1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Akkuscheinwerfer

• xanoon
  • 7. Februar 2018 um 19:45
  • xanoon
    • 7. Februar 2018 um 19:45

Hallo zusammen,

ich benötige für ein Freilichtproduktion im Sommer diesen Jahres eine AkkuLED-(WDMX) Lösung und bin sowohl auf Chauvet Freedom PAR Quad 4 IP als auch auf Ape Labs ApeLight maxi gestoßen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Produkten gemacht, ist die Ansteuerung per WDMX sauber (sauberer Fade)?

Wie wassertauglich sind diese Produkte wirklich? Ich würde sie ggf. noch mit einer Folie schützen wollen.

Habt ihr Empfehlung?

Danke schonmal für eure Hilfe!

• T-event
    Reaktionen
    56
    • 7. Februar 2018 um 19:59

Schau dir mal die Astera Produkte an, sind von den AX3 ziemlich begeistert. Aber je nachdem was du planst sind für die die größeren Modelle interessanter.

• xanoon
    • 7. Februar 2018 um 20:43

Das klingt schonmal sehr interessant und hat die höchste IP Kategorisierung. Gerade das würde mich überzeugen. Hast du zufällig nen Preis im Kopf? Auch für das AX3, obwohl wahrscheinlich wirklich ein AX5 die bessere Lösung für uns ist.

Weitere Stimmen? :)

• Pfälzer
    Reaktionen
    601
    • 7. Februar 2018 um 23:29

Ich kaufte mal beim thomann ein WDMX Set das aussah wie XLR Stecker mit Antennen dran.

Nach der ersten Veranstaltung ging es wieder zurück, Unbrauchbar.

Gruß Wolf

• T-event
    Reaktionen
    56
    • 8. Februar 2018 um 01:59

Mein fehler, ich meinte auch den AX5 (die Zahlen im Namen und die Anzahl der Linsen ist leider etwas verwirrend). Wa geht ja noch weiter mit 7 und 10

Den Vertrieb macht jedenfalls Kaiser-Showtechnik in DE, aber falls das für eine eher kurzzeitige Sache ist, würde ich über mieten nachdenken (sind mittlerweile auch recht verbreitet), denn ganz günstig sind sie nun nicht ;)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Februar 2018 um 08:08

LTH Squareled Vigor.

Es gibt Leute hier im Forum, die mit LTH durchaus durchzogene Erfahrungen gemacht haben. Wir können das so NICHT bestätigen: Wir haben eine durchaus namhafte Anzahl der P5-Klone von LTH im Einsatz und sind sowohl mit der Verarbeitungsqualität, dem Lichtoutput UND dem Service absolut zufrieden. Ich kenne den Vigor selber (noch) nicht - aber die Leuchte scheint dem, was Du suchst, doch ziemlich nahe zu kommen.

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 8. Februar 2018 um 10:11

Gerade bei Akkulampen punktet der Astera mit der eingebauten Diebstahlsicherung die man zuschalten kann.

Wird die Lampe bewegt, geht die in den Weißmodus und viebriert wie sau....

:thumbup:

Keine Signatur

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Februar 2018 um 13:36

Wir haben gerade damit begonnen auf die Cameo Zenit B60 umzusteigen. Was ein großer Fortschritt gegenüber unseren Expolite ist. Astera empfand ich dagegen preislich nicht so attraktiv. Featuremäßig liegt die Cameo nicht weit weg vom Astera.

Bei den gefragten Apelight ist es so, dass die Steuerung per W-DMX wohl nur in Gruppen geht. Da solltest Du auf jeden Fall noch mal genau hinschauen. Prinzipiell haben die eine lange Ausdauer. Ich fand sie im Verhältnis Leistung/Ausdauer/Göße zum Preis sehr interessant. Allerdings haben wir uns dann entschieden eher eine "richtige" Lampe anzuschaffen, die richtig Outdoorfähig ist und auch ordentlich gehangen werden kann.

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 9. Februar 2018 um 07:31

Kan hier auch nur Astera empfehlen. Super Robust, extrem ausdauernd und eben auch exakt planbar durch einstallbare Laufzeit. Haben auch eine Notlicht Funktion -> Netztüberwachung bei Anschluss an das Stromnetzt und schalten bei Stromausfall auf Weißlicht um. Die Einrichtung oder sogar Steuerung über die App ist super einfach, schnell und convenient.

Würde für mich die AX5 wählen, die 7er sind wenig heller, aber deutlich größer, die 10er je nach dem extrem geil.

