Wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielen, bau nen Shearer Horn. ![]()
Hörner Konstruieren?
-
-
Zitat von "Daniel Heilmann"
Was mich nur interressieren würde: warum hat das California Horn nicht überlebt?
Dieses Forum ist nicht im ANsatz repräsentativ dafür, welche Lautsprecher viel gebaut wurden oder genutzt werden. Frag mal, wie viele hier Eine Tuba 30 haben und dann schau mal in den USA, wie viele sich das DIng gebaut haben und wie viele seeehr zufrieden damit sind (und dann wundere Dich, warum alle hier sich drauf stürzen werden). Im Gegenzug dazu findest Du hier Minimum 10 URPS Befürworter und 37562347856348576 Beiträge dazu - und wie viele URPSe wurden gebaut?Sagt alles nix aus.... Weder über Qualität noch Verberitungsgrad...
-
Also dein Horn was du dir vorstellst wenn es ein echtes Horn werden soll (Frontloaded) und der Wirkungsgrad auch stimmen soll, dann wirds beim 15" Treiber wohl etwa 550 Liter Außenvolumen werden, Hornlänge liegt etwa bei 2 Meter und Wirkungsgrad 104 dB @ 2 PI und 40 Hz -5dB
Ich habe ein derartiges Horn schon Konstruiert für den RCF LF15G401 mit ein paar kleinen Veränderungen sollte es auch mit deinem Treiber funktionieren. Allerdings weiß ich nicht ob du mit den 550 Litern Außenvolumen klar kommst... das Gewicht wird wohl bei etwa 90 KG liegen. Tragen lässt es sich aufjedenfall nur mit 2 Mann wenn nicht lieber mit mehr^^
-
California ist doch nen Ähnliches Kaliber?
PS:
Wenn du das Ding bauen solltest und in NRW wohnst, will ich es unbedingt mal hören
Ich hab mich ja für was andres entschieden. -
Das wäre aufjedenfall das Horn was ich mal entworfen habe das 15'er
Bild von jemande der es gefuscht gebaut hat:
Hat 1 Meter 15 Höhe das ganze Teil^^
HornResp
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/rcfhorn2.jpgMaße (Teilweise )
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/MasseLF15G401.jpg -
Hi,
martin: Da ist das California aber geschickter gefaltet und hat mehr Endfläche (bei etwas geringeren Abmessungen). Dein Konstrukt könnte aufgrund des weniger verschachtelten Hornverlaufes vielleicht etwas höher rauf spielen, wenn das gewünscht ist... Dafür wäre die 1x15 Eli noch ne weitere Alternative, mit 8Stück sollen die auch untern recht ordentlich gehen (K-Faktor der Eli erscheint mir aber auf 50Hz ausgelegt)
Mit 8 Stück California gehts garantiert schon sehr gut, 40Hz dürften damit auch drin sein (niedrigerer k-Faktor als Eli und mit guten 4,5qm Mundfläche auch genügend).
Gruß
Mattias -
Zitat von "Andi Groß"
PS:
Wenn du das Ding bauen solltest und in NRW wohnst, will ich es unbedingt mal hören
Ich hab mich ja für was andres entschieden.Hm California hab ich auch im Vergleich gehört. Klingt ziemilch gut, aber der Unterschied im Pegel sind locker 3-5db vor allem unten rum vielleicht sogar 10db.
Bestückung vom California war 15B450 von Oberton, aber deine Hörner mit dem Ciare haben je nach Rechenweise den 3-4 fachen Hub!HD-15 spielt nicht tief, aber als Kickfiller haben die eine Berechtigung!
-
Zitat von "Andi Groß"
PS:
Ich hab mich ja für was andres entschieden.Hey,
ich hab mitbekommen, dass du dir ein Stack gebaut hast. Hätte eigentlich 4 Treiber noch da die ich abgeben wollte. Hast du noch Interesse?
MfG, Andi.
-
Interesse ja, Geld gerade nein. Müssen auch erstmal Passende Topteile her bevor ich auf 8 Aufstocken sollte...
-
Wie werden die Teile denn transportiert?
Darüber hab ich mir dnan noch garnicht den Kopf zerbrochen
-