonstarkes Top einsetzen welches ein schönes Brett liefern sollte .

Ich hatte mir das so vorgestellt : 2x Eminence Kappalite 3015 in 100-120l BR (wegen Fullrangetauglichkeit), ab 600-700 Hz der Ciare im 042 und so ab 2000 Hz rum (weiß nicht wie hoch der Ciare im Horn gut spielen kann ?) der N350 an der Hochtoneinheit des 042-Flares . Das dann sauber vermessen, dementsprechend getrennt, Delays und Phase angepasst . Das dürfte doch gut laut gehen und auch nach was klingen ? Es ist sicher mit einiger Arbeit verbunden, aber wenn man aus der Qualität Einzelkomponenten auf das Ergebnis schließen kann ist es mir das mehr als wert .

Was meint ihr zu der Idee ? Wollte sie dann so bauen, dass 2 in einen größeren Kombi passen . Dann kann man kleinere Events auch mal mit einem Auto erledigen .

Zu der Höhe der Box : Damit diese nicht ganz so extrem wird wollte ich die Kappalites vielleicht in V-Form einbauen, also so dass die Höhe etwas geringer wird . Frage ist dann bis wieviel Hz die so spielen können ohne dass es mit der Abstrahlung Probleme gibt ? 600 Hz ist ja schon recht hoch, wobei hier noch sehr breit abgestrahlt wird .

Im Standalonebetrieb habe ich eine Möglichkeit die Lautsprecher auf Höhe zu bringen, das habe ich bedacht .

Ich würde mich über ein paar Meinungen von euch sehr freuen . Da es bei meinem Kollegen momentan ganz gut in der Haushaltskasse aussieht könnte das Projekt auch recht flott umgesetzt werden .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 14. September 2009 um 16:31
    Zitat

Damit diese nicht ganz so extrem wird wollte ich die Kappalites vielleicht in V-Form einbauen, also so dass die Höhe etwas geringer wird . Frage ist dann bis wieviel Hz die so spielen können ohne dass es mit der Abstrahlung Probleme gibt ? 600 Hz ist ja schon recht hoch, wobei hier noch sehr breit abgestrahlt wird .

Bis 600Hz wird das nicht funktionieren, da deine V-Form als Bandpass wirkt.

• Reini
    • 14. September 2009 um 18:21

warum so schwierig machen wenn Rog das passende schon hat :wink:
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=dm2

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• darkblueeye
    • 14. September 2009 um 19:40

Ach also ich fänd sone Kiste auch ma recht intressant, aber wenn dann bitte auch passiv trennbar.

Wär mal sone nette Kiste die auch single gut laufen sollte. Für spontane kleine Sachen einfach Kiste hinstelln und nen Verstärker der grad so da ist, deswegen auch passiv. Bei aktiv wär mir der mehraufwand einfach zu hoch jedesmal.

Und mit dem N360 HT sollte das dannn auch annehmbar klingen.

• Hagen Jaeger
    • 14. September 2009 um 19:55

Hey Ralle und Heini, danke für die Tipp's !

Dann werde ich das mit der V-Form verwerfen . Eventuell kann ich dann auch noch höher trennen und so den Mitteltöner entlasten -> im Endeffekt lauter . Der Lite kann ja ganz gut hoch, 800 Hz sollte der noch ganz gut mitmachen (in der 151N immerhin bei so 1,3k mit 12 dB/Oct getrennt, ich kann ja mit 24 ansetzen) . Dann ein paar Eckports dazu, wollte so bei 45-50 Hz tunen .

Rog's Gehäusevorschlag gefällt mir leider nicht gut, weil : unpraktische Abmaße, nicht passende Treiberkombi und fragwürdige Einsatzfrequenz der Delta's (bis 3 kHz und dann auch noch 2 ? :shock: )

Da ich schonmal Kappalite 3015 ohne LF habe kann ich diese ja ruhig etwas höher trennen (250 Hz finde ich eher passend für 3015 LF) und somit 'nen kleineren / horngeladenen MT wählen .

Es geht mir darum ein doch noch handelbar großes System zu haben welches guut Fullrange kann . Glaube Rog's Konstrukt hat ein bisschen wenig Portfläche für 2 15"er, auch wenn die Portreso's bei mehr Fläche reinspielen können - irgendwo muss man immer Kompromisse machen .

Nun Also 2 3015er übereinander, drüber das 042er Hornflare mit Ciare im MT und dem RCF . Komponenten sitzen dichtmöglichst aneinander, der Abstrahlung und Größe wegen .

Was haltet ihr allgemein von der Idee ? Die Box würde mit 120cm Höhe noch vertretbare Abmaße haben und 2 davon dürften in jeden Kombi passen .

Reizt mich einfach, ich mag große Boxen und ein fuktionierendes 2x15"-Fullrangesystem wär doch mal was .

Kann man es so "einfach" wie beschrieben umsetzen oder sollte ich vorher noch bezüglich was gewarnt sein, passt evtl die Kombi Lite 3015 und Limmerflare garnicht gut zusammen ? Fragen kost' nix ...

Grüße - Hagen

p.s : DarkBlueEye : Ich würde das System aktiv trennen was nicht ausschließt dass ich mich mal an eine passive Weiche rantraue . Eventuell auch mit ein bisschen Unterstützung von Einigen, das kriegen wir schon hin .

Ich mag aktiv weil die Komponenten (besonders MT und HT) einfach belastbarer sind . Eine Passivweiche mit hohen Flankensteilheiten u.s.w. wird zu groß, teuer und ist zu schwierig aufzubauen . Hier sollten im jeden Weg 12 dB/Oct reichen .

• matthias falke
    • 14. September 2009 um 21:09

Hallo.
    Soweit ich weiß, wurde schon viel mit alternativen Treiberbestückungen für das Flare experimentiert, aber am besten funktioniert die von Limmer empfohlene Variante. Zum andern solltest Du das Gewicht nicht unterschätzen, mit einem 15 Zoll Neodym ca 48Kg. Wenn noch mal ein zusätzlicher LP plus zusätzliches Gewicht durch das größere Gehäuse, ist das Handling nicht mehr so einfach. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das das Top auch mit einem Tiefmittenlautsprecher durchaus fullrangetauglich ist. Ansonsten ist das Flare meiner Meinung nach genial.
    Gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (14. September 2009 um 22:07)

• schrecki7289
    • 14. September 2009 um 21:15

Hast du schonmal überlegt, nur einen Tieftöner zu kippen und den dann früher aus dem Rennen zu nehmen? Letzteres würde ich zu Gunsten besserer Abstrahlung eh in Angriff nehmen.
    http://seeburg.net/K25_Datenbl_dt.pdf

Gruß
    Thomas

• Hagen Jaeger
    • 14. September 2009 um 21:42

Handling bekomme ich hin, ich schleppe genug MDF-Boxen ... ;) . Außerdem ist mein Kollege immer dabei, wir tragen prinzipiell immer alles zu 2., vom XLR-Kabel bis zum 70 kg Sub :grin: .

Einen Kippen ... Hmm, hört sich interessant an . Müsste man mal ausprobieren, obwohl es komisch aussehen dürfte glaube ich ?

Einen früher aus dem Rennen zu nehmen habe ich mir auch schon überlegt, nur das Problem ist, dass da eine geniale Phasenanpassung notwendig wird sonst bekommt man ganz schöne Einbrüche im FQ-Gang ...

Außerdem wäre es schade um den Pegel, dann bräuchte ich das Limmerflare ja garnicht sondern könnte wie bei der 151N den N350 direkt drübersetzen (hat sich ja bewährt) und den 2. einfach im Bass- / Tieftonbereich nachhelfen lassen .

Ich dachte aber an etwas was über die gesamte Schiene bei gleichbleibendem Sound etwas lauter macht . Und wenn man bei 600 Hz steilflankig trennt sollte das mit der Abstrahlung ja auch hinkriegen, oder ? Horizontale auf jeden Fall ... Vertikale müssten wir gucken .

Bis wieviel Hz kann man denn die V-Form anwenden und was bewirkt der "Bandpass" ? Wenn ich mir Sonogramme anschaue strahlt der 15"er bei 600 Hz immer noch extrem breit ab, wo ist das Problem ? Haut der Bandpass irgendwelche Überhöhungen rein ?

Grüße - Hagen

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2009 um 22:19

meine tolle idee wäre dahingehend, dass wenn 6er und 1er horngeladen sind, man noch nen 3ten 15er mit geändertem preset in einzelner kiste drunterfummeln kann :)

http://www.ae-rental.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2009 um 00:40

Dass Doppelfuffzehner Topteile so wenig verbreitet sind, hat logischerweise auch Gründe... :wink:
    Welchen Einsatzzweck planst du denn? DJ/Partybeschallung oder Livebetrieb?
    Neben dem Transportproblem gibt's in Pkto Handling ja auch immernoch die "akustischen Unzulänglichkeiten", die so eine Box mit sich bringt:
    - Pegelverlust im Bassbereich durch fehlende Bodenankopplung
    - alternativ zu geringe Höhe bei Bodenaufstellung
    - Problematisch Tiefmitten/Mitten durch weiten Einsatzbereich der 15"er
    - weit auseinandergezogene akustische Zentren der Speaker

Rein passiv ist so ein 3Weg System nicht sinnvoll. Da wird zu viel Endstufenleistung benötigt und die Gefahr, dass diese Leistung in den falschen Weg gerät ist zu groß. Ein 2kHz Feedback bei >>500W Gesamtleistung wird der HT nicht sehr lange Aushalten.
    Wenn, dann passive MT/HT Trennung und aktive TT Trennung.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. September 2009 um 07:05

Ich finde die Idee garnichtmal so schlecht.
    Früher habe ich aus Mangel an alternativen oft mit nem Community doppel 15" / 1" fullrangesystem gearbeitet bei dem bei 2 khz getrennt wurde. Das Ganze war natürlich alles andere als optimal, aber funktionierte besser als man erwartet hat. Und man bekam untenrum mit etwas boosten auch ganz passabel was raus. Die Kappa Lite sind auch nicht schlecht, das Flare ist sowieso gut und ich glaube auch, dass man den 1" durchaus tauschen kann. Den MT würde ich gleich lassen, da dies deutlich kritischer ist.
    Das Ganze wird zwar nicht klein, aber könnte durchaus funktionieren.

• matthias falke
    • 15. September 2009 um 07:34

Hallo.
    Hab jetzt drei 15" Zoll unter dem Flare, aber nur zum experimentieren. :D

Gruß Matthias

• Hagen Jaeger
    • 15. September 2009 um 12:19

Hallo Leute, sehr schön dass das Thema so viel Anhang findet :) ...

Die Idee mit dem 3. 15"er wäre dann doch etwas krass in meinen Augen, dann eher 1x15" Tiefmitten und 2x Bass wo man wieder bei SubSat wäre .

Aufgrund der (wie so schön genannten) akkustischen Unzulänglicheiten einer solchen Box wollte ich eben eine Alles-in-einer-Kiste Gehäuse bauen damit man das einigermaßen in den Grfiff bekommt durch nahmöglichstes Zusammenrücen der akkustischen Zentren . Dass 15"er Probleme in den mitten bereiten mag physialisch erstmal logisch erscheinen, jedoch zeigt mir meine Erfahrung, dass das problemlos geht und ich perönlich das klanglich sogar für besser befinde als ein 12"er

Rechnen wir mal, MT und HT laufen zu- und miteinander mit passender Einmessung gut,sonst würde das Flare ja unbrauchbar sein . Die sind auch nicht weit voneinander entfernt, Hornmünder grenzen immerhin aneinander . Trennung + Abstrahlung sollte hier aktiv ausgeführt das leinste Problem werden .

So . 15"er mit 38cm Durchmesser . Rechnen wir nochmal +2/3 15"er (kommt ganz gut hin) um vom unteren 15"er an die Mitte des MT-Horns zu gelangen .

Wären wir bei so etwa 67 cm . Ab 510 Hz haben wir dann das Problem, dass die Wellenlänge leiner als der Abstand der beiden akkustischen Zentren wird - ergo die Abstrahlung Probleme bereitet . Somit müsste man also schon deutlich früher bei 400 Hz mit hoher Flanensteilheit trennen um das umgehen zu können . Das geht aber nicht, würde sagen dass 600 Hz Trennung schon sein müssen um mit 2 15"ern mithalten zu Können .

Jetzt wägen wir mal ab, Vertiale Abstrahlung der Kiste wird also drunter leiden (immer noch deutlich weniger als wenn es nur ein 1" oder 1,4" -Hochtöner wäre), Horizontale dürfte mit den Trennfrequenzen aum Probleme bereiten (sofern die ombi richtig controlled wird) - 600 Hz sind ja für den Lite 3015 ein Leichtes . Ich würde sagen, dass wir das einfach vernachlässigen können, vertikale Abstrahlung von Doppel12"ern ist auch alles Andere als schön und hier diese Kiste dürfte da sogar noch was besser sein dank recht tiefer Trennung der 15"er Tiefmiteltöner . Desweiteren ist der Lautsprecher ja keine Punktschallquelle, genaues kann man also im Endeffekt doch nicht sagen - ich würde behaupten hier ist ausprobieren angesagt ?

Passive MT/HT-Trennung, da bräuchte ich dann Hilfe . Ich denke das ist ein bisschen zu schwierig für mich ; wenn man mit doch recht hochwertigen Treibern arbeitet soll ja auch was sehr gutes bei rauskommen - und da ich das noch nie gemacht habe ... fahren kann ich aber und das sogar recht weit - hier sind die Anderen da gefragt ;) .

So, soll ichs einfach mal versuchen ? Ich würde dann die nächste woche mit dem Gehäuse anfangen und mal EINE Box zum Testen bauen . Versuch wert oder nicht ? Verbesserungsvorschläge ?

Grüße - Hagen

• schrecki7289
    • 15. September 2009 um 15:26
    Zitat

Wären wir bei so etwa 67 cm . Ab 510 Hz haben wir dann das Problem, dass die Wellenlänge leiner als der Abstand der beiden akkustischen Zentren wird - ergo die Abstrahlung Probleme bereitet .

Die Abstrahlung macht bereits ab der halben Wellenlänge Probleme, denn da tritt schon die erste komplette Auslöschung auf. Du müsstest also nach "reiner Lehre" <250Hz trennen. In der Praxis sieht das natürlich schon wieder anders aus, alleine schon dadurch, dass du keine ideale Punktquelle hast, sondern der Schall vom ganzem Konus abgestrahlt wird (zu höheren Frequenzen ähnelt das aber zunehmend einer Punktquelle, weil nun nur noch ein Teil der Membran wirklich schwingt).
    Weiterhin spielt auch der benötigte Abstrahlwinkel eine Rolle, für Nahfeldmonitoring eignet sich sowas natürlich auch nicht.

Zitat

Einen früher aus dem Rennen zu nehmen habe ich mir auch schon überlegt, nur das Problem ist, dass da eine geniale Phasenanpassung notwendig wird sonst bekommt man ganz schöne Einbrüche im FQ-Gang ...

Ich würde mal flach trennen und mit dem relativem Abstand der 15er zueinander experimentieren. Die schräge Anordnung hilft zusätzlich.
    Weiterhin verbessert das natürlich wiederum die Abstrahlung und du kannst zum Limmerflare höher trennen.

Gruß
    Thomas

• Hagen Jaeger
    • 15. September 2009 um 17:42

Also, habe das mit dem Anwinkeln von einem Treiber mal bedacht und bin zu dem schnellen Entschluss gekommen, dass ich das verwerfen werde weil das Top sonst 3 1/2 wege(!) ist und eins somit 4 Controllerkanäle verbraucht . Das ist definitiv zu viel . Passiv wäre die 2. Überlegung, aber da werde ich erstmal (was das nicht komplkett ausschließt) nix dran rummengen .

Lambda/2, ich vergaß :) . Wenn man sich im Vergleich mal ein gut funktionierendes und beliebtes 2x12"/1,4"-Kostrukt anguckt sitzt da das Horn auch gute 60cm weit vom unteren 12"er entfernt und hier wird erst bei 1000 Hz oder höher getrennt ! Wenns da schon in der Praxis so gut funktioniert wirds das hier wohl erst recht ;) . Außerdem wäre es ja erfreulich wenn das der einzige größere Nachteil bleibt .

Hm, ich würd sagen ich probiers einfach mal . Ich spreche das Ganze dann ab und werde ende dieser / nächste Woche eine Limmerflare und Ciare-MT bestellen . Dann wird so ne Kiste mal zusammengebaut und sich das Ergebnis angehört .

Gibts was was ich beachten sollte ? Wollte die 15"-Anordnung dann standart übereinander machen .

