1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H Avantis

• guma
  • 7. Oktober 2019 um 10:52
  • paranoize
    Reaktionen
    315
    • 22. Juni 2022 um 13:55
    Zitat von HenrySalayne

Leider hat sich der F6 für jeden Kanal noch nicht durchgesetzt. ;(

Natürlich, gibt's das inzwischen; in der Quantum Serie von Digico (SD EQ als dynamischen, Mustard als klassischen)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 22. Juni 2022 um 14:02
    Zitat von paranoize

Natürlich, gibt's das inzwischen; in der Quantum Serie von Digico (SD EQ als dynamischen, Mustard als klassischen)

Mein letzter Stand war der, dass man einzelne Bänder durch Dynamic-EQs ersetzen kann.

Man hat also weiterhin 4 Bänder.

Ideal wären gerade für Vocals min. 4+2 Konfigurationen. 3+1 oder 2+2 ist besser als nix, aber immer noch nicht gleichwertig.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 22. Juni 2022 um 14:17

Irre ich oder hat:

Werbung und off Topic

so eine Quantum 4 parametrische EQs in jeden Kanal, auch als DynEq + mind. 24 Senftuben mit nochmals 4 parametrischen EQs, also mind. 24x 4+4. Dazu in jeder Gruppe/Aux/Matrix noch einmal 4+4 freundliche Helferlein?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. Juni 2022 um 14:46
    Zitat von wora

ich habe das nun über ein jahrzehnt lang nicht vermisst... warum sollte ich es jetzt unbedingt gebrauchen?

oder anders gefragt: was machst du damit? gibt es irgendwelche quellen, wo das große vorteile bringt?

klar, der Source expander ist ja sehr easy einzustellen. ist das der wahre vorteil?

Alle offenen Mikros auf der Bühne, vor allem aber Vocals. Mach gerade bei mehreren Mikros schon eine Menge aus was Übersprechen angeht auf lauten Bühnen. Genauso für kleine Talks, wo man nicht immer den Automixer anwerfen will.

Zu den dynamischen EQ´s, ich liebe den F6 ja auch sehr und habe ihn wenn es geht auch noch im Insert, aber seit es in den meisten SD Pulten jedes Band auch dynamisch gibt, langt mir das in 95% der Fälle auch ... Quantum setzt ja noch mal einen drauf, incl. Source Expander.

Prinzipiell finde ich es auch sehr gut, das die wichtigsten Dinge inzwischen direkt in die Pulte gewandert sind, macht doch vieles sehr viel einfacher und man kann WavesRack & Co auch mal getrost zu Hause lassen.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 22. Juni 2022 um 15:44
    Zitat von HenrySalayne

Mein letzter Stand war der, dass man einzelne Bänder durch Dynamic-EQs ersetzen kann.

Man hat also weiterhin 4 Bänder.

Ideal wären gerade für Vocals min. 4+2 Konfigurationen. 3+1 oder 2+2 ist besser als nix, aber immer noch nicht gleichwertig.

Du kannst in der Quantum den SD EQ und den Mustard parallel verwenden. Im SD EQ kannst du dann beliebig viele Bänder dynamisch schalten, den Mustard kannst du weiterhin als klassischen EQ verwenden. Damit hättest du 4 Band EQ + maximal 4 Bänder dynamisch in jedem Kanal (bis zu einer Maximalzahl an dynamischen Bändern, die ich noch nie erreicht habe ;-))

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Juni 2022 um 21:39

wora

Die links zum PSE gehen wieder. ;)

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2022 um 21:56

Nö, da liegt beide Male noch der Link zu Page 20 von diesem Thread...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Juni 2022 um 22:24

In der Verlinkerei ist grad mächtig der Wurm drin. Wir suchen!

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 22. Juni 2022 um 22:39
    Zitat von paranoize

Du kannst in der Quantum den SD EQ und den Mustard parallel verwenden. Im SD EQ kannst du dann beliebig viele Bänder dynamisch schalten, den Mustard kannst du weiterhin als klassischen EQ verwenden. Damit hättest du 4 Band EQ + maximal 4 Bänder dynamisch in jedem Kanal (bis zu einer Maximalzahl an dynamischen Bändern, die ich noch nie erreicht habe ;-))

Dann ziehe ich jetzt die "aber für einen Automixer braucht man eine Erweiterungskarte" - Karte. :D

Aber gut zu wissen. :):thumbup:

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 22. Juni 2022 um 23:34

Oder erst wieder Waves 8o

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Juni 2022 um 23:42
    Zitat von oton

Alle offenen Mikros auf der Bühne, vor allem aber Vocals. Mach gerade bei mehreren Mikros schon eine Menge aus was Übersprechen angeht auf lauten Bühnen. Genauso für kleine Talks, wo man nicht immer den Automixer anwerfen will.

Zu den dynamischen EQ´s, ich liebe den F6 ja auch sehr und habe ihn wenn es geht auch noch im Insert, aber seit es in den meisten SD Pulten jedes Band auch dynamisch gibt, langt mir das in 95% der Fälle auch ... Quantum setzt ja noch mal einen drauf, incl. Source Expander.

