1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • robert müller
    Reaktionen
    1.260
    • 4. Juni 2025 um 10:57
    • #1.221

Das war irgendwie schon beim GLD so. Ich hab leider des Öfteren mit Bass L/R im Freien zu tun, was ja bekanntlich eine schöne Power Alley im Bassbereich ergibt. Für die jeweiligen Veranstaltungen ist das oft grundsätzlich okay, aber die Alley läuft meist "falsch". Man denke zum Beispiel an ne Stadtfestbühne, die aufgrund der Gegebenheiten nicht direkt geradeaus Richtung Publikum spielt, sondern etwas verdreht steht.

Um die Power Alley dann ein bisschen zu lenken, verzögere ich oft eine Seite der PA komplett. Das geht z. B. bei Yamaha ganz leicht in den Einstellungen der Outputs.

Bei A&H dagegen macht man das in der Matrix. Da bei Mono-Matritzen die L/R-Summe grundsätzlich summiert wird und man bei Stereo-Matritzen das Delay für links und rechts nicht getrennt regeln konnte, musste ich tatsächlich zwei Stereo-Matritzen nehmen, jeweils mit L/R beschicken, eine verzögern, und dann Matrix 1L auf PA L und Matrix 2R auf PA R patchen.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. Juni 2025 um 11:08
    • #1.222

Es wäre ja nur eine reine simple Ergänzung beim Routen von LR auf eine Mono Matrix einen simplen Balance Regler zu integrieren. Kann wirklich nicht schwierig sein, unverständlich das man das so umsetzt.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2025 um 11:52
    • #1.223
    Zitat von robert müller

Das war irgendwie schon beim GLD so. Ich hab leider des Öfteren mit Bass L/R im Freien zu tun, was ja bekanntlich eine schöne Power Alley im Bassbereich ergibt. Für die jeweiligen Veranstaltungen ist das oft grundsätzlich okay, aber die Alley läuft meist "falsch". Man denke zum Beispiel an ne Stadtfestbühne, die aufgrund der Gegebenheiten nicht direkt geradeaus Richtung Publikum spielt, sondern etwas verdreht steht.

Um die Power Alley dann ein bisschen zu lenken, verzögere ich oft eine Seite der PA komplett. Das geht z. B. bei Yamaha ganz leicht in den Einstellungen der Outputs.

Bei A&H dagegen macht man das in der Matrix. Da bei Mono-Matritzen die L/R-Summe grundsätzlich summiert wird und man bei Stereo-Matritzen das Delay für links und rechts nicht getrennt regeln konnte, musste ich tatsächlich zwei Stereo-Matritzen nehmen, jeweils mit L/R beschicken, eine verzögern, und dann Matrix 1L auf PA L und Matrix 2R auf PA R patchen.

Aber was spricht dann gegen 2x Mono Matrix im Bass?

Dann habe ich doch auch alle Möglichkeiten.

• robert müller
    Reaktionen
    1.260
    • 4. Juni 2025 um 12:01
    • #1.224
    Zitat von Martin, live-team

Aber was spricht dann gegen 2x Mono Matrix im Bass?

Dann habe ich doch auch alle Möglichkeiten.

Weil ich nicht nur den Bass, sondern die ganze Seite verzögern will. Sonst mache ich mir ja auf der verzögerten Seite den Übergang Bass<->Top kaputt.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2025 um 12:27
    • #1.225

Auch wieder war

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 4. Juni 2025 um 14:51
    • #1.226
    Zitat von oton

Es wäre ja nur eine reine simple Ergänzung beim Routen von LR auf eine Mono Matrix einen simplen Balance Regler zu integrieren.

Das funktioniert leider nicht. Der Mono Output hat keine Balance.

