1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
  • 29. November 2009 um 02:45
  • abrax
    • 17. Dezember 2009 um 13:58

Blaupunkt THA Serie. Kompakt. leicht, Class-D, Fullrange, Leistung vieleicht etwas knapp..

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2009 um 19:17

Der Tipp mit der THA Serie ist garnichtmal schlecht.
    Die BLAUPUNKT THA275 PnP scheint nahezu ideal zu sein.
    Etwas teuer und schlecht verfügbar, aber ansonsten genau was ich suche.
    Auf jedenfall eine idee wert.
    Hat vieleicht noch jemand einen ähnlichen tipp auf lager?

• Daniel Muntau
    • 22. Dezember 2009 um 07:44

hi

evtl ist die was:
    http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=14&t=35280

Analoge
    Rockford Fosgate punch 500a²

2x 140W an 4Ohm
    2x 250W an 2Ohm

1x 500W an 4Ohm

Digital wird halt schwer...Rechne dochmal:
    500W an 4
    1000 an 2
    2000 an 1 Ohm...
    Das wird nen Brocken, auch wenns digital ist!
    Und klanglich kann sie dann auch evtl nicht die beste sein...

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• marcus höcht
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2009 um 09:54

Hallo Jürgen,

ich würde Dir zu dem 18 Sound 15 ND 930 raten.
    Das Chassi ist super leicht und es gibt von Achenbach auch einen Bauvorschlag dafür. Mit 80 Liter Volumen ist der auch nicht zu groß. Wenn Du das Gehäuse etwas einfacher machst, kannst Du noch Gewicht einsparen.
    Die Simulation in AJ Horn kommt bei f3 auf 45 Hz und hat einen Wikungsgrad von 98 dB, allerdings bei bodennaher Aufstellung.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. Dezember 2009 um 14:50

Hallo Marcus,

danke für den Tip. Den 15ND930 hab ich schon mal verbaut und bin ganz zufrieden damit.
    Für dieses Projekt hab ich einen günstigen RCF L15P200AK-4 erstanden. Momentan bin ich noch auf der Suche nach geeignetem 12 Volt Class-D Amping. Nachdem eine Carpower D-Rex 1202 aus der Bucht defekt bei mir ankam :x, hab ich noch ein paar weitere Eisen im Feuer.

Mittlerweile sind die Jobst-schen Frequenzweichenbausätze für die LBT-1121 eingetroffen und ich darf wieder was basteln :grin:

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ometa
    • 27. Dezember 2009 um 20:47
    Zitat von "Jürgen Klingel"

... Nachdem eine Carpower D-Rex 1202 aus der Bucht defekt bei mir ankam...

...ach Jürgen... :roll:
    Willst du noch eine Kenwood KAC 920 zum Portopreis? ...die zu wechselnde Teile erkennst du an den Schmauchspuren :wink: (ich konnt es auch nicht lassen).

Los, wir ziehen uns jetzt die gesammelten Weihnachtsbratenreste rein und schreiben danach 100x
    "Du darfst keine Car-Amps bei Ebay ersteigern!" :grin:

http://www.nachdenkseiten.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. Dezember 2009 um 01:00
    Zitat von "ometa"

...ach Jürgen... :roll:
    Willst du noch eine Kenwood KAC 920 zum Portopreis? ...die zu wechselnde Teile erkennst du an den Schmauchspuren :wink: (ich konnt es auch nicht lassen).

Los, wir ziehen uns jetzt die gesammelten Weihnachtsbratenreste rein und schreiben danach 100x
    "Du darfst keine Car-Amps bei Ebay ersteigern!" :grin:

Jo, die Känwut darfste behalten - ist für meine Zwecke zu mickrig :lol: (fast n Museumsstück...) Der Kerl ist selbst schuld: Verkauft das Ding als "einwandfrei funktionierend" und nicht als "defekt" (wie fast jeder andere E-Bayer), so krieg ich halt mein Geld zurück.
    So wie sich der Amp mit der Stromaufnahme verhält, funktioniert dessen Schaltnetzteil noch, aber die EndstufenMOS-FET´s sind bestimmt durch, prinzipiell krieg ich sowas repariert. Die Teile dürften Standartbauteile von International Rectifier sein - aber hey, ich hab für was Funktionierendes bezahlt...
    Jetzt liebäugele ich mit diesem Gerät http://amp-performance.de/365-Impulse-SD-1200.html oder einer Ampire M800.1, auch jeweils gebraucht zum annehmbaren Kurs.

Dem RCF L15P200AK-4 werde ich schon noch angemessen einheizen :grin:

• bfbs
    Reaktionen
    13
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Januar 2010 um 14:55

Ich hab für solch anwendungen eine Carpower WANTED-2/600. Die macht 1KW an 4 Ohm... Und das macht die auch ;) LEider ist mit ner 100AH BAtterie dann auch schnell zu ende (45min bei vollast) und die Zieht auch Strom mit dem man schweißen kann :)
    Die gibt es auch manchmal in der Bucht...
    Gruss Flo

http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. Januar 2010 um 15:40

Hehe...die Würfel sind gefallen: Für die "Tops" ist eine CARPOWER WANTED 2/300 auf Mono gebrückt eingetroffen und der Bass hängt dann an einer Impulse SD 1200 (Class D).

Batterie wird langfristig gegen was aus dem AGM-Regal eingetauscht, 50 qmm Schweißkabel über ANL-Sicherungen versorgen die Amps, ein REMA-Stecker für 160 A Betriebsstrom dient zum Trennen der Batterie. Ein Ladegerät soll die Batterie am Leben erhalten (wenn Steckdose verfügbar).

Ich freu mich schon darauf, wenn die Holzarbeiten gemacht sind und ich zusammenbauen darf, das wird nen Spaß :grin:

• Sebastian Thiel
    • 16. Januar 2010 um 17:51

hallo

ein normales ladegerät ? der ruhestrom der verstärker wird wahrscheinlich schon höher liegen als der ladestrom :D

ein kleines netzteil mit einstellbarer spannung und 10 - 20 ampere wäre wohl besser....

bei den batterien kann ich den hersteller hawker und optima empfehlen. bei hawker sind die HX batterien sehr gut und bei optima müsste ich nochmal schauen.. glaube die gelbe ists. die blaue ist für marine und die rote als starterbatterie, nicht so sehr zyklenfest wie die gelbe. falls ich mich nicht vertuhe garade :D

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. Januar 2010 um 21:35
    Zitat von "Sebastian Thiel"

hallo

ein normales ladegerät ? der ruhestrom der verstärker wird wahrscheinlich schon höher liegen als der ladestrom :D

Ja ein normales, kräftiges Ladegerät, der Ruhestrom der Amps beträgt knapp 5A. Nimmt man die restliche Elektronik dazu sinds vielleicht 7-8 Amp.
    Als Unterstützung wird mit einem Ladegerät mit ca. 20 A Strom gearbeitet, das reicht auch zum Nachladen über Nacht. Ein Energiesparmodus wird vorgesehen, da wird der Sub-Amp abgeschaltet (dann sinds 4 A weniger...) und die Tops werden mit Low-Cut Fullrange betrieben, die Auslegung hat genug Headroom...
    Als Batterien hab ich mal eine blaue Banner ins Auge gefasst, mal sehen, da muss ich die "Klangfuzzis" nochmal bemühen :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. Januar 2010 um 00:46

Sodele, jetzt kommt Bewegung in die Sache:

Die Kollegen haben das Gehäuse vorbereitet, die meisten Komponenten sind nun auch beisammen, fehlt noch Leitungsmaterial für Signal, Strom und Lautsprecher:

Die verbauten Chassis, sind einmal der RCF L15P200Ak-4 und zweimal die LBT-1121 von Jobsti.

An dem alten Mischpult hab ich den MASTER-Fader gegen den nicht benötigten PHONO-Kanalfader getauscht und die 9 Volt-Block-Versorgung wurde mit Spannungsanpassung für 12 Volt fit gemacht.
    Ich freue mich schon aufs zusammenbauen des ganzen Gerätes :grin: , halte Euch auf dem Laufenden...

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Januar 2010 um 08:27

Mhh ich hätte die Hochtöner so eingebaut, dass sie etwas nach oben strahlen.
    So hast du auf den ersten Metern nur Hosenbeinbeschallung.
    Ansonsten schön sauber verarbeitet usw.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. Januar 2010 um 17:12
    Zitat von "Thomas"

Mhh ich hätte die Hochtöner so eingebaut, dass sie etwas nach oben strahlen.
    So hast du auf den ersten Metern nur Hosenbeinbeschallung.
    Ansonsten schön sauber verarbeitet usw.

