Hallo!
Will von meinen DBX 166 und 266 auf was "amtliches " umsteigen:
Was für Compressoren sind wirklich Ridertauglich, wie klingt die OPAL Serie von BSS, wird diese wirklich akzeptiert?
danks schonmal
getec
Hallo!
Will von meinen DBX 166 und 266 auf was "amtliches " umsteigen:
Was für Compressoren sind wirklich Ridertauglich, wie klingt die OPAL Serie von BSS, wird diese wirklich akzeptiert?
danks schonmal
getec
402
160
404
16o sl
Was ist denn das Problem mit den 166ern???
Nicht amtlich genug??? Wie amtlich soll`s den werden??? ![]()
also ich denke, dass die dbx166 völlig in ordnung sind...
also bei jedem halbwegs prof. oder sogar prof VA sehe ich diese dinger, ich denke (nochmals
), dass die amtlich genug sind!
wenn du sagen würdest, dass du von Behringer oder Samson-gruscht umsteigen wölltest... ![]()
Die Teile von BSS (wobei ich den Opal noch nicht gehört habe) sind sehr ordentliche Kompressoren, die den großen Vorteil eines eingebauten De-Essers haben, und der kann bei Problemstimmen wichtiger sein als der Kompressor.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass man irgendwo acht Problemstimmen hat. Von daher einen 402 dazu und die dbx behalten?
die dbx 166 haben noch nie rider probleme verursacht
Zitat von "ADMIN"Die Teile von BSS (wobei ich den Opal noch nicht gehört habe) sind sehr ordentliche Kompressoren, die den großen Vorteil eines eingebauten De-Essers haben, und der kann bei Problemstimmen wichtiger sein als der Kompressor.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass man irgendwo acht Problemstimmen hat. Von daher einen 402 dazu und die dbx behalten?
hallo,
vor ein paar stunden ist grad ein gebrauchter BSS 402 bei ebay um 600.- Euro verkauft worden :roll:
Zitat von "willi2"hallo,
vor ein paar stunden ist grad ein gebrauchter BSS 402 bei ebay um 600.- Euro verkauft worden :roll:
Ehrlich...?!?
hallo kai,
ja leider und ich "Doddel" hab nicht gleich zugeschlagen - wollte gerne den Zustand wissen und da war er schon weg ![]()
zum "nachtrauern"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3344276387
Der BSS DPR 402 ist ein Kompressor mit Spitzenimage! Das Teil wird überall akzeptiert. Der Aufbau ist sehr aufwändig, Attack und Release sind beispielsweise als Rastschalter ausgeführt, und die LED Ketten mit ihrer Helligkeitsveränderung beim erreichen eingestellter Maximalwerte sind schon eine Klasse für sich.
Den Deesser mag ich nicht so, er rasiert doch ziemlich brachial alles weg - da gefällt mit der SPL Deesser mit seiner Phasenauslöschung besser. Beim BSS 402 ist der Deesser auch mehr als "kleine Lösung" gedacht, und dafür tut er es auch gut.
Eine sehr gute Alternative ist der 1066 von DBX. Wird auch sehr gern akzeptiert und hat noch nützliche Extras wie das einfache Gate an Board.
Ebenfalls vorteilhaft die zuschaltbare Automatikfunktion zu den Ansprechzeiten. Audioeigenschaften ebenfalls erste Klasse!
Wir haben sowohl 402 als auch 1066, beide Geräte unterscheiden sich nicht vom Klang her - aber in ihren Kompressionseigenschaften. Der 402 packt besser zu, diesen Kompressor nehme ich grundsätzlich für Vocal - aber auch der 1066 macht hervorragende Arbeit - bei uns vorzugsweise an allen Instrumentkanälen, wo man ihn nötig hat. Beim DBX gibt es bei einigen Geräten schon mal merkwürdig leuchtende LED Ketten, als ob ein Signal etwas anläge. Das ist aber eine Erscheinung aus der Ansteuerung der LED Ketten, also geräteintener Fehler. Leider haben bei uns zwei von vier 1066 diesen Makel, muß ich irgendwann mal nachsehen.
Nochwas zu den BSS Preisen: der Ebayverkauf zu 600.- Brutto ist ein absolutes Sahneangebot, da muß man zuschlagen. Im Regelfall kosten gebrauchte 402 um die 700.- , außer bei Procon - die wollen für einen gebrauchten 402 tatsächlich 950.- Netto sehen :o !! Völlige Utopie, Anfragen meinerseits mit realistischen Preisgeboten blieben sogar unbeantwortet. Sollen die doch einen doofen finden, der für gebrauchte BSS soviel ausgibt
- ich kauf dann lieber wieder welche bei Studioverkäufen für 700.-
Stefan
@ rockline:
das problem der LED-Ketten habe ich bei meinen 1066 leider auch (teilweise ausschlag bis 0dB, die anzeige läßt sich über wiederholtes drücken von "bypass" und/oder "link" wieder für einige zeit resetten)
wenn du dem Fehler auf die Spur kommen und sogar eine lösung finden solltest, sag mir doch bitte kurz bescheid.
Wäre schön, wenn man diesen kleinen Makel noch beheben könnte
Danke
Wie wär`s mit SPL Dynamaxx. Seit ich die habe wollen alle nur noch die haben
. Zusammen mit den 166 bist du auf der sicheren Seite.
Frank
Der BSS 4-fach-Compressor ist auf jeden Fall „amtlich“, mir fehlt jedoch die Möglichkeit, Attack und Release genau einzustellen. Vor allem Drums und auch die Saiteninstrumente vertraue ich mittlerweile nicht mehr gerne einer Zeitkonstanten-Automatik an. Also vielleicht EINEN 404 für Vocals und für den Rest „volleditierbare“ Kompressoren.
Nebenbei: Die DeEsser sind höchstens „nett“, da ist (wie oben schon erwähnt) das SPL-Gerät doch besser.
Drawmer DL 241 wäre ne Überlegung für die restlichen Comps, habe privat einen und finde ihn sehr gut (wobei die 166er auch nicht wirklich schlechter sind!). Die meisten Kollegen fanden 241er bisher "amtlich".
BSS Opal habe ich auch privat (die 2Gate/2Comp-Kombi): Ist in meinen Ohren sehr genial für Acoustic-Gitarren, da er eingrenzbare Frequenzbereiche isoliert komprimieren kann. Nimmt dann sehr schön beim Strumming die fiesen Präsenzen weg und lässt den Rest des Spektrums übrig. So lässt sich natürlich auch ein Luxus-Deesser bauen für Vocals. Auch für andere Instrumente gut geeignet. Lediglich die LED-Anzeigen nerven, da benachbarte LEDs optisch übersprechen, und schon einige wenige dB Gain-Reduction sehr imposant bis erschreckend aussehen...
Amtlicher noch finde ich den Compressor in meiner ISA 220, aber sowas ist in rauhen Mengen und für Live nicht verantwortbar. Die Focusrite Platin-Serie kenne ich nicht.
Grüße vom Toff
Von welchem 166er redest du denn?
166, 166A oder 166XL?
Nicht so bekannt aber technisch hevorragend: CN-220 von Altair.
Ist auch preislich eine Alternative (mit Dyn. Filter und Gate).
Dieter
Falls ich gemeint bin: Ich bezog mich in meinem Vergleich mit 241 auf den 166 XL. Meine vorsichtige Formulierung ("nicht wirklich schlechter") soll darauf hinweisen, dass es beim Vergleich dieses Pärchens bestenfalls um Nuancen geht. Ich habe lange Zeit einen 166XL und einen DL 241 zu Hause direkt immer wieder verglichen, hauptsächlich mit Signalen von Bass und ab und zu Drum-Tracks. Und da erschien mir der 241er etwas präziser und impulsiver.
Ich kenne auch die älteren 166 und 166A, den 166 habe ich als fast noch besser als die neuen in Erinnerung. Ist aber länger her (war mein erster Compressor) und kann daher Glorifizierung sein. Leider fehlte beiden die manuelle Attack-/Release-Einstellbarkeit.
Egal ob ich gemeint war oder nicht, würde mich interessieren, welchen 166er der Threadstarter meint.
Gruß vom Toff
Ihr redet immer von dem dbx166.... der ist gut, klar, aber was ist mit dem 266 XL? ich habe schon ein paar mal damit gearbeitet und finde den genauso brauchbar!! Wie findet ihr den?
meine persönliche meinung:
die alten 166er finde ich echt ok. die würde ich behalten.
den neuen 166XL mag ich dagegen nicht so. der attack-regler ist sehr schlecht beschriftet und man braucht zu lange um live auszuprobieren wie man ihn am besten einstellt. auch das regelverhalten gefällt mir nicht - entweder zu wenig oder zu arg... irgendwie komisch halt.
beim dbx 266 und 1046 hatte ich immer den eindruck, das die eine kompression zwar anzeigen, diese aber nicht wirklich machen. für mich sind das lichtorgeln. :cry:
den 166A kenne ich nicht.
den 1066 leider auch nicht.
die BSS opals sind ok, damit kommt man schnell zu einem guten ergebniss.
der opal stereo-kompressor bietet auch einstellbare attack/release, die 944er lassen sich dagegen nur fast/slow umschalten. dafür gibt es aber wiederum die möglichkeit der frequenzabhöngigen kompression...
von allen immer gerne gesehen ist definitiv BSS DPR-402 und 404, wobei auch hier der 404 bei attack/release nur umschaltbar ist. beide haben zusätzlich einen deesser eingebaut, der in notfällen durchaus nützliche dienste leistet.
der dynamaxx ist auch ein sehr interessantes gerät, das sogar günstiger als die BSS gerätchen ist.
ich habe bisher noch niemanden erlebt, der von diesem gerät nicht begeistert war.
Toff und wora:Allerdings zerrt der alte 166er auch bei zu starker Kompression
Der 166A geht in Ordnung, aber auch nur für nicht so harte Kompression und für Kick & Snare kann man den vergessen.
XL habe ich bisher etwa 3mal was mit gemacht und er gefällt mir noch am besten.
Kurze Frage an alle:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem drawmer 441 (4fach Comp, ohne Att./Rel.).
Klangunterschiede dbx 1066 - drawmer 241 - bss 402??
Preisunterschied ist ja auf jeden Fall da!
(Ebenso zw. 441 - 404...)
MfG stefan