Prinzipiell finde ich es auch sehr gut, das die wichtigsten Dinge inzwischen direkt in die Pulte gewandert sind, macht doch vieles sehr viel einfacher und man kann WavesRack & Co auch mal getrost zu Hause lassen.

danke für die rückantwort.

in meinem pult habe ich mir schon vor jahren angewöhnt, alle kanäle mit einem gate zu bearbeiten (ausnahmen bestätigen die regel). gates kann man ja auch so einstellen, dass sie nicht 60dB zu machen und erst kurz vor maximalpegel angehen ;)

ich habe damit recht gute erfahrungen gemacht.

gut, dann werde ich für den job vielleicht doch mal den source expander benutzen.

was den "F6" angeht:

ich habe keine ahnung, was das ist. ehrlich. ;) ich habe jetzt aber rausgelesen, dass es wohl ein dynamischer EQ ist. sowas habe ich ja in meinem pult auch, dort nennt man den "Dyn8". und falls es was ähnliches ist wie euer "F6", dann möchte ich dem voll und ganz zustimmen. ich brauche das längst nicht auf jedem kanal, aber es ist ein tolles tool für allerlei aufgaben.

den Dyn8 gibt es meines wissens nach übrigens auch in der Avantis, um die es hier ja geht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 23. Juni 2022 um 01:07
    Zitat von wora

was den "F6" angeht:

ich habe keine ahnung, was das ist. ehrlich. ;) ich habe jetzt aber rausgelesen, dass es wohl ein dynamischer EQ ist.

Nicht ganz. Das ist ein parametrischer EQ mit eingebautem dynamischen EQ. Jedes EQ-Band bietet also noch die dynamische Funktion Huckepack.

Ich empfinde das als sehr intuitiv, weil häufig parametrische EQ-Eingriffe und dynamische EQ-Eingriffe Hand-In-Hand gehen. Eine Präsenz-Anhebung, die bei lauten Passagen zurückgenommen wird wäre bspw. nur ein Band und ein Arbeitsschritt anstatt über zwei "Geräte" verteilt. Die Kombination aus parametrischen EQ und dynamischen EQ funktioniert natürlich genauso gut, ist aber etwas schwieriger abzustimmen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juni 2022 um 06:25
    Zitat von HenrySalayne

Eine Präsenz-Anhebung, die bei lauten Passagen zurückgenommen wird

Kein gutes Beispiel, denn dazu braucht ein Dynamic EQ genau genommen kein weiteres EQ Band, wenn die Betriebsart 'Expansion below Threshold' benutzt wird. ;) Das ging schon im DPR901.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juni 2022 um 08:57

ok, ich denke ich hab es trotzdem verstanden.

ein EQ, bei dem man die einzelnen bänder von statischer arbeitsweise zu dynamischer arbeitsweise umstellen kann. korrekt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Juni 2022 um 12:25
    Zitat von wora

ok, ich denke ich hab es trotzdem verstanden.

ein EQ, bei dem man die einzelnen bänder von statischer arbeitsweise zu dynamischer arbeitsweise umstellen kann. korrekt?

Beim Waves ist es so das jedes Band EINMAL ein statischer EQ ist und GLEICHZEITIG noch dynamisch sein kann ... und vor allem trotz vieler Funktionen sehr intuitiv zu bedienen ist. Ich mag ihn sehr gerne, ich komme aber z.B. bei A&H auch gut mit dem DYN8 klar.

F6 Floating-Band Dynamic EQ | Waves
    Surgical dynamic equalizer with 6 floating, fully-adjustable parametric filter bands, advanced EQ and compression/expansion controls per band, mid-side…
    www.waves.com

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 23. Juni 2022 um 13:15

Ich nutze auch in der Digico SD gerne den Waves F6 finde ihn etwas übersichtlicher was die dynamische Funktion angeht.

Sitze grad an ner Wing, da kann der DEQ3 irgendwie noch nicht so richtig überzeugen. Das Regelverhalten von above und below ist invertiert, das ist jetzt kein Problem. Aber die Trennung der Bänder bzw. deren Sidechain scheint nicht so richtig sauber zu sein. Die arbeiten irgendwie immer ein bisschen vor sich hin.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juni 2022 um 14:33
    Zitat von SebastianJaeger

Sitze grad an ner Wing, da kann der DEQ3 irgendwie noch nicht so richtig überzeugen. Das Regelverhalten von above und below ist invertiert, das ist jetzt kein Problem.

Dass das irgendwie verkehrt rum ist, habe ich im WING-Thread auch schon bemeckert. Wie das Teil greift, ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal ne Weile damit verbracht hat, macht es eigentlich, was es soll.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juni 2022 um 15:45

aber es ist schon klar, dass es hier eigentlich um Avantis geht, oder?

;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juni 2022 um 20:16
    Zitat von ioTon

Nö, da liegt beide Male noch der Link zu Page 20 von diesem Thread...

Zitat von guma

In der Verlinkerei ist grad mächtig der Wurm drin. Wir suchen!

Wir haben jetzt ziemlich gesucht.

Zu der link-Problematik bitte folgendes beachten:

Beitrag

Links einfügen in unserer WoltLab Forensoftware

Wie einige gemerkt haben, hakelt es im Augenblick ziemlich beim Einfügen von links im Forum. Einfach einkopieren der url wie bisher spielt derzeit nicht. Folgende 'work arounds', die zuverlässig funktionieren:

interne links, also links zu anderen Beiträgen/Threads im Forum:

Auf die #Nummer des zu verlinkenden Posts klicken -> Permalink -> einfügen

externe links, also links von irgendwo aus dem web:

Die url kopieren, In der Editorleiste des Beitrags Editor auf das link Symbol, die zwei Kettenglieder…
    guma
    23. Juni 2022 um 19:55
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Juni 2022 um 20:48
    Zitat von wora

aber es ist schon klar, dass es hier eigentlich um Avantis geht, oder?

;)

Klar ;) ... in meinen Augen zeigt aber die ganze Diskussion, wie wichtig das Update für die Avantis war. Preislich nur wenig unter der DLive angesiedelt, sollten schon alle aktuelle "Kernfeatures" vorhanden sein ... und da zählt für mich dynamischer EQ und Souce Expander dazu wie Automischer & Co .... jetzt noch ein richtig guter Hall ... egal in welchem Pult ... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™