Grüße - Hagen

• Reini
    • 15. September 2009 um 18:21

... du willst also sowas bauen (ohne die aktive Einheit)
    http://www.mackie.com/products/sa1532z/index.html

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• matthias falke
    • 15. September 2009 um 22:44

Scheint es in der Art noch öfter zu geben.
    http://i41.tinypic.com/209mwli.jpg
    Sind aus wie modular, vielleicht auch nicht das dümmste.
    http://i40.tinypic.com/hvceqg.jpg
    http://i44.tinypic.com/2hwdiq.jpg

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2009 um 01:25

2x kappalite 15 und darüber das Flare aus der SA1532z, gibts/gabs sehr günstig beim Thomann.
    Ansonsten das große HK Horn und nen dicker 1"er, oder eben großes 1,4" Horn und nen halbwegs brauchbarer 1,4"er mit mindestens 2,4" VC,
    wäre dann halt die günstig und klein Version ohne Mitteltöner.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2009 um 12:56
    Zitat von &quot;Matthias Falke&quot;

Scheint es in der Art noch öfter zu geben.
    http://i41.tinypic.com/209mwli.jpg
    Sind aus wie modular, vielleicht auch nicht das dümmste.
    http://i40.tinypic.com/hvceqg.jpg
    http://i44.tinypic.com/2hwdiq.jpg

Dir ist schon klar, dass das hier alles Sub/Top Kombinationen sind?!? :roll:

Ich habe z.B. die Martin W3 (15"+6"+1") in Nutzung, oder die Seeburg K215 (2x 15"+1,4") und mag die Vorteile, die beide in Ihrer jeweiligen Anwendung haben, deswegen kommt von mir etwas Unverständnis für eine Eierwollmichsau 2x15"/6"/1".
    Das physikalische Handling ist nur ein Aspekt. ~50kg en Block und sperrig machen sich beim Transport unschön - egal, ob alleine oder mit mehreren. Als Drum oder Sidefill möchte ich aber so was Kompaktes nicht missen... :wink:
    Aber das "Fullrange" einer solchen Box ist eben kein Fullrange im Vergleich zu der Sub/Top Kombi mit Bodenankopplung und HT über den Köpfen.

Aber ich bin gespannt, was deine ersten SB Versuche in diesem Bereich hervorbringen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Hagen Jaeger
    • 16. September 2009 um 19:43

2x15"/6"/1" baue ich nur, weil Komponenten dafür vorhanden sind . Ich komme mit der Kombi günstiger weg als wenn ich jetzt noch nen dicken HT + Horn kaufe und sounden wirds sicher auch besser weil die 15"er nicht noch eine Oktave mehr spielen müssen und das ein schön kleiner 6"er im Horn erledigt . Im Fullrangbetrieb spielen die dann ja immerhin mehr als 3 Oktaven .

Würde ich was ganz neues aufbauen würde ich wohl eher 2x15"/1,4" bauen aber der RCF-HT ist nunmal da und klingt am Flare sehr gut . Dann hab ich noch 2 Kappalites hier, also . 2 Flares, 2 Mitteltöner, 2 Lite's . Muss ich noch c.a 700 Euro hinlegen und habe alle Komponenten für die 2 Bomber da . Wenn ich jetzt gute 1,4"er + Hörner und 2 Kappalites kaufen würde käme ich sicher bei 800 und mehr Euros an . Da brauchts nämlich ganz schöne Geschosse im HT-Bereich um mit 2 15"ern ansatzweise mithalten zu können .

Das wäre so meine Hauptbegründung . Ein weiterer Aspekt ist wohl die Abstrahlung die durch die ermöglichten Trennfrequenzen besser ausfallen dürfte . Mehr SPL im Mitteltonbereich wohl auch . Das sind aber alles Spekulationen .

Sowas wie die Mackie sieht fast haargenau nach dem aus was ich vorhabe, nur dass ich komplett mit Eckports arbeiten werde .

Bin gerade dabei mit meinem Kollegen zu schreiben wann wir die Komponenten holen . Gehäuse könnte noch etwas dauern da ich momentan viel zu tun habe . Ich denke aber, dass man in 2 Wochen den ersten Prototyp begutachten darf ...

Grüße - Hagen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™