Man müsste schon die beiden Seiten einzeln regeln können. So würde das am Ende auch viel mehr Sinn ergeben.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juni 2025 um 19:06
    • #1.227
    Zitat von secluded

Der Herr Oton will aber sicherlich das Links einzeln und das Rechts einzeln :) - ich im übrigen auch immer 8)

ja eben, deshalb habe ich meine empfehlung ja abgegeben wie sie ist. ;)

vielleicht war das aber missverständlich, deshalb wiederhole ich es mit anderen worten:

das (stereo) signal der quelle auf zwei mono-kanäle auflegen.

1. monokanal = links

2. monokanal = rechts

dann die monokanäle im stereo-bus nach wunsch pannen.

ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

Zitat von robert müller

also ich lege solche aufgaben immer in den lautsprecher-controller. damit bin ich da fein raus.

insgesamt bin ich ja eher der ansicht, dass solche lautsprecher-ansteuerungen im controller stattfinden sollen, nicht im mischpult.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 4. Juni 2025 um 20:31
    • #1.228

wora

es ging um Outputs... Matrix... da geht dein Vorschlag so nicht.

• robert müller
    Reaktionen
    1.260
    • 4. Juni 2025 um 21:10
    • #1.229
    Zitat von wora

also ich lege solche aufgaben immer in den lautsprecher-controller. damit bin ich da fein raus.

insgesamt bin ich ja eher der ansicht, dass solche lautsprecher-ansteuerungen im controller stattfinden sollen, nicht im mischpult.

Da geh ich normalerweise voll mit. Bei diesen Veranstaltungen gibt es oft keinen Controller oder ich möchte nicht daran oder an den DSPs in den Amps rumspielen. Ich bin dann auch oft der einzige Mischer oder zumindest der einzige, der dieses Delay will. Dann dreh ich mir das schnell im Pult hin und gut isses.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juni 2025 um 22:08
    • #1.230
    Zitat von steffen r

wora

es ging um Outputs... Matrix... da geht dein Vorschlag so nicht.

warum nicht?

wenn ich kanal 23 auf mono-matrix 1 sende und kanal 24 auf mono-matrix 2, ist das doch auch ein stereosignal.

oder sehe ich das falsch?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 4. Juni 2025 um 23:07
    • #1.231
    Zitat von wora

wenn ich kanal 23 auf mono-matrix 1 sende und kanal 24 auf mono-matrix 2, ist das doch auch ein stereosignal.

Nur so nebenbei, die SQ kann keine Inputs auf die Matrix schicken.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 5. Juni 2025 um 23:12
    • #1.232
    Zitat von wora

warum nicht?

oder sehe ich das falsch?

Nein siehts du nicht, aber geht bei der SQ wie schon erwähnt nicht.

Noch einmal, was ich machen will ist eine simple Verteilung des L/R Signals auf mehrere Mono Matrizen, jeweils nur das linke oder das rechte Signal des Stereobusses. Und das geht seltsamerweise nicht, weil man den LR Bus nur ZUSAMMEN auf eine Mono-Matrix schieben kann, also immer summiert. Ich bräuchte einen simplen Balance Regler. Anders herum (z.B. Mono-Gruppe auf Stereo Matrix gibt es ja auch einen PAN.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2025 um 23:56
    • #1.233
    Zitat von steffen r

Nur so nebenbei, die SQ kann keine Inputs auf die Matrix schicken.

oh, klar ... das hab ich dabei tatsächlich übersehen!

dann rudere ich hiermit wieder das stück zurück, welches ich mit einer falschen annahme zurückgelegt habe.

Zitat von oton

Noch einmal, was ich machen will ist eine simple Verteilung des L/R Signals auf mehrere Mono Matrizen, jeweils nur das linke oder das rechte Signal des Stereobusses. Und das geht seltsamerweise nicht, weil man den LR Bus nur ZUSAMMEN auf eine Mono-Matrix schieben kann, also immer summiert. Ich bräuchte einen simplen Balance Regler. Anders herum (z.B. Mono-Gruppe auf Stereo Matrix gibt es ja auch einen PAN.

OK, neuer denkansatz:

nimm statt der zwei mono-matritzen zwei stereo matritzen und benutze davon einfach nur entweder den linken oder den rechten kanal.

dann kannst du beide matritzen unterschiedlich bearbeiten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.260
    • 6. Juni 2025 um 00:24
    • #1.234
    Zitat von wora

oh, klar ... das hab ich dabei tatsächlich übersehen!

dann rudere ich hiermit wieder das stück zurück, welches ich mit einer falschen annahme zurückgelegt habe.

OK, neuer denkansatz:

nimm statt der zwei mono-matritzen zwei stereo matritzen und benutze davon einfach nur entweder den linken oder den rechten kanal.

dann kannst du beide matritzen unterschiedlich bearbeiten.

Alles anzeigen

Das wäre dann ja auch meine Lösung aus #1221 gewesen. :)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2025 um 09:37
    • #1.235

...wo is denn da die Nachhaltigkeit bei solch einer Verschwendung von Matrizen, wenn man nur die Hälfte nutzt ? ^^

...aber schon bissi panne, daß man keine echten Mono-Matrizen hat, oder zu mindest haben könnte (wenn die Entwickler der Software da mitgedacht hätten, gäbe es wohl 'n Button "unlink" oder so...)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 6. Juni 2025 um 10:39
    • #1.236

Das gleiche Problem betrifft leider auch die AHM. Wie es bei der Avantis aussieht weiß ich nicht.

Bei der dLive gibt es für das Problem ziemlich elegante Lösungen, warum man die Implementation nicht auf die anderen Produkte übernommen hat weiß wohl nur Allen&Heath selber.

• robert müller
    Reaktionen
    1.260
    • 6. Juni 2025 um 14:06
    • #1.237

Um mal fair zu bleiben - das ist nicht nur bei A&H so. Auch bei beispielsweise der X32 ist es so, dass man Stereo-Kanäle nur summiert in eine Mono-Matrix senden kann. Das heißt, getrennte EQ-Bearbeitung der linken und rechten PA-Seite geht damit so nicht. Was geht, ist unterschiedliches Delay pro Seite, weil das eben nicht in der Matrix, sondern im Ausgangspatch gemacht wird.

Bei der Wing weiß ichs jetzt gar nicht, aber da isses ja egal - eine Stereo-Matrix verbrät da ja keine zwei Mono-Matritzen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2025 um 15:06
    • #1.238
    Zitat von robert müller

Auch bei beispielsweise der X32 ist es so, dass man Stereo-Kanäle nur summiert in eine Mono-Matrix senden kann.

Aber da gibt's doch einen Pan im Matrix-Send?

• robert müller
    Reaktionen
    1.260
    • 6. Juni 2025 um 15:14
    • #1.239
    Zitat von floger

Aber da gibt's doch einen Pan im Matrix-Send?

Aber nur, wenn du in ein zu Stereo verlinktes Matrix-Paar sendest.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 6. Juni 2025 um 17:04
    • #1.240
    Zitat von Marian Humann

Wie es bei der Avantis aussieht weiß ich nicht.

Stereo>Mono mit dem gewünschten Panning ist ein Thema, das mir tatsächlich im Januar reichlich Kopfschmerzen auf dem Pult bereitet hat.

Am Ende war ich quasi bei „Alles Mono“. Aber dann summieren sich auch die internen Effekte überall auf Mono :rolleyes:

Wg so einem Blödsinn musste ich gefühlte 20x das Setup umstricken, weil ich immer irgendwo mit dem Routing in meinem relativ komplexen Setup (verschiedene Delaygruppen für die Ortung, über Kreuz panning, etc.) nicht weiterkam.

Dabei wären Stereogruppen/-Auxe/Matrizen so viel effizienter gewesen…

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 6 Besucher
  • pivo@45rpm
Legende