1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

Dante Y-Split

• markus f.
  • 9. Juli 2018 um 10:42
  • markus f.
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2018 um 09:27

"Warum nicht einfach analog über Cat"?

Weil genau DAS Stand der Dinge ist und nicht funktioniert (das hätte ich ggf. klarer darstellen sollen). Es sind in einem (!) Multipin-Stecker 230V und 4 Cat-Kabel aufgelegt; die Leitung mit der Analog-Übertragung führt auf den anderen 4 Adern noch das Ethernet für eine Extron Steuerung. Jedenfalls kriegen wir am Ende der Leitung quasi konstant schon mal 75% Aussteuerung ohne nennenswerten Input im Raum, Netzbrumm und hochfrequentes Zirpen. In allen Räumen dieser Art = ein Fehler im System.

Wir vermuten, dass das Signal garstig vergewaltigt wird und wir im Prinzip schon Gleichspannung als Signal haben; das konnten wir noch nicht adäquat messen.

Daher ist es im Grunde unser einziger Notnagel mit dem "passiven" Split auf zwei Bodentanks und über Dante zu fahren.

Gut, es gäbe noch die Möglichkeit das Raummikrofon via Sendestrecke und IEM in das Technikrack zu beamen, aber äh, ja...

Die Antworten zum Thema Reflexionen sind aber zumindest schon mal eine gute Warnung. Ich muss mal sehen, was sich bei dem Thema ergibt...

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2018 um 09:38

Das heißt, es geht um ein Mikrofonsignal?

Habt ihr für Pin1 den Schirm genommen oder das übrige Adernpaar? Bei so einem Murks sollte man die Massen nämlich nicht verbinden. Also Pin 2/3 auf das eine Paar, Pin1 auf das andere Paar.

Ein gescheites Mikrofon und ein Vorverstärker mit ordentlichem CMRR sollten damit keine Probleme haben.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2018 um 10:00

Vielleicht hifts auch, die Spannung vom Mikrofonsignal kräftig anzuheben. Also vorn einen Verstärker/Booster hin, hinten wieder runter auf Mikrofonpegel. So nach Art einer 100V Übertragung.

Deine Störungen werden nicht geboostet, hinten aber mit abgesenkt...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 11. Juli 2018 um 10:03
    Zitat von markus f.

Jedenfalls kriegen wir am Ende der Leitung quasi konstant schon mal 75% Aussteuerung ohne nennenswerten Input im Raum, Netzbrumm und hochfrequentes Zirpen. In allen Räumen dieser Art = ein Fehler im System.

Und darüber möchtest du jetzt ein Dante-Signal schicken?

• godjoker
    • 11. Juli 2018 um 10:16
    Zitat von markus f.

Jedenfalls kriegen wir am Ende der Leitung quasi konstant schon mal 75% Aussteuerung ohne nennenswerten Input im Raum, Netzbrumm und hochfrequentes Zirpen. In allen Räumen dieser Art = ein Fehler im System.

Wenn es schon so starke Einstreuungen gibt, dann wird man mit dem Umstieg auf ein ethernetbasiertes Protokoll langfristig vermutlich auch nicht glücklich (falls es überhaupt funktioniert). Schon ausprobiert?

Ohne diese starken Störungen wäre ein Y-Abgriff ggf. realisierbar, wenn man an den Kabelenden/Abgriffen die Terminierungen so hinbekommt, dass keine Reflexionen zurücklaufen - (ohne Spezialmessgeräte aber absolutes Glücksspiel, dazu noch Fehleranfällig und zeitintensiv)

• MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2018 um 11:20

Vielleicht denke ich jetzt echt viel zu einfach...?

Zitat von markus f.

Es sind in einem (!) Multipin-Stecker 230V und 4 Cat-Kabel aufgelegt; die Leitung mit der Analog-Übertragung führt auf den anderen 4 Adern noch das Ethernet für eine Extron Steuerung.

Wie wäre es denn, mal die 230 V von dem empfindlicheren Rest fernzuhalten? :/
    Bin gar kein Freund von so Konstellationen - würde eher schon "Abstand" antworten, wenn mich einer fragt, was ich von diesen Schuko-Kaltgeräte-XLR-All-in-one-Strippen für Aktivtops halte...:D

Das ganze dann gepaart mit Analog über Cat plus Ethernet, möglicherweise gar schlecht oder falsch geschirmt, macht mir schon fast ne Netzbrummgänsehaut beim drüber nachdenken.

Mag sein dass ich völlig irre, aber das würd ich zu allererst testen.

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2018 um 13:18
    Zitat von Karel Noon

Das sieht ja gut aus, warum cool zu wissen was Dante dazu sagt

Bestenfalls gar nichts, da es sich afaik um rein mechanische Umschalter handelt.

Ein Freund setzt sowas erfolgreich in seinem Theater ein zur Umschaltung zwischen zwei Regieplätzen. Wenn ich mich recht entsinne, hat er dort dSnake aufliegen.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Juli 2018 um 13:35
    Zitat von markus f.

"Warum nicht einfach analog über Cat"?

Weil genau DAS Stand der Dinge ist und nicht funktioniert (das hätte ich ggf. klarer darstellen sollen). Es sind in einem (!) Multipin-Stecker 230V und 4 Cat-Kabel aufgelegt; die Leitung mit der Analog-Übertragung führt auf den anderen 4 Adern noch das Ethernet für eine Extron Steuerung. Jedenfalls kriegen wir am Ende der Leitung quasi konstant schon mal 75% Aussteuerung ohne nennenswerten Input im Raum, Netzbrumm und hochfrequentes Zirpen. In allen Räumen dieser Art = ein Fehler im System.

Wir vermuten, dass das Signal garstig vergewaltigt wird und wir im Prinzip schon Gleichspannung als Signal haben; das konnten wir noch nicht adäquat messen.

Daher ist es im Grunde unser einziger Notnagel mit dem "passiven" Split auf zwei Bodentanks und über Dante zu fahren.

Gut, es gäbe noch die Möglichkeit das Raummikrofon via Sendestrecke und IEM in das Technikrack zu beamen, aber äh, ja...

Die Antworten zum Thema Reflexionen sind aber zumindest schon mal eine gute Warnung. Ich muss mal sehen, was sich bei dem Thema ergibt...

Alles anzeigen

Bei der Ausgangslage würde ich Dante nicht mal träumen, geschweige denn ernsthaft in Erwägung ziehen. Abgesehen davon, daß nur eine 100MBit-Verkabelung möglich wäre, ist der Kabelweg ja nun mal extrem dreckig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß damit eine Dante-Verbindung möglich ist.

Normalerweise gibt es keine Probleme bei der parallelen Führung von 230V, Cat und/oder analog Audio.

Findet das Problem und behebt es ist mein Rat.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Juli 2018 um 06:39

Einfach Mal schauen was bei der Verkabelung und den Steckern faul ist. Was ist das denn für eine Steckverbindung? Nicht alles ist für Netzwerke geeignet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™