1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • Lesekopf
    Reaktionen
    220
    Einträge
    1
    • 16. Juli 2025 um 13:59
    • #1.301

Wenn mann zu müde ist zum Autofahren, hilft es nichts das Lenkrad fest zu binden. ;)

Die Möglichkeit schnell zu reagieren würde ich für den seltenen Fall, dass man mal den falschen Knopf trifft nicht aufgeben wollen.

Wer nicht will, der hat schon.

Einmal editiert, zuletzt von Lesekopf (18. Juli 2025 um 18:59)

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 16. Juli 2025 um 16:51
    • #1.302

Ah, "Mute Safe" heißt das...macht Sinn.

Schnell reagieren könnte man ja immer noch. Man müsste eben nur 2 Knöpfe drücken - das dauert unwesentlich länger als einen, passiert aber selbst mit 3,8 aufm Kessel und im dunkeln nicht aus versehen ;)

Im Handbuch hab ich dazu tatsächlich nichts gefunden. Hätte ja aber sein können, dass jemand einen coolen Trick / Workaround kennt.

Nun gut, dann heißt es einfach an der Konzentrations- und Zielfähigkeit zu arbeiten.

Aber mal ernsthaft: So abwegig ist das ja nicht, dass man aus versehen den Mute Button trifft. Der Select und Mute Button liegt direkt übereinander und beide sind im üblichen Spielbetrieb nicht beleuchtet. Und die Select Button drückt man ja quasi ständig. Es ist also rein statistisch nur eine Frage der Zeit, bis man aus versehen mal den Mute erwischt.

Hab gerade mal nach Mute Safe und SQ gegoogelt. Ich bin erstaunlicherweise nicht der erste mit der Idee ;) und es gibt im A&H Forum auch schon entsprechende Feature Suggestions. Vielleicht wirds ja mal pfiffig implementiert.

Edit:

So wie ich mir das vorstelle habe ich im A&H Forum doch keine feature suggestion gefunden. Ich hab das darum mal eben selbst rein gestellt mit folgendem Text:

The mute and select buttons are directly on top of each other on the user interface of the SQ. In the hustle and bustle of business and with progressive fatigue, this can easily lead to accidentally pressing the mute button instead of the select button. In any case, this has already happened to me and the singer looked pretty stupid when he was suddenly no longer audible. :wink:

I would therefore like to have a “Mute Safe” function. The easiest way would be if I could do this via a SoftKey. So simply assign the Mute Safe function to a SoftKey and as soon as this SofKey is active (glowing red), the Mute Buttons in the active layer has no functionality.

An implementation with the next update would be enough for me :wink:

Thank you very much!

Falls das jemand sinnvoll findet, gerne dort liken. Vielleicht hilft es ja...

Einmal editiert, zuletzt von cruelty (16. Juli 2025 um 17:35)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 16. Juli 2025 um 21:17
    • #1.303

Ich habe tatsächlich noch nie den falschen Knopf erwischt. Ich glaube Millionen PC Game Stunden haben meine Hand/Augen Koordination gestählt. ^^

music is the best - Zappa

• robert müller
    Reaktionen
    1.262
    • 16. Juli 2025 um 21:34
    • #1.304
    Zitat von duplobaustein

Ich glaube Millionen PC Game Stunden haben meine Hand/Augen Koordination gestählt. ^^

Wenn das funktionieren würde, würde ich beim Versuch, Tennis zu spielen (so in echt) nicht immer mit dem Schläger am Ball vorbeihauen.

Wobei ich tatsächlich noch nie Select und Mute verwechselt habe.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juli 2025 um 23:16
    • #1.305
    Zitat von duplobaustein

Ich habe tatsächlich noch nie den falschen Knopf erwischt. Ich glaube Millionen PC Game Stunden haben meine Hand/Augen Koordination gestählt. ^^

ich habe diese knöpfe auch noch nie verwechselt ... und ich habe noch keine sekunde meines lebens in computerspiele investiert ;)

deshalb kann ich den von dir vermuteten zusammenhang nicht so wirklich nachvollziehen. frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2025 um 13:08
    • #1.306

Ist ja andersherum auch nicht risikofrei - wenn du den Mute-Button deaktivierst, brauchst du im Fehlerfall sehr lange zum wieder reaktivieren.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 17. Juli 2025 um 13:59
    • #1.307
    Zitat von chris216

Ist ja andersherum auch nicht risikofrei - wenn du den Mute-Button deaktivierst, brauchst du im Fehlerfall sehr lange zum wieder reaktivieren.

