1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• Marco Maribello
  • 5. Juli 2010 um 08:17
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 5. Juli 2010 um 08:17

Servus die Herren,

das Wochenende war eine reine Hitzeschlacht bei uns auf dem Lande. Ich hatte ein Zeltevent und eine Hochzeit zu machen. Beide Locations extrem stark erhitzt. Beim Zeltevent wurde am Abend sogar ein Dachteil abmontiert, damit irgendwie Luft in den Brutkasten reinkam. An Tanzen haben aber die wenigsten gedacht. Etwa 2/3 der Gäste (Ü40 Publikum, Oldieabend) waren froh, dass wenigstens das Bier kühl war. Der Rest war mit viel Aufwand auf die Tanzfläche mobilisiert worden. Ich habe mich aber echt beschissen gefühlt. Die Hitze hat alle ausgebremst.

Am Samstag gleiches Spiel auf einer Hochzeit. Hitze, Hitze, Hitze... Und dann wurde auf der Hochzeit im Saal noch live gekocht. Also Hitze hoch vier in der Festhalle, wo ich gespielt habe. Das Ü60 Volk hatte schwer zu kämpfen und war nahe einem Kreislaufkollaps. Allein nach dem Suppeessen (1. Gang) gingen die Gäste raus und versuchten ihre Hemden wieder trocken zu bekommen. Hätten Freunde nicht irgendwelche Vorträge, Geschichten etc... als Programmpunkte organisiert, wäre der Abend nach dem Essen zu Ende gewesen. Stimmung am untersten Tiefpunkt, alles regte sich über die Temperaturen in der Festhalle auf. Nach dem Eröffnungstanz gab es noch drei Tanzrunden, die dann in durchnäßten Hemden abgebrochen wurden und es zu einem weiteren Programmpunkt kam, so dass die Gäste wieder sitzen konnten und ein kühles Getränk vor sich hatten. Ab 0:30 ging es dann so allmählich voran und es gelang mir dann doch noch die ein oder anderen Gäste auf die Tanzfläche zu "moderieren". Bis dato hatte ich schon 6 liter Mineralwisser intus. Bis 4:00 Uhr hielte das Publikum dann doch noch durch. Ich bekam am Ende für meine "Motivationskünste" ein dickes Trinkgeld und zwei Weiterempfehlungen zu Hochzeiten im nächsten Jahr.

Sind eure Parties auch eher ins "Schwitzwasser" gefallen?

vg, Marco

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. Juli 2010 um 11:11

Ich hatte Freitag eine Zeltveranstaltung, Discoparty für Beachvolleyballer. Glücklicher weise hatte ich schon vorgesorgt und für die Bühne 2 Windmaschinen aus dem Kaufland Angebot ergattert. Somit war auf der Bühne immer eine gute Brise. Das Zelt wurde bis zum Einlass komplett offen gelassen, damit es durchlüftet. Dann kamen von den erwarteten 800 Leuten nur 350, was aber der Stimmung zum Glück keinen Nachteil brachte. War etwas schwieriger für mich, aber dann lief es.
    Samstag hatte ich frei und Sonntag war ich in Hanau. Der Veranstalter hatte sich dort was lustiges ausgedacht. 10m 4 Punkt Truss und daran dann so Rohre mit Löchern drin, die quasi eine Art Wasservorhang erzeugten. Das lief in eine Art Wanne und wurde so wiederverwendet. Über der Wanne waren so eine Art Gerüstgitter montiert. Sicher viel Aufwand, aber die Leute standen Schlange und Mädels mit nassen weißen Shirts sehe i.d.R. ja auch recht ansehnlich aus.
    Also ohne Klima läuft einfach nix, wenn die Leute über 30 sind. Da brauchst du schon extrem viel Glück. Musiktechnisch nix zu machen. Gerade die Ü60 kann ich das auch gut verstehen. Ist eben extrem blöd für den DJ und es sieht nach Außen vllt. blöd aus. Aber wenn der Veranstalter nicht klimatisieren kann/will haste keine Chance.
    Fürs Zelt hätte ich noch die Idee, dass man die Schläuche für die Zeltheizung nehmen kann und statt heiße Luft durchzupusten, einfach heiß weglässt. So hat man zumindest eine ständige Brise im Zelt. Sicher besser als stehende Luft.