Oh, ja, gute Idee! Werd ich den Holzwürmern mal verklickern. Immerhin 40 cm gewinnen wir auch noch an Höhe durch den fahrbaren Untersatz mit der Batterie drin...
    So, die Presszange für die 50 mm² Schweißleitung ist jetzt auch schon am Start :grin:

Gruß, Jürgen

• Daniel Muntau
    • 2. Februar 2010 um 16:02

Hi

Sieht gut aus! Ich würde aber Stereo fahren... manche Musik klingt dann einfach geiler :grin:

Evtl hätte ich sogar den Subwoofer nach unten Ballern lassen...

Bei so kurzen leitungen reichen aber manchmal auch dünnere Kabel, aber viel hilft viel!

Gruß
    Daniel, auch 12V Bastler

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Februar 2010 um 19:59

Treiber abstützen (Brett mit Loch drin), sonst können die bei dem Gerüttel abbrechen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. Februar 2010 um 20:51

Neuigkeiten:
    Kiste ist fast fertig verdrahtet, wills noch ein bisschen "hübsch" machen.
    Selbst mit meinem mickrigen Ladegerät, ohne Batterie kommt schon mächtig Krach raus.
    Die Frequenzweiche der LBT-1121 hab ich etwas angepasst, den 12"er lass ich jetzt bis 1,8 kHz hochlaufen, das füllt das vormals vorhandene Mittenloch.

Heute eingetroffen: Die Stromversorgung - eine "Banner Running Bull" Batterie mit 95 Ah

Demnächst gibts Fotos 8)

Danke für die Tips:
    Stereo ist vorverdrahtet, momentan fahren wir Mono, weil wir so aus der gebrückten Endstufe am Meisten rausholen können.

Sub nach unten geht leider nicht, weil er sonst nur den Batterieuntersatz anföhnen würde :grin:

Treiber abstützen, das gehn wir an...

• matthias falke
    • 2. Februar 2010 um 21:09

Schade das die Reflexöffnung so niedrig ist, sonst könnte man dort noch ein Püppchen mit wehenden Haaren positionieren :)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. Februar 2010 um 02:57

Headbangerpüppchen gibts keine, aber Holzmasken von den Narren, die außen noch ran sollen :grin:

Hier mal ein Foto vom "Maschinenraum":

Es spielt schon Alles, leider fehlt noch die Abdeckplatte für die Lautsprechergehäuse, deshalb gab es noch keinen endgültigen Test. Bin auch noch nicht ganz fertig geworden.

Die Batterie kommt morgen dran...an dem kleinen Amphenol-Steckverbinder wird dann noch die "Kondensator-Ladeleitung" angeschlossen. Hier wird über eine 10 Watt Sofitte der Elko bis Betriebsspannung vorgeladen - es kommt bestimmt nicht gut, wenn man die Batterie anstöpselt und der Kondensator genehmigt sich erstmal Unmengen Strom und nimmt dabei womöglich Schaden, außerdem find ich die Funkerei nicht schick :grin:

Gute Nacht,
    Jürgen :wink:

• Thorsten Erpel
    • 3. Februar 2010 um 07:46

sauber gearbeitet jürgen - sieht doch ganz gut aus

mir stellen sich nach dem betrachten des fotos nur 2 kleine fragen

1. wenn bei den strom- und lautsprecherleitungen so überdimensioniert bzw. ausreichend verkabelt wurde - warum müssen dann so grottige cinchkabel gelegt werden? ich bin ja kein hifi voodoopriester - aber etwas hochwertiger darf es da ruhig sein - und ja - man hört den unterschied

2. ist die kammer in der die amps verbaut sind geschlossen? also wenn da noch nen deckel draufkommt könnte das sonst etwas heiss da drin werden

und der stützkondi sieht doch so aus als hätte der eine ladeelektronik - so modelle machen eigentlich keine probleme beim einbau - also mein brax hat sich damals nicht beschwert - der hatte allerdings auch ne extra steuerleitung und wurde dadurch erst eingeschaltet wenn man das radio anmachte - weiss ja nicht wie das bei dem verbauten modell aussieht

lg, thorsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™