Wieso? Wenn es so umgesetzt wird wie ich mir das vorstelle, ist das eine zusätzliche Betätigung von einem Softkey. Easy und schnell.

Ich hab inzwischen aber einen ganz gute wirksamen Tipp für einen Workaround bekommen: Die Select Taste nicht mehr nutzen sondern zweimal PAFL drücken. Da liegt dann eine Taste dazwischen und eine versehentliche Fehlbetätigung ist deutlich unwahrscheinlicher. Das finde ich tatsächlich okay und sicherer.

Ansonsten wünsche ich Euch allen ganz ehrlich und von Herzen, dass Eure Augen-Hand-Koordination und Konzentrationsfähigkeit für immer so erhalten bleibt und ihr nie in das gleich Problem lauft.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2025 um 15:01
    • #1.308
    Zitat von cruelty

Ich hab inzwischen aber einen ganz gute wirksamen Tipp für einen Workaround bekommen: Die Select Taste nicht mehr nutzen sondern zweimal PAFL drücken.

Noch ein kleiner Workaround, wenn man nicht ständig in einzelkanäle hineinhört: der Softbutton mit der höchsten Nummer auf dem Surface ist bei mir immer ein 'PAFL-Clear'.

So hat man eine optische Rückmeldung, ob noch irgendwo ein PAFL auf anderen Layern an ist und braucht zum selektieren nur einmal PAFL drücken - solange 'sel follows PAFL' aktiviert ist. ;)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Juli 2025 um 15:10
    • #1.309

'PAFL Clear' ist Pflicht! Haben selbst Pulte der unteren Mittelklasse als dezidierten Button, den man nicht konfigurieren muss. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juli 2025 um 23:42
    • #1.310
    Zitat von guma

PAFL Clear' ist Pflicht!

sehe ich auch so... obwohl ich den nur seeehr selten benutze, hab ich den immer auf der oberfläche

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 18. Juli 2025 um 01:14
    • #1.311

Zweimal auf irgendeinen PAFL Knopf drücken ist de facto auch PAFL clear. ;)

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 18. Juli 2025 um 01:46
    • #1.312
    Zitat von duplobaustein

Zweimal auf irgendeinen PAFL Knopf drücken ist de facto auch PAFL clear. ;)

WENN man nicht additiv abhört.

Ich mags gerne wenn ich schnell (am liebsten auf der Oberfläche) zwischen single und additive switchen kann

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 20. August 2025 um 11:06
    • #1.313

Irgendwie bin ich gerade zu blöd und brauche mal bitte kompetente Hilfe.

Und zwar würde ich an meinem SQ5 gerne eine kleine Effektkette bauen. Ich möchte einfach nur ein Delay in ein Reverb schicken.

Die Signale würde ich dann jeweils über den FX Send des Delays in die Kette schicke. Den Return möchte ich mir als Fader auf einen Layer legen. Den Dry/Wet Anteil zwischen den Effekten, also wieviel von dem Delay durch das Reverb läuft, würde ich einmal fest einstellen. Sowohl Delay als auch Reverb muss über den Return Fader steuerbar sein, also wenn Fader unten, dann darf weder von dem Delay noch von dem Return was zu hören sein.

Anwendungsfall sind Vocals. Neben einem 1/4 Tab-Delay nutze ich zur Betonung von Strophenenden usw. gerne zusätzlich ein 1/2 Tab-Delay, wo ich dann immer während der Show den Return Fader fahre. Das Delay klingt mir dabei aber zu trocken, so dass ich da gern einfach noch etwas Reverb drauf hätte.

Wie bekomme ich das im SQ5 geroutet?

Logisch wäre für mich, wenn ich das Reverb einfach auf Insert stelle und dort als Eingang das Delay auswählen könnte. Das wird mir aber nicht angeboten. :(

Also, wie geht es denn sonst?

Edit:

Ich glaub ich habs: Man muss Aux Channels nutzen. Also den FX5-8 je einen AUX Channel zuweisen, und dann kann ich über die Routing Seite jeweils den Level hochziehen. Ein bisschen muss man aufpassen, damit man nicht aus versehen eine Feedbackschleife baut, aber das kennt man ja noch aus den guten alten Analogzeiten ;)

Als Return dann einfach den letzten FX in der Kette nutzen. Ich denke, das solte so klappen.