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• fox
    Reaktionen
    38
    • 5. Juli 2010 um 11:57

wir haben ein techno open air am waldrand gehabt und der aufbau in der prallen sonne am samstag nachmittag war kein spaß. ebenso die leute, die alle vom fußball schon angesoffen kamen und dann die hitze mit literweise kühlem bier/schnaps bekämpft haben. unglaublich, was wir an flaschen und idioten weggeräumt haben gestern. da wars dann auch noch total schwül. ächz.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. Juli 2010 um 13:08

Ich hatte Glück im Unglück. Hatte eine VA in einer recht neuen Gemeindehalle OHNE Klima und sogar OHNE Lüftung!

Durch die Gewitterfront, die am Nachmittag mal ganz kurz durchgezogen ist, war es dann zumindest draußen so weit abgekühlt, dass es aushaltbar war; in der Halle war es aber bis um etwa 23:00 Uhr "relativ" warm; das Buffet hat das dann noch verstärkt.... Gottseidank scheinen die tolerante Anwohner zu haben, weil die Türen bis zum Ende offen waren.

Tom

http://www.partyontour.de

• tobias falter
    • 5. Juli 2010 um 13:54

Was ich noch schlimmer finde ist wenn man nach einem Job um 4 nach hause in sein Schlafzimmer kommt und man von der Hitze erschlagen wird und dann auch noch merkt das der Ventilator noch beim Kollegen steht naja, gut dann halt beide Fenster am Bett geöffnet und man konnte schlafen...Naja aber auch nur genau 30 Minuten dann gab es Stromausfall, was die Alarmanlage von unserem Nachbarn so beeindruckt hat da sie sich für 20 Minuten ans Heulen gab...
    Aber um halb 5 konnte man sich wieder hin legen...es war mittlerweile unter 30° im Zimmer...und dann kommen die lieben kleinen Vögel und pfeifen um die Wette...Naja und da es dann bei offenem Fenster morgens um 8 schon Tag hell im Zimmer ist war es das dann mit dem Schlaf...

Naja gestern stand mir der Ventilator wieder zur Verfügung, das hat dann 10 Minuten gedauert und es war schön angenehm kühl...

Achja und das ich bei so heißem Wetter schnell Nasenbluten bekomme muss ich dann wohl nicht auch noch erwähnen :grin:

mfg
    Tobias

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2010 um 14:05

Ich bin zwar einiges an Ungemach am FoH gewohnt, aber am Freitag war es mir auch deutlich zu warm...
    Der Saal hingegen "kochte" :wink: und die *Band* hat richtig Gas gegeben. Wie es die Sängerin aber mit der Wolfsfell-Stola ausgehalten hat (und dabei rumhüpfen konnte) ist mir schleierhaft...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 5. Juli 2010 um 16:31

Hallo,

wir waren mit dem PSSO Line-Array bei den Amerikanern in Schweinfurt und Aufbau am Samstag war absolute Hölle. Alleine Cases auf der Wiese schieben erwies sich als die reinste Qual in der prallen Sonne. Rechtzeitig zum Spiel der Nationalmannschaft ging es deshalb erst einmal zurück in Richtung Heimat und die Lichtfraktion legte später noch eine Nachtschicht ein.

Der Sonntag war wesentlich angenehmer. Es war etwas bewölkt und ab Mittag ging auch ein leichter Wind. Ein Unwetter blieb uns erspart, das ging dann dafür bei den Kollegen in Bamberg nieder...

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• fladdi
    • 5. Juli 2010 um 20:36

Also ich hatte frei... seit Mittwoch bis Sonntag :)

• Micromann
    • 5. Juli 2010 um 23:17

ich hatte Freitag und Samstag nen Festival, wobei ich nur die kleine Bühne betreut habe. Diese befand sich aber dummerweise komplett im Zelt, im Dach haben wir abends um kurz vor 12 bei Abbau mit nem Thermometer knapp 50°C gemessen. Wir haben tagsüber zwar alle Seitenwände geöffnet und es wehte Wind, aber auszuhalten war das kaum noch. Es tat richtig gut Nachmittags mal in die Ostsee zu springen. Wir wollten kaum noch raus. Es war einfach viel zu warm.

Den Sonntag hab ich dann mit tierischen Kopfschmerzen bei einem Familienbesuch rumgebracht.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 6. Juli 2010 um 12:33

Samstag, Open Air der offenen Behindertenarbeit Oberfranken in Coburg mit vielen Laieneinlagen, Hochschulchor, Schülerbands, Duos etc.
    Wir haben schon um 10 mit aufbauen angefangen, bezahlt wurde nur der Ton für die Veranstaltung (zu späterer Stunde haben wir dann halt doch noch nen Fluter zur Bühnenbeleuchtung aufgestellt...) Zum Fußballspiel gabs Pause mit Public Viewing, die Leinwand und alles haben wir schon vor Beginn der WM aufgestellt. Tolle Stimmung, alles Super ;)
    Wenn da nur nicht die Hitze gewesen wär, ich konnte mein schwarzes T-Shirt alle halbe Stunde auswringen, das hat getropft...

Unseren FOH haben wir im LKW aufgebaut, da wars wenigstens schattig. Und nebendran hab ich mir nen Kühlschrank gestellt, in dem Wasserflaschen schön abkühlen konnten - das war auch dringend nötig. Ich hab über den Arbeitstag 6 1,5Liter Flaschen Mineralwasser getrunken...
    Ich war dann froh, als ich endlich daheim war und unter die kalte Dusche konnte.

• Mix4Munich
    • 13. Juli 2010 um 15:31

Da hab ich ja noch Glück gehabt: Feitag Abend Betreuung einer Probe in einer Kirche, fünf Stunden im angenehmsten Klima bei dem Wetter! Nebenbei, vielleicht habe ich ja dadurch auch meine Seele wiederbekommen, siehe http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=67206 :grin:

Am Samstag habe ich nur kurz geholfen, eine Bühne zwischen zwei Auftritten umzubauen, habe danach noch ein wenig beim Soundcheck geholfen und einem kleinen Jungen mit hübscher Mutti was zum Mischpult erklärt. Zweieinhalb Stunden, anderthalb Liter Wasser und ein schwer durchgeschwitztes T-Shirt später bin ich dann heimgefahren.

Die Hölle war dagegen der Sonntag - Fotoshooting mit der eigenen Band, draussen und in der größten Mittagshitze. Ausserdem alles voller Fliegen wegen des Pferdestalls gleich nebendran. Country & Western spielen wir ja nun wirklich nicht, aber das Shooting ist von unserem amerikanischen Gitarristen organisiert worden, und es gilt immer noch der Satz:

"You can take the American out of his country, but you cannot take Country out of the American."

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2010 um 16:21

Ich habe vier Löcher gebohrt, eine Rechnung geschrieben, ein Paket gepackt und selbiges zur Post verfrachtet.
    Dann war ich Eis essen.

Ich hatte einen schönen Tag.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2010 um 17:07

Ich habe den Marktplatz einer südwestdeutschen Kreisstadt überschwemmt. :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 13. Juli 2010 um 17:23

Was hast Du denn da vorher getrunken? :grin:

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 13. Juli 2010 um 20:16
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Gruß aus Würzburg

:lol: :lol: :lol:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 13. Juli 2010 um 20:30
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Gruß aus Würzburg

Muhahaha, DER war gut! :grin:
    Das Wochenende war ja gar nix...der Hitze-Zenith steht uns wohl noch bevor, hmpf!

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2010 um 22:13

Ich hab mir eine Klimaanlage gekauft - so einfach ist das ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Bernd Masu
    • 13. Juli 2010 um 22:52
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich habe den Marktplatz einer südwestdeutschen Kreisstadt überschwemmt. :grin:

Der "Druck auf dem Rohr" ist nicht zu übersehen. :grin: *prust* :grin:

Ich hab einen kleinen Kühlschrank. Und wenn nötig, Türe auf + den Ventilator davor. Ist aber eher für "zwischendurch".

Bei einer VA am 03.07. waren am Festzelt die meisten Seitenteile offen = etwas Luftzirkulation. Dann zwischendurch ein Gewitter = Abkühlung.

Ich hoffe noch auf die Entwicklung eines T-Shirts oder Weste mit eingebauter Klimaanlage. Nicht aufgeben. Wir leben in Zeiten, wo bereits "ein Stück Plastik" sogar Musik dudeln kann.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2010 um 07:31
    Zitat von "skyworker"

Ich hab mir eine Klimaanlage gekauft - so einfach ist das

Nee, isses nicht!
    Ich war in 2 1/2 Baumärkten und habe auf die Schnelle für Pultplatz, Lichtplatz & Bühne nur noch 6 ömmelige Ventilatoren zusammenklauben können...
    Da herrschen mittlerweile Endzeitstimmung und leere Regale. Klimageräte - Fehlanzeige.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 14. Juli 2010 um 17:26

Ich denke kaum an den Arbeitsplatz. Viel mehr an die Gäste, die vor Hitze nicht tanzen wollen. Hatte auf einem Event einen großen Bodenventilator, der wenigstens die warme Luft bewegt hat. Ansonsten ist die Hitze nicht förderlich für die Stimmung auf einer Hochzeit. Harte Arbeit für einen DJ.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™