1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Mac Book?????

• dj-manni
  • 24. Juli 2011 um 14:31
  • dj-manni
    Verifiziert
    • 24. Juli 2011 um 14:31

Hallo an"Alle",
    ich benutze Traktor Pro 1.2.7 in Verbindung mit einem Denon MC-6000 Controller.
    Spiele mit dem Gedanken mir ein Mac Book Pro zuzulegen.
    1. Welche Vorteile hätte ich dabei gegenüber einem normalen PC (Laptop)???
    2. Gibt es Nachteile?
    3. Würden das Programm und der Controller zu 100% funktionieren?
    Vielen lieben Dank für "alle" Eure Einschätzungen
    wünsch Euch eine gute Woche
    gruß
    DJ-Manni

• hans geschwind
    • 26. Juli 2011 um 07:07

1. Bist der King auf jeder Party ;) und kannst meist deine Latenz bissl runter schrauben also wird´s "feeling" "echter"
    2. Der Preis (also nich für jeden ein Nachteil)
    3. Jop

• Bernd Masu
    • 26. Juli 2011 um 09:37

Teurer, aber m.E. zuverlässiger. MacBook ist unter Musikern und DJs sehr beliebt.

Unter Apple funtioniert es grundsätzlich besser, weil für dessen Programmierung m.W. strengere Regeln und Bedingungen herrschen.
    Und auch deren Betriebssystem MAC OS wesentlich stabiler und zuverlässiger läuft.

>3. Würden das Programm und der Controller zu 100% funktionieren?

Traktor (Pro) ist m.E. schon ein sehr stabiles und zuverlässiges Programm. (Arbeite unter WIN damit)
    Ich vermute unter MAC OS ist es noch etwas besser ?

(Ich hab mich schon zu sehr an das MS-WIN-Chaos gewöhnt ? :roll: )

Wenn man bisher zufrieden unter MS-WIN gearbeitet hat - warum wechseln ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• tufkamar
    Gast
    • 26. Juli 2011 um 09:48
    Zitat von "Bernd Masu"

Unter Apple funtioniert es grundsätzlich besser, weil für dessen Programmierung m.W. strengere Regeln und Bedingungen herrschen.
    Und auch deren Betriebssystem MAC OS wesentlich stabiler und zuverlässiger läuft.

ersteres ist leider nur Wunschdenken.

Der einzige Vorteil von Macs ist, das HW und OS aus der gleichen Hand kommen und damit Treiberprobleme nicht gegeben sind und Schnittstellen defniert sind - es gibt eben nur exakt einen Chipsatz für die FW-Schnittstelle, und selbst wenn man die Auswahl hat (AFAIK bei Grafikkarten) stehen die ded. fest.

Sobald aber Fremdsoftware dazu kommt ist deren Qualität auch nicht besser als die unter anderen OS.

Durch den *nix-Unterbau ist das System an sich schon recht stabil. wobei man da bei Windows seit XP SP 2/3 auch nicht mehr meckern kann

• pdmusix
    • 26. Juli 2011 um 11:46

Win7 läuft ebenfalls aüßerst stabil.

• Steffen Schulte
    Reaktionen
    9
    • 26. Juli 2011 um 12:27

Vorteile:

- Hardware und Software aus einer Hand, daher keine Treiberprobleme etc
    - fast alle Geräte laufen Plug & Play
    - robustes Gehäuse (Schaniere, etc.)
    - intelligentes Lüfterkonzept (Luft wird durch die Tastatur angesaugt und vorm Bildschirm ausgestoßen), dadurch kann man das Teil überall hinstellen, ohne Angst vor einer Überhitzung haben zu müssen.
    - beleuchtete Tasten
    - Mutitouch-Gesten

Nachteile:

- etwas teurer als nen Win Rechner, wobei das auch relativ ist
    - wenige USB-Ports (2 oder 3)

Letztendlich kommt es drauf an mit welchem OS du besser arbeiten kannst. Ich würde mein Mac Book nie wieder hergeben, da ich mit OS X einfach wesentlich schneller und effizienter arbeiten kann, als mit jedem Windows System =)

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 1. August 2011 um 22:09

Hi, eine tolle Frage.

Ich habe beides. Benutze aber zum Auflegen ein PC Notebook. Zum Designen einen Mac aus Imagegründen und weil es mit dem Datenaustausch irgendwie reibungsloser klappt, weil alle Zulieferer oder auch Druckerzeuger ebenfalls ne MACe haben.

