1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Eure Highlits der Prolight+Sound 2013

• hans geschwind
  • 12. April 2013 um 13:04
  • hans geschwind
    • 12. April 2013 um 13:04

Hi Guys,

was waren eure Highlits der Prolight+Sound 2013?
    Ich mach mal den Anfang.

Audio :

KV2 Audio

Das Installations System im freien hat mächtig Eindruck gemacht.
    Klar hier wurden 4x Doppel 21" Sublows verwendet, die aber unglaublich agil gespielt haben.
    Das "Topteil" mit nur 60kg Gewicht hat einige Bananen Alt aussehen lassen.

Void Audio

Wie im letzten Jahr hat das Incubus System für mächtig aufregung gesorgt.
    Zum Sound muss man sagen, untenrum super, das Topteil macht eben krach ;).
    Real vergleichen kann man das System nicht mit den anderen dargestellten.
    Da die Stacks einfach sehr mächtig waren und der "Systech" den Foh-Mann bis in den Anschlag peitschte.

Insg. wurden 4x Hyperfold Bässe mit je 4x 15er Chassis sowie 4x Subs je 3x21" Chassis verwendet, was natürlich untenrum eine Menge Dampf machte.
    Für Club sicher schick, im Touring total panne :) Das System sieht genau 2mal so schön aus.

K-Array

Stellt einen "Seillautsprecher" vor, interessante Technik sowie interessanter Klang. "K200 Flexible Array Element"
    Is schon schick ;)

dB Technologies / RCF

TT5P System von RCF verfolgt das Prinzip der L-Acoustics ARCS Series. Klang im leisen schon recht gelungen.
    Macht eine menge Low-End für so eine Box.

T12 Frame. DRK20 Motorflugrahmen ist ja bereits bekannt, jedoch fand ich die motorisierte Curving Variante am T12 interessant.
    Hier wird sich noch zeigen wie Wetterfest solch ein System dann doch ist. Curved aber verdammt schnell und sauber.

Presonus

Erweitert endlich das 24.4.2 Konzept um eine 32 Kanal Variante! Juhu ;).

Soundcraft und Co. Pulte wurden ja schon vorab released...

Licht :

Ja, jeder macht einen auf LED, RGBW, RGBA und wie sie alle heißen.

GLP

Interessantes Produkt für den mittleren Bereich wird auf jedenfall der GLP Volkslicht Spot sein.
    Sowie die Impression X4S Variante die einen "bezahlbaren" Preis für diese Leistungsklasse hat. Dazu gibt es noch eine neue Varianate über die noch nicht wirklich viel gesagt wird mit festem Abstrahlwinkel.

ADJ

Quadbeam Washer micht für diese Kategorie erstaunlich sauber, jedoch überzeugt der Tilt Bereich nicht. Gerade wenn er auf der Bühne stehen soll wird´s blöd...

Joa :D Das war´s so für mich an interessanten Gerätschaften... :) Gab noch mehr was irgendwo toll war, aber das hat mich zum stehenbleiben animiert.

Grüße

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2013 um 13:41

Da ich jobbedingt nur extrem wenig Zeit zum Stöbern habe, bescheide ich mich auf genau zwei Knaller: Allen & Heath Q16 und HES HOG 4 (als Faderwing mit Software durchaus erschwinglich)

Kein Applaus für Scheiße!

• Matthias Rommel
    • 12. April 2013 um 13:58

hi,

wir waren am Mittwoch auf der PLS.
    Beim Sound ist mir auch das KV2 Audio System aufgefallen. Guter Klang und jede Menge Output für die Größe. Zum Incubus System von Void braucht man ja nicht viel zu sagen: Im Bass - Krass :wink: aber es Topteil hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Es richtige System um im Club ordentlich Alarm zu machen :grin:

Wie im letzten Jahr hat mir auch Pro Audio ganz gut gefallen, kleine, leichte Kisten mit ordentlich Output, allerdings auch recht teuer. Hab auch schon freundlichere Leute auf einer Messe getroffen.

Wenn wir schon gerade beim Thema Freundlichkeit sind: Das Team von Audio Zenit und Ulli am Lexa-Audio Stand von Pl-Audio waren super freundlich und haben uns super beraten. Waren auf der Suche nach neuen Topteilen und es wird höchstwahrscheinlich auf Material von PL-Audio oder Audio Zenit heraus laufen. Allerdings müssen wir uns nun zwischen den beiden entscheiden :?

Licht habe ich dieses Jahr nicht so recht wahrgenommen, es war einfach too much. Man kam in die Halle rein und überall LED Beamspots, Laser die durch die ganz Halle blinkten und Nebel.

Am Stand von JB Lighting haben sie gerade das neue 2X vorgestellt, haben sie es wohl doch noch rechtzeitig fertig bekommen :)

Die Halle mit den Chinesen hätte man sich sparen können, es meiste aus Halle 11 nur mit anderen Namen aufm Gehäuse :wink:

LG Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Matthias Rommel
    • 12. April 2013 um 14:00

Stimmt, das Allen&Heath Q16 hat uns auch gut gefallen, bin mal gespannt auf den Verkaufspreis.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2013 um 14:40

Q16: 1.990 netto

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. April 2013 um 18:08

Wir hatten so viel Programm, dass es leider nicht an den AZ Stand um 17:00 Uhr gerreicht hat.

Meine Highlites

Erstaunlich:
    Monacor hat nen Movinghead mit ner 75 Watt LED mit brauchbarer Ausstattung und Output. Für Party-Licht durchaus ne Überlegung wert.

Grinsekatze:
    Asien hat nun eine eigene Halle

Nanu?:
    Native Instruments ist dieses Jahr nicht dabei

Tja:
    Coda klingt als direkte Vorführung nach Void, noch schöner.

Aua!

Warum müssen die Standbetreiber ihre LED Wackeleimer immer so programmieren, dass ich voll reinschaue? Tut teilweise so weh, dass mir schlecht wird.

Doppel-Aua!!:
    Wurst und Pommes zum Preis eines Vollmenues...dafür gibts ultra schlechtgelaunte Wurstausgeberin dazu...Messe eben!

Tripel Aua!!!:
    Klang von Tripel Onda

Lecker!:

Häppchen und Häppchenbringerinnen am Rolandstand :wink:

Ecklig:
    DJane schlabbert an unansehnlichem DJ rum bei der Vorführung am reloope-stand. Unter RTL2 Niveau. Ein Grund mehr das Zeugs nicht zu kaufen.

Naja
    Dynacord - Bosch ...jetzt also nur noch Industrie?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• else
    • 13. April 2013 um 10:31

ich war mittwoch vor ort. dieses mal ausschließlich um EINEN vertrag abzuschließen. halle 4.0.
    anschließend noch B&C, FBM und Sica in halle 8 besucht - nur um mal kurz guten tag zu sagen. nach vier stunden hab ich die 500 km heimreise mit der bahn angetreten. mir hat es vollkommen gelangt.
    heute fahr ich noch einmal mit lieferwagen hin um das equipment des neuen partners abzuholen. ich hoffe es wurde der sonderabholeinfahrtschein hinterlegt damit ich von 18:00 - 20:00 abholen kann. wenn nicht, wirds bestimmt ne lange nacht. dann gehts erst um 23:00 uhr los... der reihe nach. :(
    mich haut es jedes mal um wenn ich seh wieviele hersteller es gibt und wie sich alles immer mehr verdichtet. mein highlite kann ich icht angeben. hab einige interessante sachen gesehen - allerdings eher aus dem musiktechnikbereich.
    nächstes jahr werden wir wohl erstmals selbst ausstellen.
    mir grault jetzt schon vor der aufgabe. aber muss wohl sein.

http://www.elseaudio.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. April 2013 um 10:40
    Zitat

wie sich alles immer mehr verdichtet.

Komisch - meine Wahrnehmung ist auch nach dem dritten Messetag noch immer eine ganz andere: die Messe wird von Jahr zu Jahr dünner, es gibt nicht mehr, sondern weniger Aussteller und die Anwesenden machen ihre Stände immer kompakter und aufgeräumter. Yamaha mal ausgenommen (;O)

• else
    • 13. April 2013 um 10:46
    Zitat von "skyworker"

Komisch - meine Wahrnehmung ist auch nach dem dritten Messetag noch immer eine ganz andere: die Messe wird von Jahr zu Jahr dünner, es gibt nicht mehr, sondern weniger Aussteller und die Anwesenden machen ihre Stände immer kompakter und aufgeräumter. Yamaha mal ausgenommen (;O)

deswegen ja "verdichtet"...

da ich auch gezielt nur bei wenigen war - entgeht mir bestimmt deine sonstige beobachtung! in der yamaha halle war ich z.b. nicht!

http://www.elseaudio.de

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. April 2013 um 02:45
    Zitat von "Matthias Rommel"

Am Stand von JB Lighting haben sie gerade das neue 2X vorgestellt, haben sie es wohl doch noch rechtzeitig fertig bekommen :)

Komisch, ich habe nun das dritte Jahr nur einen Dummy gesehen. Ob da jemals ein echtes, serienreifes Pult draus wird?

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Creativworks
    Verifiziert
    • 15. April 2013 um 08:52

Guten Morgen

Ich wollt grad sagen, wenn was enttäuscht dann der JB Lighting Stand. Die Licon 2 ist ja inzwischen eher ein running gag, jedes jahr dieses ding bei dem nichts geht und die Spots bis auf den dicken neuen mit der 800w led auch immer das gleiche. Das Zeug ist super gut keine Frage aber Sackschwer und der 250msd etc wohl mehr als überholt dafür super teuer.

War der einzige Stand auf dem ich noch einen 1200er Entlader gesehen habe was auch irgendwie nicht zu dem neu vorgestellten LED Kopf passt....

Ansonsten ja im Bereich Licht, alle haben 5r Beams und alle können im Prinzip das gleiche nur die Preise unterscheiden sich noch ...
    Ton muss ich Aziz recht geben KV 2 war den Hörtest mehr als wert ( danke für die Info )

Was mir sehr gut gefallen hat waren die Behringer X 32 Varianten gerade für den kleineren VA Betrieb ideal ich bin da schon sehr begeistert
    Auch sehr fein die Elation 5r Pro Spots mit CMYK Farbmischung und zu dem Preis im Moment wohl ganz weit vorne

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• Matthias Rommel
    • 15. April 2013 um 09:15

Bei JB war es wieder ein Dummy :roll: Ok, ich bin nur kurz durch den Stand gelaufen und habe gesehen, dass ein JB Mitarbeiter einer Gruppe von Leuten vor dem Pult was erzählt. Und die Touchscreens haben geleuchtet. Bin davon ausgegangen, dass die es vorstellen :wink:

• Reini
    • 15. April 2013 um 11:15

ich war nicht bei der Messe!

was JB macht ist aus meiner Sicht wirtschaftlich richtig:

lieber die Hehme eines Dummy auf sich ziehen als ein nicht fertig ausgereiftes Produkt ausliefern!

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 15. April 2013 um 17:56

"lieber die Hehme eines Dummy auf sich ziehen als ein nicht fertig ausgereiftes Produkt ausliefern!"

FALSCH!

Bananenprodukte sind heute üblich, wenn man Marktanteile für sich schreiben will.
    Allerdings bedingt das, dass das Produkt wenigstens kurz vor dem Reifestatium ist. Mit dem Licon II zeigt die Firma schlicht, dass sie das Thema Projektmanagement nicht so beherrscht wie der Mitbewerber. Schau Dir z.B. mal die Entwicklungsgeschwindigkeit des Creation von GLP an. Aber immerhin bewegen sich die Regler von alleine und es blinkt schön bunt. Wirtschaftlich ist das nicht schlau sondern ein echtes Desaster!

Wieder ne deutsche Firma, die weniger als Mittelmaß abliefert, aber Wind drum macht, als ob es sich um die Neuerfindung des Rades handelt. Erinnert mich irgendwie an so Projektleichen wie z.B. den Cargolifter, Transrapid, oder Berliner Flughafen. Gut ist das nicht für das Image der deutschen Ingenieurskunst.
    Solch eine Rumpfuscherei haben wir doch immer den Chinesen angedichtet...

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2013 um 20:09

Kurz mal kluggeschissen: Meinst du vielleicht die "Häme"?

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. April 2013 um 20:20

So ähnlich wie der DJ sehe ich das auch. Klar, wenn sich ein Produkt um ein paar Wochen (Monate) verzögert, weil man Bugs rausmacht, dann ist das OK. Aber die Licon II steht nun das vierte (wurde mir gesagt, selbst habe ich sie das dritte Jahr gesehen) Jahr auf der Messe und es ist nicht erkennbar, dass der hübsche Blechkasten überhaupt etwas kann.
    Würde fast darauf wetten, dass das Pult niemals zum Ursprünglich angepeilten Preis auf den Markt kommen wird. Jede Arbeit muss ja auch bezahlt werden.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Eliminator
    • 16. April 2013 um 17:32

Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Hersteller auf ein eigenes Gehirn ihrer Produkte verzichten und statt dessen ein Apfeltablett drin stecken haben.

Des Weiteren wimmelte es dort von Tonsäulen, vor wenigen Jahren war noch das Linearray der neueste Schrei.

Die LED hat nun endgültig Praxistauglichkeit erreicht.

Mein persönliches Highlight war Dinner in the Sky, auch wenn ich nicht mitgefahren bin. Das ist sicher nicht schlecht.

FOH = Holz vor der Hütte!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. April 2013 um 20:45

Wir hatten uns auch Lichtpulte angeguckt und ich war etwas enttäuscht....

Die Daslight Software ist noch nicht entgültig fertig.
    Die GLP Creation 2 hang sich komplett auf.
    Bei Martin lief der ELO-Touch nicht wirklich und man begründete das mit Wurstfingern. :grin:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. April 2013 um 20:58

Darum bin ich gleich zu HES gegangen (;O)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. April 2013 um 21:57
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wir hatten so viel Programm, dass es leider nicht an den AZ Stand um 17:00 Uhr gerreicht hat.

Der Forenstammtisch ist ja inzwischen auch 12:30 bis 13:30...

Zitat

Doppel-Aua!!:
    Wurst und Pommes zum Preis eines Vollmenues...dafür gibts ultra schlechtgelaunte Wurstausgeberin dazu...Messe eben!

Wurst un Kartoffelsalat (alternativ Eintopf, alternativ vegetarische Klößchen) am Forenstammtisch für umme.

Nun ja, nächstes Jahr nächste Chance...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™