Preislich liegt der AX5 nackt ohne Case bei 720€ Liste Brutto ... das ist der auf jeden Fall wert.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2018 um 08:12

Hallo,

die Apelabs gehen im DMX Modus einzeln zu steuern. Offenbar verlinken sich die Lampen funktechnisch untereinander, denn man kann über riesige Entfernungen durch ganze Gebäude hindurch alles von einem Punkt aus steuern und hat da keine Probleme (Das Verlinken ist aber nur eine Vermutung von mir). Wir setzen den Funk auch direkt in Lichtshows ein. Schlechtes Fading ist mir da nicht negativ aufgefallen.

Viele Grüße

Tobias Kammerer

• dfunk
    Verifiziert
    • 14. Mai 2018 um 21:26

Hi,

sollte noch Interesse an Astera bestehen, dann melde Dich ruhig bei mir, ich schicke Dir gerne welche zur Ansicht.
    Kaiser Showtechnik ist für Dich im Verkauf zuständig, aber wir haben einen großen Rental Park und als Astera Partner national und international ist es für uns selbstverständlich, dass wir Dir Material zur Verfügung stellen. Der Versand ist auch günstiger von FFM aus :)

Viele Grüße

Detlev Funk

Gruß Detlev Funk

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Mai 2018 um 00:40

Eine Astera AX5 habe ich gerade neben mir. Als Pultleuchte quasi. In Orange. Wenn ich den Strom abziehe, wird sie weiß. Wenn ich nach 3 Uhr neben der Lampe springe, piept sie. Offenbar haben die Lichtkollegen draußen so einige davon verbaut.

Macht gutes Licht, sieht schick und robust aus. Und trägt nicht so auf, wie eine Apelab. (oder nicht Apelab oder älteres Modell. Offenbar kenne ich die aktuellen Apelab gar nicht, danke, David Kammerer)

Von mir als Tonmann gibt es einen Daumen nach oben.

-EDIT-

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Einmal editiert, zuletzt von simonstpauli (20. Mai 2018 um 16:03) aus folgendem Grund: ​EDIT: Klärung Apelab

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 20. Mai 2018 um 14:19
    Zitat von simonstpauli

.... Und trägt nicht so auf, wie eine Apelab.

Das kann ich kaum nachvollziehen. Ein AX5 ist mechanisch doch deutlich größer, als ein Apelgiht Maxi?

Grüße

David Kammerer

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Mai 2018 um 16:01
    Zitat von david kammerer

Das kann ich kaum nachvollziehen. Ein AX5 ist mechanisch doch deutlich größer, als ein Apelgiht Maxi?

Grüße

David Kammerer

Hmmm. Habe gerade mal bei Apelabs geschaut, ich redidiere meine Aussage. Entweder ich kenne nur ein älteres Modell, oder es war was völlig anderes. Ich meine diese relativ großen und schweren Dinger, quadratische Grundform.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2018 um 16:14

Eurolite Akku-up4?

Der Ton macht die Musik.

• dfunk
    Verifiziert
    • 25. August 2018 um 15:16
    Zitat von simonstpauli

Eine Astera AX5 habe ich gerade neben mir. Als Pultleuchte quasi. In Orange. Wenn ich den Strom abziehe, wird sie weiß. Wenn ich nach 3 Uhr neben der Lampe springe, piept sie. Offenbar haben die Lichtkollegen draußen so einige davon verbaut.

Macht gutes Licht, sieht schick und robust aus. Und trägt nicht so auf, wie eine Apelab. (oder nicht Apelab oder älteres Modell. Offenbar kenne ich die aktuellen Apelab gar nicht, danke, David Kammerer)

-EDIT-

Ist zwar schon ein bisschen her, aber dennoch :)

Wenn Du die Lampe vom Strom nimmst und sie wird weiß, ist der Emergency Mode eingestellt. Heißt: Die Lampe geht bei Stromausfall in den Notfallmodus und machte volle 100% Weißlicht. Eine gute Funktion, die hier in FFM von den Behörden und Sicherheitsdiensten geliebt wird.

Das piepen ist der Diebstahlalarm. Kann man aber auch wieder ausschalten :)

Gruß Detlev Funk

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. August 2018 um 22:04
    Zitat von dfunk

Ist zwar schon ein bisschen her, aber dennoch :)

Wenn Du die Lampe vom Strom nimmst und sie wird weiß, ist der Emergency Mode eingestellt. Heißt: Die Lampe geht bei Stromausfall in den Notfallmodus und machte volle 100% Weißlicht. Eine gute Funktion, die hier in FFM von den Behörden und Sicherheitsdiensten geliebt wird.

Das piepen ist der Diebstahlalarm. Kann man aber auch wieder ausschalten :)

Im Norden auch.

Ich war ja über die Funktion informiert. Hab nur ein bißchen damit rumgespielt. Die drahtlose Steuerung hat man mir noch nicht anvertraut. Bin wohl für die Licht-Kollegen nicht so vertrauenswürdig. Jedenfalls während der Show... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Tags

• Ape Labs
  • Chauvet
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™