Das Problem beim den ständigen Diskussionen und Vergleichen zwischen Mac und PC ist immer das Gleiche. Kauf dir einen MAC. Aber dem stimme ich nicht zu. Denn man muss nicht eine kleine Erdnuss mit einem Apfel vergleichen. Ein Macbook Pro kostet ca 1600,- Euro oder auch mehr. Die meisten Leute hier kaufen sich Notebooks unter 1000,- Euro und meinen die Eierlegendewollmilchsau zu besitzen. Und da liegt das Problem. Der Vergleich hinkt. Wenn man allerdings ein gutes PC Notebook um die 1600 - 2000,- Euro im 15,4" Bereich kauft, wird es locker mit dem Macbook Pro mithalten können. Nur bieten Media Markt, Saturn und Co keine Profi PC Notebooks an. Das wären z.B. die HP Elitebooks Workstation etc... Im Bereich mobiler Videoschnitt geht es noch heftiger zu. Da ist der Trend schon etwas länger weg vom Macbook und hin zu ca 3500,- Euro oder mehr PC-Notebooks. Warum? Auch Macbooks sind keine Götter und haben nicht die allerbeste Performance. Da sind PC-Notebooks und die dort verbauten Grafikkarten ab NVidia GTX oder auch die anderen Komponenten deutlich leistungsstärker als ein Mac.

Wozu ich allerdings immernoch zustimme: Sämtliche Software- und Treiberinstallationen sind auf dem MAC doch noch einen Meilenstein besser und komfortabler als beim PC.

vg, Marco

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. August 2011 um 01:13

Es gibt tolle Controller, bei denen Du zwischen PC und Apple umschalten kannst. Bei PC Nutzung (Windofs) braucht das Betriebssystem soviel Ressourcen wg. nicht abschaltbarem Wurschteln des PCs, dass der Controller dann nur noch jede 4. Note ausgibt, also auf 25% komprimiert, während Du über nen Apple die volle Bandbreite, und besten Originalklang verfügst.

Wer sich das Geld für Orig-CD spart und seine Mucke aus dem Netz saugt, sollte imho wenigstens in ein gescheites Powerbook von Apple investieren. Oder musst Du umsonst für die Gäste spielen? :grin:

• DJChaosB
    • 2. September 2011 um 19:22
    Zitat von "f8274"

Es gibt tolle Controller, bei denen Du zwischen PC und Apple umschalten kannst. Bei PC Nutzung (Windofs) braucht das Betriebssystem soviel Ressourcen wg. nicht abschaltbarem Wurschteln des PCs, dass der Controller dann nur noch jede 4. Note ausgibt, also auf 25% komprimiert, während Du über nen Apple die volle Bandbreite, und besten Originalklang verfügst.

Wer sich das Geld für Orig-CD spart und seine Mucke aus dem Netz saugt, sollte imho wenigstens in ein gescheites Powerbook von Apple investieren. Oder musst Du umsonst für die Gäste spielen? :grin:

loooool, genau...

@TE:
    Fürs Cool-Sein ein MacBook (der Apfel leuchtet meilenweit :D ) , für ne äusserst robuste Hardware ein Lenovo Thinkpad aus der T-Serie ;) . Die sind zwar recht konservativ ausgestattet, laufen aber extrem stabil und sind auch sehr robust.

Just my 2 Cent

• timmi hendrix
    • 2. September 2011 um 20:56
    Zitat von "DJChaosB"

loooool, genau...

@TE:
    Fürs Cool-Sein ein MacBook (der Apfel leuchtet meilenweit :D ) , für ne äusserst robuste Hardware ein Lenovo Thinkpad aus der T-Serie ;) . Die sind zwar recht konservativ ausgestattet, laufen aber extrem stabil und sind auch sehr robust.

Just my 2 Cent

100% Zustimmung. Wer auf den angeknabberten "Ursündeapfel" (kicher) aus Imagegründen verzichten kann, dem sei ein IBM/Lenovo Thinkpad angeraten..... und ja, die T Serien sind die unverwüstlichen Arbeitstiere.....wasserdichte Tastatur, mörderstabil gebaut, und von den eher konservativen Leistungsangaben braucht man sich nicht einschüchtern lassen....... die Geräte funktionieren......

Vielleicht mal ne Kombi aus Thinkpad und Linux versuchen..... da haste das Beste aus beiden Welten, sofern du Lust auf Lernen hast......
    Aber auch mit Klikkibunti funktionieren diese Geräte erstaunlich stabil.

Spaß haben!!!

Timm

• studi
    • 3. September 2011 um 12:20

Das Argument mit der wasserfesten Tastatur war für mich ausschlaggebend für den Erwerb eines Thinkpads (ggf. gebraucht). Der oben genannte Vorteil des Macs, Luft über die bzw. neben der Tastatur anzusaugen, wird dann zum Nachteil. Was die Robustheit angeht: Wurde beim Thinkpad leider schlechter, aber immer noch den Macs überlegen. Defekte Platinen, wie bei einer Mac-Serie sind mir noch nicht zu Ohren gekommen. Wenn etwas defekt ist, dann ist es meist die Festplatte (mechanischer Defekt). Nett finde ich auch die Option mit 2 Grafikkarten... eine energiesparende für den Akku- und Bürobetrieb und eine halbwegs leistungsfähige für HD-Filme, etc.
    unabhängig vom Thinkpad:
    Es lohnt auf jeden Fall, ein Business-Gerät zu erwerben, da die dort verbauten Teile erprobter sind, als bei den Consumer-Linien. Außerdem gibt es 3 Jahre Garantie und zubuchbaren Vor-Ort-Service. Kostet zwar etwas, aber für manche Leute sehr nützlich.

• DJChaosB
    • 3. September 2011 um 13:44

Das stimmt wohl, dass sie (leider) nicht mehr ganz so extrem robust wie die alten IBMs sind, aber trotz allem kein Vergleich zum Apfel... :lol:

• DJ_Uwe
    • 12. Oktober 2011 um 16:40

Hallo!

Wenn ich einen Kollegen mit angebissenen Obst sehe entsteht über meinem Kopf eine Denkblase mit folgender inschrift "Aaaaaah, wieder ein Kollege der Lieber viel Geld ausgibt als sich mit seinem Werkzeug auseinander zu setzen"

Dieses kommt daher das jedesmal wenn ich mich mit einem Apfeluser unterhalte immer wieder die selben doch dubiosen Argumente kommen wie: Der Abgleich geht so einfach, die grafische Oberfläche ist viel besser.

1. Abgleich läuft bei mir auch automatisch. Wenn der Laptop eingeschaltet über nacht eingeschaltewt in meinem Heimnetzwserk ist wird automatisch synchronisiert.

2. Nachdem Der Musiklaptop gestartet ist geht Traktor ganz kurze zeit in den Vollbildmodus.

Dann diese Diskussion über Think-Books. *gähn* Das ist doch auch nur Spielzeug wenn ihr was richtig stabiles wollt guckt euch roda an. http://www.roda-computer.com/produkte/notebooks/rk9/

Die gehören zur Terra-Wortmann Gruppe die bei mir aus dem Ort sind und inzwischen zum größten europäischen Computerhersteller gewachsen sind.

Was viele auch nicht wissen : Terra hat ein sogenanntes BTO (Build to Order) System. Da kann man in jedem Grundmodel, Proz, speicher, Hdd,SSD und Betriebssystem aussuchen. https://webshop.wortmann.de/

Bei fragen dazu stehe ich euch gerne zur Verfügung. Am besten direkt per mail an mich uwe.kasner@pvd-music.de

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• matthias falke
    • 12. Oktober 2011 um 18:03

https://webshop.wortmann.de/
    Irgendwie macht es der Link bei mir nicht. Du kannst ja mal unverbindlich eine Preisandeutung machen. Liegt dieser im vermuteten Bereich, kaufe ich mir lieber alle drei vier Jahre eine T61.

PS. Jetzt tut er`s, Preise sind ja noch im Rahmen.

• sunrise16V
    • 29. Februar 2012 um 09:27

Thinkpad ist mittlerweile das Allerletzte, wir haben im Monat so viele DOAs, Defekte (Haarrisse, ausbrechende Buchsen, defekte Platten) und Reklamationen unserer Kunden das wir schon überlegen ganz von dem Müllprodukt wegzugehen. Ich arbeite bei einem IT-Dienstleister im Mittelstand.

Ich selber benutze seit je her DELL Latitude Systeme (und bitte nur Latitude, das andere ist auch Consumerzeug), als absolut robuste Geräte kann ich D620/630 sowie E6400 empfehlen. Sind alles 14" Modelle wo du dir im Zug nicht nen extra Platz für dein Riesenteil dazu buchen musst.

Bilanz der letzten Jahre:

- Latitude CPi D266XT (PII 266, Bj. 1998) - Kein Ausfall, Akku hält noch eine Stunde (rennt heut noch als Playlistbegleiter ;-))
    - Latitude C400 (PIII 1,2 GHz, Bj. 2003) - Kein Ausfall, rennt heute noch bei mir daheim als Wiedergabegerät
    - Latitude D620 (CD 1,66 GHz, Bj. 2006) - Kein Ausfall, rennt heute bei den Eltern meiner Freundin als Alltagsgerät :)
    - Latitude E6400(C2D, 2,26 GHz, BJ. 2009) - Kein Ausfall, bei mir im Einsatz als Hauptrechner daheim und Musikrechner

Und die Geräte werden bestimmt nicht geschont im Einsatz :)
    Noch dazu sehen die Geräte einfach edel aus, edler als Macbooks meiner Meinung nach, besonders die E-Serie.
    Wenn ich son DJ sehe, der mit nem Consumerlaptop der 15-17 Zoll Klasse arbeitet krieg ich immer das Kotzen :D

.
    .
    .
    .

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• tufkamar
    Gast
    • 29. Februar 2012 um 10:24
    Zitat von "sunrise16V"

Wenn ich son DJ sehe, der mit nem Consumerlaptop der 15-17 Zoll Klasse arbeitet krieg ich immer das Kotzen :D

warum?

*gespanntbin*

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Februar 2012 um 17:54

Ich persönlich empfinde z.B.Medion wie Omnitronic oder Behringer. Muss nicht unbedingt schlecht sein, ist aber trotzdem irgendwie bäh.

Ich selbst arbeite seit mehreren Jahren mit IBM/Lenovo sowohl im Desktop als auch im Notebook-Bereich (T60, R50, X61) und bin rundrum zufrieden damit.
    Trotzdem habe ich mir unlängst ein MacBook Pro geleistet und liebe das Gerät.
    Preis/Leistung ist eigentlich eine Katastrophe, aber wenn man Design und Emotion mit einfließen lässt, ein Schnäppchen.

Beste Grüße

Jochen

• sunrise16V
    • 5. März 2012 um 16:00
    Zitat von "marce"

warum?

*gespanntbin*

weil so ein Ding und Betriebssicherheit sich einfach ausschließen, was wenns im Sommer im Zelt mal 40 Grad hat und die Mühle überhitzt? Sowas passiert dir bei professionellen Geräten einfach nicht (Oder zumindest sehr viel seltener).

Ausserdem, und das ist meine pers. Meinung, sehen die Dinger einfach viel zu sehr nach Wohnzimmer aus, hässlich halt... Das hat auf nem Job so wenig zu suchen wie nen HifiAmp oder ne Schriebtischleuchte :D

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• DJ_Uwe
    • 6. März 2012 um 08:34

Also mein Fujitsu Siemens 2512pi läuft seit rund 5 Jahren solid as a rock. Ob Winter oder Sommer, in oder outdoor. Das gerät hat damals 450 € gekostet. Also auch ein Consumer-Gerät. Bisher wurde nur Festplatte, Netzgerät und gerade neulich der Akku ausgetauscht. 5 Jahre , 0 Ausfälle der Hardware... was soll da bitte schön Stabiler gehen?

Ich gebe zu das ich für den Sommer den Ersatz anstrebe weil das ding inzwischen am Gehäuse nicht mehr ganz neuwertig aussieht und die Leistung von dem Gerät nicht mehr ganz zeitgemäß für Traktor Pro 2 im 2 Deck + 4 Sampleslots + Effekte ist. Aber der derzeitige Rechner wird dann zum Ersatzgerät degradiert und Freestyler zum Steuern der Lichttechnik kommt auch drauf. So erfüllt auch dieser Laptop dann in Zukunft noch gute Dienste.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Reini
    • 6. März 2012 um 09:18

@ DJ_UWE,
    ich hatte einen Elitegroup ECS Desknote (ohne Akku) von 2002 bis 2010. Leider wird sowas super robustes ja nicht mehr hergestellt. In den 8 Jahre musste KEINE Hardwarekomponente ausgewechselt werden!

ob MANN ein mac-Book braucht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen
    ich persönlich gebe nach Möglichkeit keinen Pfennig mehr, für ein so Wertverfalls-Produkt, aus als nötig
    (abhängig davon, was ich damit machen muss)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™