Einmal editiert, zuletzt von cruelty (20. August 2025 um 12:34)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. August 2025 um 12:24
    • #1.314

ich hab mir das gerade mal angeschaut. die FXe haben zwar die option, sie als insert zu definieren. aber nicht in anderen FXen.

aber du kannst doch einfach den Hall-return als input für deine Delay-maschine nutzen.

dazu sendest du den Hall-FX nicht zu summe, sondern zum gewünschen FX input. damit kannst du auch die effektanteile sauber und einfach nach wunsch mischen und hast einen return für beide effekte.

den effekt-return vom ersten FX musst du dann auf der summenschiene off-schalten, dann kannst du den nicht aus versehen auf die summe fahren

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 20. August 2025 um 12:53
    • #1.315
    Zitat von wora

den effekt-return vom ersten FX musst du dann auf der summenschiene off-schalten, dann kannst du den nicht aus versehen auf die summe fahren

Guter Call! Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht.

Danke!

• robert müller
    Reaktionen
    1.262
    • 20. August 2025 um 13:56
    • #1.316

Ich hab oft eine ähnliche Anforderung: Mir ist das Delay oft auch zu trocken. Ich schicke daher meistens den Delay-Return in den sowieso schon verwendeten Gesangshall. Sobald der Delay-Return (oder auch der Send - den benutze ich eher) zu ist, geht logischerweise auch nix mehr in den Reverb.

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 20. August 2025 um 14:36
    • #1.317
    Zitat von robert müller

Ich hab oft eine ähnliche Anforderung: Mir ist das Delay oft auch zu trocken. Ich schicke daher meistens den Delay-Return in den sowieso schon verwendeten Gesangshall. Sobald der Delay-Return (oder auch der Send - den benutze ich eher) zu ist, geht logischerweise auch nix mehr in den Reverb.

Ob man da lieber Send oder Return nutzt ist glaube ich Geschmackssache. Klar ist, wenn Send zu, dann kommt nichts mehr nach. Wenn man so crazy hohe Feedbacklevel im Delay fährt wie ich, kann es dann aber immer noch ganz schön lange rumdelayen ;)

Ich nehm darum lieber den Return.

Aber ja, bei den ersten 4 FX geht das easy, da hier die Sends ja fest vorverdrahtet sind und dedizierte Taster zum Anwählen auf der Oberfläche haben. Mit den anderen 4 FX Units geht es aber eben genauso einfach, man muss nur jeweils einen AUX Weg zuweisen. Wenn man es mal geblickt hat eigentlich easy ;)

Warum die FX Units aber nicht direkt als Insert anwählbar sind, erschließt sich mir nicht so ganz. Das fände ich noch logischer...

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 20. August 2025 um 15:56
    • #1.318

Ich schicke den Delay Return auch immer in den Hall, sonst hat man eine verhallte Stimme und trockene Delays. Kann komisch klingen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. August 2025 um 17:05
    • #1.319
    Zitat von cruelty

Ob man da lieber Send oder Return nutzt ist glaube ich Geschmackssache…

ich habe seit iLive zeiten immer beides auf der oberfläche, direkt nebeneinander. nur dann habe ich stets die volle kontrolle

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 20. August 2025 um 17:20
    • #1.320
    Zitat von wora

ich habe seit iLive zeiten immer beides auf der oberfläche, direkt nebeneinander. nur dann habe ich stets die volle kontrolle

Interessant, ich benötige nur den Return bei den Reverbs, weil der Sänger gerne immer sofort lossabbelt am Songende und für die punktgenauen Delays den Send.

Was die FX-Ketten angeht (von wegen Pre/Post Bearbeitung) werde ich mir demnächst am SQ-6 auch nochmal was bauen mit einem Aux-Weg um das mal tiefer zu erforschen bzw. um mal zu gucken was man aus den internen FX noch so rausholen kann mit EQing und Kompression.

Man man, ich hätte es ja anfangs nicht gedacht, aber so langsam gehen mir die Auxe / Busse aus, zumindest bei der einen Kapelle. Aber noch passt es für ein paar Spielereien ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum