1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 13. Dezember 2021 um 06:36
    Zitat von wora

oh, das habe ich gar nicht mitbekommen...

mit ihm hatte ich mich auch immer gut verstanden. er hat hier im forum auch ab und an mal was geschrieben... echt schade, wieder ein guter weniger.

"Allen&Heath selbst, gibt nur 90 Tage (Ab Kaufdatum) Garantie auf die Fader.!"

Zitat Andreas Weber 2019 - hier im Forum.

• Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 22. Dezember 2021 um 20:17

Hallo in die Runde,

die SQ ist aus dem Service zurück - alle Fader laufen wie "geschmiert" und es scheint alles in bester Ordnung.

Keinerlei Auffälligkeiten.

Auf "bohrende" Fragen meinerseits bei Triplex wurde mir allerdings nicht wirklich gesagt, was mit den Fadern im Argen war.

Ds Pult war in einem sehr, sehr ordentlichen, gebrauchten Zustand - innen wie außen.

So die Aussage.

Die Rede war von einem werksseitig eingesetzten Schmierstoff der eine besondere Viskosität aufweist und sich u.U. eventuell ungünstig auf das Faderverhalten auswirkt.

Da kein elektronisches Monitoring bei dieser Baureihe SQ nachregelnd eingesetzt wird, und am Ende die Fadergeschwindigkeiten und geschriebenen Werte halbwegs korrigiert, war eine Überholung unausweichlich.

Knappe 300€ hat mich der "Spaß" gekostet und es bleibt abzuwarten wie sich das Pültchen in Zukunft verhält.

Den Support von Triplex kann ich als ausserordentlich gut bezeichnen - das Pult war sehr schnell wieder bei mir im Case.

Besinnliche Feiertage Euch allen und bleibt gefälligst gesund und munter.

Grüße von der Mosel

Artur

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Dezember 2021 um 22:45
    Zitat von Achtuhr

Knappe 300€ hat mich der "Spaß" gekostet und es bleibt abzuwarten wie sich das Pültchen in Zukunft verhält.

... finde ich für den Reifenwechsel ausgesprochen günstig. Das geht bei manchen englischen Produkten auch seeehr viel teurer! Vielleicht hat der Hersteller der Fader inzwischen am Schmiermittel was verbessert. Das Thema gibt es ja auch umgekehrt. Man kann eine Faderbank auch damit völlig versauen, dass man mit zu viel 'Faderlube' das eigentliche Schmiermittel zu sehr verdünnt sprich die Viskosität herabsetzt.... 8|

Zitat

Den Support von Triplex kann ich als ausserordentlich gut bezeichnen - das Pult war sehr schnell wieder bei mir im Case.

Das finde ich doch super!

• J.D.
    • 7. Februar 2022 um 23:32

Guten Abend und Hallo zusammen,

Meine Name ist Jonatan und ich bin schon seit längerem hier ein stiller mitleser.

Habe mir vor kurzem ein SQ 6 mit 2x AB168 gegönnt. Es soll bei mir im Homrecordingstudio eingesetzt werden. Als DAW nutze ich Cubase 11 Pro. Nun. komme ich mit dem Playback und dem Monitormix für die Sänger nicht zurecht. Signal in die DAW zu bekommen ist kein Problem, aber ich habe meiner Meinung nach zu hohe Latenzen. Ca. 4ms IN und 4 ms Out also insgesamt 8ms. Ich denke da wird es bei einer Overdub Session Probleme geben. Was kann ich da gegen tun, oder ist des normal. Genutzt wird ein MB Pro 2020 mit i9 & 16GB RAM. Wie kann ich den Sängern von Cubase aus ein Playback über das Pult zukommen lassen und das die sich natürlich auch noch untereinander hören können (individuell Mischbar) Würde mich freuen, wenn mich da jemand unterstützen könnte.

Freundliche Grüße

Jonatan

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 8. Februar 2022 um 08:09

Ich hab jetzt keine SQ, aber der Workflow ist da eigentlich bei allen Punkten der gleiche:

Die zur Aufnahme gewünschten Inputs routet man zum USB-Interface (direct out pre HPF oder direkt der entsprechende Head-Amp, je nach Pultarchitektur).

Den oder die Playbackkanäle von der DAW routet man auf einen freien Kanalzug oder Aux In.

Die Mischung für die Musiker erledigt man ganz normal über die Aux Sends, ohne Umweg über den Rechner.

Die Größenordnung der Latenz ist übrigens ganz normal. Da kann man je nach Setup ggf. noch was optimieren, aber ganz weggehen wird das nicht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2022 um 08:59

Eben. Monitoring läuft direkt über das Pult. Und für die Aufnahme wird die Latenz normalerweise rausgerechnet. Da könntest du auch eine halbe Sekunde haben und es würde trotzdem funktionieren.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Februar 2022 um 09:07

Die 8ms sollten für normal Sterbliche auch kein Problem für overdubs darstellen. ;)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 8. Februar 2022 um 09:11
    Zitat von J.D.

Guten Abend und Hallo zusammen,

Meine Name ist Jonatan und ich bin schon seit längerem hier ein stiller mitleser.

Habe mir vor kurzem ein SQ 6 mit 2x AB168 gegönnt. Es soll bei mir im Homrecordingstudio eingesetzt werden. Als DAW nutze ich Cubase 11 Pro. Nun. komme ich mit dem Playback und dem Monitormix für die Sänger nicht zurecht. Signal in die DAW zu bekommen ist kein Problem, aber ich habe meiner Meinung nach zu hohe Latenzen. Ca. 4ms IN und 4 ms Out also insgesamt 8ms. Ich denke da wird es bei einer Overdub Session Probleme geben. Was kann ich da gegen tun, oder ist des normal. Genutzt wird ein MB Pro 2020 mit i9 & 16GB RAM. Wie kann ich den Sängern von Cubase aus ein Playback über das Pult zukommen lassen und das die sich natürlich auch noch untereinander hören können (individuell Mischbar) Würde mich freuen, wenn mich da jemand unterstützen könnte.

Freundliche Grüße

Jonatan

Die Latenz vom SQ-USB-Interface ist tatsächlich (zum. bei Mac) vergleichsweise hoch

Vor allem wenn man die Schnittstelle mit 48kHz betreibt, der dafür aktive Samplerateconverter braucht scheinbar ordentlich Zeit. Beim Overdubbing sollte du vorher in Erfahrung bringen, ob die Latenz

korrekt vom Interface an die DAW mitgeteilt wird.

Bzgl. Monitoring muss ich den Kollegen zustimmen - dies solltest du unbedingt im Pult umsetzen. Ist manchmal etwas nervig aber leider notwendig.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 8. Februar 2022 um 10:19

Was mir dazu noch einfällt: Bei Cubase wird beim Aktivieren der Aufnahme oft auch das Mithören eingeschaltet (weiß gerade nicht mehr, ob das Default-Einstellung ist - prüfen!)

Mithören über die DAW würde natürlich dazu führen, dass der gerade aufgenommene Kanal wieder auf dem Playback-Output der DAW erklingt - und das mit der entsprechenden Verzögerung aufgrund der Latenz. Ob die Latenz von 8ms nun störend ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Was aber definitiv nervt wäre der Kammfilter, der entsteht, wenn man auch noch direkt über das Pult monitort.

Hier also aufpassen und Cubase entsprechend einstellen!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2022 um 10:38

Es gibt auch noch ASIO Direct Monitoring. Dabei wird der direkte Pfad in der Soundkarte über die DAW gesteuert. Ich wüsste aber nicht ob das das Pult unterstützt. Eher nicht. Abgesehen davon ist der Effekt der selbe, als wenn man das Monitoring am Pult bedient. ASIO Direct Monitoring ist wohl eher für Soundkarten ohne Bedienelemente gedacht.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Februar 2022 um 10:49

Moin,

auf jeden Fall das Monitoring über das Pult machen. Eine reine Soundkarte macht bei "Direct Monitoring" auch nichts anderes, als das Signal direkt am Preamp abzugreifen und zum Kopfhörer zu schicken. Und viele Sänger, gerade unter dem Kopfhörer, können 8ms schon ganz gut hören. Da kommt der Kammfilter halt dann über den Schädelknochen ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 9. Februar 2022 um 11:10

Eine Frage zu Firmware 1.5.4:

Zitat

Issues fixed:

ID-1833: Input channels assigned to AMM when muted now display meter correctly.

Bedeutet das, dass die Inputmeter bei aktiviertem Automix endlich den korrekten, NICHT AUTOMIX ABHÄNGIGEN Inputpegel anzeigt? (also pre-delay)

Dann würde ich heute nach der Produktion noch das Update installieren…

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 9. Februar 2022 um 17:46

Dann beantworte ich mir die Frage mal selber:

Zitat von audiobo

Bedeutet das, dass die Inputmeter bei aktiviertem Automix endlich den korrekten, NICHT AUTOMIX ABHÄNGIGEN Inputpegel anzeigt? (also pre-delay)

Leider nein. Sehr schade.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Februar 2022 um 22:34
    Zitat von audiobo

Leider nein. Sehr schade.

ja, das finde ich auch schade. die fehlende pegelanzeige bei gemutetem input hat mich auch schon ein paarmal irritiert.

wenn man sich das blockschaltbild mal ansieht, kann man auch erkennen wo hier der haken ist.

aber die SQ hat ja eine FPGA architektur, das sollte sich also irgendwie ändern lassen, oder nicht?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 10. Februar 2022 um 06:12

Die Information ist ja vorhanden - Mixingstation zeigt es z.B. wie gewünscht an.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 10. Februar 2022 um 06:28

Wo wir gerade bei Tipps & Tricks sind:

Ein Kollege ist letzte Woche bei Erstkontakt auch auf eine Besonderheit in Verbindung mit dem Automix hereingefallen und hat ihn eine Stunde und einige Telefonate gekostet:

Wenn man Auxe auf PostFade stellt ist deren Abgriff aber weiterhin PostEQ (also Pre Delay und PreAMM). Somit hat der AMM keine Auswirkung auf den PostFade Auxmix.

Dafür muss man im Routingmenü beim Auxmaster den Abgriff auf PostDelay ändern.

Manchmal leidet halt die Übersicht unter der grösseren Flexibilität.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Februar 2022 um 09:38

Naja, das liegt nicht an der Flexibilität. Das ist halt einfach falsch bezeichnet. Oder hat das SQ den Fader weiter vorne im Channelstrip?

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2022 um 10:08

Naja oben Abgriffspunkt wählen, unten die Abhängig vom Fader auswählen.

OK, dass Post Fader jedoch nicht Post AMM ist, ist nicht ersichtlich...

Bilder

• IMG_20220210_091857.webp
      • 10,18 kB
      • 762 × 747
  • ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2022 um 10:15
    Zitat von floger

Oder hat das SQ den Fader weiter vorne im Channelstrip?

Ja, könntest du so sehen....

Du kannst Post Headamp und gleichzeitig Post Fader abgreifen. Somit ist der Fader dann sehr weit vorne im Channel Strip ;)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Februar 2022 um 10:40

Ah, das ist quasi ein DCA für jeden Abgriff.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum