Hallo Forum,
hab hier nen Problem und zwar ist bei einem meiner 18zöller ne
Beule in der Dustkap.Brauche hier für ne Idee wie ich die wieder
raus krieg. Klebeband und Staubsauger klappt bei der Größe leider
nicht mehr.
Beule in Dustkap
-
-
ich habs geschafft vorsichtig mitm holzstab der vorne leicht rund war, durch die pohlkernbohrung die dustcap wieder auszubeuln. ansonsten mal mit druckluft versuchen die dustcap heraus zu drücken.
-
Sicher, dass Staubsauger nicht funktioniert?
Das hat bis jetzt immer geklappt.
Wenns wirklich gar nicht ist:
Mit der Nadel vorne durchstehen, rausbiegen und danach mit einem Tropfen Pattex wieder zukleben.P.s. Bei nem 18" macht die Beule vermutlich nichts aus und beeinflusst das Übertragungsverhalten nicht messbar.
-
Mit meinem Staubsauger hat es zumindest nicht geklappt. Hab noch extra den Filter rausgenommen. Über die Idee mit der Polkernbohrung hatte ich auch schon nachgedacht.
Muss mir die mal angucken ob da ein schutzgitter im weg ist. Hab das gerade nicht so
vor Augen. Die Nadelaktion wäre die letzte Option die ich wähle. -
Zitat von "Oliver Jäger"
Die Nadelaktion wäre die letzte Option die ich wähle.
Das wäre meine erste :oops:
Ein klitzekleiner unauffälliger Stich in der Dustcap und ein Tropfen Leim drauf.
Aber nur bei Speakern, wo man die Dustcap sieht - sonst isses doch egal. -
nadelaktion währe auch das letzte was ich machen würde. bei nem kappa 15 von mir hat das mitm staubsauger auch nicht geklappt. durch stumpfes in die pohlkernbohrung pusten konnte ich ein kleines stück ausbeulen, dann hab ich nen kleinen stab genommen und den rest ausgebeult von innen. sieht man jetzt nur noch bei sehr genauem hinschauen und akustisch ist nix zu hören.
-
So danke für die Tipps. Mit Stab durch die Polkernbohrung war nicht möglich. da 18 Sound die schutzgitter von innen verklebt oder zumindest so tief in der Bohrung das man die nicht raus kriegt. Hab mir ne Nadel 90Grad abgeknickt und damit angehoben. Drei Nadelstiche musste ich machen. So wieder verschlosssen mit nem Tropfen UHU plus Endfest 300. Sieht wieder gut aus. Muss endlich meine Schutzgitter anbringen. Müssen leider noch gesandstrahlt und pulverbeschichtet werden. :?
Danke für die Tipps.
-
Ihr benutzt nur nicht das richtige Klebeband :grin:
Toptac Band, mit dem Fußbodenleisten angeklebt werden oder das Trauf-Klebeband der Dackdecker, beides klebt wie Hulle um einiges stärker als Gaffa etc.
hat bei mir bisher immer geklappt, wo der Sauger nix nützte! -
Zitat von "treibsand"
Das wäre meine erste :oops:
Ein klitzekleiner unauffälliger Stich in der Dustcap und ein Tropfen Leim drauf.
Aber nur bei Speakern, wo man die Dustcap sieht - sonst isses doch egal.ich habe gerade diese thematik bei tops - isses da auch egal? optik ist egal, da ist stoff drüber. ich will nur dass es nicht schlechter klingt oder irgendwie weiter schaden nimmt.
-
Mit nem vernünftigen Industriestaubsauger klappt das definitiv auch. Man braucht halt nur den entsprechenden Aufsatz das sich dann auch ein Vakuum bilden kann. Sonst hilft auch der stärkste Staubsauger nicht.
-
lasst die Beule einfach Beule sein...
hinterher hat das Material eh andere Eigenschaften als vorher, da es ja durch nen Knick geschädigt wurde.
Geometrisch gesehen wirkt sich diese Beule messtechnisch dann eh in einem Bereich aus, in dem nen Subwoofer oder auch nen Tieftöner nicht mehr arbeiten sollte.
Beim Mitteltöner ists anders, aber wer so penibel ist, sollte dann lieber den Lautsprecher reconen ! -
Hallo,
würde ich auch so sehen. Ist doch eher bass und die beule wirkt sich dort erst im mittelton aus. Falls optik wichtig - Nadel mit Haken.
Mfg